Xeon E5-2697 v4 vs Xeon E5-2697A v4

AliManali

cpt sunday flyer
Thread Starter
Mitglied seit
07.03.2012
Beiträge
4.424
Ort
Ostschweiz
Hi

Was bedeutet eigentlich das A hinten beim E5 v4 Xeon? Die CPUs im Titel haben einen anderen Basistakt, ja. Aber die A Versionen sind wohl OEM Teile?
Fragt sich, ob eine E5-2697A v4 in meinem Board laufen würde. v4 BIOS ist schon drauf. Die sind ja mittlerweile für ein Appel und ein Ei zu haben.

Board ist ein ASUS Z10PA-U8. Da steht in der QVL einfach

Intel® Xeon® processor E5-1600 v4 product family
Intel® Xeon® processor E5-1600 v3 product family
Intel® Xeon® processor E5-2600 v4 product family
Intel® Xeon® processor E5-2600 v3 product family
Intel® Core™ i7 Processors for LGA 2011-3 Socket

Sollte gehen, oder?

Gruss und danke.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hmm, ich bestell mir beim Chinamann die A Version, und teste. Wird schon passen. Den höheren Basistakt würde ich schon gerne mitnehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ah ja, stimmt, der ohne A hat ja 18 Kerne. Das hatte ich direkt übersehen. Habe mir mal den mit A geordert beim China Mann.

Danke.
 
Ah ja, stimmt, der ohne A hat ja 18 Kerne. Das hatte ich direkt übersehen. Habe mir mal den mit A geordert beim China Mann.

Danke.
Hättest gar nicht beim China-mann bestellen müssen, gibs doch auch hier überall - deutlich schnellerer Versand



Kosten echt nur noch n Appel


 
Haha, Du hast noch nie von CH nach DE oder umgekehrt versendet. Da war der Chinamann bisher immer billiger/schmerzfreier und auch fast gleich schnell.

Der Eine da versendet nicht in die Schweiz, der Andere will 30 Euro.

5kg Paket von CH nach GER (Luftlinie 80km) kostet CHF 42,- Versand, dazu dann noch Zoll. Der Chinamann versendet gratis. Zoll war auch immer friedlich aus China. Die Lieferung geht halt paar Tage länger.

Das macht definitiv keinen Schidunder ob aus China oder der EU. Und aus den USA bestelle ich ganz sicher nicht, weil das ist dann echt ätzend.
 
Zuletzt bearbeitet:
Haha, Du hast noch nie von CH nach DE oder umgekehrt versendet....

Das macht definitiv keinen Schidunder ob aus China oder der EU..

Oh achso, kein DE, ja Schweiz... ist wie nach Australien verschicken, echt teuer, wohl wahr.

Naja China bestellt man eigentlich nicht, weil die CPU's flashen können, bei einigen CPU's ist es egal, glaub beim 2697a v4 ist es auch egal, aber sowas wie Notebook CPU T9500 aus China ist mal no-go, weil das ganz sicher ein T9300 gelasht ist, alte Stories wie Xeon x5690 sind bei den auch nur 5670er, 80er alle gefaked/gelabelt/gedeckelt. Gabs auch damals haufenweise artikel, seitdem weiß das eigentlich jeder + der ganze Fake kram mit Ebay "67 verkauft - nur noch 4 da" - wartest ne Woche und zack sind doch wieder 25 verfügbar... - und als wenn jeder n T9500/X5690 gekauft hat, bei der Masse müsste ja jeder !! JEDER!! einen, 5 stk haben, die teile überall aufm gebrauchtmarkt rumfliegen, jedes alte Notebook nur T9500er haben, jeder Sockel 1366 Fan nur noch 5690er, aber niemand hat einen...

naja, auf jeden fall aufpassen, vorsichtig sein

Enjoy den 2697a v4 !! - bei 120 € kann man da fast nix falsch machen.
 
Enjoy den 2697a v4 !! - bei 120 € kann man da fast nix falsch machen.

Ja, die aktuelle 1650 v4 geht dann in den Desktop, dann habe ich dort auch RDIMM. Zwei Fliegen mit einer Klappe dann.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ok, CPUs kann man flashen? Hör ich zum ersten Mal ehrlich gesagt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi

Habe die E5-1650 v4 seit einiger Zeit im Desktop. Da habe ich aber das Problem, dass da einzelne Threads nicht voll ausgelastet werden, weil es einfach zu viele sind.

Siehe den Thread hier:


Dachte, ich hau zum testen mal die 2697A v4 rein. Dann würde ich mir entweder noch eine 2697A v4 holen, oder für den Server eine 2699A v4. Habe aber nur Benches 2697A v4 vs 2699 v4 gesehen, die haben quasi gleich viele Punkte im Passmark. Hat da schon wer Erfahrungen gemacht mit der 2699A v4? Lohnt sich da der Aufpreis? Wenn da nur paar Prozent dazwischen liegen, würde ich noch eine 2697A v4 holen, die gibt es gerade um die 60 Euro rum z.T. Die hat auch den höheren Allcore. Wobei das bei mir nicht mehr so wichtig ist, brauche im Server einfach möglichst viel MC Dampf.

Der Server ist im "Idle" mit der 2697A v4 bei 65-70% schon gut ausgelastet. Dem würde ein Upgrade schon noch gut stehen. Möchte zu einem späteren Zeitpunkt auch mal noch auf 256GB gehen, die 128 GB sind auch dauernd am Anschlag, wenn ich bisschen am experimentieren bin.

Wie gesagt, Problem ist z.Z. vor allem der Desktop, bzw. die ST Performance. Aber wenn da die einzelnen Threads eh nicht ausgelastet werden, kann ich genauso gut in die Breite gehen. So zumindest meine Überlegung.

Wäre eh nur für den Übergang. Werde nicht darum herum kommen, meinem Desktop eine moderne Basis zu gönnen. Aber kann da die alten/aktuellen Teile dann trotzdem noch gut brauchen, von daher ist es kein grosser Verlust.

Was meint Ihr? E5-2697A v4 oder E5-2699A v4 für den Server besorgen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, finde zwar keine Benches vom 2699A v4. Der normale 2699 v4 macht MT nicht viel mehr als der 2697A v4. Denke ich hol mir einfach noch eine 2697A v4, dann muss ich den Server auch nicht auseinander pflücken. Ausserdem kostet die weniger als ein drittel.
 
Hast du noch immer das Geile Asus Z10PE-D16 WS Board? Wenn du es noch haben solltest und irgendwann dein Interesse an das Board verlierst, ich hätte gern wieder so eins. :bigok:
 
Ein Z10PA-U8 ist es. In der WS ein X99-E WS. Beide bisschen buggy. Beim Server Board spinnt das IPMI gerne mal, das WS Board findet manchmal nach de- und wieder aktivieren einer 10 Gbit NIC die Karte nicht mehr. Wobei das könnte auch an der NIC liegen. Sind aber beides feine Bretter. Dual Socket hatte ich noch nie.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh