Ich glaube auch nicht dass eine neue Konsole dafür sorgen wird dass die Spiele Absätze spürbar steigen werden, zumindest nicht langfristig. Dazu müsste die Spiele Qualität insgesamt spürbar gesteigert werden, aber ich schätze mal es läuft wie gehabt weiter und nur die Optik wird etwas in die Höhe geschraubt.
Und sieht man es mal realistisch bieten die neuen Generationen im Grunde nur eine bessere Grafik .. und das war´s auch schon. Von kleinen Spielereien wie Social Networks, Touchpad´s etc. mal abgesehen.
Dazu muss man sagen das der Grafiksprung im Gegensatz zu den "alten" Konsolen natürlich deutlich geringer ausfallen wird, ich weiß noch wie geflasht ist damals war, zum ersten mal Konsolenspiele auf dem TV in HD Auflösung zu zocken .. solche Effekte kann man heutzutage nicht mehr erzeugen, zu hoch sind bereits die "Standards".
Werde jedenfalls erst mal genau abwarten wie das ausschaut mit dem online zwang und den gebrauchtspiele markt, davon wird es abhängig ob Ps4/Xbox 720 oder auch gar keine neue Konsole mehr. Komme sowieso kaum mehr dazu zu zocken ..