X19XX-AtiTool Kompendium - Schritt für Schritt zum neuen 3D-Profil mit mehr Takt

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Sind doch beim VF900 dabei.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Stegan schrieb:
Eigentlich nicht! GDDR 3 wird nur handwarm! ;)

Gruß

doch die sind dabei, hab bei alternate geguckt.
aber ich werd mir den nicht holen, da ich in diesem monat wahrscheinlich noch ne wakü bekommen werde.
 
Hi,

also ich habe seit kurzer Zeit einen VF900.
Deshalb wollte ich jetzt auch mal sehen, wie weit meine x1800xt geht. Leider musste ich feststellen, dass bei einem Coretakt von 658Mhz Schluss war(@standardspannung)
Dann habe ich die Spannung auf 1,45V erhöht und wieder den maximalen Takt ermittelt. Allerdings wurde schon nach kurzer Zeit meine Graka über 90°C heiß. Deshalb habe ich dann auch gleich alles abgebrochen.
Das ist doch nicht normal für einen VF900, oder? Wie viel Spannung kann ich den maximal geben?

MFG
 
das ist ein luftkühler...das ist normal...sogut kühlt der auch nicht...

90grad ist eh das max was haben sollte und wir haben nimmer sooooo heiße temps ;)
1,45-1,5 MAX kannst geben steht aber eh auf da 1 seite auch als richtwert
 
HollY_D schrieb:
doch die sind dabei, hab bei alternate geguckt.
aber ich werd mir den nicht holen, da ich in diesem monat wahrscheinlich noch ne wakü bekommen werde.
Ich weiß, dass sie dabei sind! Ich meinte es ist nicht unbedingt nötig sie auch zu montieren! Außerdem steigert es den wiederverkaufswert,wenn diese nicht benutzt wurden! ;)

@ Andy
Meine X1900XT wird bei 1,425V bei spielen max 78°C grad warm! Spendier deinem VF900cu eine bessere belüftung! ;9

Gruß
 
Das mit der besseren Belüftung wird bei mir leider nichts. Auf meinem DFI habe ich 5 Lüftersteckplätze. Es sind alle 5 besetzt (120er vorne; 80er hinten; 120 im Sonic Tower; Standardlüfter der Northbridge; VF900)
Das Seitenteil meines Cases ist auch offen.

Ist das eigentlich normal, dass meine Karte nur 658Mhz Coretakt hinkriegt?

MFG
 
Läufter der VF900 auch mit 12V?? Ich habe einen 80mm Lüfter am seitenteil, der direkt auf die graka pustet und einen 40mm Lüfter der die graka hinten belüftet! :lol:

Gruß
 
>Andy< schrieb:
Das mit der besseren Belüftung wird bei mir leider nichts. Auf meinem DFI habe ich 5 Lüftersteckplätze. Es sind alle 5 besetzt (120er vorne; 80er hinten; 120 im Sonic Tower; Standardlüfter der Northbridge; VF900)
Das Seitenteil meines Cases ist auch offen.

Ist das eigentlich normal, dass meine Karte nur 658Mhz Coretakt hinkriegt?

MFG
sieht mehr eher nach nem Befestigungsfehler aus, der Zalman sitzt auch richtig fest und WLP haste auch genug genommen? Bei Grakas ist es besser nen Klecks zu viel zu nehmen, habe ich festgestellt. Das Problem ist da der Spacer, auf dem der Kühler aufliegt, die Höher von Spacer und Chip können, müssen aber nicht auf den 0,001mm gleich sein :fresse:.

Ich würde den Zalman nochmal neu montieren wenn möglich, denn ich hatte den auch auf meiner X1800XT und hatte Temps von 65°C load bei 28°C Zimmertemp mit Silent 120er Lüftern. Und achja welche Drehzahl fährst du? Ist beim Zalman schon ein großer Unterschied zwischen 7v und 12v :(.

PS:
beim VF900 darfst du aber auch nicht zu fest anziehen, da sich sonst das PCB verbiegt, denke mal das bringt eher Nachteile für die Kühlung :fresse: (vom Bruch des PCBs mal abgesehen :stupid: )

und 658Mhz Core können normal sein, meine wollte auch nur 690 mit default Spannung ;). Schlimmer war der RAM, da ging nix über 765 egal, was ich gemacht habe :heul:
 
Zuletzt bearbeitet:
Keine Ahnung ob er auf 12V läuft. Kann ich das irgendwo nachgucken? Ich habe den Lüfer per Luftsteuerung auf 100% gehabt.
Naja, dann werde ich ihn nochmal neu montieren. Und man soll also sehr sehr wenig WLP drauftun?

MFG
 
Entweder ans nt hängen oda die fanmate 2 @ max! ;)
Hörst du ihn?ß

Gruß
 
>Andy< schrieb:
Und man soll also sehr sehr wenig WLP drauftun?

MFG
ähm nein, hab mich wohl falsch ausgedrückt :fresse:

also es sollte eher ein ganz klein wenig mehr sein ;). Am besten wenn es die von Zalman ist, diese drauf machen, die Karte gerade aufsetzen und den Zalman drauf, man sollte schon sehen, dass es einen Abdruck gibt, der muss nicht vollständig sein, aber es sollte was am Zalman bleiben. Wenn das nicht der Fall ist, etwas mehr WLP ;).

Klar zu viel WLP leitet wiederum schlechter die Wärme, nur lieber zu viel WLP als nen Luftspalt, denn letzterer leitet fast gar nicht :(.
 
Stegan schrieb:
Entweder ans nt hängen oda die fanmate 2 @ max! ;)
Hörst du ihn?ß

Gruß
Also wenn ich auf max stelle, dann höre ich ihn schon;)

@Jlagreen:

Eigentlich habe ich nicht zu viel WLP draufgemacht. Ich hab auch die WLP von Zalman genommen.

Achja nochwas: Ich hab grad noch einen 80er Lüfter gefunden, den man ans NT anschließen kann. Wo sollte ich den befestigen, damit es die beste Wirkung für den Zali hat?
 
also schafft die X1900XT mit standartkühler 690/800 oder wie ist das?
 
Wenn sie es mit macht "ja", vielleicht aber auch mehr, eventuell aber auch weniger. Kommt darauf an, wie gut sie geht.
 
es geht mir eher um die kühlung.
und kann ich einfach von 625/725 auf 690/800 springen.
unnd reicht ein durchlauf 3dmark05 dann 06 und dann aquamark als stab.test
 
Bei der Kühlung kann man es auch nicht so pauschal sagen, weil es noch immer auf die Gehäusekühlung ankommt. Also einfach die Temp der GRaka unter Last im Auge behalten.

Rein Theoretisch kannst du einfach auf 690/800 springen, wundere dich aber nicht, falls es zu nem Absturz kommt, weil beispielsweise die GPU mehr VCore benötigt. Kannst Glück haben und die Karte macht den Taktsprung mit der Standardspannug mit oder aber eben nicht. Daher gilt ja auch der Grundsatz, sich langsam vorzutasten und eventuell den VCore der GPU zu erhöhen.

Ein Durchlauf reicht wohl nicht. Die Karte muss doch erstmal auf Temperatur kommen. Sprich, sie muss schon etwas länger unter Last laufen, um vernünftig warm zu werden, denn teilweise bekommst du erst dann Grakafehler.
 
ich habe 2 gehäusekühler.soll ihc dann find max core und find max mem machen und bei 690/800 aufhören.und erhöht das atitool die spannungen beim fin max core und mem
 
nein, das Tool erhöht die Spannung nicht automatisch. Wie sie erhöht wird, findest du im ersten Post.

Kannst aber mal mit Find max Core/Mem austesten und schauen, wie hoch sie geht.
 
eben hat mein lüfter sich so angehört als würde aus und danach wieder angehen.die ganze zeit.aber ich hab cniht geoced.und nach nem neusteart was es weg.jedenfalls stieg bei der prozedur die temp der spawas auf 130°
:confused:
 
ich habe die X1900XT.jezt is nciht.ich werde gleich 3dmark06 und AQM3 durchlaufen lassen
 
Hab mir mit Intresse den Thread durchgelesen.
Hab selber anscheinend ein schlechtes Sample erwischt, die Karte geht nur bis 675/810. 3D Murks läuft so einwandfrei durch.
Das Problem was ich habe, die Karte taktet auf 399/594 runter, wenn ich ein Spiel starte. Ich übertakte mit dem ATItool 0.25 beta 14
 
Willkommen im Forum, Alfi666!

Das Prolem mit dem ATI Tool ist mir bekannt und ich empfehle, wenn die karte die taktraten auch wirklich mitmacht, dass man sie ins bios schreibt, denn dann ändert sie den takt nicht mehr! Haste die dienste abgeschalten? Neuinstallieren soll ab und an auch was bewirken! ;)

Gruß
 
Ich würde mal einen Treiber von 2005 probieren.
Ich hatte mit dem 06ern auch das Problem gehabt.
Mit einem 5.11 oder 5.12 hat es dann wieder hingehauen!
Einfach mal ausprobieren;)
 
mehmi schrieb:
eben hat mein lüfter sich so angehört als würde aus und danach wieder angehen.die ganze zeit.aber ich hab cniht geoced.und nach nem neusteart was es weg.jedenfalls stieg bei der prozedur die temp der spawas auf 130°
:confused:

Als meine Spawas auf 88° waren hab ich mich um eine bessere Kühlung für die dinger bemüht.
Es sitzt jetzt genau über den Spawas ein 120er.
Die Temps im idle sind 51° und im load kann ich euch in ein paar minuten sagen.

2 kleine Fragen noch:
Werden die Spawas wärmer/heißer wenn man an den Spannungen etwas vertellt??Müsste ja eigentlich oder?

Gibt es bessere/größere passiv Kühler für die Spawas?


//edit
Unter Last(10min art scanning, 10min 3D View), werden die Spawas nicht wärmer als
73°

//edit²
Muss die Idle-Temp für die Spawas noch einmal nach unten korrigieren.
Die Temp pendelt sich bei 47° ein.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Stegan
Hast du irgendwo eine Seite mit einer Anleitung für ein Bios Update der X1900 XT? (hoffentlich braucht man kein Diskettenlaufwerk :) =
Einen alten Treiber von 2005 will ich lieber nicht installieren, da die neuen Treiber mehr Leistung aus der Karte rausholen.
Werde dann noch mal ein bischen testen mit dem ermittelten Takt um sicher zu gehen, dass die Karte später keine Zicken macht.

Hab jetzt auf die Karte eine Wasserkühlung gesetzt. Der Chip wird trotzdem noch irre heiß, bis ca. 60°C, na ja die Karte braucht halt ganz schön Power. (Wassertemp ca. 35°C) Hätte vielleicht doch wieder Liquid Pro nehmen sollen anstatt nur Arctic silver.

@Holly
Fand die Temperatur des Spawas auch bedenklich. Da ich das Problem kannte, habe ich direkt bei der Installation der Wakü einen Zahlman Chipsetkühler an den Spannungswandler geklebt. Bei meiner X1800 XL waren die temps damals von 95°C auf 73°C unter Last gesunken. Jetzt bei der X1900 XT steigen die temps trotz des Chipsatzkühlers noch auf 90°C, im Idle ca. 60°C.
Ob die jetzt heißer werden bei Spannungserhöhung weiß ich nicht. Bringt bei mir alles nicht viel, bei 675/810 ist bei mir Schluss, egal was ich bei der Spannung mache.
 
Die unterschiede ob man mit dem CCC oder mit ATItool oced, sind doch gewaltig, jednfalls bei mir.

Mit dem CCC kann ich die Graka ohne irgendwelche mucken, vom treiber auf 690/800@Stock spannungen.

Mit dem ATItool sieht das da ein wenig anders aus.
Wenn ich dort von den 625 auf 690Mhz springen, gleich Freeze.
Im moment bin ich mit dem ATItool bei 680/787MHz@1.5V/2.086V.

Werde mich aber gleich noch ein wenig weiter ans Ocen machen.
Erstmal das max. mit Lukü bekommen und dann am ende des Monats mit der Wakü.(Obwohl das wahrscheinlich nicht klappen wird --->Freundin:fire: )

Alfi666 schrieb:
@Stegan
Hätte vielleicht doch wieder Liquid Pro nehmen sollen anstatt nur Arctic silver.
Is halt sone sache mit der Liquid Pro.

Zum einen kühlt die relativ gut, aber zum anderen auch gefährlich und nach einiger zeit sehr schwer zu entfernen, denn diese trocknet auch i-wann aus-

Und dann wäre da die sache noch mit den Alu-Kühlern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aus irgend einem Grund wird bei mir das Control Center nicht richtig installiert. Overdrive steht bei mir jedenfalls nicht zur Verfügung.
Wird wohl daran liegen, dass ich zuvor ne X1800 XL drin hatte und irgendwas von diesen Settings noch erhalten geblieben ist.
Auf ne Neuinstallation nur deswegen hab ich keinen Bock.

Das Problem mit dem Runtertakten krieg ich bei Fear nicht weg. Selbst wenn ich das ATI Tool nicht aktiviert habe, taktet die Karte mit dem 2D Takt, also 500/594. Die Frameraten sind daher leider nur sehr bescheiden. Bei anderen Spielen kann ich den 3D Takt über das ATItool erzwingen.

@Holly
Hab die Liquid Pro bereits einige male angewendet. Jedoch habe ich noch keinen direkten Vergleichstest mit der AS 5 gemacht.
Werde das aber demnächst noch nachholen. Meine alte X1800 XL werde ich in meinen 2. PC stecken. Der war vor einigen Wochen leider wegen eines Mainboardschadens ausgefallen, und nun sattel ich hier auch auf PCIE um.
Jedenfalls hatte ich bei der X1800 XL die Liquid Pro verwendet. Die Temperatur der GPU stieg immer nur 1:1 mit der Wassertemperatur. Ich hatte maximal 52°C bei einer Wassertemperatur von ca. 36 °C. Bei der x1900 hab ich bis zu 62°C bei ebenfalls 36°C Wassertemperatur. Ich denke dass sich hier die Wärme staut, da das Verhältniss im 2D Betrieb viel günstiger ist.
Das mit dem schlecht entfernen stimmt leider, jedenfalls vom Kühlkörber. Hier muss man mit feinem Schmiergelpapier ran, sonst hat man keine Chance. Vom Chip bekommt man die Liquid Pro aber ganz gut wieder ab, z. B. mit einem rauen Schwamm.

Wär nicht schlecht, wenn einer noch nen Tip wegen des Bios hätte. Hab noch nicht rausgefunden wo man das herbekommt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh