x58 mit xeon x5650 oder doch was anderes?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
das schweift jetzt vom Thema ab, Probleme kann man mit alter oder neuer HW haben.
Alte HW evtl. der Vorteil das Problem schon bekannt / Lösung vorhanden, neue HW das sich mehr drum bemühen / Hilfe anbieten.

so schnell ist der nicht, hab' gerade für's Tagesgeschäft Quad-Socket Gold 6134 hier exklusiv in Nutzung...
den gibt es ja wirklich, dachte das wäre verarsche, nie gehört das Teil, ist mir einfach auch viel zu billig das Teil, wer so einen hat muss es ja nötig haben und kann sich sonst nix gescheits leisten..:fresse:

Zuletzt bearbeitet:
So nach einigen testen kann ich auch mit Ernüchterung sagen, das der i5-8600k auch nicht mehr Frames rausknallt wie mein alter X5650. Ist zwar eine alte Plattform, durchaus aber Potent

Grüße Henning

Schön für dich! Dann würde ich ganz schnell wieder den 8600K verkaufen und den X5650 behalten :).

Ist Dein Name ein Synonym für Flamer? Denn so kommst Du mir vor! Henne hat was getestet und ein Statement abgegeben - wo ist jetzt hier Dein Problem? Ich hab auch noch unter anderem ein X5660-Produktivsystem am Laufen und ich denke nicht daran, das schöne Stück in Rente zu schicken.
Merke: neue Ware ist nur für Dödel, die mit guter alter Ware ned klar kommen (DICH meine ich mit Dödel). :fresse:

Henne hat erst mal etwas behauptet, was überhaupt nicht nachvollziehbar oder vergleichbar ist. Die gleiche Methode kann ich auch nutzen, um zu behaupten, dass ein C2D auch noch die gleichen Frames wie ein 8700K packt.

Ich weiß leider nicht, was er getestet hat, insofern ist sein Statement minimal sinnlos, ich hoffte, dass das im Zusammenhang mit meinem Beitrag auch dem letzten klar wurde, wurde aber wohl enttäuscht ;). Außerdem stellt sich mir da auch die Frage, warum er dem TE seinen X5650 anbietet, wenn der ja schneller ist, als die achso teure Nachfolgeplattform...

Und "gute alte Ware" und "schöne Stücke" sind im Zusammenhang mit Computern sehr interessante Formulierungen, aber gut – jeder wie er mag.

Zuletzt bearbeitet:
Du mußt auch nicht wissen, was er getestet hat. Er hat in seinem Anwendungsfall festgestellt, dass der X genauso viele fps liefert wie ein i5 8K. So what? Was willst Du mehr wissen? Wenn für Dich ältere HW nicht in Frage kommt, dann isses doch gut für Dich. Aber flame hier nicht weiter rum.

Er schreibt es hier rein. Das ist ja kein Diskussionsthema, da will jemand nen Rechner. Ansonsten könnte ich ja auch schreiben, dass mein i3-2120 noch locker reicht - hat keine Relevanz.

Kommt mir langsam vor wie ein Clash der Generationen, Oldschool 40+ vs Jungspunde +/- 20, zwar lustig aber tatsächlich ohne Mehrwert...ein Spruch dazu: Jetzt ist die Zeit wo später gesagt wird früher war alles besser...

Erklär es mal ganz einfach, wenn man nur mit 500 Euro zocken will find ich meinen Sysvorschlag Seite zurück gut geeignet, wenn man nur 700 ausgeben will meinen zweiten ebenfalls net so schlecht. Beide beruhen - zugeben ganz schlicht - darauf irgendwo 200-250 Euro bei der CPU + Ram einzusparen. Wenn man neu will mit Garantie oder mehr Geld ausgeben kann/will fein für mich. Ob das für den Threadersteller das richtige ist ist schwer zu sagen.

Zuletzt bearbeitet:
So nach einigen testen kann ich auch mit Ernüchterung sagen, das der i5-8600k auch nicht mehr Frames rausknallt wie mein alter X5650. Ist zwar eine alte Plattform, durchaus aber Potent

Grüße Henning

Um hier nicht weiter Verwirrung zu stiften, wäre gut, wenn angibst, was du getestet hast, danke. :wink:

Erklär es mal ganz einfach, wenn man nur mit 500 Euro zocken will find ich meinen Sysvorschlag Seite zurück gut geeignet, wenn man nur 700 ausgeben will meinen zweiten ebenfalls net so schlecht. Beide beruhen - zugeben ganz schlicht - darauf irgendwo 200-250 Euro bei der CPU + Ram einzusparen. Wenn man neu will mit Garantie oder mehr Geld ausgeben kann/will fein für mich. Ob das für den Threadersteller das richtige ist ist schwer zu sagen.

Naja, 250€ sparst du beim RAM nicht ein. Am Ende steht man bei 240€ für den X5650 (mit Board, Kühler & 12-16GB RAM) vs. 340€ für einen Ryzen-Hexa (für den man nebenbei auch ein 10-20€ billigeres NT kaufen können wird, USB3 kostet auch nochmal 10€...). Deine Gesamtkalkulationen/Vergleiche bauen ja auch darauf auf, dass man alles gebraucht kauft ;) und m.M. nach spricht auch wenig dagegen, nur X58 ist halt m.M. eher weniger attraktiv, da es nun schon alt (USB3, etc...) ist, OC braucht, um in vielen Situationen mitzuhalten und die Alternativen (ob z.B. gebrauchte Haswell-i7, Ryzen oder ) zwar nicht den "Big-Iron"-Charme haben, aber einfach ein erheblich besseres P/L bieten.
An sich ist so ein X5650 mit GTX970 für 500€ ja schon cool – nur ist man, wenn man mal so anschaut, was das ohne "Freundschaftspreis" kostet bei der Kombi eher bei 600€ und dafür gibt's dann auch gute Alternativen :cool:

Zuletzt bearbeitet:
Spätestens nach 2 Monaten ist der X58 durch die zusätzlichen Stromkosten eh teurer. Ob du jetzt 150W im Idle hast oder 50 merkt man eben einfach.

Das hängt von der Nutzungsdauer ab 100-150 Watt kosten aber keine 50 Euro mehr im Monat wie so manche meinen...
Die Einsparung war für CPU und Ran zusammen.
Hab hier schon 4 mal X58 Bundle an Land gezogen in der Preisrange ohne Buddybonus, einmal für 150 mit Kühler (guter Macho) und 64 GB SSD sogar on top...

Die Einsparung war für CPU und Ran zusammen.
Hab hier schon 4 mal X58 Bundle an Land gezogen in der Preisrange ohne Buddybonus, einmal für 150 mit Kühler (guter Macho) und 64 GB SSD sogar on top...

Ja, man spart an der CPU 100-120€ (die dann beim Board wieder draufkommen...) und am RAM ~die Hälfte (bei 16GB also ~60€ – oder willst du jetzt plötzlich doch mehr als 24GB verbauen, nehmen die Boards mit OC überhaupt 8GB-DIMMs?). Das sind dann aber noch keine 250€.

Und ja, waren das dann Bundle, die a) RAM, b) ein gutes MB, c) einen Hexacore und d) einen Kühler enthielten, oder ;)? Oder vllt. doch nur 2/3 von 4? (für 180€ mit 12GB RAM wäre die Sache ja ok - nur wenn auch leicht für die real aufgerufenen 250€ ein Haswell-Kit mit RAM/Xeon/i7 (der in 80% der Anwendungen durch einen *ähm* "dezent" höheren IPC profitiert und nur 3a alt ist und 100W weniger idle-Verbrauch hat) zu bekommen ist, dann weiß ich wirklich nicht, warum man beim Gebrauchtkauf X58 will...

Aber wie gesagt, wenn die Rechnung für dich aufgeht (ich komm' da mit den Zahlen nicht mit) – super!

Mein X5650 hat früher auch rund 150 watt im idle verbraucht und das ganze ohne OC weil es ein HP Rack Server war. Mit 2 warn es sogar gute 300 Watt im Idle! Alein wegen den Stromverbrauch würde ich so eine alte Platform nicht mehr nutzen.

Hallo zusammen,

einige Kommentare bringen mich wirklich zum schmunzeln.

Das ein alter X58 Build etwas mehr Strom verbraucht ist sicher klar, aber ich bin der Meinung ihr untertreibt hier - bei mir aktuell 240 Watt im Idle.
Für das tippen dieses Beitrags sind 3€ an Strom verbraucht worden.

Jetzt mal ernsthaft mein Build benötigt momentan ~90-100W im Idle.

:rofl::rofl:
Anscheinend ist mein Verbrauch damit seit 7 Jahren zu hoch. :heuldoch:

Ich liebe diese Beiträge um das Mysterium X58.

JSF

Mein X5650 hat früher auch rund 150 watt im idle verbraucht und das ganze ohne OC weil es ein HP Rack Server war. Mit 2 warn es sogar gute 300 Watt im Idle! Alein wegen den Stromverbrauch würde ich so eine alte Platform nicht mehr nutzen.

Mein R610 benötigt mit zwei X5650 im Idle 178W. Das erscheint mir ein wenig viel. Hattest du da vlt viele SAS Drives drin?

Zuletzt bearbeitet:
Hi, ich bin neu hier und bereue es auch gleich einen alten Beitrag wieder zu beleben😅

Aber das Thema x58 mit Xeon ist immernoch eine interessantes Thema.
Ich hab selbst ein solches System als Bastlerprojekt zusammengebaut, Ziehl war es mit so wenig Budget wie möglich einen konkurrenzfähigen Pc zusammen zu bauen. Und genau hierfür ist der Xeon x5650/60/70/75 genau richtig. Folgende Komponenten allesamt gebrauch auf ebay gekauft Mitte Oktober 2018 (Ausnahme ssd und Gehäuse, ssds kauf ich nie gebraucht und Gehäuse wollte ich was schönes)
Mainboard: asrock extreme6 95€
Cpu: x5660 22 €
Kühler: bequiet dark rock pro 3 40€
Gpu: Sapphire rx 580 8gb pulse 155€ ersteigert
6 x 8gb ddr3 1866 ecc Ram 56€ ersteigert(normal für ecc ram)
Netzteil: SilverStone 650 gold modular 35€ (hier wäre auch ein billigeres drinne gewesen, doch ein Modulares find ich bei meinem Gehäuse sinnvoller)
SSD: 250gb samsung ssd 860 evo neu 35€ Black Friday
Gehäuse: corsair spec-06 86€

Das Mainboard ist bis auf pcie 3.0 und M.2 Schnittstelle absolut vergleichbar mit heutigen Mittelklasse Boards und übertakten waren 4 klicks für 4,2ghz und ram 1866 auf alles Riegeln. Die 24gb max ram waren vll 2010 gültig, ich denke das lag vor allem daran das es keine 8gb Riegel gab oder noch nicht in Massen. Alle 8gb Riegel wurden ohne Probleme erkannt und laufen einwandfrei
Das Board bietet Profile zum übertakten, einfach 4,2ghz ausgewählt und f10 fertig
Cinebench r15 1093 Punkte @4,2ghz
Cpu-z Bench single 389 punkte multi 3082 punkte
In jeglichen Spielen z.b. Bf5, AC Odyssee, Planetside 2,.. immer im Gpu Limit bei 2560x1080
Cpu-Temperaturen bei den Benchmarks und Prine immer zwischen 50-max 65 C
Also für wenig Geld bekommt man mit der Cpu Mainboard Generation sehr viel, da fällt die Stromrechnung auch nicht gigantisch aus, wärme auch nicht.
Ich hoffe ich konnte ein paar Leute mal motivieren sich mit dem Thema mal ein wenig besser zu befassen, das kann mit wenig Budget eine echte Alternative sein

Es stellt sich halt immer mehr die Frage ob man mit X58 oder einem gebrauchten AM4 Build besser dran ist. Klar, bei 48gb Ram ist AM4 wegen der hohen DDR4 Preise teurer. Insgesamt ist ein RyZen 5 1600X aber definitiv eine Alternative zu X58. :)

X58-Boards sind einfach zu teuer, um die Plattform nach aktuellem Stand weiter halbwegs attraktiv zu halten. Ein B350-Board mit Ryzen 5 liegt in ähnlichem Preisrahmen und ist sehr viel schneller.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Naja ich hab als Hauptsystem ein 2700x @ 4,2ghz mit 16gb ddr4 3200 das macht beim spielen Durchschnittlich 10 % aus, wobei diese in uninteressanten Bereichen liegen statt 130 hab ich dann 112 fps

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh