Mein erster Eindruck zu Kinect und Kinect Adventures inkl. Demos
Da ich bei dem Aufbau gekotzt habe, dass ich Kinect nicht oben am TV positionieren kann habe ich es provisorisch vor dem TV gestellt. Funktioniert unten (vor dem TV) eigentlich recht gut und ich konnte über den Kinect Tuner alles gut einstellen. Denke aber, dass ich mehr Raum erhalte wenn ich Kinect oben aufbaue.
Naja, egal !!
Da nun alles eingestellt ist, bin ich direkt in den Kinect Hub gewandert.
Das "neue" Dashboard ist übersichtlich gehalten und man kommt gut damit klar. Was ich aber schade finde ist, dass man seine Erfolge nicht mit anderen vergleichen kann.
Kinect Installation gestartet.....
Nachdem Kinect Adventures fertig mit der Installation war, habe ich es natürlich direkt gestartet. Nach zahlreichen Infos zur Benutzung etc. kam ich dann endlich ins Menü.
Das Menü ist schlicht gehalten und man weiss wo man die Hand hinbewegen muss um das richtige starten.
Da ich meinen Neffen gerade da hatte, haben wir natürlich direkt zu zweit gespielt. Nach kurzer Erklärung von mir, ging es dann auch direkt los. Mein Neffe ist direkt mit dem System klar gekommen und wir haben die Bude gerockt. Ich finde das ein minimaler Lag zu spüren ist, der aber überhaupt nicht stört und auch nicht den Spielspaß nimmt.
Nach mehrmaligem probieren der Modi habe ich meinen Neffen einfach mal allein spielen lassen und siehe da, er wusste auch allein wo er drauf muss obwohl er erst in der 1. Klasse ist
Nach gefühlten 60 Minuten mit Kinect Adventures haben wir bzw. Ich auch mal die Demos zu Dance Central, Joy Ride (Full Version auch vorhanden) und Your Shape getestet.
Joy Ride Demo
Wie sicherlich einige wissen, sollte Joy Ride eigentlich als kostenloses Arcade Game erscheinen. Leider wurde diese gecancelt und als Kinect Titel released. Die Steuerung zum Spiel ist gewöhnungsbedürftig aber funktioniert tadellos. Leider hatte ich noch nicht die Möglichkeit gehabt die Full Version zu testen. Auch mein Neffe kam direkt mit der Steuerung klar und wir konnten um die Wetten driften
Es macht auf jedenfall eine menge Spaß
Dance Central
Eines vorweg...ich hasse Tanzspiele !! Die Demo habe ich einfach nur aus reiner Neugier gestartet und bin eigentlich positiv überrascht. Auch hier funktioniert die Steuerung mit Kinect Super. Leider kann man das System "verarschen". Es gibt bei dem Lied "Pokerface" Tanzschritte die man eigentlich gar nicht machen muss. Es reicht wenn man einfach nur andeutet wo man gerade hin möchte. Genau das gleiche ist mit dem klatschen. Man muss nicht wirklich klatschen. Bewegt man die Hände auseinander und will anfangen zu klatschen, registriert Kinect direkt das geklatscht wird ohne das man dieses gemacht hat. Für die Frauen unter uns bestimmt spaßig. Für mich leider nur pure Langeweile
Your Shape
Was soll ich dazu schreiben ?? Von dieser Art von Spielen gibt es gefühlte 1001 Stück. Es ist immer das gleiche und bleibt auch das gleiche. Hier muss ich aber sagen, dass ich absolut keinen Lag feststellen konnte und alles sehr flüssig funktioniert. Für den einen oder anderen Workout sehr interessant. Vielleicht bekomme ich es ja zu Weihnachten
Fazit
Ich bin positiv überrascht und auch begeistert von Kinect. MS hat eine mehr oder weniger neue Art des Spielens "erschaffen". Das alles so gut funktioniert habe ich eigentlich nicht gedacht. Da ich aber schon im Vorfeld gut informiert wurde (DANKE)
habe ich es mir ohne weitere bedenken bestellt und bereue es nicht. Ich hoffe nur das nicht all zu viele Mist erscheint und MS Kinect nicht so sterben lässt wie die Vision Cam damals.
Hoffentlich wird das Spiele Angebot für Kinect auch auf Arcade Games ausgeweitet. Wenn Kinect gute Spiele bekommt und auch immer wieder gut supported wird, sehe ich Kinect sehr weit vorne der beliebtesten Peripheriegeräte. Nächsten Monat oder vielleicht auch diesen Monat, werde ich mir dann auch noch Kinect Sports zulegen. Sonst gibt es eigentlich nicht das mich noch interessiert.
Sooo, jetzt gehe ich erstmal Duschen