Xeon x5650, etc... sinnvoll?

Danke für die Bilder.

Die Rede war von "billigen" DDR4 - Siehe Post #15

Das 3200er Trident oder 2800er G.Skill RIPJAWS laufen, dass steht ausser Frage. Sind aber alles andere als billig :d

Trotz DDR4, diese Werte :lol:
Und da wird noch RyZen 1. Gen. empfohlen :bigok:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was ist denn das Problem mit den werten?
Erst glaubst du uns nicht und dann ist dir der RAM zu teuer. Wie ich schon sagte du wirst immer einen Punkt finden im Ryzen schlecht zu reden.

Zuletzt bearbeitet:
Was vor 3 Monaten war, ist egal.

Es geht um jetzt. Der TE sucht / fragt jetzt.
Und jetzt ist DDR4 schweine teuer und läuft auf einem RyZen 1. Gen. beschissener als DDR3 auf X79 :shot:
Ich bekomme jetzt, guten DDR3-2400 für ca. 75€ (4x 4GB) :p
Im Bundel mit CPU & MoBo, wirds noch günstiger.

Wie gesagt, siehe Post #15, da war die Rede von billigen DDR4. D.h. DDR4-2133 (max. DDR4-2400).
Und diese Module laufen definitiv NICHT mit 2800-3000MHz mit RyZen 1. Gen.

Zuletzt bearbeitet:
Xeon X5675 vs Ryzen 5 1600 - YouTube

Ich glaube, das Video sagt genug. Ein X5675 @ 4GHz sieht keinen Stich gegen den R5-1600 @ 3.6GHz. Je höher der Ryzen kommt, desto größer wird der Abstand.

Und fragt nicht nach Abwärme und Stromverbrauch des X5675 @ 4GHz und mehr.

X5675 @ 4GHz ist garnichts. Meine X5675 @ 4,15 im HTPC habe ich mit einerm NOCTUA NH-U9S gekühlt :bigok:

Für alles bis 4,8-4,9GHz reicht auch eine gute 280er AiO :p

Vergleich den R5-1600 mit einer E5-1650 oder 4930K.
Vergiss auch net, man hat bei X58 - 36 PCIe Lanes, bei X79 - 40 PCIe Lanes :banana:

Wenn man das Alter, Fertigung, ... berücksichtigt, dann ist X58 / X79 noch verdammt gut dabei, während RyZen 1. Gen. - naja :lol:

X58 kann schon sehr schnell sein mit bclk 220+und gescheiten ddr3 2133 cl8. Auch 8gb riegel laufen.
Wenn er ein board hat lohnt es sich schon einen westmere zu kaufen. Aber vorsicht die cpus laufen nicht unbedingt auf jedem board oder nur mit bugs wie bei evga mit den nicht veränderbaren teilern... sonst ist klar zu einen ryzen system zu raten wo ram oc mittlerweile auch fast von selbst geht ob gen1 oder gen 2 3000mhz ist mit jedem ram drin...

Bedenke auch mal, der X5650 war damals die Speerspitze und kostete über tausend Euro. Das war eine Server-CPU. Kein Wunder dass die heute noch gut ist. Einen Q9550, Q6600 oder Phenom aus der Ära kannst du heute vergessen. Wenn man mal bedenkt, so ein Xeon/3930K hat mal 600 € gekostet, heute kannst du eine Null davon wegnehmen. Echt verlockend billig, wären nur die Boards nicht so abartig teuer.

Was den RAM betrifft, wenn du nicht gerade selektierten 2400-er-DDR3 zuhause hast sind kaum solche Geschwindigkeiten drin. Und wenn ist ein Ryzen immer noch genauso schnell. Einzig ein 5820K (DDR4) ist schneller. Sowas wie einen 5960X würde ich aber auch nicht mehr kaufen, hatte ich ja selbst erst vor, aber die werden immer noch teurer als ein neuer 2700X gehandelt obwohl nicht besser!

aida.JPG snap1.jpg

Nun dazu: Bevor sich nun einer beschwert wie "langsam" das ist, das ist RAM den ich für 45 € gekauft habe (2016, das waren noch schöne Zeiten...). Die CPU ist undervolted auf 3,75 GHz. Bilder von dem 2700X habe ich mal im Cinebench gepostet vor einer Weile, allerdings hat da allein der RAM fst so viel gekostet wie das ganze Bundle hier. ~250 € für die CPU im Abverkauf (Den billigsten 1700 den ich auf Kleinanzeigen sah war für 140 €!) und 65 € für das Board. Das ist so billig dass es genauso viel kostet wie ein gebrauchter 5960X.

Für den Ryzen reicht im Zweifelsfall auch der Boxkühler.

X58 kann schon sehr schnell sein mit bclk 220+und gescheiten ddr3 2133 cl8. Auch 8gb riegel laufen.
Wenn er ein board hat lohnt es sich schon einen westmere zu kaufen. Aber vorsicht die cpus laufen nicht unbedingt auf jedem board oder nur mit bugs wie bei evga mit den nicht veränderbaren teilern... sonst ist klar zu einen ryzen system zu raten wo ram oc mittlerweile auch fast von selbst geht ob gen1 oder gen 2 3000mhz ist mit jedem ram drin...
Bei 220mhz bclk+ ist schneller Ende im Gelände als du glaubst, der QPI verträgt nicht viel über 4ghz, was zu einem Problem wird, 270mhz bclk geht nur im SlowMode, sieht im CB toll aus, aber die Anbindung zur GPU ist quasi weg.

Da muss man differenzieren.

Und bei aller liebe, aber 4,4ghz ist auf 1366 schon ne ansage für normaluser.
Nur weil Menchi, Knogle, ich und vielleicht andere Freaks da ne 5 vor zaubern, ist das nicht gesetzt.
Mit nem x5650 sowieso eher nicht, wegen der bclk-Thematik.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab' beides Laufen: E5469 6c/12t Xeon auf Msi X58 Pro-E, 12GB DDR3 1333 (Kingston) bei 1400MHz und einen Ryzen 5 1600 mit billigen Micron B-Die (4x4 GB), spezifiziert mit 2133MHz CL14, läuft mit 2933 MHz CL14 und etwas gelockerten Subtimings stabil auf einem B350F-Gaming.

Der schnellere Rechner in allen Lebenslagen ist der mit dem Ryzen. Machste nix dran. Der Xeon läuft jetzt auch "nur" noch mit 3600MHz. Hatte den lange bei 4.0 - brauch' ich aber nicht mehr. Frisst zu viel Strom.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, direkt schlecht ist der Xeon jetzt nicht, weil er sich eben so gut takten lässt und es ein Sechskerner ist. Trotzdem würde ich keinen mehr kaufen wenn ich nicht die anderen Teile schon da hätte. Board ist teurer als die CPU.

Dito.

Bei mir läuft das System auch nur, weil ich vor Ryzen-Release sehr günstig an ein Kit gekommen bin, das schon fertig mit brauchbarem RAM bestückt war und ich einen Xeon eh noch rumfliegen hatte.
Damit war das Ganze noch halbwegs wirtschaftlich.

Jetzt, wo man bei den Restposten oder gebraucht schon für unter 100€ gute X370-Boards bekommt und der Ryzen 5 2600 nur um die 150€ kostet lohnt das einfach nicht mehr. Da ist die AM4-Plattform einfach die bessere und zukunftsfähigere Investition. Trotz RAM-Preisen.

Habe seit Ende 2017/Anfang 2018 ~4 oder 5 Ryzen-Systeme aufgebaut für Bekannte. Dabei wirklich nie auf Samsung B-Die zurückgegriffen. Die meisten RAM-Bestückungen sind Micron. Die laufen alle mit den aktuellen UEFIs innerhalb ihrer Specs stabil und ohne bei der Konfiguration Mucken zu machen. Das letzte war Ripjaws V 16GB (2x8) 3200, den wir in 'nem Deal für 120€ gekauft haben. Der hat direkt mit 3200MHz gebootet - musste nicht mal das XMP-Profil laden.

Ich versteh' absolut den Reiz an X58/LGA1366. Das ist schon performante Hardware - trotz des Alters - und das rumbasteln damit macht Freude. Ändert aber nix dran, dass ein Ryzen System ihm in allen Belangen überlegen ist, wenn am Rechner eh nur ein Normalanwender sitzt der keine 30 PCIe-Lanes braucht. Da sind dann einfach Onboard USB3, SATA3 und andere Dinge wichtiger, die es eben bei den meisten noch verfügbaren X58-Boards nicht gibt. Denn auch wenn man das natürlich per PCIe nachrüsten kann, entsteht hier ja wieder ein zusätzlicher Kostenfaktor der X58 noch unattraktiver werden lässt.

Zuletzt bearbeitet:
Halb OT: Feedback von einem doch interessiert aussenstehenden:

Hallo in die Runde. Ich habe mich wie der TE ebenfalls für dieses Thema interessiert und den Thread meistens kopschüttelnd und teilweise verärgert verfolgt. Leider habe ich viel Zeit verschwendet, weil der eine oder andere hier einfach nichts sachliches zum Thema beitragen konnte. Ich kann nicht anders, aber die Art und Weise wie hier miteinander umgegangen wird -bei einer technischen Fachfrage- ist einfach unter aller Sau. Geholfen hat, den einen oder anderen Jünger hier auf Ignore zu setzen, um mich wieder auf die Antworten konzentrieren zu können. Das las sich dann schon wesentlich angenehmer und die tatsächlich gehaltvollen Antworten haben mir auch in meiner Entscheidungsfindung geholfen. Ich habe hier 2 CPUS liegen und auch überlegt, ob ich da noch was mit anstelle. Ich werde das dann doch sein lassen und mir eine Ryzen Plattform zulegen. Danke dafür an die die etwas konstruktives beitragen konnten, denn es ist schon verlockend da der Basteltrieb einfach nicht zu unterschätzen ist :).

Edit: Rechtschreibfehler

Zuletzt bearbeitet:
Dito.

Bei mir läuft das System auch nur, weil ich vor Ryzen-Release sehr günstig an ein Kit gekommen bin, das schon fertig mit brauchbarem RAM bestückt war und ich einen Xeon eh noch rumfliegen hatte.
Damit war das Ganze noch halbwegs wirtschaftlich.

Jetzt, wo man bei den Restposten oder gebraucht schon für unter 100€ gute X370-Boards bekommt und der Ryzen 5 2600 nur um die 150€ kostet lohnt das einfach nicht mehr. Da ist die AM4-Plattform einfach die bessere und zukunftsfähigere Investition. Trotz RAM-Preisen.

Habe seit Ende 2017/Anfang 2018 ~4 oder 5 Ryzen-Systeme aufgebaut für Bekannte. Dabei wirklich nie auf Samsung B-Die zurückgegriffen. Die meisten RAM-Bestückungen sind Micron. Die laufen alle mit den aktuellen UEFIs innerhalb ihrer Specs stabil und ohne bei der Konfiguration Mucken zu machen. Das letzte war Ripjaws V 16GB (2x8) 3200, den wir in 'nem Deal für 120€ gekauft haben. Der hat direkt mit 3200MHz gebootet - musste nicht mal das XMP-Profil laden.

Ich versteh' absolut den Reiz an X58/LGA1366. Das ist schon performante Hardware - trotz des Alters - und das rumbasteln damit macht Freude. Ändert aber nix dran, dass ein Ryzen System ihm in allen Belangen überlegen ist, wenn am Rechner eh nur ein Normalanwender sitzt der keine 30 PCIe-Lanes braucht. Da sind dann einfach Onboard USB3, SATA3 und andere Dinge wichtiger, die es eben bei den meisten noch verfügbaren X58-Boards nicht gibt. Denn auch wenn man das natürlich per PCIe nachrüsten kann, entsteht hier ja wieder ein zusätzlicher Kostenfaktor der X58 noch unattraktiver werden lässt.
Moin

Thema AM4 Board, das würde ich nicht mal am Chipsatz fest machen wollen. Im Endeffekt tut es ja auch ein B450m Pro4 schon, das liegt unter 80€ neu, und gebrauchte, gute b350er gibts auch um die 50€. RAM ist halt selbst gebraucht eher nicht unter 85€ zu haben. Aber 3x 8gb Module DDR3 sind jetzt auch nicht günstiger, dafür halt 50% mehr Kapazität.

Am Ende ist es eine Frage was man will.
Ein Alltagssystem, schnell, nutzbar, modern? -->AM4

Bastelsystem mit OC bis zum Kotzen und selbst nach 2 Jahren Tüfteln noch zu findende Optionen? --> 1366

So ist es. Wenn man billig an die Teile kommt und gerne bastelt ist es ja OK. Man darf nur nicht erwarten dass alles einwandfrei funktioniert, aufgrund des Alters und Betriebs außerhalb der Spezifikationen.

Fortunes, für Fans? So lange man was bekommt, und für „User“ empfehlen wir ja schon moderne Systeme :)

Selbstverständlich, für Fans und Retro-Maschinen gibt es keine Alternative.

Aber ein 1366-Xeon-System als ernsthafte Alternative zu einem (gebrauchten) Ryzen R5-1600(X)-System zu betrachten, ist einfach lächerlich.

Umso mehr ich von dir zu X99 Systemen lese umso überzeugter bin ich das du mit der Plattform überfordert warst oder dich nicht richtig mit beschäftigt hast .

Wenn man nen schlechten IMC erwischt hat der nicht mehr als 2666 MHz im QC mitmacht dreht man halt an den Latenzen genauso wie man's bei nem Ryzen macht , gerade durch das QC Interface ist Bandbreite nichtmal bei 2133 MHz Ramtakt nen Thema auf der Plattform .
Ich fahre auch 2666 MHz @CL14 weil mein IMC nicht mehr bei gesunder VSA bringt .
Komme damit ab auf 53ns Latenzen also nen ganze Ecke unter den Werten die du hier propagierst.
Ich habe auch kein Board mit OC Sockel wie du eins hattest dementsprechen Low ist mein cache Takt mit 3300mhz der hier noch einiges bringen kann.
Bzgl der doch so schlechten Energieeffizienz von haswell /broadwell e und co.
Mein 5820 k @ 4,4 GHz also ausserhalb des sweet Spot getaktet frist 111w Peak beim Blender BMW+ Classroom Render mit AVX und spuckt ne 24 Zeit dabei aus ich denke nicht das zb nen 2600x da wesentlich weniger Strom braucht , verstehe in dem zusammenhang jetzt nicht wo du die hunderten von Watt hernimmst.

Klar ist AM 4 die aktuellere Plattform und hat ihre Benefits aber die Storys die von dir zu X99 kommen sind irgendwie verquer.

+1

Nur hat RyZen keine Benefits, außer Preis. Aber wie heißt es so schön: you get, what you pay :p

- X99 mit Vanilla-OC: https://www.hardwareluxx.de/community/members/menchi-97341/albums/bench-oc-ii/443874-img-20180916-wa0026.jpg

Das ist eine kleine 5820k, "nur" 28 PCIe lanes, keine Perle. Hat noch Luft nach oben. Preislich liegen diese zu Zeit bei 130€.

- Mein AsRock X99M Fatal1ty 3.1 habe ich für 90€ gekauft und für 85€ verkauft.
- AsRock X58 Extreme + 6x 2GB Super Talent DDR3-1600 für 90€ inkl.
- GigaByte X58 Extreme OC + X5670 für 140€ inkl.
- 4x 4GB "low profile" DDR3-1600 (CL11) für 50-55€
--> Obwohl X58 lp nicht sehr mag, liefen diese Riegel bei mir mit 2000MHz
- Meine 6x 4GB DDR3-2400 (CL11) gingen für je 60€ inkl. als Kits zu a 3x 4GB :bigok:

So viel zu den "hohen" Preisen bei Intel HEDT. Es gibt zu viele Schwätzer hier,
die unfähig zum Handeln und zum OCen sind :shot:

Zuletzt bearbeitet:
Sieht fast 1:1 aus wie der 5820 den ich hatte, nur dass meiner 4,4 nur mit 1,4 V machte. Also extrem hoher Stromverbrauch.

Ich vergleiche Ryzen aber üblicherweise mit dem 5960X, weil es beides Achtkerner sind. Der 5960X wird immer noch über 350 € gehandelt obwohl er gebraucht ist und sich nicht gut takten lässt, außer man hat einen Mora und fährt 4,8 GHz. Da es aber hier um Budgetsysteme ging sind wahrscheinlich keine guten oder teuren Kühlungen vorhanden. Der 2700X ist bei 4,2 GHz genauso schnell wie ein 5820K 4,4 im Singlethread.

Ich meine shaderfetischGTxXx. Der hat sowas von keine Ahnung.
Falls er je ein X99 System hatte, so war es "Perle vor Säue "

Menchi komm doch mal runter. X58 ist lustig, aber nicht ansatzweise so geil wie du es hinstellst. Auch X79 nicht. Zumindest nicht heutzutage.

Joa Ryzen mag weniger Durchsatz haben, wenn man den absolut billigsten DDR4 nimmt. Und? In den meisten Szenarien läufts damit trotzdem runder als mit nem alten Xeon.

Dich interessiert doch garnicht was jemand an "Proof" vorbringt. Wenns deinen Vorstellungen nicht passt, betitelst du es einfach als instabil, perlen vor die säue, nennst die user unfähig oder sonstwas. Dir kann mans nicht recht machen, weil du dich nicht für echte Diskussion interessierst. Du willst nur Bestätigung.

Mir recht machen? Bin ich dein Vater?

Wenn Du was behauptest, poste Bilder / bewiss es oder lass es sein.
Es gibt zuviele Poser und Schwätzer die nur irgendwas behaupten.

Ich hab die ganze HW da gehabt oder wenigstens die Möglichkeit gehabt diese zu testen
und zu ocen. Kann es auch beweissen.

Es geht um den Bullshit den einige hier verzapfen. Wie der User: shaderfetischGTxXx.
Nur weil er unfähig war das System richtig zu konfigurieren, ist X99 Mist und RyZen ist super.

Egal ob billige oder teure DDR4 RAM Riegel bei RyZen, die Latenzen under der Durchsatz
sind deutlich und spürbar schlechter, als bei X79 mit DDR3 (RyZen 1. Gen.) oder X99 mit
DDR4 (RyZen Refresh). Das ist Tatsache.

X79 ist eine echt tolle und lustige Plattform und obwohl Stand 2012/13, kann diese noch
ohne Probleme mit dem tollen RyZen (Stand 2017/18) mithalten und in manchen Punkten
sogar schlagen.

Ich hab schon auf der 1. Seite selbst X79 und nicht X58 empfohlen. Post #83 bezog sich
auf die "ach so teuren" Preise. Und das ist der nexte Bullshit. Dabei spielt keine Rolle, ob
X58 / X79 oder X99. Bissel Geduld und Geschick und man kann ein tolles Bundel zum fairen
Preis kaufen.

Aber nein, man kennt nur die lächerlichen Sofortkauf-Preise bei eBay und postet überall
wie teuer die alten Plattformen sind. Der nexte Bullshit.

Und entschuldige bitte meine "direkte" Art, aber wen man immer & immer wieder soviel
Bullshit liest, dann ändert sich der Ton mit der Zeit. Ich hoffe Du kannst es verstehen.

Und was hast du nun von dem besseren Durchsatz und der niedrigeren Latenz, also ausser nem schönen AIDA Screen? Kann man das dann als Wichsvorlage nutzen, oder so was?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh