Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Würd ich so nicht unterschreiben Betabrot. x470 von MSI ist um ein mehrfaches besser als x370
Man spart sich hier doch auch nicht irgendwelche Unsummen. Wie oft updated man schon ne CPU im Normalfall? Alle 4-5 Jahre? ca. halb so oft wie ne GPU? Natürlich je nach Person unterschiedlich.
Ich habe gerade erst ein B450 Board gekauft, aber wenn Zen2 neue Features bringt und auch nur eine Sache nicht supported werden kann, update ich halt das Board. Billige Boards sind doch nur bummelig 100 Euro.
Selbst richtig gute Boards sind selten über 200 Euro und bei 300 Euro gehen bereits die Overkillboards los.
Die Leute, die unbedingt Geld durch alten Sockel sparen wollen, werden wohl tendenziell eher nicht zu Overkill Boards greifen. ;-)
Wie gesagt: Das Versprechen wurde gemacht und sollte eingehalten werden. Da bitte nicht falsch verstehen. Ich hinterfrage nur die Sinnhaftigkeit dabei, da man die Weiterentwicklung damit kastriert. Wenn ich etwas Neues kaufe, dann freue ich mich auf die Weiterentwicklungen.
Neue Chips bieten neue Features.
Die zu supporten ist nicht selten eine Hardwaresache. Möchte man den wirklich einen neuen Chip kaufen und den in ein Board stecken, dass diese Features gar nicht verarbeiten kann?
Mal andersherum gefragt. Warum soll man für eine CPU, welche sockel- und bioskompatibel ist, extra wieder ein neues Board kaufen, wenn das alte Board noch tadellos funktioniert und man mit allem zufrieden ist?
Klar sind 100 Euro jetzt nicht die Welt, aber mich graust es schon davor, extra das ganze System zu zerpflücken und zu hoffen, dass sich Windows nicht sträubt die neue Hardware anzuerkennen und man nicht noch extra eine neue Lizenz erwerben muss, so wie ich es machen musste, als ich vom alten Ivy-Board zu AM4 gewechselt bin.
Das ist es ja gerade. AMD sagt Sie sind kompatibel, nur die Boardhersteller weigern sich zu kooperieren....Glaubt MSI tatsächlich, dass sich jemand dann bei ihnen ein neues Board kauft, weil sie den Support des alten Boards einstellen, obwohl es genügend andere Hersteller gibt, die es nicht verweigern und damit die problemlose Funktion beweisen?
Mit dem 2700X, welcher 135Watt TDP hat ist das Board kompatibel, aber ein 3700X mit 95-125 Watt TDP ist es dann nicht mehr?
Also ich werde mir mit Sicherheit kein MSI mehr kaufen, wenn man irgendwann einen Sockel AM4+ benötigt und werde dann eben komplett auf Ryzen 3000 verzichten und auf Ryzen 4000 warten.
@[W2k]Shadow wenn dir die mosfet Nummern etwas sagen --> VRM liste hier im Luxx
Ansonsten hat Buildzoid(auf GN's channel) das Board gut analysiert.
Natürlich kannst du ohne probleme Ryzen der 1000 und 2000 Serie auf den Boards laufen. Nur die Boards haben ein Hitze und effizient malus im vergleich zu den anderen Boards. (dies hat MSI beim 400 Chipset besser gemacht)
Da Asus zB. volle kompatibilität zu Ryzen 3000 bietet, wird MSI bei interenen Tests festgestellt haben das es besser ist ihre Boards nicht zu supporten um evt Probleme beim Upgrade zu verhindern. Nicht alle User haben ein tieferes verständniss wenn es zur Mobo Qualität kommt. Dieser letzte Punkt ist natürlich meine eigene Vermutung, aber da der VRM Aufbau der einzige relevante Unterschied zwischen den MSI und Asus Boards sein sollte scheint mit das angemessen zu sein
..dass es ein Vorteil für die Technik ist. Es ist lediglich ein Vorteil für kleine Geldbeutel.
Das stimmt so nicht ganz:@Tech Enthusiast: Das eine neue Plattform neue Features bietet, ist schon längere Zeit eher die Ausnahme. Ich erinnere an:
Z77->Z87: nur mehr USB3.0 und SATA 6Gb/s
Z87->Z97: NVMe lässt sich nachweislich auch auf wesentlich älteren Plattformen implementieren, eigentlich nur nötig, weil man irgendeine Anforderung von Broadwell nicht bedacht hatte
Das stimmt so nicht ganz:
Intel führte mit Haswell eine neue Spannungsversorgung ein - die Spannungswandler wanderten auf die CPU. Dadurch war Haswell deutlich sparsamer und effizienter als SandyBridge/IvyBridge.
Die Plattformen vor Haswell können beim Thema Verbrauch leider nicht mithalten. Ich habe meinen Server komplett auf Haswell umgestellt, weil ich noch so einiges an 1150er Hardware da hatte. Das hat sich beim Thema Stromverbrauch definitiv gelohnt, gerade im IDLE sind da pro Maschine mind. 10W bei rumgekommen.
...Unterstützung... vom Hersteller abhängig" ...
geht nur um MSI
Die Überschrift bleibt dennoch einfach falschWir haben eine Auflistung der Mainboards mit aktuellem BIOS und Agesa 0.0.7.x in der News. Der Tellerrand sollte auch vom Leser weiter als bis zu Überschrift gehen
Warum?AMD CPUs die PCIe 4.0 unterstützen kommen demnächst.
Mit grosser wahrscheinlichkeit gab es da wohl Probleme auf manchen Chipsätzen der ersten Generation.
Wir haben eine Auflistung der Mainboards mit aktuellem BIOS und Agesa 0.0.7.x in der News. Der Tellerrand sollte auch vom Leser weiter als bis zu Überschrift gehen