XFX 7800GT Extreme Gamer Edition **Sammelthread**

Soo, was lange währt wird gut. Hab mich jetzt nochmal durchgerungen das hier alles zusammenfassen. Fang ich einfach mal mit den Eigenschaften von der Karte an.

Eigeschaften:

Chiptakt: 450MHz
Speichertakt: 1050MHz
Pixel-Pipelines: 20
Maximaler Verbrauch: 60W

Aktueller Preis:

Laut Geizhals 315,04€ der günstigste

Overclocking Ergebnisse:

- sersch: 514-518MHz /1180MHz
-
-

Liste der PCB Farben (wann & wo bestellt):

Da seitens der User Zweifel aufkommen, hab ich mal auf Wunsch hier noch eine Liste hinzugefügt. Wer noch was dazubeitragen will, PN an mich.

Geordnet nach dem Erhaltsdatum bzw. Bestelldatum (Daten basieren auf Memberangaben) :)

- Fw Steiner: 28.10.05 - www.alternate.de || blau
- MAX25: 30.10.05 - www.mix-computer.de || grün - Referenzdesign
- Fw Steiner: 01.11.05 - www.alternate.de || blau
- ASrock_User: 07.11.05 - || blau
- Botter: 11.11.05 - www.pc-king.de || blau
- krecki: 08.11.05 - www.alternate.de || schwarz
- bl3ck 16.11.05 - www.hardwareversand.de || schwarz
- maaks 16.11.05 - www.hardwareversand.de || schwarz
- marcodj: 21.11.05 - www.alternate.de || schwarz
- Powersurge: 22.11.05 - www.alternate.de || schwarz
- forumer: 30.11.05 - www.mix-computer.de || grün - Referenzdesign
- sersch: 02.12.05 - grün - Referenzdesign

Impressionen:

Ich habe mitbekommen das jetzt die neueren Karten mit einem schwarzen PCB ausgeliefert werden, wer davon Bilder machen kann, der möge sich doch bitte bei mir melden.:)

Ich hab hier von meiner Karte bzw. meinem Sys. ein paar schöne Bilder gemacht. Werde die Karte aber noch mit Wasser kühlen. Imo blos keine Zeit für die Montage.

Arctic Cooling NV Silencer 5 Rev.3:

Zalman Fatal1ty FS-V7:

Zuletzt bearbeitet:
Ich wollte mir nächste Woche auch eine 7800GT holen.
Hatte mich eigentrlich schon auf die XFX Gamer eingeschossen und jetzt lese ich von den Probs mit der "Lüftersteuerung". Gut, dann greife ich eben zu EVGA,... und was muss ich da lesen: Auch Probleme mit der Lüftersteuerung.

Gibt es überhaupt 7800GT Karten, die zu empfehlen sind?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich hab meine grad n bissi getestet, um genau zu sein den ram:

laut nv treiber packt er net ma 1,2ghz, aber dann hab ich ma ati tool laufen lassen (bis 625mhz, mehr hab ich mich net getraut)...

also mal mit 3dmark03 (test4 - mothers nature) und 3dmark05 (test1) getestet un lief perfekt un ohne (pixel-)fehler..

jetzt die frage(n):

-wieso zeigt der nv treiber son quatsch an?
-kann man ati tool trauen?
-wieso fängt ati tool beim max gpu test bei 275mhz an?
-wo liegt der rekord für ram :fresse:

also meine evga geht auch zum benchen mit 610 >>1220 DDR

aber in spielen kommen dann freezes und derbe artifakt fehler obwohl atitool bis 620mhz geht!

also das ati tool ist nicht so toll, aber mal ehrlich, was kann man bei ati anderes erwarten!!
:)

Sephirot schrieb:
lol :lol:

du vergisst das alle ati karten wegen dem sehr guten vertex boost besser abschneiden.

3dmark ist nicht alles,

für mich war der kauf ein fehler.

es gibt immer 2 seiten einer medalie;)

is mir schon klar, ich halt normalerweise nichts von 3dmark.
aber ich dachte im selben system und mehr punkte da kann sie nicht schlechter sein als die nv.

und sie ist leise :)

warum war die karte ein fehler?

@Danyel:

bist wohl nV Fanboy oder? sry, aber ich find das einfach nur kindisch...

ich mag zwar au lieber amd un ati, aber ich hab trotzdem keine probleme auch mal nV zu kaufen ;)

naja :btt: :

ich hab ja geschrieben, ati tool sagt dass bei 625mhz noch alles i.o. is, un das bestätigen au tests mit 3dmark03/05 ;)

Moorhuhn87 schrieb:
@Danyel:

bist wohl nV Fanboy oder? sry, aber ich find das einfach nur kindisch...

ich mag zwar au lieber amd un ati, aber ich hab trotzdem keine probleme auch mal nV zu kaufen ;)

:bigok:

theboss

@ Danyl: Was hast du denn für eine EVGA?

By the way: Das ATI Tool ist zwar für ATI Karten und hat einen Nvidia Support, ist aber frei entwickelt und stammt NICHT von ATI!

Für ATI Karten ist das Tool gut; für nvidia Karten aber (noch) nicht zu gebrauchen.

Zuletzt bearbeitet:
@Jedi:

gibts sonst ne möglichkeit das mit nem tool zu testen?
weil immer 5mhz erhöhen un 3dmark laufen lassen hab ich keine lust ^^

aber auch wenns nich so viel taugt, zumindest bis zu 625mhz hatte es ja recht..

un mann kann ja laufen lassen un schauen obs dann fehler gibt?!
oder könnte ma damit au die graka killen?

Ich habe mir aus alter Tradition das Tool Artifact Tester 5 angewöhnt.
Um ein paar 3D Mark Loops wirst du aber als Abschlussprüfung nicht herumkommen.

juhu bei mir funzt die lüftersteuerung. ging schon mit dem standardlüfter super und jetzt mit dem zalman. immer schön 25% im windows und 100% beim gamen :banana: nur ist das tolle an meiner karte das sie irgendwie sauheiss wird :fresse: selbst mit dem vf700 noch ein maximum von 80°

ps: hab die blaue
von mindfactory

Zuletzt bearbeitet:
Die Temps sind für nen Zalmann bei 100% VIEL zu hoch ! Sicher das der Kühler richtig drauf ist? :hmm:

@jedi:
Ich habe die EVGA CO! bin ziemlich zufrieden damit, aber die OC eigenschaften sind bei meiner nicht so der hit!! aber was solls geht von haus aus gut ab!!

@die anderen:
wenn man sich hier nicht mal n scherz erlauben darf tut es mir wirklich leid für euch^^

grüßt die hühner :)

Mr.Mito schrieb:
Die Temps sind für nen Zalmann bei 100% VIEL zu hoch ! Sicher das der Kühler richtig drauf ist? :hmm:

ja der sitzt 100 pro richtig. ich hab mir ja den zalman gekauft weil ich mit dem orginalkühler bis zu 95° hatte

hab auch idle 46°

ein kumpel hat genau die gleiche und bei dem sind die temps auch viel zu hoch

ich hab mal das bios ausgelesen aber es sind nur normale 1,4V aufm core.
gehäuselüfter hab ich auch 6 80er

edit: standardlüfter

zalman

Zuletzt bearbeitet:
schei** ich wollte gerade mein rechner anmachen, und überall so pixel fehler!!
sogar schon beim booten! Na ganz klasse gestern abend ging er noch ohne probleme!

windoof kann ich nich starten kommt nen bluescreen irgendwas mit *0000* STOP

MFG: AeroxRacer :p

edit: rofl jez nachm 4ten mal anmachen gehts wieder :-/ kann auch nich so normal sein

Zuletzt bearbeitet:
guckmal in Martins Thread, der müsste passen.

http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=180142

Wo gibt es denn das Prob mit der Lüftersteurung, meine beiden mit blauem PCB laufen problemlos. Ist das bei denen mit dem kurzen PCB? Hab den Thread hier ne Weile net verfolgt.

Zuletzt bearbeitet:
hab ja referenzdesign .... von der 7800gt ;)
scho hier i-wo gepostet mit bildern...dass der nvxp3 draufgeht klar
aber auf dem obigen link is die black edit. drauf und ob da nvxp3 passt? is ja bissl anderes design und abstand is versch. ... ?

Haette ma ne Frage zu den GTX Karten von XFX, und zwar haben die den 6Pin PCI-e Stecker oder auch den 4Pin Molex?

mfg

Hab jetzt endlich wieder die Wakü in mein Sys gedrückt. Hab jetzt den Cape GP42-X2 auf der GPU. Sieht auf der großen Karte irgendwie verloren aus :fresse: Dumm ist nur in Verbindung mit dem SLI-DR, dass ich den Chipsatz-Kühler nicht mehr raufbekomme. Entweder ich pack die Graka in den unteren Slot, denn dann kann ich den Chipsatzkühler verbauen, dafür aber meine Audigy 2 ZS nicht mehr, ODER aber ich verbau die Graka im oberen Slot, kann die Soundkarte nutzen, aber dafür hab ich nen Quirl auf dem Chipsatz :-[

Beides irgendwoe suboptimal... :heul: Jetzt darf ich doch noch mal los und mir n Kühler für den Chipsatz oder die Graka (macht mehr Sinn) holen :(

cu
FuNKeR

FuNKeR schrieb:
Beides irgendwoe suboptimal... :heul: Jetzt darf ich doch noch mal los und mir n Kühler für den Chipsatz oder die Graka (macht mehr Sinn) holen :(

cu
FuNKeR
Hole Dir einfach ein anderes Board, bevor Du das geld in den NB-Cooler investierst. Das DFI Expert, Asus A32, MSI Plus sind mom. alle lieferbar und für den Übergang hast Du nun ein Board.

Tja, das A8N32 hatte ich ja eigentlich auch bestellt, aber es kam und kam einfach nicht. Und ehrlich gesagt, hab ich im Moment auch relativ wenig Bock, noch mal alles zu zerlegen... Obwohl... Ob ich nun den Chipsatz-Kühler tausch oder gleich das ganze Board :hmm: Beim Asus würde alles passen, aber nee, das kam ja nicht an' Laden :(

Mal sehen, was ich mach.

cu
FuNKeR

@ Mr. Mito: Ist XFX jetzt noch als Hersteller zu empfehlen?
Ich meine, du sagstest mal, dass dieser Hersteller arg abgebaut hat.
Oder war das EVGA?

@ forumer: Warst du nicht derjenige mit dieser klasse übertakteten GraKa?

@ all: Die 7800 extreme Gamer gibt es ja mit dem 4 Pol und dem 6 Pol Stromstecker.
Ist das ein Anzeichen für eine neue / alte Revision?! Oder ist das einfach nur Zufall?

Zuletzt bearbeitet:
Hi

also ich bin mit meiner karte mehr als zufrieden.
und wegen dem regeln des lüfters würde ich ihn einfach an eine lüftersteuerung mit einem 2 zu 3 pin kabel (falls es sowas gibt, wenn nicht, selber basteln) hängen ohne das die garantie flöten geht. und ob pci 6pin oder 4pin molex ist mir auch egal.

ich würde sie mir wieder kaufen.

theboss

Jedi schrieb:
@ forumer: Warst du nicht derjenige mit dieser klasse übertakteten GraKa?
Ja mit einer Gainward 7800GT Non-Golden Sample! Meine jetzige XFX macht mit 1.5V (6pol) 510+50 maxmimal und absolut fehlerfrei mit. Die Gainward 550+40 und eine 4Pol-Vairante lief letzendlich mehr als mies, auch wenn ATI-Toll mehr rausgeschmissen hatte. 1.5V nimmt die auch nicht an.
Jedi schrieb:
@ all: Die 7800 extreme Gamer gibt es ja mit dem 4 Pol und dem 6 Pol Stromstecker.
Ist das ein Anzeichen für eine neue / alte Revision?! Oder ist das einfach nur Zufall?
Das interessiert mich auch brennend, ob noch schwarze 6Pol- Varianten produziert/verkauft werden??????

Zuletzt bearbeitet:
Ne Gainward?! Über den Support habe ich nur schlechtes Gehört. Herzlichen Glückwunsch trotzdem. :bigok: Hat die Karte nicht weit über 500 Mhz Core geschafft?
Wen die so klasse ist, warum ist in deinem Avatar dann eine XFX zu sehen?

Zuletzt bearbeitet:
Jedi schrieb:
Ne Gainward?! Über den Support habe ich nur schlechtes Gehört. Herzlichen Glückwunsch trotzdem. :bigok: Hat die Karte nicht weit über 500 Mhz Core geschafft?
Wen die so klasse ist, warum ist in deinem Avatar dann eine XFX zu sehen?
ja absolute Rekordergebnisse. 552(+40)/1150 und bei Destroyer nun 553+40/1200. Des Service hat man bei dem Shop, wenn es ein guter ist. BEi Shops die einsenden und keinen Vorabtausch geben, vermeide ich zu bestellen! Die Karte war von Alternate.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh