[Projekt] Xeon w3520 übertakten

nur noch mal zur erklärung..bei den leuten mit denen ich in der regel zusammen schreibe und deren tips mich weiter gebracht haben... ist aber die meinung LL aus!

---------- Beitrag hinzugefügt um 00:02 ---------- Vorheriger Beitrag war Gestern um 23:59 ----------

Lies doch mal bei Last mit beiden Einstellungen aus.
Du wirst sehen das da mindestens 0,03 Volt mehr bei Option "Ein" rauskommen.

um die 0,03 volt "mehr" zu erreichen kann ich auch die einstellungen im bios erhöhen!?

meinen screen/run mit 48h prime(5) habe ich auch ohne LL gemacht..bei cpuZ waren 1.3000v im bios dann 1,200 unter last...

und die spanne führt deiner meinung nach zu instabilität?
hast du den mal beides ausprobiert? bei mir ist das schon ewig her und ich bin dann auf LL aus hängen geblieben..ich versuchs später mal;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
nur noch mal zur erklärung..bei den leuten mit denen ich in der regel zusammen schreibe und deren tips mich weiter gebracht haben... ist aber die meinung LL aus!

---------- Beitrag hinzugefügt um 00:02 ---------- Vorheriger Beitrag war Gestern um 23:59 ----------



um die 0,03 volt "mehr" zu erreichen kann ich auch die einstellungen im bios erhöhen!?

meinen screen/run mit 48h prime(5) habe ich auch ohne LL gemacht..bei cpuZ waren 1.3000v im bios dann 1,200 unter last...

und die spanne führt deiner meinung nach zu instabilität?
hast du den mal beides ausprobiert? bei mir ist das schon ewig her und ich bin dann auf LL aus hängen geblieben..ich versuchs später mal;)

Wenn Loadline aus ist und du stellst die Spannung um diese 0,03Volt hoch wird der Vdroop noch höher!
 
Zuletzt bearbeitet:
Vierter OC-Durchlauf!
-> Ziel / Test, ob mein System "BLCK-200-stabil" ist.

3,80Ghz. (19*200)
Turbo = off
Uncore = x16 (=3200)
System Memory Multiplier = 6 => somit Memory Frequenzy = 1200Mhz.
LLC = enabled
Vcore = 1,2500V
QPI/Vtt = 1,255V
IOH = 1,120V
Vdimm = 1,660V
Detaillierte Bios-Einstellungen ----> Link

Ergebnis idle/last:
PC bottet nicht mehr / bleibt nach der Überprüfung des Speichers hängen.
Musste CmosClear durchführen und alte laufende Konfig laden.
 
>>scheiße:(

so lasse ich gerade laufen..4200. stabil ist es irgendwie auch ohne LL, aber vielleicht hilft es mir ja bei meinem kaltstart bug.....

http://www.jzelectronic.de/bios/x58...010116000012000000001x00000000000000000000#w1

---------- Beitrag hinzugefügt um 00:17 ---------- Vorheriger Beitrag war um 00:14 ----------

Vierter OC-Durchlauf!
-> Ziel / Test, ob mein System "BLCK-200-stabil" ist.

3,80Ghz. (19*200)
Turbo = off
Uncore = x16 (=3200)
System Memory Multiplier = 6 => somit Memory Frequenzy = 1200Mhz.
LLC = enabled
Vcore = 1,2500V
QPI/Vtt = 1,255V
IOH = 1,120V
Vdimm = 1,660V
Detaillierte Bios-Einstellungen ----> Link

Ergebnis idle/last:
PC bottet nicht mehr / bleibt nach der Überprüfung des Speichers hängen.
Musste CmosClear durchführen und alte laufende Konfig laden.

da du noch nicht weißt wie viel saft deine cpu braucht gib mal lieber 1,30v und versuch nochmal.. die qpi kann evtl. auch etwas höher aber eigentlich müsste es reichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sei mir nicht böse!
Aber was du da veranstaltest ist Kinderkram!
Du springst im Bios von 3200Mhz auf 3800 wieder auf 3200 mit 100 verschiedenen Multies und Einstellungen.

Sugerierst mir in dem du von 3200Mhz auf 3800Mhz und nur load-line an machst, das Load line Mist ist!
Stellst deine Vcore nur um o,2 Volt hoch, bei diesem Sprung.......

Sorry so kann nicht geholfen werden!

Nachtrag:
Sag mal Holloman
Kannst du nicht deinen eigenen Fred aufmachen!?
Das nervt!
 
Zuletzt bearbeitet:
ich glaube nicht das er dir das sugerieren wollte..jedenfalls nicht absichtlich.
aber ich gebe dir recht ist ein bisschen gestöcher im trüben...
 
Ich komme hier total durcheinander mit euch beiden^^
 
Sei mir nicht böse!
Aber was du da veranstaltest ist Kinderkram!
Du springst im Bios von 3200Mhz auf 3800 wieder auf 3200 mit 100 verschiedenen Multies und Einstellungen.

Sugerierst mir in dem du von 3200Mhz auf 3800Mhz und nur load-line an machst, das Load line Mist ist!
Stellst deine Vcore nur um o,2 Volt hoch, bei diesem Sprung.......

Sorry so kann nicht geholfen werden!

Nachtrag:
Sag mal Holloman
Kannst du nicht deinen eigenen Fred aufmachen!?
Das nervt!


sorry, aber wen meinst Du jetzt?
Ich blicke da jetzt nicht mehr durch, wer da jetzt hier mit wem über was redet.
 
lol, irgendwie uns beide!

---------- Beitrag hinzugefügt um 00:34 ---------- Vorheriger Beitrag war um 00:31 ----------

bleib mal erstmal beim bclk mit niedriegem multi und ausreichend v-core 1,300v müste reichen mit LL on ;) geh aber mal schrittweise hoch ´so 5mhz schritte ist denke ich ok, also nicht gleich von 160 auf 200. dann machst du dich an den takt,, ram immer noch niedrig auf 6 lassen. dann kannst du den ram testen...so kann man den fehler einfacher eingrenzen wenn einer auftritt.
 
Zuletzt bearbeitet:
5. OC-Durchlauf!
-> Ziel / Test, ob mein System "BLCK-200-stabil" ist.

3,80Ghz. (19*200)
Turbo = off
Uncore = x16 (=3200)
System Memory Multiplier = 6 => somit Memory Frequenzy = 1200Mhz.
LLC = enabled
Vcore = 1,2750V
QPI/Vtt = 1,275V
IOH = 1,120V
Vdimm = 1,660V
Detaillierte Bios-Einstellungen ----> Link

Ergebnis idle:
Vcore = 1,248V
Temps Zimmer = 23,5°C
Temps CPU = 38/34/37/34°C
Temps Wasser = 27,8°C warme Seite / 26,6°C kalte Seite (Lüfter @ 50%)


Ergebnis last:
Vcore = 1,248V
Temps Zimmer = 23,5°C
Temps CPU = 62/60/61/58°C

Das Ganze ist nach etwa 10 min dann leider doch abgeschmiert -> BS.
 
mmh v-core müsste eigentlich reichen.. ioh könntet du evtl. mal langsam etwas anheben und schauen ob es einfluss hat.
 
ich glaube nicht das er dir das sugerieren wollte..jedenfalls nicht absichtlich.
aber ich gebe dir recht ist ein bisschen gestöcher im trüben...

Ich versuche nur, Eure Ratschläge umzusetzten:
-> LLC = enabled
-> Speicher niedrig (runter von 1600)

Im Moment ist es für mich wichtig, dass ich die 200 BLCK stabil bekomme.
Und JA - dabei gehe ich davon aus, dass meine CPU die 3,8Ghz. schafft.
Mein Gott - 3,8 sind schließlich nicht viel und wir sprechen hier von einem Xeon!

---------- Beitrag hinzugefügt um 00:58 ---------- Vorheriger Beitrag war um 00:52 ----------

6. OC-Durchlauf!
-> Ziel / Test, ob mein System "BLCK-200-stabil" ist.

3,80Ghz. (19*200)
Turbo = off
Uncore = x16 (=3200)
System Memory Multiplier = 6 => somit Memory Frequenzy = 1200Mhz.
LLC = enabled
Vcore = 1,3000V
QPI/Vtt = 1,275V
IOH = 1,120V
Vdimm = 1,660V
Detaillierte Bios-Einstellungen ----> Link

Ergebnis idle:
Vcore = 1,248V
Temps Zimmer = 23,5°C
Temps CPU = 38/36/38/35°C
Temps Wasser = 28,2°C warme Seite / 27,3°C kalte Seite (Lüfter @ 50%)

Ergebnis last:
Vcore = 1,248V
Temps Zimmer = 23,5°C
Temps CPU = 62/60/61/58°C

System ist leider direkt nach Start von Prime eingefroren -> kein BS / keine Fehlermeldung.
 
Zuletzt bearbeitet:
7. OC-Durchlauf!
Wollte mal direkt die Einstellungen von Hollomen testen.

4,20Ghz. (21*200)
Turbo = on
Uncore = x16 (=3200)
System Memory Multiplier = 6 => somit Memory Frequenzy = 1200Mhz.
LLC = enabled
Vcore = 1,3000V
QPI/Vtt = 1,315V
IOH = 1,220V
Vdimm = 1,660V
Detaillierte Bios-Einstellungen ----> Link

Ergebnis idle:
Vcore = 1,280V
Temps Zimmer = 23,5°C
Temps CPU = 38/36/38/35°C
Temps Wasser = 28,2°C warme Seite / 27,1°C kalte Seite (Lüfter @ 50%)

Ergebnis last:
Vcore = 1,264V
Temps Zimmer = 23,5°C
Temps CPU = 69/68/68/66°C
Temps Wasser = 30,2°C warme Seite / 27,8°C kalte Seite (Lüfter @ 50%)

System ist leider 10 min nach Start von Prime eingefroren -> kein BS / keine Fehlermeldung.

---------- Beitrag hinzugefügt um 01:57 ---------- Vorheriger Beitrag war um 01:23 ----------

Für heute Nacht gebe ich es auf...
 
na immer hin 10min;) versuch mal gleiche einstellungen aber multi 19..kann schon sein das du mehr v-core brauchst bei 4200..oder geh mit der v-core mal auf 1,35..aber eigentlich wolltest du ja erst den bclk ausloten;)

---------- Beitrag hinzugefügt um 07:57 ---------- Vorheriger Beitrag war um 07:56 ----------

achso ich sehe gerad du hast ja LL on dann müsste es eigentlich fast reichen...!?
 
Sorry, aber wenn ich das hier so lese, wird mir schlecht....

Da wird von 3,2 auf 4,2GHz gesprungen usw...

Nimm deine stabilen EInstellungen und teste dich langesam vorwärts. Mit ner Hauruck-Aktion wird OC nie was. Und dann fang nicht immer wieder an zu primen... nimm WPrime, der Bench geht schneller und man hat auch nen guten Anhaltspunkt!!!!!

Stell 21*160 ein, das was eben stabil ist und teste dich in 1-2MHz Schritten nach oben. Denn ein BCLK Schritt sind ja schon wieder 20MHz.... wenn der Bench nicht mehr läuft, nimmst du eine (!!!) Spannung (VCore oder sonst eine) und stellst sie zwei Schritte nach oben. Wenn das nicht geht, stellst du sie zwei Schritte runter. Wenn das nicht hilft läßt du sie am Ausgangspunkt und versuchst es mit einer anderen. Dabei logisch vorgehen und überlegen, welche Spannung die Ursache sein könnte.

Uncore und RAM incl. Timings ganz runter und NUR (!!!!) die CPU vom Takt her austesten. Alles andere machst du dann genauso, nur dass du dann eben QPI/VTT und/oder VDimm veränderst.

Wenn jeder hier so ein Gewese machen würde, um seinen Rechner auf 4GHz oder sowas zu bekommen, wäre dieses Unterfprum hemmungslos überlastet.

Also fang an dich langsam ranzutasten und nicht wahhlos irgendwelche Einstellungen (und dann am besten gleich alle auf einmal) zu ändern...

MfG Andi
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, aber wenn ich das hier so lese, wird mir schlecht....

Da wird von 3,2 auf 4,2GHz gesprungen usw...

Nimm deine stabilen EInstellungen und teste dich langesam vorwärts. Mit ner Hauruck-Aktion wird OC nie was.

Du hasst ja recht - ich wollte nur gestern nacht bevor es dann ins Bett ging noch schnell die Einstellungen von Hollomen testen -> hätte ja sein können, dass das auf Anhieb klappt.
Du weißt ja - die Hoffnung stirbt zuletzt ;)

Bin gerade dabei einen neuen Run zu testen.
Habe CPU-Multi und Speicher wie von Dir vorgeschlagen ganz runter. BLCK habe ich aber gleich auf 200, da ich einfach erwarte, dass das mein Board packt.
Ich brauche ja "nur" die dafür benötigte QPI herauszufinden.

Wenn diese 200 dann stabil sind -> dann brauch/sollte man den QPI nicht mehr verändern?
Ich meine -> wenn ich dann den CPU-Multi und die Vcore anpasse -> da brauche ich dann an die QPI also nicht mehr ran?
 
nein, qpi/vtt ist auch für die anbindung zum uncore zuständig. das heisst nur wenn du den uncore so lässt kannst du die qpi so lassen. aber 3200 reicht ja, also in deinem fall müsste es dann auch gehen wenn du den ram mit 1600c8 betreibst.
anmerkung, der gleiche ram lief bei mir nur mit CR2 /2T stabil.also 1600 8 8 8 24 2T
 
8. OC-Durchlauf!
-> Ziel / Test, ob mein System "BLCK-200-stabil" ist.

3,40Ghz. (17*200)
Turbo = off
Uncore = x16 (=3200)
System Memory Multiplier = 6
Memory Frequenzy = 1200Mhz.
Speicher-Timings = 8/8/8/24/2
LLC = enabled
Vcore = 1,2000V
QPI/Vtt = 1,315V
IOH = 1,100V
Vdimm = 1,660V
Detaillierte Bios-Einstellungen ----> Link

Ergebnis idle:
Vcore = 1,184V
Temps Zimmer = 24,0°C
Temps CPU = 39/37/39/36°C
Temps Wasser = 29,4°C warme Seite / 28,6°C kalte Seite (Lüfter @ 50%)


Ergebnis last:
Vcore = 1,168V
Temps Zimmer = 24,5°C
Temps CPU = 59/58/59/56°C
Temps Wasser = 31,9°C warme Seite / 29,9°C kalte Seite (Lüfter @ 70%)


OK - es geht doch!
So weit - so gut!
Damit habe ich die 200BLCK stabil hinbekommen.
Was wäre jetzt der nächste Schritt?
-> CPU-Multi + Vcore anpassen?
-> Oder den Speicher auf 1600 bringen?
 
ich würde erst cpu machen.. evtl. dazu den bclk noch mal etwas senken sonst sind die sprünge zu hoch, würde bei ungerade bleiben..erst 19 dann mit turbo on falls gewüscht also 21. wobei beim turbo nochmal alles anders ist. irgendwie braucht man da zum teil weniger spannung bei gleichem takt.ich glaube das liegt daran das intern einige spannungen angezogen werden ohne das man es sieht. jedenfalls nicht mit cpuZ. viel erfolg!
 
Warum nimmst du 16 und 17 Multis für die CPU die laufen in der Regel nicht so gut wie 19, 20 und mit Turbo 21 multi..... mit den 19 und 21 multi brauchst du weniger vcore beim gleichen takt als mit den 20 multi.... Teste doch bitte mal 19*200 = 3800 MHZ Ram auf 1600 Vcore ohne LLC 1,25 Volt einstellen Ram 1,66 Volt QPI auf 1,36 einstellen im Bios Nichts auf Auto lassen bei GB Board statt auto auf Normal Stellen und IOH auf 1,2 Volt mal einstellen.......
 
Warum nimmst du 16 und 17 Multis für die CPU die laufen in der Regel nicht so gut wie 19, 20 und mit Turbo 21 multi..... mit den 19 und 21 multi brauchst du weniger vcore beim gleichen takt als mit den 20 multi....

Wie von allen hier ja mehrfach empfohlen, habe ich mich erst einmal darauf konzentriert, den BLCK stabil zu bekommen. Um sicher zu sein, dass dabei nicht CPU und Speicher quer schießen, sollte ich den CPU-Multi und den Speicher möglichst niedrig stellen.
Das ist das, was ich getan habe.

Nun ist der BLCK stabil.
Und als nächstes werde ich dann auch den Multi mit 19*200 versuchen.
 
Warum nimmst du 16 und 17 Multis für die CPU die laufen in der Regel nicht so gut wie 19, 20 und mit Turbo 21 multi..... mit den 19 und 21 multi brauchst du weniger vcore beim gleichen takt als mit den 20 multi.... Teste doch bitte mal 19*200 = 3800 MHZ Ram auf 1600 Vcore ohne LLC 1,25 Volt einstellen Ram 1,66 Volt QPI auf 1,36 einstellen im Bios Nichts auf Auto lassen bei GB Board statt auto auf Normal Stellen und IOH auf 1,2 Volt mal einstellen.......
Schon wieder einer der vorschlägt, er soll an allen Einstellungen rumfummeln. Nur weil sie bei euch funktionieren muss das bei seinem System noch gar nix heißen! Solche Hinweise mit allen Angaben klappen in den seltensten Fällen und wenn sie auf Anhieb klappen ist noch genug Spielraum für Verbesserungen.

Er hat jetzt die 200 BCLK stabil und kann nun anfangen mit dem BLCK wieder runter zu gehen und den CPU Takt auszuloten. Solange er nicht über 200 kommt ist doch alles ok. Wieso soll er jetzt auch einmal wieder zack auf 3,8 gehen?

OC mit der Brechstange und das bei einem OC Anfänger... ganz großes Tennis :stupid:

Wenn er dann seine 4GHz erreicht hat, kann er ja noch versuchen die eine oder andere Spannung zu senken...
 
Er hat jetzt die 200 BCLK stabil und kann nun anfangen mit dem BLCK wieder runter zu gehen und den CPU Takt auszuloten.

Das verstehe ich jetzt nicht ganz.
Warum soll ich denn jetzt den BLCK wieder senken, wenn ich den richtigen CPU-Takt ausloten will?!?.

Ich dachte immer, dass man zuerst das eine macht (den BLCK stabil bekommen) um danach dann auf dieser Basis den CPU-Multi zu erhöhen.
 
nein nicht ganz ,wenn cpu und board neu sind ,dann lotet man den maximalen BCLK aus,wenn man das getan hat ,dann versucht man sein wunschtakt stabil zubekommen ,aber loopy hat schon recht du bist mit einer linie angefangen jetzt musst du die auch zu ende bringen
ich persönlich mache alles mit dem 21er multi ,es hat sich bei mir rausgestellt das er bei mir und den letzten 12cpus der beste ist und der 20er der schlechteste
 
9. OC-Durchlauf!
-> Ziel / Test, ob mein System "BLCK-200-stabil" + „Memory Frequency=1600“.

3,40Ghz. (17*200)
Turbo = off
Uncore = x16 (=3200)
System Memory Multiplier = 8
Memory Frequenzy = 1600Mhz.
Speicher-Timings = 8/8/8/24/2
LLC = enabled
Vcore = 1,2000V
QPI/Vtt = 1,315V
IOH = 1,100V
Vdimm = 1,660V
Detaillierte Bios-Einstellungen ----> Link

Ergebnis idle:
Vcore = 1,184V
Temps Zimmer = 24,5°C
Temps CPU = 39/37/39/36°C
Temps Wasser = 30,4°C warme Seite / 29,2°C kalte Seite (Lüfter @ 50%)


Ergebnis last:
Vcore = 1,168V
Temps Zimmer = 25,5°C
Temps CPU = 59/57/58/56°C
Temps Wasser = 31,1°C warme Seite / 29,5°C kalte Seite (Lüfter @ 80%)


Durchlauf erfolgreich!
 BLCK 200 stabil
 Uncore = 3200
 Speicher @ 1600 (8/8/8/24/2)


@ loopy83 + Gamer68:
Also ich hatte jetzt vor, den CPU-Multi Schritt für Schritt um einen zu erhöhen (18*200 --> 19*200 --> 20*200) und dabei dann den VCore anzupassen (je nachdem, ob das System das nun mitmacht, oder nicht).

Den 21 kann man ja nicht manuell vorgeben (ich weiß zumindest nicht wie). Daher hätte ichversucht die 20*200 inkl. Turbo=on zu erreichen.

Aber wie gesagt - als nächstes wollte ich erst einmal den CPU-Multi auf 18 bzw. 19 erhöhen und schauen, ob der Vcore reicht.
Wenn nicht -> Vcore erhöhen.
An den anderen Werten wollte ich jetzt aber nichts mehr verändern (Uncore soll ja auch auf 3200 bleiben).
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du gleich in 200MHz Schritten takten willst.... ich würde lieber in kleineren Schritten takten. Also meinetwegen am Anfang, wo die CPU das noch ziemlich sicher mitmacht auf 195*18 gehen bzw. 190*19 und so eben die Taktschritte nach oben hin immer etwas verfeinern, bis dein Wunschtakt bzw. der Maximaltakt erreicht ist. Damit geht dein RAM zwar wieder etwas runter, aber wenn du dann am Ende bei 20*200 bist, isses ja auch wieder gut :)

Wenn das nicht reicht bzw der VCore noch sehr niedrig ist, wieder an den Anfang zurück, RAM und alles wieder runter, BLCK weiter höher testen (210-215-220 oder sowas) und dann wieder die CPU von 4GHz aus testen...

Ist eben alles nicht schnell fix schnell gemacht... in der Ruhe liegt das gute OC :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du gleich in 200MHz Schritten takten willst.... ich würde lieber in kleineren Schritten takten. Also meinetwegen am Anfang, wo die CPU das noch ziemlich sicher mitmacht auf 195*18 gehen bzw. 190*19 und so eben die Taktschritte nach oben hin immer etwas verfeinern, bis dein Wunschtakt bzw. der Maximaltakt erreicht ist. Damit geht dein RAM zwar wieder etwas runter, aber wenn du dann am Ende bei 20*200 bist, isses ja auch wieder gut :)

Wenn das nicht reicht bzw der VCore noch sehr niedrig ist, wieder an den Anfang zurück, RAM und alles wieder runter, BLCK weiter höher testen (210-215-220 oder sowas) und dann wieder die CPU von 4GHz aus testen...

Ist eben alles nicht schnell fix schnell gemacht... in der Ruhe liegt das gute OC :)


Ich weiß schon, was Du mir sagen willst -> ich soll mich in kleinen Schritten dem Ziel nähern, um das optimale Fein-Tuning zu erhalten.

Sorry - aber jetzt in Schritten von "195*18 -> 190*19" weiter zu machen, halte ich für vollkommen übertrieben!
Die 200 BLCK sind stabil!
Der Speicher auch!
Und außerdem hast Du wohl vergessen / übersehen, was mein Ziel ist:

Was will ich / Was ist das Ziel?
1.) 3,8Ghz. oder 4,2Ghz.
2.) BLCK 200
3.) Mein 1600er-Speicher soll entsprechend seiner Spezifikationen als 1600er (8/8/8/24/2) laufen.
4.) Temps CPU > 70°C
5.) VCore > 1,3000Vcore


Mit mehr als 200 BLCK zu arbeiten, kommt für mich definitiv nicht in Frage! -> meine pers. Nutzen/Kosten-Grenze ;)

---------- Beitrag hinzugefügt um 15:08 ---------- Vorheriger Beitrag war um 15:02 ----------

10. OC-Durchlauf!

3,80Ghz. (19*200)
Turbo = off
Uncore = x16 (=3200)
System Memory Multiplier = 8
Memory Frequenzy = 1600Mhz.
Speicher-Timings = 8/8/8/24/2
LLC = enabled
Vcore = 1,2000V
QPI/Vtt = 1,315V
IOH = 1,100V
Vdimm = 1,660V
Detaillierte Bios-Einstellungen ----> Link

Ergebnis idle:
Vcore = 1,184V
Temps Zimmer = 24,5°C
Temps CPU = 40/38/40/36°C
Temps Wasser = 30,9°C warme Seite / 29,7°C kalte Seite (Lüfter @ 50%)


Ergebnis last:
Vcore = 1,168V
Temps Zimmer = 25,5°C
Temps CPU = 64/61/63/60°C
Temps Wasser = 32,7°C warme Seite / 30,6°C kalte Seite (Lüfter @ 80%)

Durchlauf NICHT erfolgreich!
 System ist bei 896k (nach 8std. CPU-Zeit) eingefroren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh