Xeon x5650, etc... sinnvoll?

MemoGG

Neuling
Moin,

Ich wollt mal fragen, ob es wirklich noch sinnvoll ich ein System mit nem Xeon x5650 zu bauen. Natürlich hat er noch genug Power für verschieden Spiele, etc. Aber lohnt es sich noch von der Preis/Leistung her (den ein vernünftiges Mainboard kostet auf eBay ne gute Stange Geld)? Oder gibt es eine bessere Alternative?

Sent from my SM-N950F using Tapatalk

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Lohnt mM nur wenn du noch nen Board hast und RAM , dann kannst dir für 25 € nen hexacore holen und hochziehen bei sattem Spannungsaufschlag, wenn er durch ist nächster rein. Wenn nicht das Budget für X58 + DDR 3 nehmen bissel was drauflegen entry lvl H310/A320 Board + i5 8400/R5 2600 + bissel DDR 4 holen.

Server/Workstation Boards + billiger Reg DDR3 sind beim Gaming Einsatz leider raus weil damit OC nicht geht( jedenfalls kenn ich keins wo's geht ) .

Nachteile der Plattform wie höher Stromverbrauch ,Abwärme und Fehlen neuester Features wie USB 3 , M 2 etc sind in dem Preisbereich selten kritisch.

Von der Leistung kannst du mit sehr starkem OC auf 4,5 und mehr je nach Spiel durchaus in brauchbare Bereiche kommen wo z.B. auch ne GTX 1070 in FHD nicht verhungert, ist aber stark Software abhangig.

Lohnt sich nur wenn du schon ein Board hast. DDR3 bekommt man relativ günstig, wenn dir z.B. 6x2GB reichen.

Da musst du uns schon sagen was du machst und was du bereits hast.

der x5650 war vor ryzen release sinnvoll, wenn man eine cpu mit mittelmäßiger pro-kern leistung wollte, die dafür aber verhältnismäßig viel leistung in die breite hat.

würde ich heute aber nicht mehr unbedingt empfehlen.. es sei denn du kriegst die ganze kiste für wirklich wenig geld.

dass die dinger "natürlich genug leistung für verschiedene spiele" hätten ist nicht mehr unbedingt 100%ig gegeben.
viele spiele laufen damit auch heute noch gut - und manche eben weniger gut.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank an alle für die zahlreichen Antworten

Sent from my SM-N950F using Tapatalk

Und welche Spiele laufen damit "weniger" gut? :d

z.B. Hunt Showdown
Hunt Showdown Early Access : FPS Test R9 280X XEON X5650 - YouTube
Hunt: Showdown ALPHA / Xeon X5675 @ 4.4Ghz / 16 Gb / MSI GTX 780 Ti - YouTube

wie du in beiden videos sehen kannst sind die gpus nie voll ausgelastet
und dennoch liegen deutlich weniger als 60fps an.
>da liegt dann also ein cpu-limit vor.

ja ich weiß.. early access.. wenn man das spiel heute spielen will ändert das doch aber nichts.

Zuletzt bearbeitet:
Man bekommt auch auf den Hexa-Xeons brauchbare Frameraten.

Aber: zu welchem Gebrauchtpreis, bei welcher Kühlung und welchen Stromkosten.

Deutlich mehr Leistung bekommt man bei einem gebrauchten R5-1600-B350-8GB-System. Man legt also ein paar Euronen auf ein gebrauchtes Hexa-Xeon-System drauf und ist deutlich besser unterwegs. Das Hexa-System lohnt sich nur, wenn man dafür höchstens 50€ bezahlt.

die guten westmere ep sind im grunde mit erscheinen des R5 1600, spätestens aber mit der verfügbarkeit gebrauchter R5 1600 obsolet geworden. zwar sind die xeon-cpus wahnsinnig günstig, aber die mainboards sind nach wie vor das problem, weil die über die jahre immer weniger werden und die systeme dank 6c/12t im grunde noch im gehobenen mittelfeld mitschwimmen können. bei amd bekommste halt für weniger geld deutlich bessere weil modernere mainboards, selbst neu mit voller garantie. das gleicht dann den cpu-preis schnell aus und auch @max-oc nehmen sich beide nichts. zwar geht der westmere-ep (mit entsprechendem oc-brett) im takt ca. 20% höher als ryzen, ist aber auch ca. 25% langsamer von der ipc her.

und vorsicht: nicht jedes 1366er brett mit X58-chipsatz ist gleichgut für oc geeignet. da gibts gewaltige unterschiede. die billigen bretter lassen weit weniger oc zu als ein rampage oder ähnliche highendbretter.

ich würds lassen und eher nen R5 hexcore nehmen. viel moderner von den anschlüssen und allem her und später noch aufrüstbar.

Dafür brauchst überteuerten DDR4 der dann bescheiden auf dem AMD-MoBos läuft :bigok:

Deshalb schrecken viele vor X99 :heul:

Ich würde nach einem X79 Bundel suchen, inkl. RAM.
Eine 3930K oder E5-1650 (Sandy) :p

Dafür brauchst überteuerten DDR4 der dann bescheiden auf dem AMD-MoBos läuft
was läuft denn da bescheiden? der ddr3 1600 auf dem alten westmere ist da garantiert bescheidener als der langsamste ddr4 ;)

Dafür brauchst überteuerten DDR4 der dann bescheiden auf dem AMD-MoBos läuft :bigok:

Deshalb schrecken viele vor X99 :heul:

Ich würde nach einem X79 Bundel suchen, inkl. RAM.
Eine 3930K oder E5-1650 (Sandy) :p

bei X79 sind die Boards auch schon zu teuer, als dass es sich lohnt.

Gebrauchte X99 Boards sieht man die Tage oft günstig.

Und DDR4 mit 2666+ auf AM4 ist immernoch deutlich besser als DDR3 mit irgendwas um 1600 auf X58 ;)

Hab hier zwar noch n X5650 Rig und sehe die Tage auch immer wieder X58 Bundles micht echt coolen Boards, aber kaufen würd ich sowas nicht mehr, es sei denn es ist wirklich verdammt billig inkl Board, CPU etc.

Das ist der Punkt. Die CPUs sind billig wie vom Schrott, aber die Boards kosten ein Vermögen. Und dann bekommt man völlig veraltete Hardware, kein USB3, SATA3, PCI3, dafür ein Board das schon mindestens zehn Jahre alt ist für einen Preis wo man ein Neues für bekäme (mit Garantie). Die Ivy/Sandy Xeons sind lahm wie Sau verglichen mit Ryzen. Da ist selbst einer mit 3 GHz noch schneller, da mehr IPC. Bei dem lahmen RAM hilft auch kein Quadchannel mehr.

Ich würde mal für ~ 200 € nach einem Ryzen 1600, 8 GB DDR4 und einem billigen B350-Board schauen. CPU auf 3,8 GHz, RAM auf 2800-3000 MHz. Da tun es auch Crucial-Module für 20-25 € das Stück. Die machen nämlich immer 2800-3000 wenn man an der Spannung dreht, da sieht jeder OC-DDR3 alt aus gegen.

Die gebrauchten Xeons waren vor Ryzen der Weg wenn man Multithreadleistung wollte, gerade diese alten e2670 auf Dualsocket, aber mittlerweile ist ein Ryzen schneller und dazu noch nagelneu.

X99 wäre eventuell eine Option wenn es wirklich billig wäre, lass dich aber nich verarschen. Wenn du Board und CPU für ~150 oder weniger bekämest wäre es OK. Ansonsten lieber den Ryzen nehmen, neuer, genauso schnell-schneller, Garantie. Mit Rechnung kaufen.

1. Mit Ryzen 1. Gen. und "billigen" Modulen kannst schon mal 2800-3000MHz vergessen.

2. Es gibt auch X58 MoBos mit SATA3 & USB 3.0. Ausserdem kann man es Nachrüsten (PCIe Karten).
--> Ist HEDT, hab über 30 PCIe Lanes :p

3. Lahmer DDR3 RAM und Quad Channel :lol:

- https://www.hardwareluxx.de/community/members/menchi-97341/albums/bench-oc/433345-2933er-2560-cl14.png
- https://www.hardwareluxx.de/community/members/menchi-97341/albums/bench-oc/433344-2933er-2560-cl14-aida.png

Und das ist noch nicht das Ende. Die Sandy (IMC / Speicherkontroller) wollte nicht mehr :d

- 24/7: https://www.hardwareluxx.de/community/members/menchi-97341/albums/bench-oc/433340-e5-1650-03b.jpg
- OC: https://www.hardwareluxx.de/community/members/menchi-97341/albums/bench-oc/433341-x79-4-80ghz-r15.jpg

Das war Ende 2017 / Anfang 2018 :p

Die Sandy-Xeon habe ich damals vom Händler für 90€ bekommen, mittlerweile sind
die Preise gefallen. Und die Sandy ist verlötet.

Hab von Mitte 2016 bis Anfang 2018 alles gebencht / oced, von S1156 bis 2011-3 :bigok:
Auch RyZen Gen. 1 und den Refresh, weil ich 2 Hardcore AMD Jünger im Bekanntenkreis
habe.

Nichtmals geschenkt würde ich mir den RyZen antun :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Hab nen 1700er und MicronA/B Mischbetrieb mit 2*8+2*16 und läuft auf 2933. Soviel zum "2800 kannste vergessen"... Aber ja, Intelgeblendet halt, wa?

Ich installier für deinen Screenwunsch sicher kein Windows... den Rest gibts in der Sysinfo....

Kingston Part Number: 9965669-007.A01G
und
Kingston Part Number: 9965669-009.A00G

Zuletzt bearbeitet:
Zumal man einen RyZen auch wunderbar mit DDR4-2400 betreiben kann. Hört sich hier im Luxx immer so an, alsob RyZen mit weniger als DDR4-3200 unbenutzbar wäre... ;)

Hi

die Frage ob es sich lohnt hängt vom Preis ab und davon wie viel Zeit du investieren willst, damit das System (sinnvollerweise mit OC) stabil läuft. :)
Heute würde ich eher an einen Ryzen denken sollte es Preiswert sein.

Betreibe selber noch so ein System mit einem Xeon 5650 @4.2 GHz (siehe Profil) und habe damit sehr gut die Battlefield V Open Beta (Mittel bis Hoch) spielen können!
Es gibt aber auch Spiele wo die SingleCore Leistung einfach schlechter ist im Vergleich zu neueren Systemen.
Zumindest bei mir:
Gut: Battlefield, Division, Doom,...
Weniger Gut: Grim Dawn, Skyline Cities, Rome(Total War), ...

Alles aber noch spielbar, vor allem wenn sowieso hinterher hängt mit dem ganzen Zeug was man noch spielen will... :(

Bei mir limitiert @2k 75fps fast immer aber die Grafikkarte.

Gruß
JSF

Zuletzt bearbeitet:
Ich installier für deinen Screenwunsch sicher kein Windows... den Rest gibts in der Sysinfo....

Kingston Part Number: 9965669-007.A01G
und
Kingston Part Number: 9965669-009.A00G

No proof, no fame - Überstzt: bla bla bla :p

Zumal man einen RyZen auch wunderbar mit DDR4-2400 betreiben kann. Hört sich hier im Luxx immer so an, alsob RyZen mit weniger als DDR4-3200 unbenutzbar wäre... ;)

Das vielleicht nicht, aber mit Dual Channel DDR4-2400, läuft es lahmer als Quad-Channel DDR3 mit 2400.

Es ist ganz einfach: RyZen Gen. 1 kommt nicht an Sandy / Ivy vorbei und der Refresh nicht an Haswell.
Dabei sind die Speicherkontroller für den Arsch. Oder TR 2 - wo bei Vollbestückung die Bandbreite in den
Keller rutscht :lol:

Aber, Jeder wie er will. Man kann sich auch den AMD Consumer Müll schön reden :wink:

Dann programmier die Tools für Linux, im Übrigen ist ein Screenshot für dich ein "Proof" ? :lol:

Du unterstellst mit also eine Lüge, aber dann würdest du mir nicht zutrauen einen Screenshot zu fälschen. Das ist schon ziemlich grenzdebil, wa?

Wow ... super ... Linux ... stell Dir vor, no valid screen - immernoch bla bla bla. Profi, kein Dual-Boot?
Kann Dir gerne auch Video von machen, wenn ich wieder (lauffähiges) X58 / X79 da habe.

Willst X99 sehen? Da habe ich gerade (noch) alles komplett da :p

Ja, wir kennen alle deine Affinität zu Intel, und ein Screen ist kein Proof, und Dual-Boot in Zeiten von passthrough?.... :lol:

Komm geh spielen, Kleiner.

Das vielleicht nicht, aber mit Dual Channel DDR4-2400, läuft es lahmer als Quad-Channel DDR3 mit 2400.

Es ist ganz einfach: RyZen Gen. 1 kommt nicht an Sandy / Ivy vorbei und der Refresh nicht an Haswell.
Dabei sind die Speicherkontroller für den Arsch. Oder TR 2 - wo bei Vollbestückung die Bandbreite in den
Keller rutscht :lol:

Das mag alles richtig sein, dennoch ist nicht von der Hand zu weisen das ein RyZen 5 1600(x) eine mehr als gute Alternative zur alten X58 Plattform ist. Bei X58 muss man immer damit rechnen das das Board wegstirbt - und das ist bei den Preisen ziemlich schmerzhaft. Dann der Stromverbrauch (wenn übertaktet) oder die fehlende Leistung (@Stock). Man kann es drehen und wenden, aber es gibt einfach bessere Alternativen. Diese kosten dann vielleicht etwas mehr, sind auf lange Sicht aber einfach die bessere Wahl.

Zum Rest deiner Posts sag ich mal nix, du scheinst eine vorgefertigte Meinung zu haben und es macht keinen Sinn dort zu diskutieren. Das würde uns nur beiden Zeit rauben ohne das sich etwas ändert. Kurz: Ich denke wir werden uns einig, das wir uns nicht einig sind ;)

Siehe Post #12 :wink:

Selbst ich empfehle nicht mehr die X58, sondern X79 :bigok:

Und weil manche nicht handeln können und nur eBay - Soforkauf - Preise sehen, da kann ich auch nicht weiter helfen.

Ja, wir kennen alle deine Affinität zu Intel, und ein Screen ist kein Proof, und Dual-Boot in Zeiten von passthrough?.... :lol:

Komm geh spielen, Kleiner.

Du bist ein Schwätzer. Wie gesagt, kann extra für dich auch ein Video machen --> passthrough-Männchen :shot:

Zuletzt bearbeitet:
del

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh