X850/X800 Laber-Thread - Schwerpunkt: (Volt)Modding

Hab mal just for fun 5 Stunden ATI-Tool benchen lassen, die GPU wurde ca. 58 Grad und der Ram 55 Grad warm. Allerdings ist mir ein Anstieg der Wassertemperatur aufgefallen, der auch direkt die CPU hat etwas wärmer werden lassen.

Was meinst du mit Benchmarks? Willste Temps oder Ergebnisse?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ergebnisse

was hast du für nen radiator und was für eine pumpe, ?
x85011_200.jpg

der kühler?
 
Zuletzt bearbeitet:
So Mädels.. kleiner Report:

Hab jetzt endlich den P-M (@2,6) verbaut. bin so mit 650/590 on 6700Pkt auf 7250Pkt gestiegen (3DMark05).

Na... muss noch den P-M-Adapter modden (und hoffentlich nicht auch noch das Board).. dann noch mal bisschen feintuning und dann wird sich endlich zeigen wo ich lande :lol: ... Was für'n Streß.
 
Zuletzt bearbeitet:
funkflix schrieb:
Der Inno kühlt ja mal nicht besonders gut.. :-/


Die 58 Grad oder was das waren hat die Karte nach mehreren STUNDEN Benchen erreicht. Wenn ich ein paar 3dmark nacheinander laufen lasse sind es auch nicht mehr als 48 Grad.
Zudem läuft die GPU bei mir auf 1,8Volt, was sehr viel ist.

Rest der Wakü:

NexXxos XP Rev.2, Innovatek SingleRadi mir 120er Noiseblocker und einen NexXxos Xtreme Triple Radi mit 3 mal Noiseblocker 120.
Die Pumpe ist eine Innovatek Eheim 12V, keine HPPS+.

3dmark03: 15600 Punkte
und
3dmark05: 7900 Punkte

Wenn die Karte nicht geoced wird hält sich die GPU Temp im 2d-Betrieb auf 28 Grad und im 3d-Betrieb auf 34 Grad.
Also super Kühlleistung!!!

Metaphore schrieb:
So Mädels.. kleiner Report:
...
ech zeigen wo ich lande

Hey Meta,

leider geht der Link nicht. Gib mal bitte nen neuen.

Oh ich habe schon Angst, du wirst uns sicher alle naß machen!!! :p

PS: Nicht dass du auf dem Bauch landest... :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
@taurus - Neee.. ich mach Euch nicht nass. Sind doch nur 7200! Link iss gefixt.

@Oc - Vergiss es! Die Karte ist vollständig gemoddet - Vorher konnte ich von 540 auf maximal 545 - und jetzt halt auf ~595. Wenn ich den Ram höher drehe bekomme ich über kurz oder lang Grafikfehler. Leider, leider, leider...
 
@Meta: LOL, weniger CPU Punkte, dafür insgesamt mehr Punkte!!! Wie bei mir, schon echt witzig. War dann bei dir wohl echt ein Stabilitätsproblem

@OC: Jede Karte is anders, ich konnte meine ASUS X850XTPE ohne Ram-Mod auf 645Mhz laufen lassen. Dafür brachte dann der Ram-mod nichts mehr.
Ich denke das größte Problem ist die große Hitzeentwickung der Rams, auf der Oberseite.
 
taurus01 schrieb:
Die 58 Grad oder was das waren hat die Karte nach mehreren STUNDEN Benchen erreicht. Wenn ich ein paar 3dmark nacheinander laufen lasse sind es auch nicht mehr als 48 Grad.
Zudem läuft die GPU bei mir auf 1,8Volt, was sehr viel ist.

Hab grad im Log nachgeschaut und vorgestern war ich ~ 2h 15min spielen und da waren die Temperaturen zwischen 37.4°C u. 38.6°C und die Ambient konstant bei 40°C, mit 1,68V. Mit 1,8V läuft meine Karte garnich, deswegen kann ich nicht testen was das ausmacht, aber zwischen Stock und so wie jetzt, sind es 1-3°C Unterschied.
 
ich würde meine x850 auch mal ein bisl scharf machen, als kühler hab ic den ek-waterblock im auge und halt zalman passiv steinchen, auf all das, was wärmer als hand warm wird :>
lohnt der sich, oder lieber so ein gpu-only ding, a la gp2x-a

Gruß
 
Würd mir nen gebrauchte Komlettkühler kaufen, dann haste deine Ruhe. Obwohl die EKs auch nicht schlecht sein sollen, tendiere ich klar zur Cool-Matic.
 
