X850/X800 Laber-Thread - Schwerpunkt: (Volt)Modding

Du findest eine Paltine neben dem Board suboptimal? Wie willst du das denn sonst machen? Ich finde das ist die sauberste und günstigste Lösung. Ich habe auch schon überlegt die Potis und Schalter in ein Plastikcase zu packen. Aber dann musste man wieder so ellen lange Kabel verbauen, das ist viel zu aufwendig. Ausserdem werden die Potis bei langen Lastphasen sehr warm, da bekommt man Probleme in nem Case.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Obwohl.... so längere Kabel, vielleicht auch mit Anschlüssen... und dann son Voltmeter Anschluss und dann von außen bedienbar... gar nicht mal so teuer und irgendwie angenehm. Obwohl das auch albern ist, weil man ja nicht ständig an den Dingen rumdreht.. nur die Möglichkeit den Mod von außen kurz auszuschalten wäre nice.

Beim nächsten mal mach ich das alles anders!
 
Ich hatte mir auch eher so was vorgestellt mit micro-potis und kleinen schaltern hinten in ner slotblende. So dass ich einmal an/aus machen kann und dann wenns an ist noch regeln kann.

@ocperformance: Steht doch in der sig...

@taurus: Sind das Präzisionspotentiometer die du verwendet hast?
 
Zuletzt bearbeitet:
OCPerformance schrieb:
was für eine X850 XT PE (firma) hast du eigentlich

Wen fragst du?

Phaeton schrieb:
Ich hatte mir auch eher so was vorgestellt mit micro-potis und kleinen schaltern hinten in ner slotblende. So dass ich einmal an/aus machen kann und dann wenns an ist noch regeln kann.

@taurus: Sind das Präzisionspotentiometer die du verwendet hast?

Hmmm keine schlechte Idee, wenn man das ordentlich mach kann sowas sogar gut aussehen.

Das sind gute Spindeltrimmer, diese Potis sind doch viel zu ungenau. Hier kann ich auf 0.01 KOhm einstellen. Sehr angenehm.
 
Zuletzt bearbeitet:
gute potis von Conrad die ich verwende sind auch fein in der einstellung kommt auf die quali an ;)
 
Metaphore schrieb:
Ich habe sogar mal die Latenzen verändert... zufällig hatte Janchu in seinem Thread das passende Datasheet.. mein Ram hat per default viel schärfere Timings als als Min in dem Datenblatt angegeben... aber das bringt auch nichts. Es ist zum verzweifeln.
wo ich das gerade seh.... kannst ja mal gucken was Don giuliano da gepostet hat , is nämlich auch für den 1,6ns speicher ;)
 
so dann wünscht mir mal glück, meine karte kommt jetzt auch in den OP Saal und wird etwas verbessert :d
Ich poste dann nachher meine ergebnisse

So also ich krieg jetz etwa 40-50Mhz mehr GPU Takt allerdings funzt der Measure point nicht richtig und ich kann nicht sagen bei wieviel Volt ich atm bin :fresse:
muss gleich mal nach anderen punkten suchen
 
Zuletzt bearbeitet:
@Sven: Hast du die rote Seite auf den Messpunkt und die schwarze auf die Slotblende gelegt? Multimeter richtig eingestellt?
 
Ich glaub ich habs gefunden.
Guckt mal auf welche Seite des Bauteils der Pfeil hier zeigt.
Bei dir ist es ja die andere seite Taurus01.
Werd ich nach der Schule mal ändern
 
Hey Sven,

also kommst Du jetzt deutlich über 600 - das ist doch schon mal fein. Die Sache mit dem Messpunkt ist allerdigs äußerst kurios. Pass bloss auf, dass Du nicht abrutscht - sonst iss die Karte ganz schnell geschrottet. Ich halte es auch für äußerst unwahrscheinlich, dass der Messpunkt nicht funktioniert!

Ha.. hast während ich tippe gepostet. Überprüf mal welche Seite des Kondensators Du misst - die Messung kann nur an der korrekten Seite durchgeführt werden.

Übersicht

OT: Wieso habt Ihr Schüler denn alle Internet....
 
oh hab oben vergessen, das pic, das metaphore gepostet hat einzufügen^^.

aber guck mal meta, taurus misst an der anderen seite...

PS: hab vor der Schule gepostet
 
Hmm.. jetzt wo Du's sagst...

Komisch - ist es doch egal auf welcher Seite des Kondensators man misst?!?! Nö, oder? Taurus, Dein Messpunkt funzt, ja? :lol:.. Hab nochmal nachgeguckt.. ich mess genau dort wo es auf dem powertechup-Bild abgebildet ist... :confused:

Check mal ob Du auch wirklich Kontakt zum Lötzinn hast.. nicht dass da noch irgendeine Beschichtung drauf klebt oder so.
 
soo nun klappts.
hab jetz den kontaktpunkt geändert und alles ordentlich gemacht.
jetz erstma für ne stündchen die batterien vonner digicam lagen dann werden fotos gemacht.
heut abend gehts dann mitm VDD weiter.
PS: Mein VDD measure, den ich grad gemacht hab funzt auch nicht :fresse:
habt ihr da auch den von TPU.com genommen?

Edit:

14630 Punkte im 03er
http://service.futuremark.com/compare?2k3=4809008
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh mann.. ich seh es schon kommen. Am besten verlängerst Du Dir die Messpunkte per Litze - nicht dass Du noch abrutscht!

Dein Ergebnis passt gut: My03 Du hast mehr Punkte, aber auch mehr CPU-Score... nicht so wie Taurus.. der hat weniger CPU und viel, viel mehr Punkte :confused: :lol:

Hast Du IGPU auch gemacht? Wenn ja - auf wieviel Ohm?

edit: Achso.. und ja, alles nach TPU.com! (Nur die Masse beim IGPU landet bei mir woanders).
 
Zuletzt bearbeitet:


Die Lüsterklemmen sind meine Messpunkte.
Links auf dem Kühler sieht man den ersten Trimmer (VGPU)

Wofür ist eigentlich VDDQ und IGPU?

Die Karte läuft atm absolut stabil auf 680/594 mit 1,76VGPU.
gleich kommen erstmal nen paar kühler auf die Spannungswandler. die kochen da momentan noch so vor sich hin. hab da provisorisch nen 120er Papst vorgesetzt
 
Hui... das hört sich ja schon mal fett an.

VDDQ ist für den Ausgangspuffer der Speicher. Wenn Du am Ende bist mit den Speichern kannst Du mit VDDQ evtl. noch was rausholen.

IGPU beeinflusst den Schwellwert bei dem die OVP (OverVoltageProtection) greift. Wenn Du den Widerstand am IGPU-Mod verringerst kannst Du die VGPU höher stellen. Sonst kommt der VPU-Recover (der bei mir nicht kam.. sondern immer ein freeze - Womit wir beim ursprünglichen Topic wären ;)) Wobei ich allerdings (und Taurus auch) das Gefühl habe, dass diese OVP nicht unbedingt bei einer zu hohen Spannungsspitze greift, sondern evtl. im allg. bei einer zu großen Abweichung.

Ich hatte immer Freezes wenn die Spannung eingebrochen ist. Wenn ich den IGPU-Widerstand weiter verringert hatte, dann kam das nicht mehr (obgleich dann ohnehin Bildfehler kamen.. ich konnte also höher, hat aber nichts gebracht).

Puhhh...

Mein P-M iss da... das heißt die Tage fang ich wieder an zu basteln.. dann kommen auch Kühler auf die SpaWas :banana:
 
so nun noch den VDD gemacht. Der Messpunkt funzt allerdings noch nicht, da muss ich gleich nochmal ran.






Jetz brauch ich noch schöne Revoltec BGA Freezer, die kleb ich dann aufs Rückblech vom EK (das Aluteil)
 
angenehm große Messpunkte :lol:

Hey Meta, war es nicht OCP statt OVP?
 
Zuletzt bearbeitet:
@taurus
Das sieht zwar nicht hübsch aus mit den Messpunkten.. aber es ist ein großer Vorteil, wenn man den Messpin bzw. die Messnadel, -spitze (wie auch immer) festklemmen kann. Denn dann bekommt man die Spannungs-Schwankungen gut mit.

Öhm.. joa.. hab ich doch gesagt OVCP :d
 
Ich habe nicht alles hier gelesen und bitte drum das zu entschuldigen..
Ich habe auch eine relativ kleine frage zum Thema
Also ich habe eine MSI X850Pro.Diese habe ich per Bios auf 16Pipes freigeschlatet.Anschließend mit ATI Tool immer schön getaktet.Ich fahre jetz 520/540 sehr stabil ohne das kleinste Problem.Ich habe festgestellt das die Core bei 525Schluss macht und die memory geht immer weiter,bis 580Hab ich getestet und alles perfekt..

Jetz meine frage.Gibt es eine möglichkeit das die Core ausbaufähiger ist?Ich habe keine probleme und bin voll zufrieden,risiko will ich auch nicht mehr viel mit einbringen.Könnt ihr mir kurz beantworten wie das mit dem voltmod funtzt und wieviel aufwandt es ist?mfg
 
schau mal nen paar bilder weiter oben auf meine bilder.
bei nem Vmod muss man auf der Karte rumlöten und das an teilweise ziemlich kleinen nauteilen.
das ist immer mit einem risiko verbunden und die garantie ist eh futsch
 
ah ok super danke für deine antort.....naja garantie es eh futsch aber löten das fehlt mir doch das wissen wo ich löten müste,is mir zu hoch(noch)...

Ich bin ja schon froh das des bios flash geklappt hat und 4Pipes mehr da sind...

trotzdem danke,gruezzi
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh