XFX 7800GT Extreme Gamer Edition **Sammelthread**

Soo, was lange währt wird gut. Hab mich jetzt nochmal durchgerungen das hier alles zusammenfassen. Fang ich einfach mal mit den Eigenschaften von der Karte an.

Eigeschaften:

Chiptakt: 450MHz
Speichertakt: 1050MHz
Pixel-Pipelines: 20
Maximaler Verbrauch: 60W

Aktueller Preis:

Laut Geizhals 315,04€ der günstigste


Overclocking Ergebnisse:


- sersch: 514-518MHz /1180MHz
-
-



Liste der PCB Farben (wann & wo bestellt):

Da seitens der User Zweifel aufkommen, hab ich mal auf Wunsch hier noch eine Liste hinzugefügt. Wer noch was dazubeitragen will, PN an mich.

Geordnet nach dem Erhaltsdatum bzw. Bestelldatum (Daten basieren auf Memberangaben) :)

- Fw Steiner: 28.10.05 - www.alternate.de || blau
- MAX25: 30.10.05 - www.mix-computer.de || grün - Referenzdesign
- Fw Steiner: 01.11.05 - www.alternate.de || blau
- ASrock_User: 07.11.05 - || blau
- Botter: 11.11.05 - www.pc-king.de || blau
- krecki: 08.11.05 - www.alternate.de || schwarz
- bl3ck 16.11.05 - www.hardwareversand.de || schwarz
- maaks 16.11.05 - www.hardwareversand.de || schwarz
- marcodj: 21.11.05 - www.alternate.de || schwarz
- Powersurge: 22.11.05 - www.alternate.de || schwarz
- forumer: 30.11.05 - www.mix-computer.de || grün - Referenzdesign
- sersch: 02.12.05 - grün - Referenzdesign


Impressionen:

Ich habe mitbekommen das jetzt die neueren Karten mit einem schwarzen PCB ausgeliefert werden, wer davon Bilder machen kann, der möge sich doch bitte bei mir melden.:)

Ich hab hier von meiner Karte bzw. meinem Sys. ein paar schöne Bilder gemacht. Werde die Karte aber noch mit Wasser kühlen. Imo blos keine Zeit für die Montage.






Arctic Cooling NV Silencer 5 Rev.3:




Zalman Fatal1ty FS-V7:



 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, ok. Den Leistungsunterschied zwischen der GT und GTX an sich finde ich nämlich ganz schön beachtlich. Ich dachte, dass der auch größten Teils dann aus den weiteren 4 Pipelines resultiert..
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hmm, also ich finde den Abstand immer noch sehr groß. Also dafür dass die Karten dann nur 30 Euro auseinander liegen würden, wenn ich denn die 7800GTX für 350 bekäme.
Hat sonst noch jemand ne Meinung? Wie schnell wäre ein GT mit GTX Takt in etwa? Wieviel Prozent langsamer als eine GTX?
 
In Spielen wirst du keinen Unterschied merken, nur die FPS sind höher (und der virtuelle Pe*** wächst, nein scherz)

@Topic
Hat jemand schon die VCore der XFX Hard oder Softwaremäßig angehoben?

EDiT:
@SilenTSaM
Netter Test!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
SilenTSaM schrieb:
Hoi,

hier wird eine GT mit 450/1100 mit einer GTX 430/1200 verglichen, wobei die GT durch den marginal besseren Chiptakt besser abschneidet.


naja, mit 1100 Mhz ist da sja was anderes ;) Was mit aufjedenfall ein bisschen an der 7800GT fehlt ist die Speicherbandbreite und hat man davon eben mehr sieht es auch wieder anders aus *gg*

Gruß
ASrock_USer
 
@SilentSaM: die Karte geht mit 450/1100 nicht schneller. Die Benchmarks zeigen nur, dass sie nahe an die GTX rankommt.
 
Botter schrieb:
Mal so am Rande, kann es sein das wenn man die Karte in den unteren Slot steckt, dass die Leistung im Vergleich zum oberen extrem abnimmt? kommt mir nämlich so vor. Hab die NB nämlich passiv gekühlt.
Du mußt auf SLI jumpern (ja, auch auf dem Ultra-D), um den unteren Slot von x2 auf x8 zu schalten; dann dürftest Du gegenüber dem x16 im oberen bei Non-SLI-Einstellung effektiv keinen Unterschied merken (außer eventuell in Benchmarks).
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut, Problem gelöst. Jetzt rockts hier richtig.:)

P.s. werde mal im Laufe des Nachmittags alle hier im Thread befindlichen Daten sammeln und im 1. Post stellen. :)
 
Little Lamer schrieb:
@hardspacer:

Mit was hast du übertaktet und mit was getestet????

Mit dem ForceWare Treibermenü (mit detonator unlock freigeschaltet) ;)

Getestet mit 3dMark 01-05, Auqamark03, BF2, FarCry und Doom3.

Gruß
Hard
 
@hardspacer: wie hoch ging deine sparkle mit dem stock kühler.

hab noch keine Wakü für das Ding. kommt jetzt aber die nächste Woche...
 
also 521/1220 sind schon recht gut, meine macht mit stock air cooler 480/1240, hoffe da geht noch mehr, aber habe gehört mit wakü soll das oc potential nicht erhöht werden, also bessere temps sollen da nicht viel ausmachen.hoffe das ist nicht so, also 500/1250 hätt ich schon gerne.
 
phreakymind schrieb:
@hardspacer: wie hoch ging deine sparkle mit dem stock kühler.

hab noch keine Wakü für das Ding. kommt jetzt aber die nächste Woche...

Mit dem Stock Kühler macht sie 505/1220Mhz :)
Hab Sie unter der Wakü aber noch nicht richtig ausgereizt !

LG
Hard
 
Asa schrieb:
Jo, die Hotline sagt 15.11, gerade angerufen - gut zu wissen ;)


gabs heute auf der homepage von Alternate wieder welche vorrätig?
(XFX 7800GT Extreme Gamer Edition)
im moment nicht:heul:

theboss
 
ich hab bei alternate schon bestellt, und hoffe noch das die langsam mal kommt
 
so, habe mal ein bisschen an der Taktschraube gedreht. BEim Ram komme ich bis ca 1200Mhz und beim GPUtakt leider nur bis 460 Mhz.
Interessant ist, das die Erhöhung des Rams auf 1200 Mhz beim 05er nur ca. 150 Punkte mehr bringt. Aber die Erhöhung des GPUtakt um ca 10 Mhz 150-200 Punkte.
Bei Games sollte das aber wieder anders aussehen.

Gruß
ASrock_USer
 
Ich hab meine bestellung bei alternate heute storniert, da Alternate mir per Hotline keinen neuen Vorraussichtlichen Liefertermin nennen konnte und habe sie mir parallel direkt bei hardwareversand bestellt (Nachname).

Die paar €'s sind mir dann auch recht.

Hat jemand erfahrungen mit Hardwareversand? Ich hab die karte gegen 11uhr heute morgen bestellt, und spekuliere dadrauf, das die noch heute "rausgeht".
Wie wird das bei HV gehandelt?
 
16.11.2005 um 10:48 Uhr Ware online bestellt
16.11.2005 um 13:34 Uhr Ihre Ware wurde kommissioniert.
16.11.2005 um 15:32 Uhr Die Rechnung wurde erstellt.
16.11.2005 um 16:32 Uhr Die Ware wurde an Sie versendet. (1 Paket(e))

Schaut gut aus, sauberer laden :d
 
Asa schrieb:
16.11.2005 um 10:48 Uhr Ware online bestellt
16.11.2005 um 13:34 Uhr Ihre Ware wurde kommissioniert.
16.11.2005 um 15:32 Uhr Die Rechnung wurde erstellt.
16.11.2005 um 16:32 Uhr Die Ware wurde an Sie versendet. (1 Paket(e))

Schaut gut aus, sauberer laden :d


hey super. dann müsste meine am freitag kommen.
mal gespannt ob da auch alle kabel dabei sind, besonders der DVI auf VGA Adapter. es ist auf der seite nur treiber cd und Handbuch als zubehör angegeben.

theboss
 
Zuletzt bearbeitet:
ARGH, ich drehe durch wenn meine Karte auf unbestimmte Zeit erst ankommt:heul:

hab sie per Vorkasse bei alternate bestellt, und am freitag den 11.11 hatten sie mein geld.. registriert habe ich die bestellung allerdings schon am 1.11. da hatten sie noch welche lagernd. also müsste ich noch eine bekommen oder?!?

bestätigungs mail habe ich no net bekommen :hmm:

mfg
 
Hat eigentlich schon irgendwer was in Sachen COD2 erreichen können? Laut Propellerhead soll die Aktion ja jetzt vorbei sein... :hmm:
 
nein, wurde bis zum 30. verlängert - siehe 2seiten vorher ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh