XFX 7800GT Extreme Gamer Edition **Sammelthread**

Soo, was lange währt wird gut. Hab mich jetzt nochmal durchgerungen das hier alles zusammenfassen. Fang ich einfach mal mit den Eigenschaften von der Karte an.

Eigeschaften:

Chiptakt: 450MHz
Speichertakt: 1050MHz
Pixel-Pipelines: 20
Maximaler Verbrauch: 60W

Aktueller Preis:

Laut Geizhals 315,04€ der günstigste

Overclocking Ergebnisse:

- sersch: 514-518MHz /1180MHz
-
-

Liste der PCB Farben (wann & wo bestellt):

Da seitens der User Zweifel aufkommen, hab ich mal auf Wunsch hier noch eine Liste hinzugefügt. Wer noch was dazubeitragen will, PN an mich.

Geordnet nach dem Erhaltsdatum bzw. Bestelldatum (Daten basieren auf Memberangaben) :)

- Fw Steiner: 28.10.05 - www.alternate.de || blau
- MAX25: 30.10.05 - www.mix-computer.de || grün - Referenzdesign
- Fw Steiner: 01.11.05 - www.alternate.de || blau
- ASrock_User: 07.11.05 - || blau
- Botter: 11.11.05 - www.pc-king.de || blau
- krecki: 08.11.05 - www.alternate.de || schwarz
- bl3ck 16.11.05 - www.hardwareversand.de || schwarz
- maaks 16.11.05 - www.hardwareversand.de || schwarz
- marcodj: 21.11.05 - www.alternate.de || schwarz
- Powersurge: 22.11.05 - www.alternate.de || schwarz
- forumer: 30.11.05 - www.mix-computer.de || grün - Referenzdesign
- sersch: 02.12.05 - grün - Referenzdesign

Impressionen:

Ich habe mitbekommen das jetzt die neueren Karten mit einem schwarzen PCB ausgeliefert werden, wer davon Bilder machen kann, der möge sich doch bitte bei mir melden.:)

Ich hab hier von meiner Karte bzw. meinem Sys. ein paar schöne Bilder gemacht. Werde die Karte aber noch mit Wasser kühlen. Imo blos keine Zeit für die Montage.

Arctic Cooling NV Silencer 5 Rev.3:

Zalman Fatal1ty FS-V7:

Zuletzt bearbeitet:
@ sersch

kein Prob, kannst gerne machen. Wenn ich lange Weile habe, werd ich dies aber ebenfalls noch machen, also den nvxp3 testen.:d Aber mach es mal so wie ich, dann ist es einheitlich.:)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
joa blos habs leider vergessen das dass packet mit hermes vershcickt wurd
somit kann ich bis 2034 warten, bis es hier ist ... graue haare
hermes is net gut wenn man was eiliges haben möchte :d
hoff blos er kommt heile an und hat jute temps abzugeben :d

@Sersch
könntest Du mir bitte Dein Original Bios der Karte zusenden?

Sersch schrieb:
ööö
1. wieso
2. wo isn der gespeichert
....
Auf der Grafikkarte selbst. Mit nvflash und Startdiskette kannst Du es sichern. Eventuell auch mit dem neuen ATI-Tool-Beta. Auf den 4Pol-Karten ist ein älteres Bios drauf.

Es kann auch Jemand anderes behilflich sein :wink:

Hier die zweite Mail vom XFX Mitarbeiter bezüglich COD2, als ich sagte, dass viele Leute wie ihr eine Mail bekommen habt, dass das Spiel bald verschickt wird.

Dear Sebastian,

Probably they still have not registered with the correct details. When the email tool does not recognize the country it can result in receiving the mail but not the game, so they will be disappointed in the future, when the game will not be delivered.

No other logical explanation would justify this otherwise.

We only want to play a fair game to everybody and it remains a fact that 18+ games cannot be bundled with our product in Germany. It is a pity, as we do want to, but we are not allowed to. There is nothing we can do about that unfortunately.

Hoping to have informed you well.

With kind regards,

Joost van Leeuwen

bei der msi 7800 gt is auch etwas ab 18 dabei ....aber ka was es war ..aufjedenfall musste es entfernt werden !

hardwareversand hat mir ne sms geschickt xfx ist unterwegs ^^
dann kann ich meinen pc ja bald endlcih zum 1 mal anmachen =)

ihr regt euch seit zig seiten über die scheis lüftersteuerung auf die eh scheise ist

ichhab zwar die f aber ichhab trotzdem nen zalman draufgeknallt und bin happy

karte kaufen kühler umbauen fertig
die andren hersteller haben auch scheis lüfter also was solls

arthurarthur schrieb:
ihr regt euch seit zig seiten über die scheis lüftersteuerung auf die eh scheise ist

ichhab zwar die f aber ichhab trotzdem nen zalman draufgeknallt und bin happy

karte kaufen kühler umbauen fertig
die andren hersteller haben auch scheis lüfter also was solls
Die anderen Hersteller haben funktionierende regelbare Lüfter. Ich hab keine Lust Garantie zu verlieren, wenn ich schon eine PreOC-Karte kaufe. Quasi 20 € dafür draufgezahlt und dann will ich diese Gewährleistung auch haben.

Leider wurde mein Thread ja gesperrt, obwohl ich Gründe für ein weiteren Thread bezüglich dieser Karte hatte.

Also noch mal von vorne:

Hatte mir die XFX erst bei Alternate gekauft. Wollte die mit blauem PCB haben.
Die Bilder zeigten diese auch!!

Und was bekomme ich?? Natürlich eine grüne!! Also tauschen!!!

Nun hatte ich eine bei Hardwareversand bestellt. Und auch hier habe ich heute eine grüne bekommen!!!!

1.
Kann mir mal irgend jemand sagen, woran diese blöden Händler das erkennen können, ob es eine grüne oder eine blaue ist, ohne die Verpackung zu öffnen.

(Denn das machen Sie leider nicht, obwohl diese schwarze Verpackung einfach zu öffenen wäre. Meinen, dass sie das nicht dürfen. Komisch nur, dass ich sie öffnen kann und dann zurückschicke und die die Karte trotzdem als neu verkaufen!!!)

2.
Wie sieht denn dann die schwarze aus? Bilder vorhanden???? Hier im Thread sehe ich immer nur die mit blauem PCB und schwarzen Lüfter.

3.
So jetzt hab ich hier 2 Obtionen: Entweder ich finde jemanden, der mir die Karte abkaufen will (323 Euro excl. Versand) oder ich muß sie morgen zurückschicken. Also falls einer Interesse hat eventuell auch in Hamburg wohnt könnte er sie schon Morgen bekommen....

mapel110 schrieb:
Die anderen Hersteller haben funktionierende regelbare Lüfter. Ich hab keine Lust Garantie zu verlieren, wenn ich schon eine PreOC-Karte kaufe. Quasi 20 € dafür draufgezahlt und dann will ich diese Gewährleistung auch haben.

sehe ich genauso.

theboss

@Conquer303,auf seite 40 sind Bilder vom schwarzen PCB,lest mal BITTE den Thread oder kauft euch ne BRILLE so langsam nervt es tierisch dass 100mal die ein und selbe Frage gestellt wird!!!

So siehts aus, in diesem Thread steht alles drin. Und Bilder gibts auch genüge. Wer sucht, der findet Kollega.

An omniman: Okay, Bilder hab ich schon gesehen. Aber meine Frage habe ich noch nicht als Antwort gelesen.

Liegt wahrscheinlich daran, dass tausen Leute fragen zu anderen Produkten haben, als die oben im Thread definierten Produkte!!!!!

Kann natürlich auch daran liegen, dass ich ein bissle blind bin.

@Conquer303

zu 1: die Händler sehen die Farbe an keiner SRnummer oder so,die müssen die auch auspacken,das einzigste was an der SRnummer zu sehen is ist UDF-3 das F steht für 6 Pin PCI-E Anschluss und UDE-3 das E steht für 4 Pin Molexstecker

Zuletzt bearbeitet:
nachdem ich emails an die shops gesendet habe, ist die einzige antwort die ich bekommen habe von e|b|u|g| mit folgendem text:

e|b|u|g schrieb:
Sehr geehrter Kunde,

herzlichen Dank für Ihre Email.

Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir bei der
Vielzahl an Computerkomponenten weder technische
noch Kompatibilitäts-Auskünfte geben können und schon gar keine Garantien für die Funktion in einem individuell konfigurierten System übernehmen können.

Bitte entnehmen Sie ggf. die gewünschten Informationen von
der Hersteller Homepage. Im Zweifelsfall haben Sie bei
Problemen ein 14tägiges Widerrufsrecht ohne Wenn und Aber.

Wir freuen uns auf Ihre Bestellung !

MFG: AeroxRacer :hmm:

Das mit dem Lüfter könnte wirklich mit dem Bios zusammenhängen. Da Bspw. bei einer 7800GT von POV im Referenzdesign auch der Lüfter immer auf 100% läuft.

Richtig und das bin ich, leider. Ich hab nen 5.70.02.13.02 drauf, wobei das mit der nicht funktionierenden Lüftersteuerung evt. an meinem versautem System liegen kann. ;) Wundert mich aber das XFX trotz anderem PCB nen default BIOS nutzt. :hmm:

Hat mal jemand die Timings der einzelnen BIOS Versionen verglichen? Ich wüst echt mal gern ob da eins besser (schneller) ist als nen anderes und welches zu 100% mit der Lüftersteuerung funktioniert.

Hab grad ma das XFX BIOS gezogen (5.70.02.13.12) aber die Subsystem ID weicht von meiner Version (orig NV BIOS mit NV als Vendor) ab. Den Vendor ect. hab ich natürlich schon geändert und fürs passende "Board" is das BIOS auch. Weiß jemand für was die Subsystem ID steht? :-/ Habs einfach geändert und geflasht -> läuft, aber für was es steht würd ich trotzdem gern wissen.

PS: Der Lüfter läuft immer noch mit voller Leistung. :-[

@Omniman:

So kommt raus ! "Nur" 1280 Mem, also geht meine doch besser. :p :p :d

@forumer:

Kannste mir deiner Ergebnisse mal wieder sagen? Ich find die grad nemmer. Core waren glaub 488, oder? Und ich denk ma alle Cores sind Stepping A2, oder? Auf deinem Foto sieht das nämlich irgendwie wie ne 3 aus, was mich sehr wundern würde. :fresse:

EDIT: Grad ma Geo 0 geflasht. Wenn die ROP&Shader auf 513 springen macht Atitool fehler, der interne Test geht aber noch. :( Wobei Rivatunter die Shader eh falsch anzeigt (1:1 zum Coretakt. :( ) Naja, 500 mit Geo 40 is ja auch net verkehrt. :)

O M G ! Ich komm mir Geo +60 auch auf 499 fehlerfrei. :love: Ich liebe diese Karte. :hail: Muss ich wohl ma geo 80 flashen um zu schaun wann Ende is beim Geo. Takt. :hail: Geo +60 war durch Zufall nen Volltreffer, denn 560MHz Geo is die Grenze wo Ati-tool sauber lüppt.

Zuletzt bearbeitet:
@Mito,hi ich bin mit meinen Werten vollauf zufrieden der ganze OC Mist bringt in Games eh fast nix,efektiv max. 4FPS mehr wo es sich mehr auswirkt is in Benches da macht es fast 300-500Pkt aus, ABER ich zogge GAMES und keine Benches!!! Und mit dem RAM bin ich noch 20MHz höher gekommen also auf genau 1300Mhz dann is aber echt absolut ENDE Gelände!!!

300-500 Punkte? Und deine Werte sind ja auch sehr gut, du sagtest halt nur 1320 und nun isses weniger, daher das :p :p :d :p :d (Ich freu mich halt ma ne gute Karte erwischt zu haben, da meine 68er gt net so pralle war ;) )

Ich hab mit OC ÜBER 1500Punkte im 3D-Quark 05 gut gemacht und da geht noch bissel was. ;) Bei der 68er-gt brachte OC weit aus weniger als bei der 78er GT, muss ich wirklich sagen.

Jetzt wird Graka OC auch real life attraktiv (Games), denn der Unterschied ist schon recht happig. ;)

attachment.php

:bigok:

Zuletzt bearbeitet:
:eek: 1500 3D Marks? Wahnsinn. Dann sollte ich mir meine - wenn ich denn endlich damit anfangen kann - auch mal vorknöpfen. Warum Leistung verschenken? ;)

EDIT: Glückwunsch zur Karte, Mito :d

cu
FuNKeR

Mr.Mito schrieb:
@forumer:

Kannste mir deiner Ergebnisse mal wieder sagen? Ich find die grad nemmer. Core waren glaub 488, oder? Und ich denk ma alle Cores sind Stepping A2, oder? Auf deinem Foto sieht das nämlich irgendwie wie ne 3 aus, was mich sehr wundern würde. :fresse:
Ich bin noch nicht fertig mit dem testen. Laut ATI-Tool gehen die ROP/Shader max. auf 488MHz und inkl. hohem Geo 70 doe Core auf 530MHz. Bei den Settings tritt absolut kein Bildfehler auf, aber bei 3Dmark rebootet meine Kiste komischerweise. Es scheint, als sei doch irgendetwas über dem Limit. Ich hatte gestern noch ein stärkeres NT getestet, aber ohne Erfolg. Ich werde mir dann doch doch noch die 1.5V vornehmen. Momentan läuft sie absolut fehlerfrei mit 460+40.

@funker:

Danke, bin echt zufrieden. :) Und es macht mehr als 1500Punkte aus. Das war ja nur nen kurzer Test ob OC wirlich wat raus haut, oder obs nur wieder "nen optisches Benchmark Gimmik" ist.

@forumer:

Aus deinem Post werd ich grad net so schlau. Wenn du Geo 70 hast, müsstest du für 530MHz Geotakt nen Coretakt von 460 haben und dann wären die ROP&Shader nur bei 459. :hmm:

Mr.Mito schrieb:
@forumer:

Aus deinem Post werd ich grad net so schlau. Wenn du Geo 70 hast, müsstest du für 530MHz Geotakt nen Coretakt von 460 haben und dann wären die ROP&Shader nur bei 459. :hmm:
Die Karte macht Bildfehlerfrei max. 530, aber die Geo/Shader max. 486.

488+0
460+70
470+60
480+50
490+40

etc.

Aber bei 3DMurks03/05 rebootet mein System ziemlich zum Ende mit 530. Im Nature und auch bei ATI-Tool treten bis 530 keine Fehler auf.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh