X38 Chipset, nachträglich RAID aktivieren?

Chefkoch81

Neuling
Hallo!

Ich plane die Anschaffung eines X38 Boards. Für den Anfang möchte ich Vista auf einer einzelnen Harddisk installieren.

Irgendwann später, möchte ich dann 2 weitere Harddisks im RAID1 dazu hängen.

Wie verhält sich hier das BIOS zum Betriebssystem? Soll heissen, wenn zuerst RAID Off und dann Win installiert, wird die System-Platte ohne die RAID Treiber erkannt, sobald aich RAID auf ON stelle?

Oder anders formuliert:
Benötigt Windows zur Installation und zum Laufen einen RAID Treiber, wenn RAID aktiviert ist, aber Win selbst auf einer Platte installiert ist, die nicht im RAID Verbund ist?

lg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wenn dein BS auf einer gesonderten platte ist, welche absolut nix mitm raid verbund zu tun hat, isses kein problem im nachhinein ein raid verbung dazu zu machen. jedoch erst die raidtreiber installieren und dann erst den verbund dranhaengen, sonst kriegste nen netten BSOD beim booten ...

PS: versuchs mal mit direkten saetzen, genauer sagen was du wirklich willst ^^ hab lange gebraucht bis ich wusste was du willst :d

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh