X370-, B350- und A320-Chipsatz: Offenbar keine Unterstützung für Ryzen-3000-Serie (Update)

@Flying: Und ein "echter" Grund würde Dich damit versöhnen? Für mich sieht ist das auch nur eine schwache Entschuldigung. Entweder sie wollen es nciht, obwohl sie es könnten, dass ist das miese Geschäftspraktik, oder sie können nicht, weil sie es im Gegensatz zu allen anderen nicht gebacken gekriegt haben, die Boards entsprechend zu designen, dann sind sie einfach unfähig.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Solange es zu diesem Thema keine offizielle Stellungnahme von Seitens MSI kommt, kann man über die Motive nur spekulieren.

Es könnte ein spätes eingestehen sein das die Spannungsversorgung doch nicht so gut war bei den 300er Boards und man will sich im Vorfeld absichern.
Da man ja die schnelle Klageflut der Amerikaner kennt, könnte es sein das man sich so vor defekten bei der Spannungsversorgung absichern möchte.
Die andere Möglichkeit ist, man will das Erscheinen ALLER neuen Ryzen abwarten um genau zu prüfen welche Boards eine Freigabe für welchen Prozessor erhalten.

Was passiert wenn bei den Hersteller, die schon die Freigabe erteilt haben, die ersten Boards über den Jordan gehen weil die Spannungsversorgung nicht genügend ist und einer der sich nicht gut auskennt einen 16 Kerner auf ein 350er Board OHNE Spannungswandler Kühler drauf packt und übertaktet?

Egal wie es ausgeht eins ist sicher.

Opera Momentaufnahme.jpg

@Flying: Und ein "echter" Grund würde Dich damit versöhnen?

Selbstverständlich.
Lieber ist mir eine technisch fundierte Begründung die ehrlich sagt "wir können nicht weil xyz" als keine Begründung (was dann heißt Abzocke). Wenn es wirklich eine technische Limitierung gibt ist es mir auch lieber der Hersteller bremst rechtzeitig bevor am Ende instabile Systeme oder sonstwas bei rauskommt. Klar macht es dann die Boards nicht besser, aber von der 400er Serie bin ich sehr überzeugt. Zum Beispiel hat es kein Crosshair oder Strix-F gebacken bekommen meinen Ram auch mit dem XMP stabil zu betreiben, MSI schreibt den sogar auf die QVL.
Bis dahin glaube ich aber an rein wirtschaftliche Gründe und denke mir man könnte zumindest beispielsweise bis zu einer bestimmten TDP freigeben, deswegen bin ich da schwer enttäuscht.

Genau sowas war bei mir auch die Motivation nach vielen Jahren ausschließlich Intel dann 2018 zu AMD zu wechseln - angenommen MSI schießt jetzt da nur wegen Geldmacherei quer landen die auch schnell auf meiner Blacklist.

Ok, danke. Das schaue ich mir mal an!

Ok, wie es aussieht gibt es für folgende Modelle von ASRock das passende BIOS:

• ASRock X370 Pro4
  • ASRock AB350 Gaming-ITX/ac
  • ASRock AB350 Pro4
  • ASRock AB350M Pro4

Zuletzt bearbeitet:
Update in der News mit dem Statement von MSI bzw. der Auflistung der Mainboards, die ein entsprechendes Update erhalten werden.

Und urplötzlich ist das Board, für das es keine Unterstützung seitens MSI geben sollte, doch mit dabei... Ein bisschen schlechte Publicity und schon ist das inkompatible Board wohl von Geisterhand doch kompatibel geworden.

Da kann man sich echt nur seinen Teil denken...

Ich gehe eher davon aus, dass die ursprüngliche Meldung des Supports einfach falsch war.

Viel Aufregung um nichts.

Schöne Klicks gesammelt :haha:

Tja, da hat der Support von MSI wohl einfach Mist gebaut.

Naja wenn man nun ganz pingelig ist. Der Reddit nutzer fragte nach "zukünftigen AM4 Prozessoren..."
Evtl. ist für MSI Ryzen 3000 ja schon die aktuelle und nicht mehr die zukünftige Gen...

Es kann auch einfach sein, dass nicht alle Zen2 Prozessoren gehen. Dass 12 und 16 Kerner nicht gehen werden halte ich für plausibel.

Super...............mein Board rennt also weiter!! Wieder Geld gespart.:bigok:

Sorry, aber hier scheint etwas missverstanden zu sein, oder ich irre mich.

"At this point, we are still performing extensive testing on our existing lineup of 300- and 400-series AM4 motherboards to verify potential compatibility for the next-gen AMD Ryzen CPUs. To be clear: Our intention is to offer maximum compatibility for as many MSI products as possible. Towards the launch of the next-gen AMD CPUs, we will release a compatibility list of MSI AM4 motherboards. Below is a full list of upcoming BIOS versions which include compatibility for the next-gen AMD APUs for our 300-Series and 400-Series AM4 motherboards based on the latest AMD Combo PI version 1.0.0.0. These BIOS versions are expected to be released in May this year."

Bei der darauf folgenden angegeben Liste handelt es sich um die Kompatibilität der kommenden AMD APUs und nicht um die RYZENs!
MSI wird erst zum Marktstart eine Liste der Boards und dessen Chipsätze dazu veröffentlichen.

Zuletzt bearbeitet:
hab erst vor kurzen ein x370 killer gekauft wollte doch irgendwann auch mal auf nen ryzen 3000

Ich war erst total geschockt und danach so: ... jaaa nee, kann nicht sein ... MUSS ein Fehler sein xD

Noch bin ich ein Intel Jünger ... auch lange gewesen.
Aber der Ryzen 3000 wird in meinem Rechner einziehen wenn es soweit ist.

Daher wird es bei mir sowieso ein X570 .... hoffe es gibt eine gute Auswahl ;)

Wenn’s so gekommen wäre, wäre dies eine reine kaufmännische Entscheidung. Ich nutze zwar jetzt wieder ein MSI Board aber das auch nur weil ich von dem Brett überzeugt bin.
Trotzdem glaube ich das dies keine Support Sache gewesen wäre sondern reine Gewinnbringende Absicht war.
Dies wird nicht nur in Deutschland Wellen geschlagen haben und man hat sich einfach gezwungen gefühlt dies wieder rückgängig zu machen.
Imageverlust kann schlimmer sein und die Dinger liegen dann wie Steine in den Regalen.

Jeder Hersteller macht (in Erwartung guter Ryzen 3 Verkäufe) gerüchteweise wie viele X570 Mainboards? Um die 10 SKU's je Hersteller? Die wollen natürlich auch verkauft werden. Und die werden nicht verkauft, wenn alle "early adopter" auf ihren X370/B350 Boards bleiben.
Wobei Anzahl der verkauften Boards sich nicht wirklich ändert, egal wie viele Generationen von CPUs auf einem Sockel unterstützt werden. Ganz einfach weil die "alten" CPUs AM4 ja auch nicht im Müll landen, sondern in aller Regel gebraucht verkauft (oder im Zweitsystem, welches aber auch ein passendes Boards braucht) werden und die Käufer kaufen entweder auch noch ein gebrauchtes Board dazu, dann von jemandem der sich auch gleich das neue Board zur neuen CPU gegönnt hat (haben schon wieder beim Wechsel zu Zen+ gemacht) oder holt sich gleich eines der neusten Generation. Selbst wenn er zu einem mit 400er Chipsatz greift, verschiebt dies nur die Verteilung der Anteile verkaufter 400er und 500er Chipsätze.
Grund könnte sein das die spawas extreme Sprünge nicht verkraften amd PBO soll noch aggressiver werden.
Das könnte durchaus sein, aber auch das die Spannungen etwas anderes sind und die Spawas bei den für die RYZEN 3000 nötigen Spannungen einfach nicht genug Leistung und/oder Effizienz liefern. Eine Spannungsversorgung hat viel mehr Werte in der Spezifikation stehen als nur eine Wattzahl.

Also, ganz ehrlich,... ich verstehe den Wahn zum Sockel nicht ganz.
So geht es mir auch.
UNABHÄNGIG von der Tatsache, dass es versprochen wurde und eine Einhaltung natürlich absolut erwartet werden kann und sollte!
Versprochen wurde nur die Kompatibilität zum AM4 Sockel, nicht die zu allen Boards mit diesem Sockel. Der AM4 und die Spezifikationen für die Spannungsversorgung der Boards mit den 300er Chipsätze sind ja um einiges älter als die ersten RYZEN, die ersten AM4 Boards kamen für Bristol Ridge raus! Also damals die Spezifikation für die Boards, Spawas, deren Regelverhalten bei Laständerungen etc. rausgekommen ist, konnte nun wirklich niemand die Anforderungen der RYZEN 3000 kennen, zumal da auch noch zwei Chips auf zwei unterschiedlichen Fertigungsverfahren im Gehäuse stecken: Die 7nm Chiplets und der 12/14nm I/O Chip.
Dann kommt noch der Punkt dazu, dass dieser "Support für altes Zeug" auch die Entwicklung der neuen Chips in engere Grenzen bannt.
Wenn AMD mit Zen 2 ein Mörder Feature einbauen könnte, dafür aber den Socket anpassen müsste, würde man dieses Feature also weglassen müssen.
Ja, AMD musste sich mit Sicherheit bei der Entwicklung der RYZEN 3000 auf die Gegebenheiten des AM4 Sockels einschränken und hätte sicher noch Features bringen können, z.B. mehr PCIe Lanes direkt von der CPU, die aber durch den Sockel nicht unterstützt werden.
Man spart sich hier doch auch nicht irgendwelche Unsummen. Wie oft updated man schon ne CPU im Normalfall? Alle 4-5 Jahre?
Eben und dann ist sowieso ein Upgrade des Boards fällig, denn ein Board von vor 5 Jahren hat i.d.R. noch nicht einmal eine NVMe Unterstützung durch ein BIOS Update vom Hersteller und auch keine M.2 Slots, bzw. wenn, dann vielleicht solche mit SATA und gerade mal 2 PCIe 2.0 Lanes.
Selbst richtig gute Boards sind selten über 200 Euro und bei 300 Euro gehen bereits die Overkillboards los.
Die Leute, die unbedingt Geld durch alten Sockel sparen wollen, werden wohl tendenziell eher nicht zu Overkill Boards greifen. ;-)
Eben und außerdem kann man das gebrauchte Board ja auch noch verkaufen, die gebrauchte CPU wird ja auch verkauft und schon dabei verliert man einiges, wenn man die Preisentwicklung der RYZEN der ersten Generation betrachtet, sogar ein ganze Menge Geld.

Für alle die nach den Features gefragt haben, nur mal ein Stichwort für ein Feature an das hier wohl niemand gedacht hat: Speed Shift. Das dies auch Einfluss auf die Anforderungen an des Regelverhalten der Spawas, besonders bei den mit mehr Kernen auch möglicherweise höheren Lasten und stärkeren Lastschwankungen hat, sollte hoffentlich klar sein.

Neues aus der Gerüchteküche:
Tech Enthusiast ist Holt, Holt ist Tech Enthusiast.
Die Leute mit Verstand hier wissen, das ein B320 keinen 3700X o.ä. beherbergen kann. Da muss man eben auf die Spannungsversorgung des Boards schauen. Und ein Ryzen 1600 @ Höchstleistung verbraucht idle nur knapp 5 W mehr, als im Energie sparen/Ausbalanciert Modus. Du hast von AMD absolut keinen Plan, aber plusterst hier in jedem Thread rum. Wenn man sich eben selber mit dem Thema beschäftigen würde, als nur die eigene Antipathie zu zeigen, wäre allen geholfen. Deine Signatur unterschreibe ich. Danke für dein Beispiel dafür.

Dass MSI in Sachen AMD Support ne ganz linke Bazille ist, sollte ja so langsam deutlich geworden sein.
.....
Mit der Stellungnahme von MSI wird deutlich, dass du nur Meinung, aber weder Wissen noch Ahnung hast.

Tigerfox
Peinlich sind solche Verurteilungen deren du sicherlich nicht gewillt bis zu erkennen, dass du einfach falsch lagst.

Dave223
Peinlich deine Vorverurteilung gegen die Menschen, die recht hatten. Das du falsch liegst wirst du sicherlich nicht zurück nehmen.

Selber Schuld wenn man MSI bevorzugt.

Die verbauen den allergrößten rotz aller Hersteller.
Viel Aufregung um nichts.

Schöne Klicks gesammelt :haha:
Bloß nicht über die eigene Unzulänglichkeit nachdenken. Immer schön auf andere zeigen und oder ihnen was unterstellen.

So sind wir halt ^^

Das was ich zu MSI denke, dazu stehe ich auch. MSI würde ich nie kaufen da ich weiß was da auf die Boards steckt.

Zuletzt bearbeitet:
Ja was steckt denn da auf den Boards? Genau solche Komponenten wie auf denen von anderen Herstellern...

Früher hatte ich ausser einem Laptop auch nix mit MSI zu tun (der lief aber nach einigen Jahren immer noch und wurde noch funktionierend verkauft), mittlerweile nutze ich zwei X470 Boards und bin davon absolut überzeugt.
Ich hatte u.A. auch zwei Strix-F, ein C6H und ein C7H verbaut, aber die MSI Bretter sind kein Deut schlechter. Das Einzige was ich kritisieren würde ist teilweise die Software. Mystic Light (hat sich schon etwas gebessert) und das leider verwendete Nahimic sind nicht unbedingt das Beste was man sich vorstellen kann.

Zum Glück gab es diese Klarstellung und man kann erwarten, dass MSI also doch noch liefert. Alles Andere wäre auch echt peinlich gewesen...

Also ich möchte mir hier kein Urteil erlauben wie schlecht oder gut ein Hersteller ist.

Was ich aber nicht verstehe, ist das hier:

Also, ganz ehrlich,... ich verstehe den Wahn zum Sockel nicht ganz.

? Intel (siehe Signatur, kein Fanboy) verarscht den Kunden wo es nur geht. Macht sogar Sockel-Recycling und meint dann auch noch: Nee, kauf dir ein neues Board.

Das kann zwar nix neues ... ist aber mit den Herstellern so ausgemacht <<< fühlt sich so an, meine persönliche Wahrnehmung.

Der 8auer hat es getestet und sogar mit OC auf 5,0 GHz laufen lassen (hat die angeblich zusätzlich notwendigen PINs für die Stromversorgung abgeklebt)

Natürlich kein Langzeit-Test ... aber alleine die Tatsache das es sogar mit OC problemlos läuft, macht mich echt stinking.

Und ja ich möchte nicht unbedingt viel Geld sparen.

Aber wenn ich genau weiß, dass ich im Sommer mir einen 8Kerner mit 16 Threads reinklatsche und irgendwann später nen 16 Kerner mit 32 Threads.

Bin ich auch bereit ein teureres Board zu holen.
Einfach weil ich weiß, nächster CPU Upgrade ist einfach Kühler runter, CPU tauschen, Kühler drauf.

Und ich kaufe mir jetzt eben auch eine für Gaming ausreichende CPU und muss hier keine Unsummen hinlegen.

Den Preiswahn den Intel da veranstaltet sowie das immer zusätzliche Board ist einfach eine Zumutung.

Ich möchte mein Geld sinnvoll nutzen.
Bis zu 10% mehr Leistung für hunderte von Euros. Sorry Bro

Preise bitte mit Vorsicht genießen:
Intel 8/16 CPU 500€
Board 150€

nächstes Upgrade

Intel 16/32 CPU 700€
Board 150€

also 1500€ für beide Plattformen

(ich hoff ja das sie diesmal nicht um die Ecke kommen und uns erzählen wollen das man wieder ein neues Board brauch. Wobei ... kann mir eigentlich auch scheiß egal sein

AMD 8/16 CPU 250€
Board 200€

AMD 16/32 CPU 500€

macht zusammen 950€

also die Differenz ist deutlich(selbst ohne neuem Board), mal schauen wie gut ich getroffen habe werde ... wenn es soweit ist xD

Evtl. kommt Intel dann mit: Ihr seid uns wichtig, natürlich geht die 16 Kern CPU auch auf euren Boards die schon im Rechner stecken.

Immerhin machen wir ja auch wieder was NUR für euch !

Wir verlöten die CPUs !

Andere Hersteller haben das bei den Top Modellen die Jahre zuvor eben auch gemacht und Intel nicht.

Nur verlötet weil man den Misst sonst nicht gekühlt bekommt. Uff ... ich könnte ewig so weiter machen.

Für mich hat Intel sich bereits sein Image versaut und ich feiere AMDs CPU-Comeback hart !!

Zuletzt bearbeitet:
hab erst vor kurzen ein x370 killer gekauft wollte doch irgendwann auch mal auf nen ryzen 3000

Gerade bei Asrock würde ich einfach nur etwas warten, da kommt sehr wahrscheinlich n Update, zumal Asrock bisher schlicht nur gar nichts gesagt oder getan hat.
Die aktuell verfügbaren UEFIs sidn auch für zwei eher schlechtere Boards verfügbar, so dass ich davon aus gehe, dass die Boards wie der X370 Killer oder andere auch das Update noch bekommen.

Mit der Stellungnahme von MSI wird deutlich, dass du nur Meinung, aber weder Wissen noch Ahnung hast.

Die Stellungnahme ist mir herzlich egal. Ich bleibe bei meiner Aussage.

MSI hat schon vorher ziemlich deutlich gemacht, dass sie von AMDs Ryzen bisher nicht viel halten. Ähnlich wie Dell es auch getan hat.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh