X800 GT einfach freischalten

Also wie ich gesehen habe gibt es nun auch Sapphire x800Gt für AGP, die x800se ist dafür wohl rausgefallen. Da es die AGP Gt für 165€ gibt, die Se hat ja 159 gekostet.
Allerdings hat die x800 GT AGP keinen Powerstecker mehr, das bedeutet entweder das dieLeistung der karte damit sehr beschränkt wurde bzw. Pipe modding und ocen nicht mehr drin ist, oder das die da nur noch die neueren r4xx chips reinbauen, die vermutlich deutlich weniger Strom benötigen.
kann aber auch sein das die Bilder bei MF falsch sind.

kannst ja mal bei *****.de schauen, liefern auch nach belgien für 15€versand.
Mindfaktory.de macht das auch, aber für schlappe 30€.
Im moment sehe ich d halt keine all zu großen moddingwunder für AGP, die SE wäre es halt gewesen, da die noch den Powerstecker hatt.
Wobei da wiederumg die alten r420 chips drin waren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich finde in keinem Shop infos dazu welche GPUs auf den x800 GT sind ... :( denke ich versuch's mal ... bin ja eh ein Tüftler *g* alles schön langsam an seine Grenze ... (wie meinen 2500+, den ich erst jetzt (nach 2 Jahren) modde *g*)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm ja, das findet man kaum, da die es ja auch nicht wissen.
Im prinzip kann man das auch nicht genau sagen, da die hersteller eben das verbauen was sie eben von ATI bekommen.
Aber hier im Forum gibt es ja einige Hinweise.
Nur mit AGP hat hier wohl kaum mehr jemand Erfahrung als mit der SE......die meistennkaufen wohl schon PCI-E.
 
Hm... dann melde ich mich halt als Testobjekt für die Sapphire Radeon x800 GT 256MB AGP ... werde, sobald sie ankommt, den Kühlkörper abmontieren um nachzusehen was drunter verborgen ist ... halte euch auf dem Laufenden ;)

EDIT: Hab' se jetzt bei ******* für 173,15€ bestellt ... Sobald sie ankommt, kommt dieser schäbige Kühlkörper ab und main Zalman Dual Heatpipekühler drauf :d dann hab' ich etwas bessere oc chancen ;)

Hab' mein Banner schon mal geupdated :d:
bluewave0vz.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine x800 GT von Sapphire ist heut Mittag angekommen :d Und es IST ein Powerstecker dran :fresse: Denke dann hatte ich definitiv noch mal Glück ... schau mir die GPU nachher mal an ... werde euch auf dem laufenden halten ;)

möp

EDIT: ist eine x800 SE GPU (215RABCGA12F GG3436.1 0511AA), so wie 2,0ns Ram ... der Lasercut ist auf der rechten Seite ... Wie steh'n die Chancen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm ist ja hammer, das da ne SE GPU drauf ist, also r420.
Dann war das wohl nur so ein Marketinggag, SE war wohl nicht so der verkaufsschlager ;-)
Oder du hast ne falsche karte bekommen.:rolleyes:
Aber ok im prinzip gibt es eh keinen Unterschied zwischen X800SE / GT, auser vileicht der Taktung, wobei sich das ja easy beheben läst.
Und einen lasercut?.
Hm ich denke mit lasercut sieht es grundsätzlich mal nicht schlecht aus, nur musst du halt erst mal die Punkte freikratzen und dich mit SSl (silberleitlack) besudeln.:fresse:
Wenn Lasercuts da sind, geht es glaub nicht ohne SSl.
kannst dich IMHO an die Beiträge mit X800Se Karten halten, es haben wohl schon einige hinbekommen, ich leider nicht :heuldoch: (ok mein SSl war alt/ falsch verdünnt) und ohne CPU Upgrade lohnt sich das bei mir wohl gerade nicht in 5€ SSL investieren um noch ne schnellere Karte zu bekommen.
 
c³ schrieb:
Zur Info:
Bis jetzt kann man nur X800 GTs mit dem R423 Chip unlocken. Für den, vor allem auf den 256MB Versionen vorhandenen , R480 gibt es leider (noch) keine Möglichkeit.
Also wer unlocken will sollte die Augen nach dem R423 offen halten.
http://www.xtremesystems.org/forums/showthread.php?t=72146


ist ja super, denn ich habe genau diese karte:coolblue: ... aber könntest du bei deinem wissen nicht für unerfahrene benutzer wie mich nen kleinen workshop oder nen arbeitsablauf machen was ich genau alles machen muss? weil ich bin ein kleiner armer azubi und wenn ich meine grafikkarte kille muss ich dafür wieder nen monat sparen.
1. ...?
2. ...?
3. ...?
 
Hm du lädst dir ein neues BIOS runter mit 16pipes.
Dann baust du dir ne Bootdiskette / Cd
Bios + ATIflash dazu
Dann sicherst du dein altes Bios mit hilfe von ATI tool.
Schmeist es auch auf die bootdisk.
Dann PC Starten von bootdisk mit atiflash neues Bios draufspielen und mit Rivatuner cheken ob die pipes da sind, + benchmar.
 
Es ist eingentlich die Verpackung und der Kühler einer GT, auf dem Core steht aber SE drauf ... und wegen dem Powerstecker halt ... Takt ist 475 / 490 ist das taktung von GT oder SE ?

Hab' jetzt 3 mal erfolglos SLL aufgetragen und hab' se jetzt einfach mal reingehauen (mit montiertem Zalman-Kühler) ... dann muss es halt noch ein wenig warten!

Kann es nicht sein, dass man das BIOS noch draufhaun muss bevor mit ATI Tool alle Pipes erkannt werden? Mit original BIOS zeigt ATI Tool mir 8 Pipes an :(

EDIT: Erster Lauf 3D Mark 05 : 3847 3DMarks ... wie liege ich im Feld ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,,

da ich spätestens Freitag auch die Sapphire x800 GT für AGP kaufen werde eine Frage:
Hast du die bulk oder retail gekauft? Unterscheiden die beiden sich Hardwaremäßig? Wenn nicht, reicht mir eigentlich die bulk würde ich behaupten.

Werde auch gleich Silberlack kaufen und hoffen dass "da was geht". Mal schauen. Werde demnach natürlich hier auch berichten was ich erreicht habe.

Ein anderes BIOS ist nicht nötig? Das habe ich richtig verstanden? Einfach nur die Punkte verbinden und ab die Post (mit ATI Tool schauen ob die Pipes frei sind).?
 
Ich hab' mir die Lite Retail gekauft... die Chips der GT variieren jedoch stark, da ATI auf solchen Karten Restbestände verbaut ... ich hatte halt glück und hab' eine SE bekommen (hat einen Powerconector den die GT normalerweise nicht hat) ...

Muss dich leider verbessern ... um den BIOS Flash kommst du nicht rum (glaube ich) ...

Mein Problem ist nur, dass ich ohne Flash schon 3 mal versucht habe und nur 8 Pipes angezeigt bekomme ...
Deshalb weiß ich mittlerweile nicht mehr, ob man das BIOS erst flashen muss, um die zugeschaltete(n) Quad(s) angezeigt zu bekommen (was unlogisch wäre)!
 
jo flash mal bitte das Bios!
denn wenn ihr das Bios nicht flasht, weis die Karte ja garnicht, das sie mehr als 8PP haben soll.
Mir ists irgendwie nicht möglich gewesen eine Verbindung herzustellen oder aber die Karte ist noch irgendwie anders gelockt.
Naja der jetzige Besitzer der Karte wills wohl auchnoch versuchen, hab ihm gesagt, dass er dann hier posten soll.
 
Hm mal sehen, wie gesagt bei mir hat es auch nicht wirklich funktioniert, wobei ioch dies eben mal auf den SSL geschoben habe, da der nach dem verdünnen mit Aceton auch bei nem Athlon XP nicht mehr wollte.
Ich denke ich werde in den nächsten par Wochen mal etwas guten SSl kaufen und wes wieder testen.
Das mit dem Bios ist nicht so klar, da wir hier ja niemanden haben der eine X800SE erfolgreich gemoddet hat.
Aber aus eigenen Erfahrungen macht s nichts aus das zu testen.
Ich ahtte das mit einem Sapphire XT Bios mit 2.0NS Ram geflasht, aber ohne eine Verbindung des Lasercut geht halt nix mit mehr pipes.
Ok man hat halt gleich mal nen höherern Standdardtakt, (bei mir 500/500) sonst bringt es nix.
Aber wie gesagt schaden tut es auch nicht, so gesehen kann man das einfach mal testen wenn man mit SSL gemoddet hat und nix geht.
 
doch der Sisko38 hat ja schon nen paar Karten freigeschaltet...
aber ich find die Sache mittlerweile schon sehr komisch
 
Werd' das mit dem BIOS Flash dann auch noch mal versuchen ;) lasse grad mal das ATITool bestimmen was max core / memory speeds sind... dann flash ich vielleicht sofort das XT PE Bios drauf...

Muss ich bei der BIOS suche noch auf sonst was achten? Und was war das mit defekten Pipes die nach einem Flash nicht mehr dektiviert werden konnten (auch nicht nach zurückflashen)?

Denke der Flash muss noch bis Morgen warten ...
 
Nun ja wenn die Pipes kaputt sind, musste halt den SSl mit Aceton etc. wieder wegputzen.
Dann sollte das entsprechend wieder mit 8 laufen.
Also ich bin mir eigentlich sicher, das man immer wieder zurückgehen kann.
Taktmäßig denke ich kann man wohl alle x800Se /Gt mit 2ns Ram gleich auf 500/500 Fahren, denke das das wohl alle schaffen.
Allerdings sollte man schon auf die Temperatur achten, wenn man nicht ohnehin nen anderen Kühler wie den Arctic silencer oder den Zalman Vf700 drauf macht.
Zumindest bei der SE habe ich mit Standardkühler schon um die 89°c erreicht, was zwar nicht tödlich ist, aber für mein Verständnis doch eher zu hoch.
Wenn man das mit den GTO´s vergleicht, ist der Kühler auch nicht beonders bei der SE.
Viel höher als 500Memclok wird man wohl nicht kommen, da der Speicher mit 2ns für 500Mhz spezifiziert ist, mehr als 530Mhz wird man da nicht bekommen.
Selbst das schaffen nicht alle Karten.
Aber ich denke 500Mhz ist da auch völlig ok.
Coreclok geht sicherlich etwas höher, mit Vmod wohl auch bis 600Mhz, aber das ist dann schon extrem würde ich sagen.
Wobei das bei richtiger Kühlung durchaus ok ist.
Sollte man die Pipes erfolgreich freigeschaltet haben, sosollte man allerdings vorsichtig sein mit der Taktung, da ja dann sicherlich mehr Strom und Hitze produziert wird und es dann generell zu niedrigeren ergebnissen führen kann.
 
Das mit dem SSL ist gut zu wissen ... hätte eigentlich auch selbst drauf kommen können ... habe gerade mit dem ATITool eie maximale Core Geschwindigkeit von um die 560MHz ermittelt mit meinem Zalman DualHeatpipe Kühlkörper komme ich dann nicht über 53°C hinaus ;)

RAM wird gerade mit 560MHz getestet... wenn ich an die 520/560 der XT PE ran komme flashe ich morgen das passende Bios drauf (die hatten doch solche Frequenzen oder? :fresse:)

Halte euch wie üblich auf dem Laufenden ...

und nochmals danke für die Geduld die ihr aufbringt;) besonders Sysfreak :wink: u rock :)
EDIT: ATITool empfiehlt mir etwas um die 560/590 scanne grade noch mal nach Artifacts ;) Ich befürchte nachher kann ich nicht einschlafen :P
 
Zuletzt bearbeitet:
Sach mal was für Speicher hast du den auf deiner karte?
ist das 1,6ns?
Also 560Mhz mit 2ns kann ich mir ja kaum vorstellen.
Hört sich auf jedenfall recht gut an, glaube ich muss meiner Se doch noch mal zu leibe rücken :cool:
Aber vor der Freude sollte doch noch ein Realworldltest entscheiden.
Call of duty oder Doom3 sollte Klarheit über das korrekte testen von ATI Tool bringen.
Hm ansonsten kann man sich mit radlinker auch ein bios mit angepasster Taktung bauen, habe ich zumindest gemacht.
 
hehe meine hat beim Ram 586MHz gemacht, bzw. macht sie.
Beim Core sind mit Vmod 600MHz drin :d
 
Jup beim Core is klar, meine geht auch bis 599, ohne vollmod, aber so weit treibe ich es nicht ohne ;-)
Beim Speicher habe ich es auch noch nicht wirklich bis zum Ende getestet.
Mache ich erst wenn meine BGA Speicherkühler da sind ;-)
Aber ich glaub weiter als 550 wird das nicht gehen.
Wie gesagt, muss man das auch mal in Doom3 oder so testen, nicht das man sich umsonst freut.
bei Speicher ist es meistens so, das man nicht weit über die Spezifikation hinauskommt, aber nun ja das hängt z:T. auch vom Bios ab etc.
Da fehlen bei dir ja dann nur noch 16p und gut wa?:drool: :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
? grad beim Speicher kommt man da weit über die Spezifikationen...

Der Chip würde nach dem Atitool auchnoch mit 610MHz Artifactfrei laufen, stabil ists dann bei 600MHz...

aber hast sonst schon recht...
achja irgendwie vermisse ich meine SE schon, alles was geblieben ist sind Bilder
 
na ja man kommt über das was ATI uns gönnt :coolblue: , der 2ns Samsung gddr3 ist lt. Samsung für 500mhz spezifiziert..
Und weit über die 500 kommt man wohlnicht.
00denke ist damitnichtmzuerreichen.
 
Hm ATITool hat mir schlussendlich +-575 Artifactfree herausgespuckt ... find's auch komisch aber ist nur 2.0ns Speicher drauf (beide Seiten) ... Kann auch an den passiven Kühlkörper(chen) an den Chips liegen ?
(Siehe *hier* und *hier*)

Momentan läuft ein Artifact Test auf 520/560 (XT PE) bisher (nach 9 Minuten) noch erfolgreich ... und mit der Einstellung bekomme ich im 3DMark 05 sofort 4358 Punkte (@ 8 Pipes) ... ich glaube die ist reif für das XT PE Bios :P
 
die meisten 2,0 ns Rams laufen mit mehr. Bei den Geforce 6800GS ist das total extrem, da gibts welche, die laufen mit 660MHz!!!

@Snowlord
du solltest auf jeden Fall höhere Taktraten schaffen als 520/560, da die Karte mit 16PP bei weitem keinen so hohen Takt hinbekommen wird!
Deshalb würde ich ein XT bios laden (achtung auf 2,0ns Speicher achten! von daher geht garkein XT PE Bios, weil die alle 1,6er Speicher hatten) und dann die Taktfrequenzen auf normales SE, bzw GT Niveauz stellen. Sonst kanns zwar sein, dass du die Pipes freigeschaltet hast, aber du trotzdem nix siehst...
Bringt ja auch keinen Nachteil, wenn die Karte standartmäßig niedrigeren Takt hat, den kann man ja Software seitig nachregeln.
 
Snowlord schrieb:
Hm ATITool hat mir schlussendlich +-575 Artifactfree herausgespuckt ... find's auch komisch aber ist nur 2.0ns Speicher drauf (beide Seiten) ... Kann auch an den passiven Kühlkörper(chen) an den Chips liegen ?
(Siehe *hier* und *hier*)

Momentan läuft ein Artifact Test auf 520/560 (XT PE) bisher (nach 9 Minuten) noch erfolgreich ... und mit der Einstellung bekomme ich im 3DMark 05 sofort 4358 Punkte (@ 8 Pipes) ... ich glaube die ist reif für das XT PE Bios :P
hi ichhab die X800 GT extreem edition die läuft mit stock kühlung bis 540Mhz /535 Mhz ohne probleme wenn ich höher gehe hab ich auch bild fehler also werd ich die graka ein Vmod verpassen und ein neuen kühler die karte wird nähmlich sehr Heiss denk mal das die nch dem vmod mehr Mhz backt
versuch auch mal denn vmod für deine karte
hab bei 05 4500 punkte
 
Mit 520/560 hat ATITool >100 Minuten kein einziges Artifact gefunden... denke also, dass ich jetzt mal das XT PE Bios aufspiele *g* (wünscht mir Glück ;))

@T-800:
V-mod fällt momentan aus, da ich kein Multimeter bei Hand habe und den Zalman eh nicht mehr abmontieren will ... vielleicht später :d

EDIT 1: XT PE Bios mit 2.0ns ist drauf bekomme aber noch immr nur 8Pipes angezeigt :( Kann es evt. mit dem Treiber zusammenhängen, hab' nicht diesen Beta genommen weil ich keinen funktionnierenden Link mehr gefunden hab' ... ist der neueste Catalyst drauf ...

EDIT 2: Schaffe mit dem XT PE Bios (mit 8 Pipes) 4823 3DMarks
 
Zuletzt bearbeitet:
Em kann das sein das die X800 Gt kein Temparatur kontroler haben ?? unter Ati Tool wird nichst angezeigt :hmm:
 
Möglich ist alles, aber eigentlich glaube ich das nicht.
Der Sensor sitzt ja sicherlich im Chip selber, aber ok wenn sich der hersteller die 2 Cent sparen möchte für den Monitoringchip ist das sicherlich denkbar.
Glauben tu ich das aber eigentlich weniger, selbst die X800SE hat so was drin.
 
T-800 schrieb:
hmm komisch dachte auch aber wie soll man das nun rausfinden muss man noch was einstellen bei ATI tool ?

ja das muss man einschalten, da es standardmäßig ausgeschaltet ist.

Im Atitool unten rechts auf settings....................
 
Inbusch schrieb:
ja das muss man einschalten, da es standardmäßig ausgeschaltet ist.

Im Atitool unten rechts auf settings....................

hmm komisch ich war da schon oft drinne aber hab keien option gefunden wegen temp
kannst mir genau sagen wo wie ich das amchen soll danke
:(
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh