X850/X800 Laber-Thread - Schwerpunkt: (Volt)Modding

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Tawolgany666 schrieb:
Oki, hier wie versprochen das Ergebnis vom 3DMark05...leider kann ich aufgrund von 30°C Zimmertemperatur nur noch auf 580/650 benchen, da sonst ein paar Artefakte auftauchen (Warum eigentlich?? Die Karte wird nur etwas über 60°C heiß). Aber dafür hat mein Sys nochmals zugelegt und obwohl auch der Prozzi nur auf 4,2Ghz läuft, kam ich auf 7370 Punkte. Für eine ungemoddete X850XT garnicht schlecht, oder?

ich muss auch sagen sehr gute score ;)

:banana: Danke für die Blumen Leute! Ich werde die Karte die Tage nochmal auf 600/650 testen und dabei den Prozzi auf 4,5Ghz hochschrauben...mal schauen, was ich da noch rausholen kann. Aber dafür muß erstmal das ein oder andere Gewitter übers Land ziehen :fire:

meine geht @default cooler auch auf 580/650. Hab jetzt WaKü und damit gehts nur 5 Mhz höher. Bin auch grad am überlegen ob ich Voltmod mach...

meine konnte ich max. mit dem arctic cooler auf 565/603 bringen.

bei 570/610 kommt VPU zum vorschein.

Phaeton schrieb:
meine geht @default cooler auch auf 580/650. Hab jetzt WaKü und damit gehts nur 5 Mhz höher. Bin auch grad am überlegen ob ich Voltmod mach...

Ging mir genau so. Habe dann den VGPU und IGPU-Mod gemacht. Danach waren dann so 670 Mhz drin. z.T. auch über 680 aber dafür muss man die Spawas zu sehr kühlen.

Jo ab 650MHZ heizen die Dinger so dermaßen das fast schon der 1500mm 120er nicht mehr reicht.

Ich frag mich.. wie messt Ihr diese Temperatur.. .Finger druff oder wie? Ich trau mich nicht!!! Mir schwitzen schon die Finger wenn ich nur in die Nähe komme.. und das liegt nicht an den Temps.. ich schließ das noch kurz.. aber andere Möglichkeit gibt's wohl nicht, oder?.. Und was ist die Referenz? Ich kann doch so schlecht schätzen!.. :lol:

naja, man kann auch temperaturfühler installieren und die z.B. an nen aquaro o.Ä. hängen...

sapphire_pro schrieb:
Jo ab 650MHZ heizen die Dinger so dermaßen das fast schon der 1500mm 120er nicht mehr reicht.

Bei mir liefe die immer passiv ohne Kühler oder sonstwas. Aber verdammt heiß wurden die Wandler schon.

Metaphore schrieb:
Ich frag mich.. wie messt Ihr diese Temperatur.. .Finger druff oder wie? Ich trau mich nicht!!! Mir schwitzen schon die Finger wenn ich nur in die Nähe komme.. und das liegt nicht an den Temps.. ich schließ das noch kurz.. aber andere Möglichkeit gibt's wohl nicht, oder?.. Und was ist die Referenz? Ich kann doch so schlecht schätzen!.. :lol:

Es gibt für ab 40 Euro diese Dinger mit dem Laserpunkt. Dann braucht man die Spawas nicht mal berühren.

Zuletzt bearbeitet:
Was sind denn die SpaWas? Die beiden dicken Teile zwischen den drei Kondensatoren auf der Vorderseite (vorne bei der Slotblende) oder auf der anderen Seite die 8 "Käfer"?

die "käfer"
werden bei mri auch sehr heiß.
hab große Kupferkühler drauf und davor nen 120er@12V

Edit:
Hier mal nen Pic ohne den 120er
da siehst du die Kühler ganz deutlich drauf

bild291421gy.jpg

Zuletzt bearbeitet:
stimmt der schwarze Schlauch ist sehr gewöhnungsbedürftig. Wers mag...

OCPerformance schrieb:
schwarzen schlauch:fresse:

@OCPerformace:
sorry for OT aber hast du in einem Kühlsystem zwei Pumpen? Bzw. besteht deine Kühlung aus zwei Kreisläufen?

Zuletzt bearbeitet:
@ Tawolgany666

Ich kenne KEINE X850 XT von Powercolor, die werksseitig soviel Takt hätte.
Kann mir evtl. vorstellen, dass du einen Rückläufer hast, dessen Vorbesitzer im BIOS rumgemoddet hat (mit Rabit)

Hab die Spannungswandler etc. ja auch extra gekühlt und werden so kaum noch warm, aber gebracht hat es auch nix.. ;)

Ist das eigentlich wenn sich das PCB ein bisschen durchbiegt im Betrieb??
Der Kühler sitzt so fest.:xmas:

sorry das ich den Thread noch mal raus krame, aber ich hab irgendwie en Problem mit meiner X800XT (laut Alternate direkt von ATI)
die Karte rennt @default Kühler bei 550/590 (GPU/RAM)
mein Problem ist, das die RAMs in letzter Zeit immer mehr Bildfehler Produzieren.
In manchen Games sogar @default Takt

Kann ich durch nen Voltmod die RAM Spannung irgendwie erhöhen, so das diese Stabiler werden, oder reicht es wenn ich dort sodde passiv Kühlkörper drauf setzte?
Habe festgestellt das die RAMs mächtig dolle heiß werden.

kann mir jemand ne genaue Anleitung geben was ich da machen muss, bei dem Voltmod?
das mit dem Löten is kein Problem, hab das Equipment da und auch schon bissl Erfahrung mit Löten bei Kleinstbauteilen!

Hm deine Schilderung klingt verdammt nach zu heißem Ram.:d
An deiner Stelle würde ich mir (wie von dir vorgeschlagen) Ram Kühler kaufen.
Alternativ kannst du auch einen langsam drehenden 92mm Lüfter draufmachen (drauflegen).;)
Und jetzt zu der Frage mit dem Mod.:)
Der Mod bringt in jedem Falle was.
Wenn du nicht selber löten willst, wendest du dich am besten an OCPerformance (hat ja auch schon in diesem Thread geschrieben).
Wenn du es dennoch selber machen willst kann ich dir folgende Seite ans Herz legen:
*KLICK MICH*
Für weitere fragen kannst du dich auch in unserem Forum anmelden: *KLICK MICH NOCHMAL*
Dort ist alles sehr detailiert beschrieben was du brauchst und so weiter.
Die Karte, die dort verwendet wurde ist übrigens meine aus der Signatur.
Du siehst das man da einiges rausholen kann.:xmas:
Wenn noch fragen sind, einfach fragen.

Vmod an den RAMs bringt nur in manchen Fällen was und bei deinen Problemen, würd ich das lieber lassen. ;)

Ich hab da noch eine gute Idee - Garantie.

Ich hab Blennitom hier im Board schon vor 1 Woche eine PN geschrieben, der macht mir das normal immer.. Aber er scheint hier wohl nicht mehr sonderlich aktiv zu sein.. :( :fresse:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh