Xbox One: Microsoft stellt All-in-one-Konsole vor

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Und das Smatphone ist die ganze Zeit in den Raum gerichtet? Muss(!) das Smartphone always ON und verbunden mit einem Unternehmen sein?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wieso Sinnlos? Kinect hat ne Kamera, Smartphones haben ne Kamera. Beide sind Dauerhaft im Internet außer man stellt es aus. Ihr seid doch die Expertin in Verschwörungstheorien! ;)

Wer sowas abtut als theorie ist verloren. mM. Mit Smartphones wird nicht nur über die Cam spioniert, nein auch das GPS kann man benutzen, um zu spionieren. Und wenn eine Taschenlampen App verlangt zu wissen wo du immer bist, dann ist dass auch Spionage.

Nur verlangt das Smartphone keinen dauerhaften blick in dein Wohn/kinderzimmer - Nicht nur das MS, oder Sony einen dauerhaft, abchecken darf und die daten weiterleiten, nein auch Hacker freuen sich: Trojaner auf Fernseher, Notebook und Smartphone: Webcam-Hacker spionieren Wohnungen aus - Der Feind in meinem Haus - FOCUS Online - Nachrichten

Das Wort Verschwörungstheorien, versperrt nur die sicht auf die Wahrheit.

Zuletzt bearbeitet:
@Yinj

Ich wüßte nicht, was das jetzt mit Verschwörungstheorien zu tun haben soll. Nur weil man etwas nicht ohne zu hinterfragen durchwinkt, wie die anderen Lämmer, heißt es nicht das es sich hier um einen Shitstorm handelt. Sowieso wird ja heutzutage jegliche Kritik schon als Shitstorm abgetan, auch so eine Fratzenbuch Erfindung. Leb mal weiter in Deiner kunterbunten Barbiewelt.

Mir sind Leute lieber die auch mal was hinterfragen und sich Gedanken zu etwas machen, als solche die alles ungefiltert annehmen: "Wird schon richtig sein, was die mir da vorsetzen." Määäh.

Und Microsoft selbst hat doch schon anklingen lassen, das sie die Daten für personalisierte Werbung nutzen wollen und das weckt natürlich Begehrlichkeiten, auch für andere Firmen und Einrichtungen. Also von "Das interessiert niemanden was Ihr im Wohnzimmer macht", kann keine Rede sein.

BTW: Bei einem Smartphone besteht aber nicht der Zwang, die Kamera und das Mikro aktiviert zu haben, nur um es zu benutzen. Das die Daten natürlich von irgendjemandem abgegriffen werden können, steht auf einem anderen Blatt.

Zuletzt bearbeitet:
Die letzten wirklichen SPIELKONSOLEN waren für mich persönlich die PS1 und 2.Alles was danach kam war nur Grütze...Mögliche Always-On Zwang,Spiele Registrierung,möglicherweise Kinekt Überwachung,keine Unterstützung für Maus+Tastatur(für Shooter z.B),der ganze Social Sch... der mir schon auf dem PC unglaublich auf den Sack geht und TV/Live gedöns der mich schon auf der 360(die ich glücklicherweise fürn Appel und ein Ei bekommen hab) dermassen abgefu...t hat.Egal ob Xbox One oder PS4,ich hab von den Konsolen die Schnauze voll.2004 konnte mich ein Laptop/Bundeswehr/Call of Duty1 und Far Cry von diesem Irrsinn heilen und seitdem bin ich ein glücklicher PC Gamer.Obwohl ich zugeben muss das auch in PC Games Welt vieles,sehr vieles falsch läuft.

Wer sowas abtut als theorie ist verloren. mM. Mit Smartphones wird nicht nur über die Cam spioniert, nein auch das GPS kann man benutzen, um zu spionieren. Und wenn eine Taschenlampen App verlangt zu wissen wo du immer bist, dann ist dass auch Spionage.

Nur verlangt das Smartphone keinen dauerhaften blick in dein Wohn/kinderzimmer - Nicht nur das MS, oder Sony einen dauerhaft, abchecken darf und die daten weiterleiten, nein auch Hacker freuen sich: Trojaner auf Fernseher, Notebook und Smartphone: Webcam-Hacker spionieren Wohnungen aus - Der Feind in meinem Haus - FOCUS Online - Nachrichten

Das Wort Verschwörungstheorien, versperrt nur die sicht auf die Wahrheit.

Das ist ja der Witz an der Sache, es gibt natürlich ein plausibles Bedrohungsszenario. Allerdings: Es macht kaum nen Unterschied ob kinect, smartphone oder laptop, es ist überall vorhanden, kinect ist da nicht schlimmer als die anderen genannten geräte.

:lol: :lol: :lol: :lol:

Steht irgendwo das Kinect UNBEDINGT eine Internet Verbindung benötigt? Nein. Die Konsole Ja, für die ganzen neuen "tollen" Features. Ob Kinect wirklich Daten an MS sendet wissen wir nicht und werden wir erst nach Release erfahren.
Aber warum Wundere ich mich eigentlich? Für jedes neue Produkt von Firma XYZ gibt's einen Shitstorm.

BTW. Webcams nehmen euch auch dauerhaft auf und schicken es an die Polizei, Youtube, Regierung, FBI, Google, Youp**n, Microsoft, Apple, Samsung, etc. pp.

Zumal niemand weiss, was im Hintergrund der Xbox so geschieht. Die könnte ja wirklich dauernd Bilder und Sound aufnehmen, beides nach interessanten Infos durchforsten (z.B. markante Worte wie "Interesse am HTC XY"), auswerten, bei der täglich erforderlichen Internetanmeldung den Bericht an MS senden, und viola, schon bekommt man bei der nächsten Internetanmeldung Werbung von HTC präsentiert. Könnte mir zum Thema ausspionieren auch vorstellen, dass Kinect zwar keine Filmchen aufnimmt, um diese zu MS zu schicken, sondern alle paar Stunden einen "Screenshot" macht.

Da fallen mir so einige Beispiele ein, wie so ein System unbemerkt an Werberelevante und sensible Daten kommt. Und sowas als Verschwörungstheorie ab zu tun mit dem Gedanken "ja, die dürfen sowas nicht, also werden die sowas auch nicht machen" ist einfach nur naiv.

Ich bin jedenfalls auf die AGB's der Xbox gespannt. Auf diese wird man bestimmt auch schimpfen. Da wette ich drauf :fresse2:

Das ist ja der Witz an der Sache, es gibt natürlich ein plausibles Bedrohungsszenario. Allerdings: Es macht kaum nen Unterschied ob kinect, smartphone oder laptop, es ist überall vorhanden, kinect ist da nicht schlimmer als die anderen genannten geräte.

Nur das keins der genannten geräte einen dauerhaften blick verlangt. Verstehst? Und es macht die Kinect Cam/Move Cam nicht besser, wenn andere da auch schwächeln.

Nur das keins der genannten geräte einen dauerhaften blick verlangt. Verstehst? Und es macht die Kinect Cam/Move Cam nicht besser, wenn andere da auch schwächeln.

Das ist doch vollkommen egal wie das im regelbetrieb aussieht, entscheidend ist wie es aussieht wenn jemand missbräuchlich zugriff auf das gerät hat. Im Zweifel ist da auch ein smartphone oder ein PC eh wesentlich interessanter als bilder von mir wie ich auch meiner couch rumliege. Und selbst wenn man MS bäse Absichten unterstellen wollen würde, die meisten daten die sie zu werbezwecken etc pp. abgreifen wollen würden könnten sie auch durch die nutzung der konsole selbst ohne kinect erheben. Ich verstehe ja daß viele eine immersehende kinect als creepy empfinden und keine Lust drauf haben, aber es ist eben keine größere bedrohung als die meisten anderen geräte die man so benutzt. Im Zweifel legt man halt einfach was auf die kinect drauf oder trennt die xbox einfach per steckerleiste vom netz.

Im Zweifel legt man halt einfach was auf die kinect drauf oder trennt die xbox einfach per steckerleiste vom netz

Klar ich fang son Affentheater an, nur weil ein weiteres Unternehmen meint eine als Receiver getarnte Drohne bei mir zu plazieren

Klar ich fang son Affentheater an, nur weil ein weiteres Unternehmen meint eine als Receiver getarnte Drohne bei mir zu plazieren

also ich trenne meine geräte eh immer vom netz wenn sie nicht gebraucht werden :fresse:

Es gibt natürlich noch eine andere Alternative: Keine xbox kaufen und zur konkurrenz gehen. Könnte mir vorstellen daß MS dann auch zurückrudert und den kinect betrieb wirklich optional macht.

Bitte vergesst nicht, dass die neue Kinect nicht nur alles sieht, sondern auch "alles" hört.

Mich erinnert diese ganze Diskussion irgewie an das Release von Battlefield 3 und Orgin. Alle fühlen sich ausspioniert, gekauft haben es trotzdem viele und jetzt kräht kein Hahn mehr danach.

Sicherlich ist das Szenario ein ähnliches. Auch die neue Box werden sich wieder viele zulegen, davon bin ich überzeugt. Oftmals ist es den Leuten einfach scheißegal, wie man ja hier teilweise sieht und andere denken vielleicht auch garnicht soweit, was damit alles möglich wäre bzw. ist.

Deshalb muß darüber diskutiert werden, damit man wenigstens noch eins, zwei Leuten die Augen öffnen kann.

Im Endeffekt könnte es mir ja auch egal sein, sollen doch die Leute machen was sie wollen. Trotzdem kann man einfach nicht mit ansehen wie blind manche sind und alles was Ihnen vorgesetzt wird, bedenkenlos annehmen.

Was erwartet Ihr denn? Die Leute sind schon geil drauf, noch vor Release 20€ für DLCs auszugeben, um 3 alte und 1 neue Map zu bekommen. So lange die Leute bereit sind für den ganzen Mist zu zahlen und sich für alles begeistern können, wird MS oder Sony da auch auf den Zug springen. Sie sehen, dass sie fast alles können, warum sollten sie da zurückrudern?

Hier ist doch die Meinung "macht alles mit mir, hauptsache ich kann mein CoD30 für 500€ zoggn". Sobald aber eine Kamera mehr an einer Kreuzung oder am Bahnhof ist, wird laut aufgeschrien, dass es nicht sein darf und man es verhindern muss. Traurige Welt.

Wie sagte ein bekannter EU Politiker (will den Namen hier jetzt mal nicht verraten)...Politik gehört ins Hinterzimmer und man geht einen Schritt und schaut wie die Leute darauf reagieren, dann geht man einen Schritt weiter und am Ende kann man nicht mehr umkehren. So einfach ist das.

Klar sind wir heute schon gläsern und man kann mit allem böses anstellen. Wenn mir persönlich aber der Umstand das eben Kinect Pflicht ist, dieses immer an sein muss und somit quasi alles sehen und hören kann zuviel des GUTEN ist, dann ist das eben so. Ich poste auch keine Suffbilder bei Facebook oder muss jeden Tag erwähnen das ich den "Schlüppi" gewechselt habe. Meine Einstellung muss man nicht teilen, aber akzeptieren. Das hat nichts mit Verschwörungstheorien zu tun.

Früher war ein Game mein Game, außer dem Thema illegale Kopie durfte ich alles damit machen. Mittlerweile muss ich online sein, das Game ist an mich gebunden, zukünftig kann ich es kaum noch verkaufen oder ausleihen. Überall werden Wege gesucht um ja das letzte Geld von uns/mir zu holen. Wenn ich da den Patentantrag von MS sehe, das z.B. Kinect erkennen kann das 4 Leute StarTrek schauen wollen, wer sagt mir dann, dass MS zukünftig nicht 4 x 5€ fürs anschauen verlangt.

Lange Rede kurzer Sinn, das Thema Kinect als Pflicht um die eigentlichen Social Media Features zu nutzen ist absolut nichts für mich. Deswegen werde ich die Konsole nicht kaufen, so einfach ist das. Eigentlich wollte ich die Box (Sympathie), dann wirds halt ne PS4, kann ich auch mit leben, wenn diese auch (für mich) so schlimme Features enthällt, dann wirds halt keine Konsole, das werde ich auch überleben.

Zuletzt bearbeitet:
Klar sind wir heute schon gläsern und man kann mit allem böses anstellen. Wenn mir persönlich aber der Umstand das eben Kinect Pflicht ist, dieses immer an sein muss und somit quasi alles sehen und hören kann zuviel des GUTEN ist, dann ist das eben so. Ich poste auch keine Suffbilder bei Facebook oder muss jeden Tag erwähnen das ich den "Schlüppi" gewechselt habe. Meine Einstellung muss man nicht teilen, aber akzeptieren. Das hat nichts mit Verschwörungstheorien zu tun.

Ist ja auch Dein gutes Recht, darf ja jeder frei entscheiden was er nutzt und was nicht. Ich finde jedoch den aktuellen shitstorm etwas befremdlich, wenn man etwas unaufgeregter hinschauen würde, könnte man ja erkennen daß das mißbrauchspotential nicht größer ist als bei den meisten anderen gadgets die man eben auch benutzt, und deswegen finde ich es nicht angebracht wenn leute die eben für sich entscheiden daß das schon klar geht als hirnlose konsumtrottel hingestellt werden. Auch Vergleiche mit Videoüberwachung im öffentlich Raum gehen ja total fehl, weil ich mich da eben NICHT entscheiden kann ob ich das haben möchte oder nicht.

Was ist bitte ein Shitstorm? Ich kenne dafür keine Definition. Meines Erachtens sind das aber massenhafte kritische Äußerungen bzw. zum Teil auch Beleidigungen gegen ein Unternehmen, eine Person oder sonst was (z.B. Götze, Wendler, Mc Donalds...).

In diesem Forum sind das aber eher kritische Auseinandersetzungen zu einem gewissen Thema.

Auch ist das Thema Smartphone, etc. nicht wirklich zu vergleichen. Ich besitze keine Smart Cam, mein iPad und mein iPhone sind in einer Hülle. Maximal kann man also orten wo ich bin (GPS), ermitteln auf was für Seiten ich surfe oder mich sehen dank Frontcam bei den Apple Produkten (da sieht man aber nur mich). Hier kann ich aber auch Einfluss ausüben z.B. deaktivieren von gewissen Sachen.

Aber die XBox ist im Stande permanent mein Wohnzimmer zu filmen und die Akusstik zu verarbeiten, hier kann ich zudem keinen Einfluss ausüben, da Kinect zwingend an sein muss für die Box. Auch finde ich die Tatsache eben schlimmer das man mein Wohnzimmer filmen kann und hören kann was ich so erzähle als die Tatsache das Apple mein GPS Daten hat oder ich dank Amazon auf jeder Internetseite nen TV als Konsumgegenstand angezeigt bekomme. Ich finde hier muss man klar differenzieren können.

Eine Krankasse hat auch meine Daten, soll deswegen eine Krankenkasse auch meine DNS mit evtl. Fehlern kennen? Ich denke nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Was ist bitte ein Shitstorm? Ich kenne dafür keine Definition. Meines Erachtens sind das aber massenhafte kritische Äußerungen bzw. zum Teil auch Beleidigungen gegen ein Unternehmen, eine Person oder sonst was (z.B. Götze, Wendler, Mc Donalds...).

In diesem Forum sind das aber eher kritische Auseinandersetzungen zu einem gewissen Thema.

Es war ja auch nicht exklusiv dieses forum hier gemeint ;)

Auch ist das Thema Smartphone, etc. nicht wirklich zu vergleichen. Ich besitze keine Smart Cam, mein iPad und mein iPhone sind in einer Hülle. Maximal kann man also orten wo ich bin (GPS), ermitteln auf was für Seiten ich surfe oder mich sehen dank Frontcam bei den Apple Produkten (da sieht man aber nur mich). Hier kann ich aber auch Einfluss ausüben z.B. deaktivieren von gewissen Sachen.

Aber die XBox ist im Stande permanent mein Wohnzimmer zu filmen und die Akusstik zu verarbeiten, hier kann ich zudem keinen Einfluss ausüben, da Kinect zwingend an sein muss für die Box. Auch finde ich die Tatsache eben schlimmer das man mein Wohnzimmer filmen kann und hören kann was ich so erzähle als die Tatsache das Apple mein GPS Daten hat oder ich dank Amazon auf jeder Internetseite nen TV als Konsumgegenstand angezeigt bekomme. Ich finde hier muss man klar differenzieren können.

Eine Krankasse hat auch meine Daten, soll deswegen eine Krankenkasse auch meine DNS mit evtl. Fehlern kennen? Ich denke nicht.

Dein smartphone weiß wo du bist, mit wem du kontakt hast, wo du arbeitest, deine emails, deine surfhistorie, wann du morgens aufstehst und wann du dich schlafen legst. Diese Daten sind imho viel sensibler als das was die xbox kann, insbesondere auch weil das viel einfacher automatisiert auszuwerten ist, siehe zb. google now. Was weiß denn die xbox? Wann ich mit wie vielen Leuten was fernsehe? Wann ich was spiele? Das meiste davon weiß sie auch ohne kinect. Bleibt die Gefahr eines "hacks" bei dem jemand Zugriff auf sämtliche Audio/Video Daten hat, und da ist die kinect auch nicht gefährlicher als alle sonstigen geräte mit Kamera/Mikrofon. Wie gesagt, jeder ist frei in seiner Entscheidung die xbox zu nutzen oder auch nicht, aber sie ist eben aber auch keine qualitativ neue bzw größere gefahr für deine privatsphäre. Klar macht es das nicht besser, kann aber auch nicht losgelost alleiniger gegenstand der kritik sein.

Die Leute will ich sehen die Täglich die Terabyte an Wohnzimmer Daten Auswertet und Werbung für jede Xbox generiert.^^

Hinterfragen ist gut, sogar sehr gut! Aber nur weil die XBox eine Kamera + Mikrofon hat und am besten immer mit dem Internet verbunden ist, ist für mich kein Grund MS Spionage vorzuwerfen. Das könnte man mit jedem Hersteller machen, der ein Gerät verkauft mit Online Funktionen. Du weißt nie wirklich was dein Gerät sendet oder nicht sendet.

Die Leute will ich sehen die Täglich die Terabyte an Wohnzimmer Daten Auswertet und Werbung für jede Xbox generiert.^^

Hinterfragen ist gut, sogar sehr gut! Aber nur weil die XBox eine Kamera + Mikrofon hat und am besten immer mit dem Internet verbunden ist, ist für mich kein Grund MS Spionage vorzuwerfen. Das könnte man mit jedem Hersteller machen, der ein Gerät verkauft mit Online Funktionen. Du weißt nie wirklich was dein Gerät sendet oder nicht sendet.

Heutzutage werden Aktien von Computern per Algorithmus verkauft und gekauft, also wird hier auch kein Mensch die Daten filtern oder auswerten! Woher weiß mein iPhone wann ich ins Bett gehe, stelle nie den Wecker, eigentlich liegt es ab 8 nur in der Hülle...

Sent from my iPhone 4S

Ich sehe hier durchaus ein größeres Mißbrauchspotenzial, zumal Kinect ja nicht nur alleinig in Wohnzimmern stehen wird, sondern auch in Kinderzimmern. Hier wird ja auch quasi offensiv damit geworben, Profile von den Benutzern zu erstellen um Ihnen dann personalisierte Werbung zukommen zu lassen. Ein Smartphone hat normalerweise keinen kompletten Blick in das Zimmer der Anwender und ich muß auch nicht zwangsläufig die Kamera u. Mikro aktiviert haben, nur um es zu benutzen. Das ist für mich ein ganz klarer Unterschied und eine neue Dimension.

Würde das ganze auf freiwilliger Basis geschehen, d.h. ich könnte wählen ob ich Kinect benutzen will oder nicht, wäre die (berechtigte) Kritik bei weitem nicht so groß wie jetzt.

Vllt weiß dein IPhone nicht wann du ins Bett gehst. Vielleicht juckt das auch keinen auf der Welt. Außer die paar Menschen die dafür Geld ausgeben, weil sie denken das sind Wertvolle Daten.^^

Omg, stimmt! Die Kinect steht auch in Kinderzimmern!! Ist MS ein haufen Pedos? Oo

Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe hier durchaus ein größeres Mißbrauchspotenzial, zumal Kinect ja nicht nur alleinig in Wohnzimmern stehen wird, sondern auch in Kinderzimmern. Hier wird ja auch quasi offensiv damit geworben, Profile von den Benutzern zu erstellen um Ihnen dann personalisierte Werbung zukommen zu lassen.

Finde ich in Ordnung wenn es offen kommuniziert wird.

Ein Smartphone hat normalerweise keinen kompletten Blick in das Zimmer der Anwender und ich muß auch nicht zwangsläufig die Kamera u. Mikro aktiviert haben, nur um es zu benutzen. Das ist für mich ein ganz klarer Unterschied und eine neue Dimension.

Laut Aussage von Microsoft wird im standby nur auf das kommando "xbox on" gewartet. Wie sollte denn überhaupt eine automatisierte Auswertung erfolgen? Eine Echtzeitübertragung der Daten scheidet ja allein schon aus dem grund aus, weil das ja sofort auffallen würde. Für den Fall des Mißbrauchs ist nur entscheidend ob es technisch möglich ist, nicht der regelbetrieb. und insofern unterscheidet sich die xbox nicht von allen anderen geräten mit mikro und kamera.

Würde das ganze auf freiwilliger Basis geschehen, d.h. ich könnte wählen ob ich Kinect benutzen will oder nicht, wäre die (berechtigte) Kritik bei weitem nicht so groß wie jetzt.

Das wird man sich vieleicht in der MS PR-Abteilung jetzt auch denken :fresse:

Ob jetzt, wo die Box auch ein BR Laufwerk hat alle Games auf BR erscheinen werden?

Sent from my iPhone 4S

Hier mal eine Zusammenfassung der PK zur Xbox One

Falls die Spiele so groß werden, dann ja. Ich hoffe das mit der neuen Architektur die PC Ports, besser werden. Vielleicht schaffen es die Entwickler endlich mal mehr wie nur ein oder zwei Kerne zu beanspruchen!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh