x58

Ni24ck10

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
17.10.2017
Beiträge
92
Liebes HardwareLUXX Forum,
ich möchte mir gerne einer sehr low Budget PC der Architektur x58 zusammenstellen und hätte da eine Frage.
Zuerst habe ich an ein MSI x58 Pro und einen x5650 gedacht aber habe von einen sogenannten Uncore Bug erfahren.
Ich habe gehört der E5649 sei eine gute Alternative. Und jetzt die Frage:
Lieber ein MSI x58 Pro + E5649 (130 Euro) oder ein beliebiges x58 Mainboard außer MSI x58 Pro + x5650 (ab 160 Euro)
Unterscheiden sie sich überhaupt in der Leistung, wenn man beide auf 4Ghz übertaktet?

LG Nick
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was ist denn nur los? X58 war vor 4-5 Jahren mal interessant, inzwischen schon lange nicht mehr. Die CPUs bekommt man zwar hinterhergeworfen, ein halbwegs anständiges Brett ist aber recht teuer.

Dazu kommt, dass das OC der Kisten nicht direkt klick klick und läuft ist, sowie die Kisten dann unter last ordentlich Strom wollen und dementsprechend gutes Netzteil und Kühler wollen.

Besorg dir lieber ein sandy- oder ivybridge bundle mit i7, wenn das Budget knapp ist

Gesendet von meinem LG-D855 mit Tapatalk
 
Danke, aber ich möchte einfach nur wissen, welcher der Prozessoren besser ist, nicht welches Bundle ich kaufen sollte.
LG Nick
 
Macht eigentlich kaum einen unterscheid. Kriegst du beide für 20€, der e5649 hat einen Schritt im multi weniger. Da du die CPUs nur über die bclk übertakten kannst, kommst du also wahrscheinlich mit dem x5650 weiter, da je nach Board dann eher das motherboard denn der CPU der limitierende Faktor ist.

Gesendet von meinem LG-D855 mit Tapatalk
 
Tut mir leid, ich habe mich wohl falsch Ausgedrückt. Was ich fragen wollte ist, wenn man beide auf 4 GHZ übertaktet, unterscheiden sie sich dann in der Leistung? Schafft der E5649 überhaupt 4GHZ?
 
Da du die CPUs nur über die bclk übertakten kannst, kommst du also wahrscheinlich mit dem x5650 weiter, da je nach Board dann eher das motherboard denn der CPU der limitierende Faktor ist.

So schwer? Den Kühler für mindestens 40€ hast du auch schon?
 
Was ist denn nur los? X58 war vor 4-5 Jahren mal interessant

Stimmt, die letzten 3-4 Tage kamen mehrere Fragen zu X58 und Xeons rein. Gab bestimmt mal wieder ein virales Video auf YouTube, in dem das empfohlen wurde. X58 ist immernoch eine tolle Plattform, wenn man schon ein Board hat und nur aufrüsten will, z.B. von einem 920er oder Ähnlichem.

@TE: Was ist denn dein Budget und was möchtest du mit dem PC machen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte darauf hauptsächlich zocken, ab und zu aber auch paar Videos Rendern.
Was ich vorhatte zu kaufen war ein x5650 oder ein E5649, den auf 4Ghz zu übertakten (fürs Rendern) und dann eine GTX 780 oder 780TI reinzupacken.
Mein Plan ist einfach nur ein gutes Preis Leistungs Verhältnis.
 
Habe vergessen zu erwähnen, das ich bereits eine SSD und ein Netzteil habe. Wenn ich diese Workstation und eine GTX 970 kaufe ist das Preis Leistungsverhältnis wieder scheiße. Das sind 600€. X58 Bundle + GTX 780 sind ca 300€.
Bitte versucht nicht x58 schlecht zu reden oddr mir neue Bundles anzudrehen, beantwortet einfach meine Frage.
 
Zuletzt bearbeitet:
okay, ich versuchs nochmal, auch wenn ich nicht so recht weiß warum:

x5650 + brauchbares Brett mit SATA III und USB3 = 170-200€
Kühler, um den 5650@4Ghz aufwärts im Zaum zu halten = 40€
12GB DDR3 Unbuffered = 75€
Billiges Case mit halbwegs Airflow = 40€

macht also unterm Strich mindestens 325€. Dein Netzteil sollte von ordentlicher Qualität sein und mindestens 550W mitbringen.

Die Workstation kommt 408€, dafür musst du dort nur noch die GPU reinstecken. Leistungstechnisch ist der 1650 vergleichbar mit einem X5650 @ ~4Ghz.

Dafür kriegst du natives USB3 + Sata 6Gbps, was bei den X58er Brettern nur mit zusätzlichen Controllern möglich ist, die teils nur mangelhafte Performance bringen (renesas, asmedia), Quad statt Tripplechannel auf dem Ram, und die Workstation läuft auch mit registered ECC ram, welchen du quasi hinterhergeworfen bekommst, während die X58er Plattform unbuffered Ram will. 4GB Ram mehr wären in der Konstellation auch drin und vor allem kannst du beim Stromverbrauch im Idle 50W und unter Last bis zu 150W weniger rechnen.

Welche der beiden CPUs zu bevorzugen wäre sagte ich dir übrigens schon in #4
 
Ich weiß ja nicht wie du auf deine Preise kommst, aber brauchbare Bundles mit einem x5650 Sata 3, USB 3 & 12GB Ram bekommst du ab 180€. Heute war sogar eins für 150 online, jedoch hat es jemand vor mir gekauft.
Da ich mich was RAM angeht nicht sehr gut auskenne, kannst du mir erklären was der Unterschied zwischen den 2 gennanten ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bitte versucht nicht x58 schlecht zu reden oddr mir neue Bundles anzudrehen, beantwortet einfach meine Frage.

Er hat deine Frage bereits beantwortet... Wenn du so tolle Bundles hast, kauf sie und hab' Spaß damit (bei wirklich intensiver Nutzung (~5h/Tag), wirst du dir "günstig" eben über die Stromrechnung in Raten abzahlen)
 
Ich glaubeich habe mich wieder Falsch ausgedeückt. Ich mlchte nicht wissen welcher sich besser übertakten lässt, sondern ob der E5649 überhaupt 4GHZ schafft und wenn ja, ob er sich was die Leistung angeht zu einem x5650 mit 4GHZ unterscheidet.
 
Hängt vom Board, deinem Wissen und der spezifischen CPU ab. Beim Übertakten ist halt nix garantiert (scheint dir nicht ganz klar zu sein). Ob sich die Leistung unterscheidet: weiß ich nicht, kommt drauf an, wie du übertaktest :P – im großen und ganzen dürfte der Unterschied aber marginal sein (gleiche Architektur, vllt. irgendwo im Microcode Unterschiede)
 
Für all core 4ghz brauchst du mit dem x5650 182mhz bclk, mit dem e5649 191mhz bkck.

Sofern du ein Brett findest, dass das schaft und die cpu mit ordentlicher kühlung versehen ist, damit der prozzi im turbo bleibt, dürfte der e5649 sogar aufgrund des höheren Grundtaktes ein wenig schneller sein.

Ohne turbo brauchst du 200mhz respektive 211mhz.

Die Bretter, die ich damals hatte (2*sabertooth, 1*pure black X58) haben alle so um die 180mhz dicht gemacht

Gesendet von meinem LG-D855 mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Die CPUs sind beides Westmere EP mit gleich viel Cache und beide in 32nm. Die sollten bei gleichem Takt auch gleich schnell sein.

Beide wurden von Leuten (teils sogar weit) über 4 GHz übertaktet. Aber auf OC-Erfolge gibt es natürlich auch von uns keine Garantie ;)
Welchen Kühler hast du im Sinn und welches Netzteil hast du?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh