XFX 7800GT Extreme Gamer Edition **Sammelthread**

Soo, was lange währt wird gut. Hab mich jetzt nochmal durchgerungen das hier alles zusammenfassen. Fang ich einfach mal mit den Eigenschaften von der Karte an.

Eigeschaften:

Chiptakt: 450MHz
Speichertakt: 1050MHz
Pixel-Pipelines: 20
Maximaler Verbrauch: 60W

Aktueller Preis:

Laut Geizhals 315,04€ der günstigste


Overclocking Ergebnisse:


- sersch: 514-518MHz /1180MHz
-
-



Liste der PCB Farben (wann & wo bestellt):

Da seitens der User Zweifel aufkommen, hab ich mal auf Wunsch hier noch eine Liste hinzugefügt. Wer noch was dazubeitragen will, PN an mich.

Geordnet nach dem Erhaltsdatum bzw. Bestelldatum (Daten basieren auf Memberangaben) :)

- Fw Steiner: 28.10.05 - www.alternate.de || blau
- MAX25: 30.10.05 - www.mix-computer.de || grün - Referenzdesign
- Fw Steiner: 01.11.05 - www.alternate.de || blau
- ASrock_User: 07.11.05 - || blau
- Botter: 11.11.05 - www.pc-king.de || blau
- krecki: 08.11.05 - www.alternate.de || schwarz
- bl3ck 16.11.05 - www.hardwareversand.de || schwarz
- maaks 16.11.05 - www.hardwareversand.de || schwarz
- marcodj: 21.11.05 - www.alternate.de || schwarz
- Powersurge: 22.11.05 - www.alternate.de || schwarz
- forumer: 30.11.05 - www.mix-computer.de || grün - Referenzdesign
- sersch: 02.12.05 - grün - Referenzdesign


Impressionen:

Ich habe mitbekommen das jetzt die neueren Karten mit einem schwarzen PCB ausgeliefert werden, wer davon Bilder machen kann, der möge sich doch bitte bei mir melden.:)

Ich hab hier von meiner Karte bzw. meinem Sys. ein paar schöne Bilder gemacht. Werde die Karte aber noch mit Wasser kühlen. Imo blos keine Zeit für die Montage.






Arctic Cooling NV Silencer 5 Rev.3:




Zalman Fatal1ty FS-V7:



 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, erkennt man eine XFX 7800GT Extreme Gamer mit geregeltem Lüfter offenbar nur 100%ig an einem Merkmal: Sie hat ein blaues PCB!
Bei allen anderen Versionen ist es wohl entweder von vornherein ausgeschlossen oder reine Glückssache. :hmm:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gestern ist meine 7800GT Extreme Edition (so steht's auf der Verpackung) von Hardwareversand gekommen... grünes PCB.. :(
 
So grade habe ich meine 2te XFX in Schwarz bekommen.Light Retail UDE3
Bios 5.70.02.13.0B Rev.1.1 Herstellungsdatum 12/05
Leider hat sie einen 4 Pin Molex Anschluss.
Das beste ist aber das die eigentliche Plastikverpackung wo die Karte drinne ist Nicht mit den durchsichtigen runden Aufklebern versiegelt war wie die Karte die ich letzte Woche bekommen habe.Die Karte war total zugesataubt.Die Plastikabdeckung des Kühlers schön verkratzt und schöne Fingerabdrücke drauf.An der Einstecklitze für den PCI-E Slot ist ganz klar zu sehen das sie schon eingebaut war.
Also was alternate sich da geleistet hat finde ich nen Witz.Ich hatte mich schon gewundert das ich gestern die Bestätigung bekam das Alternate die Karte rausgeschickt hat obwohl sie gestern und heute immer noch nicht verfügbar ist bei Alternat.
Also klare sache da hat einer seine karte zurückgeschickt und die hamse mir zugeschickt.Und das für 333 Euronen
 
Hm zurück?! So was würde ich mir nicht bieten lassen... sie koennen ja gebrauchte verschicken wenn diese funktionieren aber dann für n paar € weniger..
 
Hab sie grade mal mit Nvidias automatischer Übertaktung laufen lassen.
Kann ich verstehen das die einer zurückgeschickt hat.
Kommt grade mal auf 468/1080 MHZ.Also ganz schwach
Wärend meine Light retail mit grünem PCB UDF3 auf 530/1200 kommt.
Einzigstes Positive ist das der Kühler sehr viel leiser ist
P.S Kühler regelt auch nicht läuft auf 100%
 
Zuletzt bearbeitet:
@ jim clark
da liegst du etwas falsch es gab auch schon karten mit schwarzen pcb gtx kühler und pci stromanschluss aber irgendwie wurden die dann nichtmehr verkauft so wie die mit dem blauen pcb irgendwie gibt es nur noch schwarz und kurz oder grün und normal.

EDIT: ach ja leutz was ich euch nochmal sagen wollte. ich hab doch die retailversion von der verpackung (also das x-förmige paket) und da sind auch einige merkmale von xfx aufgeführt (praktisch wie sie sich von anderen kartenherstellern abheben wollen) und da ist unter anderen der sehr niedrige geräuschpegel aufgeführt!!!!! aber irgendwie scheint das ja nicht hinzuhauen wegen fehlender lüftersteuerung. eine echte frechheit.

und noch was zum 4-pin molex stecker. xfx hat sich auf der hp im forum dazu geäusert und meinte das die stromversorgung locker ausreiche da der g70 nicht so viel stromverbrauche wie manch anderer chip und sie mit einen molex stecker vollkommen hinkommen!
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich habe meine bei hardwareversand.de gekauft. ist gleiche firma wie atelco... da steckt 1 firma dahinter. und beide haben als verkaufsfoto ne schwarze drauf und hier haben auch die die dort bestellt haben ne schwarze bekommen.... wenn ich keine schwarze bekomme dann geht die karte direkt zurück


metalCORE schrieb:
...wo erhält man denn zuverlässig Auskunft darüber, ob schwarzes PCB oder nicht, bzw. wo bekommt man sie dabei noch unter 300 Euro...?

...mir würde die Light reichen, nur brauch ich unbedingt ( :d ) das schwarze PCB - mal sehen, was mir VV-Computer flüstert...

...über eine Adresse nähe Berlin, wo man die mit schwarzem PCB bekommt (oder auch online, natürlich... ;) ) wäre ich sehr verbunden... :wink:

@StanGe: der Lüfter ist doch immer laut, nur bei dem einen merkt mans net sofort :d - für mich keinesfalls eine Alternative zu Wakü... Aber freu dich doch: light bestellt, Retail bekommen und dann noch das schwarze PCB... :love:
 
StanGe schrieb:
@ jim clark
da liegst du etwas falsch es gab auch schon karten mit schwarzen pcb gtx kühler und pci stromanschluss aber irgendwie wurden die dann nichtmehr verkauft so wie die mit dem blauen pcb irgendwie gibt es nur noch schwarz und kurz oder grün und normal.

Aber gab´s bei den langen Schwarzen nicht auch schon welche, die sich nicht regeln ließen? Ich hab zumindest noch nix von einer Blauen gelesen, wo sich der Lüfter nicht regeln ließ. ;)
 
...scheint ja eine ziemliche Lottetrie zu sein. Mit den Lüftern wär mir das net so wichtig, aber ich will unbedingt ein schwarzes PCB...also werd ich demnächst man bei den Händlern hausieren gehen...
 
Also habe grade meine Grüne umgebaut
Artic Cooler NV Silencer 5 Rev3 draufgehauen.Siehe da Kühler lässt sich regeln.
Offenes Gehäuse 25%/43% Umdrehung 2D/3D 31 Grad
Gehäuse zu 35 Grad.50% 2D/3D mit Experttool.Nix zu hören vom Kühler
1 Stunde gezockt mit 530/1200 MHZ 100 % Umdrehung 39 Grad und der Kühler ist sowas von leise.Fast nicht zu hören im Gehäuse.Hab ein paarmal nachgeschaut ob er noch läuft und ich beim Umbau nix falsch gemacht habe.
Klare Kaufempfehlung.Jeder der die grüne hat und dem der Kühler zu laut ist sollte sich den Silencer holen.Nu hab ich auch endlich nen Silent PC

P.S. Werde nun mal im I-Net suchen ob es so einen Kühler nicht passend zur Schwarzen gibt mit den super Werten
 
Zuletzt bearbeitet:
krueml_ schrieb:
Gestern ist meine 7800GT Extreme Edition (so steht's auf der Verpackung) von Hardwareversand gekommen... grünes PCB.. :(




ich muss es nicht verstehen oder????????? soviel schrott was im moment von XFX kommt und was muss ich hier lesen,Ihr seid alle immer noch fleißig am Bestellen.Selber schuld kann ich da nur sagen,es gibt noch andere Hersteller die 7800 GT anbieten und wenn ihr die letzte Hardwareluxx Ausgabe gelesen habt,kann man alle 7800 GT sehr gut übertakten!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
 
Habe bei meiner Gt folgendes Problem! Wenn ich den Treiber (81.98) installieren will kommt folgende Fehlermeldung:

"The contents of this file cannot be unpacked. The executable you are attempting to run has been corrupted. Please obtain another copy of the file, verify its integrity, and try again."

Was kann das sein? Habe den Treiber hier aus dem Download-Bereich. Hatte aber auch schon andere zum testen, aber nichts ging???

gruß - elle
 
elle schrieb:
Habe bei meiner Gt folgendes Problem! Wenn ich den Treiber (81.98) installieren will kommt folgende Fehlermeldung:

"The contents of this file cannot be unpacked. The executable you are attempting to run has been corrupted. Please obtain another copy of the file, verify its integrity, and try again."

Was kann das sein? Habe den Treiber hier aus dem Download-Bereich. Hatte aber auch schon andere zum testen, aber nichts ging???

gruß - elle

Mach ma Memtest - kann sein, dass dein Ram einen weg hat. ;)
 
ach nö, wer besser wenn nicht! der geht gerade so gut. werde es aber mal testen. sonst noch irgendein tipp?
 
Hallöchen :)
hey bei mir ist es total komisch mit meiner XFX-Karte,
Und zwar hab ich festgestellt dass, wenn ich mein pc kalt gestartet wird (eine Nacht nicht gelaufen, morgens angeschaltet), regelt die karte den Lüfter nicht herunterregelt, naja.
Dann aber nach ein paar Minuten Laufzeit des Systems, quasi eine Aufwärmphase, wird sie richtig schön leise :hmm:
Das ist ja mal richtig komisch ;)
 
cruzito schrieb:
ich muss es nicht verstehen oder????????? soviel schrott was im moment von XFX kommt und was muss ich hier lesen,Ihr seid alle immer noch fleißig am Bestellen.Selber schuld kann ich da nur sagen,es gibt noch andere Hersteller die 7800 GT anbieten und wenn ihr die letzte Hardwareluxx Ausgabe gelesen habt,kann man alle 7800 GT sehr gut übertakten!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Nur dass ich meine 7800GT schon vor einiger Zeit bestellt habe und diese ist putt gegangen.. war die Austauschkarte.. inzwischen würde ich auch zu anderen Herstellern raten..
 
So. Ich hab mir jetzt fast das ganze Thread durchgelesen und bin jetzt noch verwirter als vorher :d . So viele Versionen, das verliert man ja den Überblick.

Irgendjemand hatte ja das Problem das sein PC nicht Starten wollte ( ich hab jetzt keine lust nachzugucken wer es war. ) aber ich hatte das selbe Problem, bis mir dann aufgefallen ist das ich immer wenn er beim Starten nurnoch einen schwarzen Bildschirm anzeigzeigt hat, ich meinen iPod am F.W. Kabel hatte. Ich habe also den iPod vom Pc getrennt und alles ging wieder. Das gleiche Problem hatte ich auch wenn ich eine Speicher Karte im Cardreader hatte. Dieses Problem hat ja nur garnichts mit einer Graka zutun, jedoch ist es komisch das ich das erst beobachte seit dem ich meine 78gt drin hab. Wenn ich meine 66gt wieder einbau funzt alles problemlos :hmm:


Nun mal meine problem:
Ich habe die xfx 78gt EG mit schwarzem pcb und dem 4-pin molex Stecker.

Bei Spielen wie z.B F.E.A.R geht mein PC nach einer Weile einfach aus. Es passiert nicht bei irgendwelchen aufwendigen Effekten, einer bestimmten Stelle im Spiel oder nach einer bestimmten Zeit, sondern total zufällig.

Erst habe ich gedacht das mein NT zu schwach ist jetzt habe ich mir das hier gekauft.
Also dürfte ja nichtmehr am NT liegen.

Könnte es denn sein das der 4-Pin Anschluss einfach zu schwach ist ?
Ich habe versucht die Kabel so umzustecken das bis auf die Graka nichts weiteres an dem Kabel angeschlossen ist, es sind nurnoch zwei 80er Gehäuselüfter und zwei Kaltlichtkathoden dran, da die an den anderen Kabelstrang nichtmehr ran gepasst haben.

Zum schluss nochmal mein System:

Graka:78GT
CPU: AMD Athlon 64 3200+
Mainboard:Asus A8N-SLI Deluxe
Festplatte(n): 120GB+ 250GB
Sound: Sound Blaster Audigy 2 ZS
Arbeitsspeicher: 1gb ram
Sonstiges das noch Strom zieht: TV Karte, 2 Kaltlicht Kathoden, 3 Gehäuselüfter, 1CPU Lüfter usw.

PS: Tempetaturen sind alle unter 40°c (graka beim Spielen ca. 53°c )
 
kannix89 schrieb:
So. Ich hab mir jetzt fast das ganze Thread durchgelesen und bin jetzt noch verwirter als vorher :d . So viele Versionen, das verliert man ja den Überblick.

Irgendjemand hatte ja das Problem das sein PC nicht Starten wollte ( ich hab jetzt keine lust nachzugucken wer es war. ) aber ich hatte das selbe Problem, bis mir dann aufgefallen ist das ich immer wenn er beim Starten nurnoch einen schwarzen Bildschirm anzeigzeigt hat, ich meinen iPod am F.W. Kabel hatte. Ich habe also den iPod vom Pc getrennt und alles ging wieder. Das gleiche Problem hatte ich auch wenn ich eine Speicher Karte im Cardreader hatte. Dieses Problem hat ja nur garnichts mit einer Graka zutun, jedoch ist es komisch das ich das erst beobachte seit dem ich meine 78gt drin hab. Wenn ich meine 66gt wieder einbau funzt alles problemlos :hmm:
Das war ich...mich macht stutzig dass Du das gleiche Board hast wie ich. Ich vermute nämlich, dass es an dem Board liegt...ich habe schon so ziemlich alles ohne Erfolg ausprobiert...sobald Windows die Nvidia Treiber der Grafikkarte lädt wird der Monitor schwarz...immer noch keine Lösung gefunden. Habe im Bios auch schon so ziemlich alles Deaktiviert (Lan, Audio, USB....). Tips?
 
XFXGF7800gt schrieb:
Hallöchen :)
hey bei mir ist es total komisch mit meiner XFX-Karte,
Und zwar hab ich festgestellt dass, wenn ich mein pc kalt gestartet wird (eine Nacht nicht gelaufen, morgens angeschaltet), regelt die karte den Lüfter nicht herunterregelt, naja.
Dann aber nach ein paar Minuten Laufzeit des Systems, quasi eine Aufwärmphase, wird sie richtig schön leise :hmm:
Das ist ja mal richtig komisch ;)

Ich habe genau das selbe, sobald die Karte bei 40Grad ist regelt Sie sich runter und wird schön leise. Naja am Anfang gehe ich mir eh immer was zu trinken holen und dann kann die Graka schön warm laufen bis se dann leise ist und ich wieder komme:bigok:
 
elle schrieb:
Habe bei meiner Gt folgendes Problem! Wenn ich den Treiber (81.98) installieren will kommt folgende Fehlermeldung:

"The contents of this file cannot be unpacked. The executable you are attempting to run has been corrupted. Please obtain another copy of the file, verify its integrity, and try again."

Was kann das sein? Habe den Treiber hier aus dem Download-Bereich. Hatte aber auch schon andere zum testen, aber nichts ging???

gruß - elle

Lad die datei mal auf nem anderen rechner runter bei mir lags an der nvidia firewall oder so... oder war die von asus ka auf jeden hatte es damit was zu tun!! ^^ oder deinstallier alles und speicher den download link...

jogy
 
von Kriechender_ToD
Ich habe genau das selbe, sobald die Karte bei 40Grad ist regelt Sie sich runter und wird schön leise. Naja am Anfang gehe ich mir eh immer was zu trinken holen und dann kann die Graka schön warm laufen bis se dann leise ist und ich wieder komme

Na dann bin ich froh, dass ich nicht alleine dieses Phänomen habe.
Hi ja mit dem zu trinken holen keine schlechte Idee :)
Dann hat sie sich warm gelaufen :bigok:
 
Also ich habe ja die UDE3 Version und die regelt auch nach ner weile runter. Am anfang hört es sich immer so an als wenn der Lüfter irgendwo scheuert.
 
So...mit meinem Problem das der Monitor schwarz wird sobald ich die nvidia Treiber installiere bin ich etwas weiter gekommen ...wenn ich hinten den Adatpter DVI auf VGA zusammen mit den Monitorkabel (VGA) wenn Windows geladen hat, raus und wieder reinstecke geht der Monitor an!!
Das passiert aber nur wenn ich auch den Adapter mit rausnehme...ziehe ich nur den VGA-Monitorkabel aus dem Adapter und wieder rein passiert nichts.
Monitortreiber haben auch nichts gebracht...was nun?
 
Mal ne frage was ist so schlecht an dem grünen PBC der Karte nur das aussehen oder gibt es da noch andere Probleme.Mir wurde von hardwareversand.de so eine geschickt.Lüftersteuerung hin oder her ,es scheinen wohl auch andere Grafikkarten Hersteller bei der 7800GT so ein Problem zu haben.

Mfg
 
also jetzt bin ich mir garnicht mehr so sicher obs ne gute idee war bei hardwareversand.de zu bestellen..... ABER ich werde aufjedenfall die karte auf staub und abnutzungserscheinungen(steckplatz) kontrollieren.... hoffe bei mir läuft dann alles glatt.... habe es nähmlich satt seid 1 monat ist das schon meine 5. karte mit der ich irrgendwelche probs habe... hoffe mit der karte endet das ganze mal.... bin echt bischen stinkig auf dieses thema :(

und was ich am wenigsten verstehe ... was soll dieser 4pol stecker an ner 7800gt?!?!?!? meine alte 6800gt hatte schon den 6er... ihc könnte echt ausrassten.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Pulsar schrieb:
Mal ne frage was ist so schlecht an dem grünen PBC der Karte nur das aussehen oder gibt es da noch andere Probleme.Mir wurde von hardwareversand.de so eine geschickt.Lüftersteuerung hin oder her ,es scheinen wohl auch andere Grafikkarten Hersteller bei der 7800GT so ein Problem zu haben.

Mfg

Also bis auf das Aussehen ist die nix schlechter als die mit schwarzem. Hab auch ne grüne. Aussehen gefällt mir zwar nicht, aber dafür wird der Lüfter einwandfrei gesteuert :bigok:.

Was ich aber immer noch nicht weis ist, ob meine gebraucht ist oder nicht. Da sprechen nämlich ein paar dinge für und ein paar dinge gegen (4 Siegel waren offen, aber 4 Siegel waren zu; Es sind Abdrücke auf dem Alu vom Kühler, aber es sind keine anzeichen dafür, dass der Kühler jemals ab war;....)
 
Zuletzt bearbeitet:
hey ich hab mir mal die zwei versionen nochmal genau angeschaut am ende is die mit den kürzeren lüfter sogar besser da der kupferkühler größer ist als bei der mit dem gtx kühler. der kupferkühler is insgesamt größer und kühlt somit den gpu und die ram. beim gtx kühler ist der kupferkühler nur so groß um den gpu zu kühlen und am ende ham se dann einen alu kühler verbaut um die restlichen ram bänke zu kühlen. insgesamt ist der gtx kühler zwar größer aber ob er die karte genauso kühlt wie der kleinere kühler is auch noch so ne frage würde mich echt mal interessieren.
ach ja nochwas hat mal einer bei seiner UDE7 version geguckt ob er auch ne rev.1.2 hat oda noch ne 1.0 würde mich mal interessieren.
grez StanGe
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh