X19XX-AtiTool Kompendium - Schritt für Schritt zum neuen 3D-Profil mit mehr Takt

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi, interessanter Thread...

Ich betreibe 2 X1900GT(REV2) mit Software Crossfire.
Gekühlt werden beide durch Thermaltakes AT2.

Ich bin mit dem CCC gar nicht zufrieden.. es läuft zu instabil, mal geht es reibungslos, dann wieder überhaupt nicht.
Aber um Software CF zu betreiben muss ich CCC benutzen.

Derzeit übertakte ich mit dem ATI Tool.
Damit lassen sich beide Karten separat auf Core620//Mem810 einstellen.
Anschliessend muss ich ATI Tool schliessen und CCC starten, dann CF aktivieren.

Genau an diesem Punkt bleibt das System entweder hängen oder läuft stundenlang tadellos...
Ich glaube an den Temperaturen kann es nicht liegen. Karte 1 wird nie über 63°C , Karte 2 nie über 55°C warm. (Beim Standardkühler waren es ohne Übertakten über 78°C)

Schaffe mit SapphireRD580advAM2, X2 6000+ , 2gBDDr2 800 und den 2 X1900GT 8650 Punkte im 3dMark06.
Ohne die Grakas zu übertakten 7200 Punkte.


Hat hier jemand Erfahrung mit dem Software CF?
Kann ich noch mehr aus den X1900GT rausholen (ich habe keine Volts erhöht) ?
Gibt es ein alternatives Programm zu CCC das Software CF unterstützt?



mfG
Gravour
 
Hab für 2D- und 3D-Modus jeweils eigene Spannungen gespeichert. Beide Modi laufen auch mit diesen Spannungen stabil. Wenn ich allerdings zwischen den Profilen switche, wird die Spannung net übernommen... 2D->3D=Absturz, 3D->2D=Spannungen von 3D... Woran kann das liegen?
EDIT: mit nem älteren ATITool hats geklappt ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal eine Frage: gibt es denn für das ATI Tray Tool eine Anleitung ? Eigentlich ist das Game ja ganz einfach zu bedienen aber irgendwie kann ich keine Profile bzgl. übertackten anlegen. Profile für die 3D Einstellungen dagegen kann ich anlegen. Hat jemand einen Tipp wie das funktioniert mit den Profilen.

Erledigt -> hatte den Haken vergessen bei "Taktraten in Profil einschließen".
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin hier zwar im X19XX Thread (selbst NV8800GTS Nutzer), doch wird hier viel über Atitool gesprochen. Weiss einer wie ich Atitool dazu bekomme mir die Möglichkeit "Fancontrol" anzubieren? Bei mir tacuht das im Setting Pulldownmenü nicht auf.

Danke :hail:
 
moin moin.
ich arbeite schon einige jahre mit ati nvidia und konsorten zusammen. hab mir nun vor kurzem ne XT1900XT-512 pci-e zugelegt, um eine 7800GTX TDH zu ersetzen.
Die ati ist von Sapphire mit AC kühler. Sie kann im CF betrieben werden, vermute mal als Master. Es steht dort nicht explizit o_O...aber is ja schonmal etwas.

Benutze OmegaTreiber 7.10, 8.421 und ATT. Soweit is ja alles paletti. Overdrive is aktiviert (verstehen tue ich das Tool allerdings nicht).

Nun will ich übertakten, weil die Leistung ingame nicht ausreicht um IMMER über 25fps zu haben. Das ist ätzend, dämliches Game ^^

Ok..soweit so gut. Angezeigt wird aber der 2D-Takt. Das ist anders als früher.
Ich kann ja nicht direkt überwachen, wie der 3D-TAkt ist?!?
Standard ist ja 625/725..möglich ist ja mehr..zumindest XTX-Niveau.
Bin ich nun zu dämlich, diesen Trick zu kapiern?? wenn ich 2D erhöhe, wirkt sich das auf den 3D aus, quasi um den Wert, mit dem ich 2D erhöht habe oder nicht?

Wie kann ich kontrollieren, welchen 3D TAkt ich habe? Angeblich kann man es protokollieren...
Kann mir da bitte jmd in kurzen verstädlichen Worten weiterhelfen? Das OC-Kompendium is ja super aber mit den neuen Softwarversionen nicht mehr aktuell, oder?

Weitere Frage ist, kann ich jede beliebige xt1900xt als weitere CF-KArte nehmen? (falls ich das passende MoBo habe)

vielen dank schonmal.
Hinzugefügter Post:
@ GAmbit..das geht soweit mir bekannt nur, wenn du steuerbare Lüfter hast. bei meiner alten palit karte ging das zb nicht. deswegen bevorzuge ich markenprodukte. auf die palit passte nichtmal ein extra kühler, da auf das platinenlayout kein anderer kühler als der originale passte. sehr ärgerlich.
evtl hilft dir das ja.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm is ne Asus .. würd schon von Marke dabei sprechen :)

Das merkwürdige bei ATI Tool ist, ich hatte ne alte X800XL, die konnte ich mit ATI Tool in meinem System steuern, dann hab ich se nem Kumpel geschenkt, der hat die bei sich eingebaut und die selbe ATI Tool Version genommen, da war der Punkt Fan Control dann nicht zu finden.

komisch komisch
 
mal ne frage an die bastler:
auf meiner karte ist ein AC aerocool montiert( ich war es nicht).

nun wollte ich überprüfen ob und welche leitpaste drauf ist. ich benutze gerne die artic silver.

aber dieser kühler sitzt sowas von fest drauf. bevor ich da was kaputt mache, wollt ich mal hören ob da jmd erfahrung hat. mir scheint er aufgeklebt zu sein. da is dann für mich ende gelände. krieg ihn nicht ab :(

jmd nen tipp für mich?

danke schonmal
 
Ich habe die Grafikkarte in einem Tiefkühlbeutel (gut verschlossen) eine Stunde in die Tiefkühltruhe gelegt. Danach ließ sich der (Original-)Kühler problemlos entfernen. Noch ein bisschen in der Sonne aufgewärmt (kann man wohl auch mti dem Fön machen, nur aufpassen, dass man keine Stelle zu stark erhitzt), damit etwaiges Kondenswasser verschwindet und gesäubert. Fertig :) Natürlich auf eigenes Risiko ;)

MfG
^phiL
 
hiho.
ich bin neu bei euch in der community und hab auch gleich eine frage mitgebracht:
wie funktioniert der ganze spaß bei graka's ohne lüfter also passivkühlung via heatpipe?
hab eine GIGABYTE radeon 1600 pro und das ati-tool gibt mir keinerlei temperaturangaben über die gpu.
auch unter settings fehlen die reiter :
- Temperature Monitoring
- Fan Control
- Voltage Control
- Gamma Control

gibts da noch rettung für mich ?

mfg Goggl
 
Es gibt Karten ohne Tempsensor.
Sogar gleiche bezeichnung nur anderer Hersteller und dann meist preiswerter.
Ich habe z.B in meinen zweit PC eine X800GTO von Palit leider ohne Tempsensor was na klar nirgens steht. Alle anderen X800 Gto von anderen Firmen haben einen Tempsensor. Das habe ich nun davon 30€ einzusparen.
 
hm son müll dann siehts mit dem übertakten wohl eher schlecht aus wa? :-[

aber wie schauts aus, wenn ich beim ati-tool einfach auf "find max core" und "find max mem" klicke? habe irgendwo gelesen, dass man auch so seine graka übertakten kann find leider den link nicht mehr ...

mfg
Goggl
 
Herzlich Willkommen hier im Forum! :wink:

Solange du nicht viel an den Spannungen rumfummelst, sollte es kein Problem sein ohne Temperaturüberwachung zu übetakten. Die Karten werden nur ein bisschen wärmer dabei!
Mit "Find max mem/core" habe ich schlechte Erfahrungen gemacht (Instabilität oder geringer Takt), weswegen ich von dieser Funktion eher abrate!
Aber versuchen kost ja nix! :)

Gruß
:wink:
 
Hey Leute,

ich hab endlich wieder meine X1950XT bekommen. Nun hatte ich erstmal mächtig Ärger mit dem ATI Hotkey Poller, da er bei mir lags im HL-Mod herbeiführte, hatte ich diesen deaktiviert, aber er ist ja für die 2D/3D-Erkennung verantwortlich. Naja Problem hab ich dann dadurch gelöst, dass ich ihn wieder aktiviert habe und durch einen netten Tipp, einfach mal im CCC die Hotkeys ganze deaktiviert habe. Okay jetzt läuft alles soweit.
Nun wollte ich ans Übertakten gehen, also erstmal neuste ATI-Tool Version gezogen, läuft auch eigentlich. Allerdings fehlt bei den Settings die Einstellungen zu den Spannungen, weiss einer von euch wie ich da trotzdem rankomm ? RegEdit ?
Außerdem freezt mein Rechner sofort wenn ich den RAM-Takt nur leicht anhebe, ist das möglich, dass der schon beim Standardtakt an seine Grenzen stößt ? Kann ich da evtl die Timings erniedrigen, um mehr rauszuholen ? GPU-Takt hab ich bisjetzt 675 erreicht, ist eigentlich auch net wirklich viel, aber evtl geht da mit mehr Spannung noch was.

Gruß
cronix
 
Wo soll das denn stehn ? Hab mir das schon durchgelesen und jetzt auch gesucht, aber nix gefunden, naja habs auch rausgefunden, aber in den älteren Versionen wo es funktioniert, muss ich den ATi Hotkey Poller ausmachen und da hab ich dann Probleme beim Übertakten.
 
Sers leute,hab vieleicht könnt ihr mir weiter helfen !
Habe eine HD2900XT (1GB - DDR4) und Vista64 drauf !
Jedoch kann ich die karte egal mit welchem treiber net übertakten !
Sobalt ich die taktraten übernehmen will (Set Clock) springen die regler wieder auf die taktraten vom 2D modus !!!
Hat jemand nen tip ???

mfg fresh ...
 
Leute wir können Eure Fehler hier nicht jedesmal nachspielen nur um Euch dann zu sagen wie es geht und dann von Euch zu hören ja, aber so will ich das ja nicht.
Ich habe mein System eingerichtet und verwende immer noch den gleichen alten Treiber und die gleiche Atitool version.
Denn mit allen anderen Treibern und Atitool Versionen habe ich 700 punkte weniger im 3 DMark 05
Wenn Ihr alles nach Anleitung auf Seite 1 macht!
Natürlich mit abschalten der Dienste, steht ja schlieslich nicht umsonst da!
Sollte es auch funktionieren.
Wenn es dann mit der neusten AtiTool Version nicht geht, geht es halt mit einer älteren Version.
Die neuste AtiTool Version will z.B nicht mal mehr starten mit meiner X800Gto im 2. Rechner.

Wenn es aber trotz genaue Anleitung und älteren AtiTool Version nicht klappt, dann ist es halt ein unlösbares Problem wenn Ihr alle unbedingt Windows Vista und die neusten Treiber haben wollt.
Ob das alles mit Windows 95 funktioniert hat hier auch keiner getestet.
Ich habe immer noch Win XP drauf und das wird auch so bleiben die nächsten 5 Jahre.
Habe eine HD2900XT (1GB - DDR4) und Vista64 drauf
Wenn das neuste AtiTool die Karte überhaupt unterstützt und alles richtig eingestellt ist sollte das übertakten gehen.
Oder übertaktet mit dem CCC oder mit Ati Tray Tools
 
Zuletzt bearbeitet:
HIER geht es absofort weiter!

Nochmal ein gaaanz großes Dankeschön an IcyRocket!

Gruß
:wink:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh