Danke, interessanter Tipp!
Ich häng seit Oktober an der neuen X-Com Reihe... dauert noch bissl...
ein problem haben irgendwie fast alle rundenstrategiespiele wie xcom , warhammer demonhunters usw.... , es gibt wahnsinnig vielr random gefechte, um das spiel irgendwie in die länge zu ziehen und dadurch wirrds irgendwie ziemlich schnell immer und immer und immer wieder alles gleich. es wiederholt sich quasi von gefecht zu gefecht, teilweise von gegnergruppe zu gegnergruppe.
wenn die charaktere einen dann nicht irgendwie ans herz wachsen, ist das schnell langweilig. wenn ich nichtmal weis, wie die leute heißen und eh alle gleich aussehen, sind das einfach nur auswechselbare charaktere.
jagged alliance 2 ist auch 25jahre später noch immer der primus von der art. die charaktere haben eigene stimmen, aussehen, haben echte stärken und schwächen und wirken nicht 0815 austauschbar. das spiel lässt einen selbst entscheiden, wieviel zufallskämpfe man machen will, oder ob man nur die wichtigen zonen erobern möchte, ohne das es irgendwelche nachteile oder zeitdruck gibt. heute muss immer alles mit irgendeiner art zeitdruck integriert sein. sei es das alien projekt in xcom2, sei es aussteigende nationen in xcom1 oder steigende verseuchung in demonhunters usw... immer wird druck aufgebaut, das man ja jede beknackte random mission zur spielverlängerung mitnimmt, während einen die leute nicht ans herz wachsen.
wer ja2 gespielt hat, wird auch heute noch ivan oder maddog oder mike kennen. kennt ihr den namen einer eurer xcom2 charaktere, wenn ihr diesen nicht selbst nen namen gegeben habt?