Hy Leute,

ich hab´ mal eine etwas ungewöhnliche Frage...ich hab´ eine X850XT von Powercolor, die ab Werk bereits auf 600/650 läuft. Kann es sein, dass diese Karte "versehentlich" bereits ab Werk einen Voltmod hat? Ich komme auf meinem ASUS P5WD2 mit der Karte beim Aquamark zum Beispiel auf fast 100.000 Punkte und im 3DMark05 auf über 7200 Punkte. Oder kann es sein, dass die Karte durch das neue Board so massiv gepusht wird, dass sie solche Leistungen bringt? Auf meinem voherigen Board (ABIT AA8XE Falta1ty) waren es beim Aquamark fast 15.000 Punkte weniger und beim 3DMark05 ca. 700-1000 Punkte weniger. Kann das wirklich nur am Board liegen und wenn ja, könnte ich mittels Mod vielleicht noch mehr aus der karte herausholen?

LG
Tawolgany666
 
eine ab werk so hoch getaktete karte???
sensationell, da stimmt irgendwas gewaltig nicht :d
ich lass aber erstma die anderen sprechen
 
naja, ganz selte ist sowas nicht. Kommt schon mal vor und ist doch recht nett. Aber nen Voltmod hat die Karte natürlich nicht, die GPU hat einfach aufgrund der Toleraz des Herstellers mehr VOlt auf der GPU.
 
taurus01 schrieb:
naja, ganz selte ist sowas nicht. Kommt schon mal vor und ist doch recht nett. Aber nen Voltmod hat die Karte natürlich nicht, die GPU hat einfach aufgrund der Toleraz des Herstellers mehr VOlt auf der GPU.

Woher nimmst du die Weissheit? Noch nie in 2 Jahren von sowas gehört, weder bei den alten X800 noch bei den X850 jetzt!? :)

Bei einigen Boards gibt es im Bios eine Option, die die Grafikkarte automatisch übertaktet, aber 600/650MHz ist dafür viel zu viel.. Da hat imho irgendjemand an der Karte rumgespielt! :rolleyes:

@Tawolgany666

Lass mal 3DMark '05 laufen und poste hier den Compare-Link, Danke.
 
Zuletzt bearbeitet:
jau funkflix, das denk ich auch.
bestimmt gemoddetes bios drauf und über ebay oder so erworben.
600/650 sind nämlich schon sehr mächtig wie ich finde.
550/600 oder so wären noch nachvollziehbar aber dieser krasse takt? never von haus aus
 
Ich werde um meine Aussage zu bestätigen heute Abend ein paar testes an fremden Karten machen und dann das Ergebnis hier posten.

Ok 100.000 Punkte verstehe ich auch überhaupt nicht. Aber ich hatte drei ASUS AX850XT PE, von denen habe ich zwei ausgibig getestet. Beide machten 590 GPU und 645 Ram. Bei mir weiß ich sicher das die Karten ganz neu waren. Zudem sind die Ergebnisse auffällig identisch.

@Tawolgany666: Wo kommt denn die Karte her und bist du Erstbesitzer? Was meinst du mit "ab Werk auf 600...".
Du konntest die Karte soch hoch takten, oder läuft die Karte ohne das du etwas veränderst schon auf 600/650?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hy Leute,

Sorry erstmal...ich hab´mich da wohl ziemlich blöd ausgedrückt. Die Karte läuft natürlich nicht ab Werk mit diesen Taktraten, läßt sich aber problemlos ohne Mods auf diesen Takt bringen, ohne das Artefakte entstehen. Mit dem Mod ab Werk meinte ich, dass die GPU eventuell schon mit mehr Volt angesprochen wird, um die Taktraten zu schaffen. Sie ist übrigens hier aus dem Forum und absolut original, also Nichts gemoddet, gelötet oder anders gefummelt. Was mich halt gewundert hat ist die brachiale Leistung, die die Karte auf meinem Board entfaltet. Bei 4xAS und 8XAA würde sie wahrscheinlich in die Knie gehen, aber trotzdem finde ich hat sie ganz schön Dampf für eine X850XT.

Hier mal ein Pic aus Aquamark3@4500Mhz mit meinem D930. Interessanterweise geht die CPU- Leistung kaum hoch, während die GraKa- Leistung bei höherem Takt immer weiter ansteigt. Den 3DMark05 lasse ich heute Abend nochmal durchlaufen, da hatte ich bisher noch keine Zeit für...
 
Ok, nun gibts das schon mehr Sinn! ;)

Also 650MHz Ramtakt sind schon durchaus im Bereich des möglichen, das haben die 1.6ns i.d.R. schon drauf. Das die Core mit 600MHz stabil läuft ist auch nicht umbedingt unwahrscheinlich(paar Seiten weiter vorne hab ich von einer X850XT berichtet, die auch im absoluten Originalzustand, mit 624/650MHz durch den 3DMark '05 rennt)! Ich denke aber, dass die Toleranz bei der Vgpu bis max. ~ 1,45V geht.. hätte ich mal bei obiger X850XT nachmessen sollen, bei meiner war es zumindestens ziemlich genau 1,40V. Also kann schon gut sein. ;)
 
OK, dann danke ich Dir schonmal für die Aufklärung...aber hattest Du bei Deiner X850XT auch einen solchen Leistungsschub? Oder anders gesagt welche Rolle spielt bei der Sache mein ASUS- Board? Die Karte hat vorher diese Leistung nicht gebracht und seit dem Sys- Wechsel habe ich das Gefühl, ne neue GraKa zu haben.
 
Hmm ne, hatte die Karte vorher auf einem nforce3 und nun auf einem nforce4, da hat sich nichts getan! Haben deine Boards denn unterschiedliche Chipsätze? Eventuell liegt es daran, oder hast du jetzt eine schnellere CPU?

Dein Aquamark-Ergebnis dürfte auch im normalen Bereich liegen, grade wegen dem relativ hoch getaktetetn Dualcore! Ich hab 96000 Punkte, mit dem System wie in der Signatur, nur die ATI auf 621/630MHz. http://img85.imageshack.us/img85/6296/benchsettings9ly.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Chipsatz hat sich geändert von i925XE auf i955X und eine schnellere CPU hab´ ich jetzt auch. Das verwirrende an der Sache ist aber, dass die Leistung der CPU in den Benches nur marginal ansteigt, während die Leistung der GraKa sich im Vergleich zu vorher förmlich überschlägt. So hatte ich bei 4,2Ghz auf einem P4 640 bei gleicher Taktung der Grafikkarte 15.000 Punkte weniger im Aquamark3 und knapp Tausend punkte weniger im 3DMark05. Der Leistungsgewinn spiegelt sich aber nur in der Werten des GPU- Scores wider - die Leistung der CPU hat sich kaum verändert. Muß ich dann davon ausgehen, dass meine alte CPU die Leistung der Karte gebremst hat und die Scores völlig normal sind??

EDIT: Aber dann schau´ Dir doch mal an, wie sich der Score zusammensetzt...bei Dir sind beide Werte etwas über 14,000 Punkte, während bei mir die GPU über 16.000 Punkte bringt und die CPU- Score knapp über 13.000 Punkten liegt. Das ist in etwa mit dem P4 640 vergleichbar und der Dualcore wird im Prinzip ja auch als Singlecore mit Hyperthreading genutzt. Deshalb war mein Score ja früher auch viel niedriger, denn die CPU- Score war in etwa gleich und der GPU- Score unter 13.000 Punkte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tawolgany666 schrieb:
Der Chipsatz hat sich geändert von i925XE auf i955X und eine schnellere CPU hab´ ich jetzt auch. Das verwirrende an der Sache ist aber, dass die Leistung der CPU in den Benches nur marginal ansteigt, während die Leistung der GraKa sich im Vergleich zu vorher förmlich überschlägt. So hatte ich bei 4,2Ghz auf einem P4 640 bei gleicher Taktung der Grafikkarte 15.000 Punkte weniger im Aquamark3 und knapp Tausend punkte weniger im 3DMark05. Der Leistungsgewinn spiegelt sich aber nur in der Werten des GPU- Scores wider - die Leistung der CPU hat sich kaum verändert. Muß ich dann davon ausgehen, dass meine alte CPU die Leistung der Karte gebremst hat und die Scores völlig normal sind??

Jop, ist schon normal, der Dualcore haut da eben gut rein.. bei Aquamark ist es sogar bekannt, dass bei Dualcores eher der GPU-Wert ansteigt, wie der CPU-Wert, vergleich es einfach mal mit meinem Screenshot. ;)
 
OK, dann schlägt sich die Mehrleistung durch den Dualcore also einfach auf der GPU- Score nieder?! Das ist ja wirklich interessant...schade eigentlich, denn ich dachte schon meine Karte ist zum Überflieger mutiert ;)
 
Stimmt war etwas unglücklich fromuliert. Aber ich denke das man sich schon denken konnte wie es gemeint war.

Reiche trotzdem noch die Werte wie versprochen nach.
 
Jupp, das wäre echt cool...und ich lasse heute abend dann nochmal den 3Dmark05 druchlaufen und poste nen Screen.
 
Also - ich denke es macht Sinn den Thread umzubennen :d


... hab das auch gleich mal gemacht. Mitunter dient dieser Thread ja einer allg. Anlaufstelle zum Thema VMod/X850... hab das mal angepasst, damit andere schneller hierher finden :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Oki, hier wie versprochen das Ergebnis vom 3DMark05...leider kann ich aufgrund von 30°C Zimmertemperatur nur noch auf 580/650 benchen, da sonst ein paar Artefakte auftauchen (Warum eigentlich?? Die Karte wird nur etwas über 60°C heiß). Aber dafür hat mein Sys nochmals zugelegt und obwohl auch der Prozzi nur auf 4,2Ghz läuft, kam ich auf 7370 Punkte. Für eine ungemoddete X850XT garnicht schlecht, oder?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh