[Kaufberatung] x570 - Gigabyte vs. MSI

User42

Enthusiast
Ich möchte mich zwischen folgenden Boards entscheiden für den Betrieb mit 5900x samt Noctua DH-15 und 2x 32 Ballistix RAM mit Ram OC und eventuell CPU OC.

Gigabyte X570 Aorus Master rev. 1.2
MSI MEG X570 Unify

Ausstattung ist für mich gleich gut mit Vorteilen für das Gigabyte
Preisunterschied ist minimal dank Cashback = egal.
Das Gigabyte erscheint mir wertiger, der Lüfter beim MSI sieht besser positioniert aus.

Kriterien, wo ich mir unsicher bin:
Bios Qualität und Features: MSI vs. Gigabyte --> Wer ist besser?
Chipsatzlüfter - welcher von beiden Boards ist besser? (=Leiser & gute Qualität)

Was sagt ihr dazu? Für welches der beiden würdet ihr euch entscheiden und warum?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also das B550 Master wäre die beste Lösung der drei, sofern ich die PCIe Gen4 Lanes des Chipsatzes nicht brauche? Das B550 hat ja nichtmal USB Type-C Frontanschluss... und das zu dem Preis.

Und wenn du dich zwischen den beiden oben genannten x570 Boards entscheiden müsstest, welches und warum das? :-)

edit:
"Lars Christmas" - sehe ich ja jetzt erst. Das feier ich :LOL:(y)

Zuletzt bearbeitet:
Würde mich persönlich für das Unify entscheiden, gerade weil der Chipsatzlüfter besser positioniert ist und komplett frei liegt.
Hatte vorher auch mit meinem Gigabyte ZA270X das Problem, das ab und zu nach dem Boot direkt ins BIOS gegangen wird.
Kann vll. nur an meinem Board gelegen haben, aber hat mich schon genervt. Bisher mit dem MSI sehr zufrieden und hatte mit MSI damals schon keine Probleme.
Asus hat ein Kollege von mir und bei dem sind einfach mal USB Ports abgestorben, darf eigentlich auch nicht sein.
Mit Asrock hatte ich und ein Kollege, dem ich mal ein PC zusammengebaut hatte, das Problem dass der PC einfach so nachts gestartet ist :d

Edit: Warum nicht MSI x570 Tomahawk Wifi holen? Hat bisschen weniger Ausstattung aber ansonsten genau so gut wie das Unify

Das Tomahawk passt für mich nicht von der Ausstattung her. Letztlich habe ich bereits recherchiert und die Auswahl entsprechend eingeschränkt. Habe halt nur keine Lust auf einen nervigen Lüfter - sei es, weil der ständig angeht oder weil der von so schlechter Qualität ist, dass der schon bald kaputt geht --> Deswegen meine Fragen hier.
Vom Bios her scheine ich keine eindeutigen Vorteile für Gigabyte oder MSI zu erkennen - beide liefern schnell Updates in guter Qualität.

Bleiben zwei Sachen:
Der Chipsatz Lüfter erscheint mir bei MSI besser gelöst (freie Position)
vs.
die allgemeine Qualität des Boards bei Gigabyte erscheint mir höher.

Was davon letztlich einen Unterschied in der Realität macht.... keine Ahnung.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh