Xeon x5650, etc... sinnvoll?

Oke, das war für mich erst Mal wieder genug "Gespräch" mit einem Gläubigen. Schau ab und zu mal über deinen Intel-Windows Tellerrand hinaus, nur so als Tip. Die Welt dahinter greift dich nicht an, echt jetzt.

Tüdelü

Und was soll an CPU-Z&AIDA @ Windows "richtiger" sein, als ein dmidecode auf Linux, nur weil du nix anderes kennst, oder?.... :lol:

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
- Video:

Bezog sich auf die Screens und Validation. Ein Pic kann man faken, deshalb würde ich extra für dich ein Video machen.
Siehst den Aufbau und keine Tricks.

- CPU-Z & Cinebench:

Damit ich genau sehe wie deine CPU läuft und Cinebench um zu sehen ob dein System stabil
genug für einen Bench-Run ist, sowie die Werte für die Vergleichbarkeit.

- CPU-Z & AIDA:

Im Grunde das Gleiche wie bei der CPU.

Nur weil der RAM / die CPU so "konfiguriert" ist, heißt noch lange nicht dass es auch stabil läuft.
Labber nicht, mach es richtig oder lass es sein :shot:

Dann zählt ja auch Stream und ein Renderer der Wahl?

(Tatsächlich fände ich den Leistungsverlust durch die VM interessanter, insofern Sir Diablo, wenn du mal eine PN mit Cinebench-Werten hast ;))

Hast du einen Ryzen? Also ich habe sogar zwei, einen 1700 mit 45 € Billigmodulen und da kann ich 3000 nicht vergessen. Zwar nur CL18, aber nicht langsamer als CL17 auf 2666. Es sind ja die gleichen die ich vorher auf meinem X99-System benutzt habe.

Was für ein RAM benutzt du da? OC-DDR3 ist teuer.

Klar kannst du Ryzen mit lahmen RAM verwenden, aber lohnt da 3000 und ~4 GHz sehr vor allem beim Zocken. Ein Ryzen ist nicht langsamer als so ein Ivy Bridge Teil, dazu noch sehr viel sparsamer und neuer.

Das sagte ich ja. Ist die Hardware vorhanden, warum nicht. Aber jetzt noch ein teures Board gebraucht kaufen ist bescheuert. An einen Ryzen kommen die im Multithread trotzdem nicht ran. Ich glaube das waren 1500 auf meinem HTPC (1700 undervolt) und 1960 auf meinem Haupt-PC (2700X OC) im Cinebench. Vor allem für den Preis. Dazu muss man bedenken dass der ganze HTPC im Idle etwa 35 W zieht, unter CPU-Volllast sind es etwa 100 W. Ein vergleichbares X99 oder X79-System würde für diese Leistung mehrere 100 W ziehen vor allem aufgrund des nötigen OC.

Noch einer der nur labbert. Poste deine Valid Sscreens oder sei ruhig. Du hast von X79 / X99 noch weniger Ahnung als von deinem RyZen. Von Preisen will ich garnicht anfangen.

Weisst Du überhaupt wie "bescheiden" die Latenz und der Speicherdurchsatz ist mit Dual Channel: DDR4-2666 (CL17) / DDR4-3000 (CL18) @ RyZen 1. Gen.?

Ich habe kein X99 mehr, die 2666 CR2 hatte ich dort im Quadchannel (Sobald ich auch nur CR1 oder mehr Takt wollte sofort Blackscreen beim "tollen" X99). Latenz rund 70-75 ns. Vom Ryzen 1st Gen ist er somit kaum schlechter, ich mache nachher mal einen Benchmark extra für dich. Nicht zu vergessen, dass er die Hälfte verbraucht und eine schöne nagelneue Plattform mit Garantie hat. Das ist nämlich das hauptsächliche was mich an den alten Dingern stört, man weiß nicht was damit gemacht wurde und wie lange es noch hält.

Aber, mache es richtig. Nicht wie Sir Diablo. CPU-Z (CPU, MoBo, RAM & SPD). Cinebench (SC & MC) & AIDA :wink:

Niemand hat die Muse dich von der Realität zu überzeugen, die du so fleißig versuchst abzustreiten. Glaubst du irgendwen interessiert ob du Angaben von Forennutzern glaubst oder nicht?

Ist Gamerkind dein AMD Account?

Noch einer der nur labbert. Poste deine Valid Sscreens oder sei ruhig.

Ich hätte da ne simple Gegenfrage:
Wenn hier alle die nicht deiner Meinung sind Gegenbeweise bringen müssen, warum nimmst du dich selbst davon aus? Warum bringst DU keine Belege die deine These stützen? Erwartest du das wir dir einfach blind glauben, weil "isso"? ;)

Wenn hier alle die nicht deiner Meinung sind Gegenbeweise bringen müssen, warum nimmst du dich selbst davon aus? Warum bringst DU keine Belege die deine These stützen? Erwartest du das wir dir einfach blind glauben, weil "isso"? ;)

Aber er sagt doch immer das es so ist und würde ja sogar ein Video machen auf dem er uns mit einem Cinebench Run zeigt wie toll stabil doch das System läuft. :rolleyes:
Wer einen CB Run als Beweis für Stabilität akzeptiert kann selber keine besonderen Ansprüche an diese haben.
Ich weiß gar nicht mehr warum ihr auf solche User noch eingeht. Egal ob es ein Radikaler Intel, AMD oder Nvidia Fanatiker ist. Diese Leute werdet ihr niemals überzeugen können doch mal über ihren Tellerrand zu schauen. Sie werden immer wieder einen Punkt finden der Sie stört egal wie sehr sie sich diesen aus den Fingern ziehen müssen.

Kann Dir gerne auch Video von machen, wenn ich wieder (lauffähiges) X58 / X79 da habe.
Scheint ja sehr langlebig zu sein was er da macht wenn er nichts mehr lauffähiges da hat.

Zuletzt bearbeitet:
Niemand hat die Muse dich von der Realität zu überzeugen, die du so fleißig versuchst abzustreiten. Glaubst du irgendwen interessiert ob du Angaben von Forennutzern glaubst oder nicht?

Ist Gamerkind dein AMD Account?

Welche Realität? Du behauptest irgendwas, ohne zu validieren. Deine Screens sind nichts sagend. Ergo: Schwätzer.

- Siehe Post #16.

- Oder: Forum de Luxx & Forum de Luxx

Wenn Jemand behauptet sein System ist so & so und läuft so & so, dann ist es auch seine Aufgabe es zu "bewissen". Ansonsten ist nur Geschwätz.

Heute Abend kommen noch paar Pics zu X99. Der User: shaderfetischGTxXx hat sowas von kein Plan :lol:

Also bist du an deinen Anfoderungen gemessen hier der Oberschwätzer. Endlich gibst du es zu.

Dein Auftreten ist echt lächerlich. Deine Screens kannst auch gleich bleiben lassen. Glaubhafter wirst du dadurch auch nicht.

:popcorn:

Du Menchi, ich könnte sogar Videos fälschen, was kommt danach? Willst du bei mir zu Hause vorbeikommen und es in "echt" sehen?

:popcorn:

Du Menchi, ich könnte sogar Videos fälschen, was kommt danach? Willst du bei mir zu Hause vorbeikommen und es in "echt" sehen?

Dann wird er dir vorwerfen irgendwas anderes manipuliert zu haben oder vorher Wochenlang optimiert und selektiert zu haben. Es gibt in seiner Realität einfach kein anderes Fazit als dass AMD scheiße ist.

Sir Diabolo, Du bist unfähig 2 Benchmarks laufen zu lassen. Labbern kannst, sonst nix.

Gubb3L: was kam von Dir? Geanu, nur heiße Luft.

Ich hab die Systeme da gehabt. Bilder habe ich gepostet / verlinkt. Was Du glaubst oder nicht, istr mir sowas von egal.
Komm, zeig mir wie gut deine 1600er mit den 3200er Trident :lol:

Sir Diabolo, Du bist unfähig 2 Benchmarks laufen zu lassen. Labbern kannst, sonst nix.

Gubb3L: was kam von Dir? Geanu, nur heiße Luft.

Ich hab die Systeme da gehabt. Bilder habe ich gepostet / verlinkt. Was Du glaubst oder nicht, istr mir sowas von egal.
Komm, zeig mir wie gut deine 1600er mit den 3200er Trident :lol:

Bilder können doch gefälscht werden. Alles was kein Video ist ist nur Geschwätz von dir.
Ein CB Run ist übrigens immer noch kein Beweis für Stabilität und wie viel Voltage du der CPU da drauf gedrückt hast sieht man in deinen ach so tollen Screens auch nicht. Dein von uns gefordetes AIDA im Screen seh ich bei dir auch nicht. Also hör endlich das Schwätzen auf und liefer selber erstmal das was du hier von uns verlangst.

Was soll ich dir zeigen? Da fehlen ein paar Worte in deinem Satz.
Ich seh auch nicht was an der Kombination zum Lachen sein soll.

Zuletzt bearbeitet:
Wieso sollten die 3200 CL14 nicht laufen?
Ich glaub du lebst in einer anderen Realität wie wir. Die 3200 CL14 laufen sogar ohne dass ich irgendwas nachstellen musste. Einfach XMP laden und fertig.

Was klammerst du dich hier überhaupt so an die Transfergeschwindigkeiten vom Ram? In welchem Szenario sind die relevant für dich außer für dein Ego?

Zuletzt bearbeitet:
So leute,

ich bin ja nun nicht unbekannt dafür 1366 Fan zu sein, und ja, einen X5650-x5680 kann man gut treten, und wenn es sein muss, und man es möchte, steht auch ggf. ne 5 vorn, wenn die Silizium-Lotterie die Richtigen hatte.

Nichtsdestotrotz, ein 4,4GHz 1366er kommt selbst bei 1920MHz RAM nicht über 140CB Single-Thread, und holt ergo einen Ryzen nicht ansatzweise ein.
Das Thema lohnt nicht mehr, oder nur wenn man ein R2e, oder Gigabyte x58 bekommt und dazu sau billig an M393B5273CH0-YH9 kommt (das ist reg.ECC Speicher, 4 GB Module).
Die Module erreichen fast immer 1500MHz Takt, obwohl nur bis 1333 spezifiziert, und laufen auf den Gigabyte Boards. Hab im Keller das UD3r mit 6 Riegeln davon liegen.

Nichtsdestotrotz, das ist ein Punkt, wo man echt sau billig dran kommen müsste.

Und zum Thema 1st Gen und mehr als 2800MHz RAM:
Ja logisch geht das, sogar mit Hynix MFR-Modulen bei 4x4GB.

Anhänge

• 2018-09-14_X5650-Thread.jpg
    2018-09-14_X5650-Thread.jpg
    250,9 KB · Aufrufe: 178
Zuletzt bearbeitet:
Gibt Dinge die man gebraucht locker kaufen kann.
Bei PC Hardware ist das immer so eine Sache. Man weiß nicht was da vorher mit passiert ist und vor allem welche Konsequenzen das hat, die sich genau drei Tage nach Gebrauchtkauf bei einem selbst bemerkbar machen.
Gibt Leute wie diesen Menchi, deren Hobbies PC Teile zusammenstecken, verkaufen, Systeme benchen und AMD aufs tiefste hassen sind. Dann kann man sich solche Bastelbuden gönnen und glücklich damit werden.
Aber das macht ja nunmal nicht jeder. Eigentlich kaum jemand. Bleibt dann jedem überlassen sich wochenlang frustrierenden overclock Fehlschlägen zu ergeben um dann doch alles zu grillen.
Hier muss sich der TE selbst ins Herz gucken. Ist ja nicht alles so schwarz weiß wie von den Hatern hier im Forum dargestellt. Bei Tendenz und Affinität zu Basteleien UND einem glücklichen Schnapper..warum nicht ne alte Kiste kaufen die 5% krassere frames liefert als diese fürchterlich schlechten Ryzen?
Bei weniger Interesse an sowas - so nen Ryzen 1st gen gibt es ja echt schon geschenkt.
Vorher auf jeden Fall abchecken was so gezockt werden soll. Da kann man sich mal ansehen was andere User so für frames in Spielen haben bei welchem Ram Takt und schlussfolgern wohin die Reise gehen muss.
Viel Erfolg!

Ganz genau ... XMP laden ... dann läufts :lol:

Deshalb gibt es im Forum Haufen Treads mit einem Thema: RyZen und DDR4.
Kannst dann stundenlang Haupt- & Sub-Timimngs ändern, bis das System überhaupt stabil läuft :shot:

Ich hab Screens gepostet. Glaubt es oder nicht. Mir egal. Aber wenn Du was behauptest, dann poste ebenfalls einen Screen. Wenn nicht, dann ist es nur heiße Luft.
Und bist jetzt kam von allen hier, nur heiße Luft. Ihr labbert mich jetzt fast eine Seite voll, es kamen aber immernoch keine brauchbaren Bilder.

Ihr labbert mich jetzt fast eine Seite voll, es kamen aber immernoch keine brauchbaren Bilder.

Der Ton macht die Musik. Erstens. Zweitens bist du derjenige, der alle anderen vollabert. Auf allerfeinste #Veganer art.
Ein Post hätte völlig gereicht um zu verdeutlichen was DU geil findest und was nicht. Du empfiehlst nicht, du missionierst.
Ab auf die Veganerliste.

e: beim Blocken einen Blick auf das System erhascht. Pfoah wow. Was will man überhaupt mit irgendeiner Leistung wenn man an nem gammel Samsung TV sitzt. Solitär mit 4,1 GHz ausreizen und selbst da ziehen die Karten dann geile rotgrüne schlieren. Autsch autsch..

Zuletzt bearbeitet:
MENCHI, das ist absolut nicht wahr,
ich habe bei meinem Screen oben genau 6 manuelle Settings drin, und dass sind die 4 x 18, die 40 und die 74, rest läuft Auto, und Takt statt bei 2800, wofür die Ripjaw IV spezifiziert sind, auf 3066.
Meistens liegt es nur am V-SOC und dem Bank Interleav. Das kann man echt fix testen.

Zuletzt bearbeitet:
Ganz genau ... XMP laden ... dann läufts :lol:

Deshalb gibt es im Forum Haufen Treads mit einem Thema: RyZen und DDR4.
Kannst dann stundenlang Haupt- & Sub-Timimngs ändern, bis das System überhaupt stabil läuft :shot:

Kommt von dir auch was anderes als Lügen und Unterstellungen?

Zuletzt bearbeitet:
[W2k]Shadow: dein Post habe ich übersehen. Hab die Seite nicht aktuallisiert. Kannst Du bitte AIDA einmal laufen lassen, mit diesen Settings.

Ansonsten, sieht Post #12 & #16.

Ich habe nicht behauptet das X58 schneller / besser ist als RyZen 1. Gen. und empfahl X79.

Auslöser für das ganze "Drama" hier, war der Post #15 von User: shaderfetischGTxXx.

Uff, welche Version, muss ich laen, ob ich das heute noch schaffe weiß ich nicht, geht gleich mit Kiddies zum Kegeln.

Wie gesagt. Die Kiste hab ich im Juni letzten Jahres so zusammen gebaut Bios Update (siehe Bios vom 6.6.2017), XMP Profil 1 geladen und CPU auf 3,8 bei um die 1,3V. Läuft seit dem ohne ein einziges Problem. Cinebench war wie du sieht mal nen paar Pünktchen höher aber wen interessierts.
Vllt sollte ich mal ein Bios Update machen aber never change a running system.

Menchi 1.PNG
Menchi 2.jpg

Na noch fragen?

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh