Xbox One: Microsoft stellt All-in-one-Konsole vor

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Ich glaub der ganze Cloud-Kram ist nur ein spontaner Marketing-Gehirnfurz, um irgendwie mit der scheinbar stärkeren Playse mithalten zu können.

Ist es auch, tragisch ist nur dass bereits viele darauf Reinfallen und dann solchen Aussagen auch glauben und bereits jetzt schon die Vorstellung haben, mit der Cloud wird eine schönere Grafik realisiert werden können. :rolleyes:

Alles vor dem Release ist nichts als gut ausgewähltes und teilweise übertriebenes Marketing Geblubber um möglichst den Hype zu pushen und die Konsole besser aussehen zu lassen als sie in Wirklichkeit ist.


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Kleiner Joke am Rande:


Ich dachte das Video passt prima zum Thema Marketing und wie man zum Beispiel ein kleines Features als Next Gen verkaufen kann obwohl es eigentlich nichts weiter als ein simples AI Script ist.
 
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Öhm, n paar Gedanken zum "Always On" und Gebrauchtspielen. So wie es aussieht werden ja die Spiele im Hintergrund auf die Konsole geladen, und können dann auch ohne Disk gespielt werden (wenn man den Code eingibt). Und der Online-Check deaktiviert dann potentiell die lokale Kopie. Warum muss dann die Konsole "permanent online" sein? Zum Einen könnte man es beim Starten abfragen. Oder alternativ die Disk als "Authentifizierung" nehmen. Das würde dem Spieler die Wahl lassen ob er das Spiel auf die herkömmliche Art und Weise nutzen will, oder reversibel an seinen Account bindet um dann ohne Disk spielen zu können. Das geht natürlich nur wenn die Disks untereinander codiert sind...was ja technisch durchaus machbar ist. Interessanter fände ich es, wenn wirklich der Spiele-Code mit den DLCs verbunden wird, dann ist das Geld beim Verkauf des Spiels nicht verloren. Und der Käufer hat ebenso einen Vorteil davon.
 
Kleiner Joke am Rande:


Ich dachte das Video passt prima zum Thema Marketing und wie man zum Beispiel ein kleines Features als Next Gen verkaufen kann obwohl es eigentlich nichts weiter als ein simples AI Script ist.


:lol::lol:
 
Öhm, n paar Gedanken zum "Always On" und Gebrauchtspielen. So wie es aussieht werden ja die Spiele im Hintergrund auf die Konsole geladen, und können dann auch ohne Disk gespielt werden (wenn man den Code eingibt). Und der Online-Check deaktiviert dann potentiell die lokale Kopie. Warum muss dann die Konsole "permanent online" sein? Zum Einen könnte man es beim Starten abfragen. Oder alternativ die Disk als "Authentifizierung" nehmen. Das würde dem Spieler die Wahl lassen ob er das Spiel auf die herkömmliche Art und Weise nutzen will, oder reversibel an seinen Account bindet um dann ohne Disk spielen zu können. Das geht natürlich nur wenn die Disks untereinander codiert sind...was ja technisch durchaus machbar ist. Interessanter fände ich es, wenn wirklich der Spiele-Code mit den DLCs verbunden wird, dann ist das Geld beim Verkauf des Spiels nicht verloren. Und der Käufer hat ebenso einen Vorteil davon.

Es sollen wohl 2 installation arten kommen, die premium installation, ist dann ohne cd spielbar und dann halt fest an den nutzer und konsole gebunden..

und dann die bekannte installation art wie sie jetzt auf der 360 gibt, da muß zum start die cd eingelegt sein, und es erfolgt wohl keine bindung an den account und box, also so wie jetzt schon bei der 360...

achja:
Remote Play bestätigt und erstes Bild zur Game DVR-Funktion veröffentlicht
Xbox One News Xbox One - XboxFront.de
 
Ich glaubs ja nicht. Ihr habt wohl alle ne Glaskugel gefressen um sagen zu können, dass die Cloud basierten Verbesserungen alles nur heiße Luft sind? :rolleyes:
Ihr macht jetzt alles schon an Vermutungen und Gerüchten fest, dabei wurde gerademal die Hardware offiziell vorgestellt! Zur E3 werden wir mehr erfahren und bis zum Release werden immer weiter Details herauskommen.
An der Hardware kann man jetzt nichts mehr ändern, die ist fix. Auch Sony nicht. Aber wenn die Cloud klappen sollte, dann kann man die immer weiter ausbauen und entwickeln.

Ich Fanboy? Ja und wie!
Trotzdem sind es unparteiische Aussagen oben.
 
Zuletzt bearbeitet:
@hyperclone
ja ich frage mich auch schon die ganze zeit wo steht das ddr3+esram+cloud schlechter als gddr5 ist....
 
Was ist denn mit dieser vor Monaten gesagten Aussage, dass Spiele zukünftig nur noch von Servern komplett fertig auf eine dumme Box zuhause gestreamt werden? DAS könnte zu einem Teil Microsofts Plan sein und auch keine so dicken DSL Verbindungen benötigen.
Und was das an Traffic verursacht ist mir völlig wumpe! Ich hab ne Flat und zahle dafür.
 
Ich hab gehört die neue Xbox soll wegen dem Stalker Feature in D nicht verkauft werden dürfen :d
Weiß nicht was dran ist aber ich fänds echt witzig.
 
Was ist denn mit dieser vor Monaten gesagten Aussage, dass Spiele zukünftig nur noch von Servern komplett fertig auf eine dumme Box zuhause gestreamt werden? DAS könnte zu einem Teil Microsofts Plan sein und auch keine so dicken DSL Verbindungen benötigen.
Und was das an Traffic verursacht ist mir völlig wumpe! Ich hab ne Flat und zahle dafür.

Das klingt eher nach Sony, immerhin haben die die entsprechenden Dienstleister aufgekauft
 
@Yinj
Nvidia steckt - wie Sony auch - hinter Gaikai bzw. Sony hat Gaikai aufgekauft und Nvidia hat eine Partnerschaft mit Gaikai.

@Hyperclone
Und was das an Traffic verursacht ist mir völlig wumpe! Ich hab ne Flat und zahle dafür.
Viel Spaß wenn irgendwann wirklich gedrosselt wird. ^^
 
Es wurde auch immer drauf rumgehackt, dass Microsoft nicht innovativ sei usw, ich meine, Kinect war ja nicht gerade vorher bekannt oder? Und nun stellen die ein anderes, neuartiges Konzept auf die Beine und es ist auch wieder nicht gut genug.
Bei manchen hier kommt es mir so vor, als ob die ihr Internet nur zum Demos, Videos und online spielen anschalten und danach wieder ausmachen und offline weiterspielen.
Beobachtet euch mal selbst, ob nicht doch das Internet sowieso die ganze Zeit an der Konsole an ist, denn dann macht dieses always on auch nichts mehr aus. Mir ist es Wurst, da es bei mir so ist.
Das Einzige, was an der Sache zu kritisieren wäre, ist die Latenz. Aber bei manchen SPielen werden sowieso die Texturen später erst eingeploppt und ich denke mal nicht, dass es bei 50-100ms Latenz einer Durchschnittlichen DSL Leitung nicht so lange dauert bzw auffällt.
 
@hyperclone
ja ich frage mich auch schon die ganze zeit wo steht das ddr3+esram+cloud schlechter als gddr5 ist....

Auf dem Papier.

Zum einem ist der ESRAM (102 GByte/s) sogar leistungsschwächer als der eDRAM (256 GByte/s) in der XBOX 360.

Wobei man hier klar stellen muss, dass die Größe von 32MB lächerlich klein ist und gerade mal für Post Processing Effekte reichen dürfte.

Zum anderen hat die Xbox GPU 12 Rechengruppen mit insgesamt 768 Shader-Rechenkernen und 48 Textureinheiten, die Playstation 4 GPU hingegen bringt es auf 18 Rechengruppen, 1152 Rechenkerne und 72 Textureinheiten.
 
Auf dem Papier.

Zum einem ist der ESRAM (102 GByte/s) sogar leistungsschwächer als der eDRAM (256 GByte/s) in der XBOX 360.

Wobei man hier klar stellen muss, dass die Größe von 32MB lächerlich klein ist und gerade mal für Post Processing Effekte reichen dürfte.

Zum anderen hat die Xbox GPU 12 Rechengruppen mit insgesamt 768 Shader-Rechenkernen und 48 Textureinheiten, die Playstation 4 GPU hingegen bringt es auf 18 Rechengruppen, 1152 Rechenkerne und 72 Textureinheiten.

und die rechenpower der neuen 300.000 server die in der cloud dier Rechenleistung übernimmt ist mit welchen faktor in deiner Aussage reingegangen?

Microsoft: Xbox One verlagert Grafikberechnungen in die Cloud - Golem.de
 
Da ist halt immer noch sehr fraglich, wie das in der Praxis aussieht und wieviel davon Marketing ist, um von der scheinbar stärkeren Playstation abzulenken. Hätte MS da was belegbares, hätten sie es ja sicher präsentiert und nicht auf "rocket science" Technik verwiesen.
 
Da ist halt immer noch sehr fraglich, wie das in der Praxis aussieht und wieviel davon Marketing ist, um von der scheinbar stärkeren Playstation abzulenken. Hätte MS da was belegbares, hätten sie es ja sicher präsentiert und nicht auf "rocket science" Technik verwiesen.

naja ms hat immer gesagt xbox one games und features zu den games werden zur e3 vorgestellt, deswegen verstehe ich nicht das hier über all drüber schlecht geredet wird, obwohl wir nicht alle fakten kennen..

und bei sony ist ja auch noch vieles unbekannt, und trotzdem wird die ps4 hoch gejubelt...
wie geht sony mit gebraucht spielen um?
wie gut funktioniert das wirklich inhalt auf die ps vita zu streamen? unterstützen das wirklich alle spiele?

ich denke man sollte wirklich die e3 abwarten und dann kann man nochmal sachlich und hoffentlich mit allen bekannten fakten drüber reden...
 
Nunja, wenn das cloud gaming die Konsole wirklich besser macht, hätte ich es auch bei der Konsolenvorstellung gezeigt. Die technischen Daten waren je eher spärlich. Der Verweis auf die allmächtige Cloud und ein paar Server lassen da eher ne kurzfristige Marketing-Notrettung befürchten. Wenn man an Debakel wie Sim City denkt, oder allgemein Server zum Launch (zB Diablo), dann noch die Pläne der Drosselkom usw.. AKtuell sehe ich die Cloud noch nicht so weit, und da mehren sich auch die kritischen Stimmen. Aber genaueres sehen wir ja dann zur E3, da stimme ich dir zu ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
und die rechenpower der neuen 300.000 server die in der cloud dier Rechenleistung übernimmt ist mit welchen faktor in deiner Aussage reingegangen?

Microsoft: Xbox One verlagert Grafikberechnungen in die Cloud - Golem.de

Gar nicht weil es überhaupt keine Rolle spielt.

Du kannst den Flaschenhals Bandbreite und die geringere Shader Leistung nicht mit irgendwelchen virtuellen Servern übers Internet ausgleichen. Die wollen dich für dumm verkaufen.
 
Bei manchen hier kommt es mir so vor, als ob die ihr Internet nur zum Demos, Videos und online spielen anschalten und danach wieder ausmachen und offline weiterspielen.
Beobachtet euch mal selbst, ob nicht doch das Internet sowieso die ganze Zeit an der Konsole an ist, denn dann macht dieses always on auch nichts mehr aus.
Meine Xbox ist alle paar Monate mal am Internet für n Update, sonst nie.
Bei reinen Konsoleros mag das vielleicht anders sein, aber die meisten PC Gamer die ich kenn handhaben das ähnlich.
 
Also ich selbst bin reiner Pc-Gamer und ich muss sagen ich bin zwar immer mit dem Internet verbunden, aber trotzdem will ich die Freiheit haben offline zu spielen. Was ist wenn auf einmal das Internet nicht tut? Oder man auf einem Laptop im Urlaub etwas spielen möchte. Dann kann man eben nicht spielen. Ich hab nichts dagegen online zu sein im Spiel, möchte aber trotzdem die Freiheit haben offline sein zu können.

Gesendet von meinem GT-S5830 mit der Hardwareluxx App
 
Das ist aber immer noch äußerst theoretisch. Man kann nicht beliebig alles in die ominöse Cloud auslagern. Zum eine bleibtn die Frage der Latenz, zum anderen die Frage was passiert wenn die Server mal down sind. Wenn wir mal von Forza ausgehen, was dank Cloud scheinbar always on sein muss: Da kann man eigentlich fast nur das Wetter über die Cloud regeln, und das sollte die Konsole auch selbst schaffen. Der Graben zwischen theoretischer Leistung und tatsächlichem realisierbarem Ergebnis ist nicht gerade unerheblich. Aber so Aussagen wie "noch dreimal so viel Leistung durch die allmächtige Cloud" sind leider reinste Marketing Verarsche. Hier das Ganze mal sehr viel differenzierter:

In Theory: Can the Xbox One cloud transform next-gen gaming? • Articles • Eurogamer.net
 
Um mal hier Licht ins Dunkeln zu bringen bei diesem Cloud Ding, weil einige offenbar zu große Erwartungen hegen und Hoffnungen schüren.

In Theory: Can the Xbox One cloud transform next-gen gaming? • Articles • Eurogamer.net

Dort wird bis ins kleinste Detail beschrieben was mit Cloud möglich ist und was nicht und warum das so ist.

Fazit: Für alle zeitkritischen und dynamischen Berechnungen und das trifft nun mal auf fast alle Berechnungen in einem Spiel zu, kann die Cloud nicht eingesetzt werden. Vorberechnungen hingegen könnten lediglich ein wenig die Ladezeiten verkürzen und das ist auch schon alles.
 
Zuletzt bearbeitet:
Cloud ist hal grad mordern, genau wie App und Social und blablabla, klar das die auf diese Zug aufspringen
kydbZM0.gif
 
Früher nannte man es "Dedicated Server" heute halt Cloud. Wayne?
 
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