X850/X800 Laber-Thread - Schwerpunkt: (Volt)Modding

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
sapphire_pro schrieb:
Hm deine Schilderung klingt verdammt nach zu heißem Ram.:d
An deiner Stelle würde ich mir (wie von dir vorgeschlagen) Ram Kühler kaufen.
Alternativ kannst du auch einen langsam drehenden 92mm Lüfter draufmachen (drauflegen).;)
Und jetzt zu der Frage mit dem Mod.:)
Der Mod bringt in jedem Falle was.
Wenn du nicht selber löten willst, wendest du dich am besten an OCPerformance (hat ja auch schon in diesem Thread geschrieben).
Wenn du es dennoch selber machen willst kann ich dir folgende Seite ans Herz legen:
*KLICK MICH*
Für weitere fragen kannst du dich auch in unserem Forum anmelden: *KLICK MICH NOCHMAL*
Dort ist alles sehr detailiert beschrieben was du brauchst und so weiter.
Die Karte, die dort verwendet wurde ist übrigens meine aus der Signatur.
Du siehst das man da einiges rausholen kann.:xmas:
Wenn noch fragen sind, einfach fragen.


Hab schon nen 80er Lüfter seitlich an die Karte gestellt, bzw gehangen, die GPU Temp sinkt dadurch auch um ca 5-7°C unter Last.
Aber die RAMs haben keine Kühler und sind auch zu heiß zum anfassen!
Wegen dem Mod dacht ich da an den RAM im Rechner, wenn dieser nich mehr will und Fehler produziert erhöh ich auch die Spannung ein wenig und danach gehts meist wieder.
Aber bei den Grafikkarten kann man ja Softwaremäßig nicht viel machen
Die Anleitung schau ich mir mal an

Is das eigentlich egal ob das ne XT oder ne XTPE ist?
und ob die von Gigabyte oder direkt von ATI is?
und ist das das gleiche Layout bei X800er Karten für AGP und PCIe
weil ich hab ne PCIe Karte



funkflix schrieb:
Vmod an den RAMs bringt nur in manchen Fällen was und bei deinen Problemen, würd ich das lieber lassen. ;)

Ich hab da noch eine gute Idee - Garantie.

Das wird schwierig Nachzuweisen, weil die Fehler nur bei Heroes V auftreten, aber dann gleich richtig heftig!
Die anderen Games liefen bis jetzt ohne Probs, ...
In Oblivion kommen solche kleinen roten Punke an manchen Stellen, aber auch ganz selten, das liegt dann aber wohl an zu hohem GPU Takt


Na mal schaun ich versuchs erstmal mit den RAM Kühlern und danach ma mit dem Mod!
Gibts da was zu empfehlen? Ein bestimmtes Produkt?
Kupfer oder Alu?
 
Zuletzt bearbeitet:
re :d

@fdsonne:

Lass den shice. Das bringt doch nichts an einer Karte rumzumachen, die @default schon Probleme macht. Und zu sagen, dass die Garantie nichts bringt ist wenig sinnvoll. Wenn alle bei Fehlern den Schwan einziehen, wird nie bessere hw produziert. Schildere Deine Fehler detailliert, mache Screenshots (am besten anmerken, dass Du alle möglichen Treiber etc. pp. probiert hast) und ab in die RMA.

Wenn die Karte ein normales System (was selbstverständlich gerne mal ein Ründchen heißer ist) verträgt, dann ist das shit!
 
...eben. Bei sowas würde ich auch nicht lange zögern. Ab in die RMA mit der Karte, hast doch schließlich dein gutes Geld dafür gelassen.
 
Hi!
ich habe auch vor den Vmod an meiner x850 zu machen
allerdings habe ich nur einen Laden in der gegend wo ich trimmer bekommen kann
also meine erste frage: auf wieviel Ohm müssen die vier poties am anfang eingestellt sein ? und kann man für diesen mod auch 22kOhm statt 20kOhm und 470kOhm oder 220kOhm statt 250kOhm Trimmer benutzen ? müsste doch gehen wenn man sie richtig einstellt !?
 
hi ich hab ma ne ganz blöde frage aber ich steige nich komplett durch. wenn bei nem GPU Kühler steht geeigenet für x800 moddelle passt der dann auf meine x1800xt ? thx for help
 
ne ich glaube dann müsste da stehn das der für x1800 moddelle geignet ist
kannst ja mal den link geben zum nachsehen
 
Hi!
ich habe auch vor den Vmod an meiner x850 zu machen
allerdings habe ich nur einen Laden in der gegend wo ich trimmer bekommen kann
also meine erste frage: auf wieviel Ohm müssen die vier poties am anfang eingestellt sein ? und kann man für diesen mod auch 22kOhm statt 20kOhm und 470kOhm oder 220kOhm statt 250kOhm Trimmer benutzen ? müsste doch gehen wenn man sie richtig einstellt !?


also mehr Ohm ist nie schlecht ;)

mehr Ohm ist meist (nicht immer) weniger Spannung ;)

das heißt mit dem 22Ohm has du am anfang bei einschalten des Mods (wenn du die mit schlater machst) weniger spannung als wie mit einem 20K Poti ;)

ist aber nett sonderlich schlimm ;)



Zu Den PCI-E Karten da braucht man lediglich kein IGPU Mod zu machen sonst ist der rest gleich ;)
 
hi!
ich habe jetzt meine Karte gemodet, wenn ich nun den gpu takt zum beispiel auf 660mhz hoch takte, dan wird mein Ram sehr sehr warm, obwohl am Ram nichts verändert wurde.
Woran liegt das ???
 
Hi!

hab gerade eine Connect3D X850XT ergattert. Kann ich die bedenkenlos auf die X850XT PE flashen? Ich werde zuvor die Taktraten der PE mit ATi-Tray-Tools testen, denke ich. Welches BIOS der XT PE nehme ich dafür? Muss dass dann auch wieder unbedingt ein XT PE BIOS für die Connect3D sein oder geht auch jedes andere. Woher bekomme ich das richtige BIOS und Flash-Programm hierfür?
thanks schon mal......:-)
 
So, hab die letzten Tage nochmal versucht alles aus meiner ollen Karte zu quetschen, natürlich in Verbindung mit dem Conroe. Leider konnte ich die Taktraten von damals nicht mehr erreichen, aber ich denke die Ergebnisse können sich für so eine alte Karte sehen lassen! :coolblue:

'03 = 19461

http://service.futuremark.com/compare?2k3=5103790

'05 = 9048

http://service.futuremark.com/compare?3dm05=2421015

'06 = 2961

http://service.futuremark.com/compare?3dm06=774667

'01 = 54780

http://service.futuremark.com/compare?2k1=9106246

ATI @ Luft.
 
So, hab die letzten Tage nochmal versucht alles aus meiner ollen Karte zu quetschen, natürlich in Verbindung mit dem Conroe. Leider konnte ich die Taktraten von damals nicht mehr erreichen, aber ich denke die Ergebnisse können sich für so eine alte Karte sehen lassen! :coolblue:

'03 = 19461

http://service.futuremark.com/compare?2k3=5103790

'05 = 9048

http://service.futuremark.com/compare?3dm05=2421015

'06 = 2961

http://service.futuremark.com/compare?3dm06=774667

'01 = 54780

http://service.futuremark.com/compare?2k1=9106246

ATI @ Luft.

Hi!

baaaahhhh, das ist ja mal ein absolutes Hammerergebnis ! :p

da kann man sehen, was doch auch der Prozessor ausmacht bei 3DMark oder besser gesagt bei allen Grafikanwendungen...

9048 points bei 3DMark2005 mit Core 2 Duo e6600 @3.8GHz
7250 points " " " mit SanDiego 3700+ @3GHz habe ich da

mit meiner Mad-Moxx BurstFire 16 zur X850XT-PE geflashed und @600GPU / 630Mem :confused:

gratuliere "funkflix", einen solchen Wert habe ich mit einer X850XT-PE noch nicht im Ansatz gesehen. Dürfte absoluter, eventuell auch internationaler Rekord mit dieser Karte sein! :angel:
 
So, erstma die Leiche hier ausgraben :d

Hab jetz ne HIS X850 XT PE bekomm von nem Kumpel, sone ICEQ Karte mit diesem Kühler der wie der Silencer aussieht.
So, habe sie erfolgreich auf 585/594 übertaktet, natürlich ungemoddet. Hängt hinter nem 120er Blowhole mit Staubfilter und wird unter Last (ATI Tool Artefact Scan 10 min) max so 60° warm.
Also die 5 Mhz OC beim RAM gegenüber den originalen 589 Mhz sind ja echt traurig. Kann das echt sein das der RAM schon so am Ende ist? Oder hat HIS nen Bios mit schärferen Timings?! Und bei mehr als 585 Mhz kommen beim ATI Tool irgendwann auch gelbe Fehler etc. Leider geht da wohl ohne Vmod net mehr, aber das will ich ihr jetzt nicht antun. Da die ja sowieso n bissel speicherbandbreitenlimitiert sind, wäre mehr RAM Takt cool :)
 
Sicher kann das sein. Oder er bekommt vom Werk her etwas wenig Spannung und macht daher so früh fehler.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibts noch ne Möglichkeit?! Ich mein andres Bios für andre Timings oder so?
Hinzugefügter Post:
Habs nochma probiert aber da is nix zu machen. Könnte jmd vllt ma seine Timings beim RAM auslesen mitm ATI Tool? Ich müsste ja 1.6ns Samsung RAM drauf haben. Wär kewl wenn mal jmd seine RAM Timings posten könnte und ggf auch noch besseres/optimales Timigs/Takt Verhältnis.
Bin erstma pennen :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Keiner ne Idee? Irgendwie ging RAM Timings verschärfen nicht so richtig, irgend n kleiner Fehler kam immer beim ATI Tool Artefakt Scan. RAm scheint wohl schon ziemlich am Limit zu sein, aber das ist doch 1,6ns Samsung?!
Und beim Core kann ich auch nichts machen?! Hab eben nochma Stresstest mit ATI Tool gmeacht und hab trotz Silencer auf 100% und 120 Blowhole davor max 65° GPU und 53° Umgebung gehabt...ganz schön viel!
 
Selbst wenn du bei dem Ram die Timings senkst, du hast nicht davon. Zwar kannst du dann evtl. höher takten, aber mehr Leistung hast du dadurch sicher nicht.
Du kannst von deinem Bios die Ram-Timigs mit Rabit senken. Viel Erfolg"
 
hi
ich habe ne all-in-wonder X8oo
aber wenn ich in ATI tool den GPU takt höher als 560 setzze und dann was zocke kommen zwar keine Pixelfehler aber dann stürtzt der PC nach kurzer "zock" zeit ab. setze ichn aus 550 geht alles einwandfrei...
NT is ein 3ooW dingens mit 15 A auf der 12V schiene...
der rest vom sys is ein:
Core 2 Duo
Asrock 775Dual-VSTA (fullmoddet)
2 Gig Chellshock`s PCS-53oo (jeweils 1gb im dualchannel)

mfg Wurm@kg
 
Vielen Dank für die Info... ich nehme mal an, Du möchtest Wissen woran es liegen könnte?

Viell. ein Temp-Problem....
 
jo
temps sind bei oblivion immer so bei 70-80°C...
also noch gantz ok..

€: gekühlt wird die mit nem VF-7oo CU und mit einem 120er @12V davor stat diesem 60mmer (lüfter)
€²: gibtz eigentlich ne nVmod dür die All-in-wonder X8oo? haber bis jetzt keinen gesehen...
 
Zuletzt bearbeitet:
taurus oll Socke :d

Also die X850 läuft noch.. wassergekühlt.. Ich will mir jetzt aber endlich was neues zulegen... wenn da bloß nicht immer die Kosten wären :)
 
Hehe, meine drei X850XT PE habe ich alle nicht mehr. :(. Da ich soviel nicht mehr spiele habe ich auch die X1900XTX weg gegeben. Ist mir nicht sonderlich schwer gefallen. Stattdessen habe ich nun eine X800XT (stock) und eine X800GTO @16pp. Die GTO kriegt vllt. noch nen Vmod, kommt auf meine Langeweile an ;).

Ich kann dir nur die 8800GTS 320 oder 640 MB wärmstens ans Herz legen. Mein Bruder hat die 320er, die geht richtig ab und wird hier im Forum ab 210 Euro gehandelt.
 
wenn noch jemand eine x850xt (connect3d) sucht, kann er sich auch gerne an mich wenden ;) mit lukü oder wakü... ist beides vorhanden
 
Dann muss diese thread wohl wieder eingegraben werden. Es sind ehe schon nur noch ein paar Beiträge im Monat.... naja.

Folgendes zu meiner GTO.
Sie hat den schnellen 1,6ns Ram, den R480 Chip und alle Pipes sind voll funktionstüchtig.
Es solle dem umbau/flasch von einer X800GTO und einer vollwertigen X850XT PE eigentlich nichts im Weg stehen. Aber eben doch nur eigentlich.
Der Biosflash hat problemlos geklappt und die pipes sind frei. Nun müsste man nur noch den Ram- und GPU-Takt anheben, um die volle Leistung zu haben.
Aber genau da taucht mein Problem auf. Trotz R480 packt die Karte bei GPU-Takt nicht mehr als 450Mhz. Woran mag das liegen? (Zur erinnerung meine ehemaliger R480er schaffte bis 680Mhz [mit v-Mod])

Leidet der Chip wirklich an Spannungsmangel? Würde ein V-mod hier also die gewünschte Leistung freisetzen? Leider habe ich den Wasserkühler für die X800 nicht mehr und ohne entsprechnede Kühlung will ich ungerne die gute Karte quälen.

Hat jemand schon ein ähnliches Problem gehabt?
 
Hab ich was überlesen? Oder finde ich hier keine Bidler zu dem VMod?
Würde gerne meine X850XT modden. Aber so ziemlich alle älternen Links haben keine Bilder mehr bzw. sind gar nicht mehr aktiv.
Habe nur diesen engl. Link gefunden, der noch aktuell scheint.
http://forums.techpowerup.com/showthread.php?t=2184&highlight=conductive+pen
Ich würde die Variante mit dem Potis bevorzugen.... das mit dem Bleistift finde ich immer nicht sonderlich professionell ;)

So wie ich das mitbekommen habe, gibt es 4 Mods... GPU, MEM und diese Überspannungschutzschaltung... was genau sind also dann VDD und VDDQ? und welcher von beiden erhöht nun die Spannung für den Speicher?
Messpunkte sollten auch erkennbar sein.

Kann ich an diese ein Messkabel anlöten, um besser mit einem DMM ran zu kommen? Oder können diese Kabel wie Antennen wirken und hochfrequente Störungen auf das PCB bringen? Bei meinem Motherboard ging das ohne Probleme.... weiss ja nicht, ob GraKas da empfindlicher sind?

Hoffe auf ein paar Antworten.
Und bevor der Thread hier ausstirbt, versuche ich eben mal mein Glück ;)

MfG Loopy

PS: Sind 6500 im 05er @ stock ok? (Pentium M @ 3GHz)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh