XFX 7800GT Extreme Gamer Edition **Sammelthread**

Soo, was lange währt wird gut. Hab mich jetzt nochmal durchgerungen das hier alles zusammenfassen. Fang ich einfach mal mit den Eigenschaften von der Karte an.

Eigeschaften:

Chiptakt: 450MHz
Speichertakt: 1050MHz
Pixel-Pipelines: 20
Maximaler Verbrauch: 60W

Aktueller Preis:

Laut Geizhals 315,04€ der günstigste


Overclocking Ergebnisse:


- sersch: 514-518MHz /1180MHz
-
-



Liste der PCB Farben (wann & wo bestellt):

Da seitens der User Zweifel aufkommen, hab ich mal auf Wunsch hier noch eine Liste hinzugefügt. Wer noch was dazubeitragen will, PN an mich.

Geordnet nach dem Erhaltsdatum bzw. Bestelldatum (Daten basieren auf Memberangaben) :)

- Fw Steiner: 28.10.05 - www.alternate.de || blau
- MAX25: 30.10.05 - www.mix-computer.de || grün - Referenzdesign
- Fw Steiner: 01.11.05 - www.alternate.de || blau
- ASrock_User: 07.11.05 - || blau
- Botter: 11.11.05 - www.pc-king.de || blau
- krecki: 08.11.05 - www.alternate.de || schwarz
- bl3ck 16.11.05 - www.hardwareversand.de || schwarz
- maaks 16.11.05 - www.hardwareversand.de || schwarz
- marcodj: 21.11.05 - www.alternate.de || schwarz
- Powersurge: 22.11.05 - www.alternate.de || schwarz
- forumer: 30.11.05 - www.mix-computer.de || grün - Referenzdesign
- sersch: 02.12.05 - grün - Referenzdesign


Impressionen:

Ich habe mitbekommen das jetzt die neueren Karten mit einem schwarzen PCB ausgeliefert werden, wer davon Bilder machen kann, der möge sich doch bitte bei mir melden.:)

Ich hab hier von meiner Karte bzw. meinem Sys. ein paar schöne Bilder gemacht. Werde die Karte aber noch mit Wasser kühlen. Imo blos keine Zeit für die Montage.






Arctic Cooling NV Silencer 5 Rev.3:




Zalman Fatal1ty FS-V7:



 
Zuletzt bearbeitet:
kurze frage, was ist der unterschied zwischen einem 4 und 6 poligen stromanschluss dieser xfx? gibt es leistungsunterschiede?

grüße

markus
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich muss sagen, ich hätte lieber einen 4pol.-Anschluss, weil mein NT (Seasonic S12 430W) leider keinen PCIe-Anschluss hat :( Nun hab ich da so nen blöden Looping in den Kabeln. Ich muss jetzt einen kompletten Stromstrang (geiles Wort :fresse:) für Mainboard und Graka benutzen. Das finde ich ziemlich suboptimal. Aber ich werd die Graka trotzdem nicht wieder rausrücken ;)

Hier kann man meine XFX auch noch mal in Aktion sehen:
i.php

Das Tuch liegt inzwischen nicht mehr drin und war nur zur Vorsicht wegen der neuen Verschlauchung und den neuen Anschlüssen der Wakü (Hatte vorher Pushin 10/8, jetzt Verschraubung 10/8).

cu
FuNKeR
 
unleashed schrieb:
kurze frage, was ist der unterschied zwischen einem 4 und 6 poligen stromanschluss dieser xfx? gibt es leistungsunterschiede?

grüße

markus

Der eine hat 4 und der andere 6 Pole. :coolblue:

Leistungsmäßig kein Unterschied.
 
gutschrift 7800 GT/ Co ^^

sc00by4n00by schrieb:
Hallo!

Ich habe seit ein paar Wochen auch eine XFX 7800GT und wollte mal fragen, ob 460/1240Mhz OK sind?

Die Frage bezieht sich eher auf den GPU-Takt, weil ich ab 470Mhz schon Fehler bekomme!
Ich finde eine Toleranz von knapp 20Mhz schon sehr gewagt vom Hersteller und denke, wenn die GPU schon bei bei 470Mhz Fehler produziert könnte die Karte doch selbst bei Normaltakt recht schnell hinüber sein!

FRAGE:
Hattet ihr schon mal so nen Fall? Und konntet Ihr das reklamieren - im Falle eines Defektes?

Greets

sc00by

Was willst du den Leuten den sagen: "Sorry Jungs.. kamm meine Graka nicht auf 490mhz Takten, deswegen reklarmiere ich sie im Falle eines Defekts, läuft sonst sau Stabil..."!!
Und da kommt dieser Junge mann ins Spiel "WitchBladepl" 3 Karten... alle Kacke.. ich würde als Käufer / sowie als Händler an die Decke springen... ich verstehe nicht wie man erwarten kann das eine Karte nicht unendlich übertakt bar ist... okay sie geht nicht über 470Mhz aber is noch lange kein Defekt oder...

Achso "WitchBladepl" bei Alternate haste die geholt? Lass dir einfach eine Gutschrift bzw einen Verrechnungsscheck schicken.. musst halt angeben Widerruf. Habe leider heute meine Gutschrift bekommen.. naja meine eigene Schuld ^^ lol... aber hm lass dir einfach innerhalb von 14Tagen einen Verrchnungsscheck schicken...

Meine Frage: Mit meiner gutschrift würde ich mir ganz gerne ne neue 7800 GT holen... eigentlich eine wieder höher getaktete... also ich dachte an eine
7800 GT CO von EVGA. Mir ist es nur wichtig zu wissen ob sich das CO lohnt sind immerhin 40€ die ich mehr bezahlen muss.. und ich will sicher gehen das ich eine bekomme die sich Regelt... Danyel (sorry wenn der name falsch ist) hat die CO... gibt es noch andere die mir bestätigen können das diese runter Regelt?! Wäre coole eure Antworten zuhören...
Die normale EVGA 7800 GT is die auch oc? von haus aus?!

Gruß Jogy:lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
So viel ich gelesen hatte sind die wohl recht unkompliziert was das regeln angeht, auch der GTX Kühler ist darauf verbaut (was wieder ein pluspunkt wäre).
Aber bei alternate hat einer gepostet (unten wo die bewertung steht) das seine wohl nicht die angegebenen Taktraten schaft mit Lüftereinstellung unter 80%, aber ab de 80% geht die wohl gut ab. Mich persönlich würden die 80% beim zockn net stören hauptsach in 2D stabiel bei 50%.

Ich habe diesmal angeben das ich explizit Geld oder austausch gegen Die 7800GT CO haben möchte (neu versteht sich) da meine rechnung sich noch auf die 349€ beläuft (hatte noch bestellt wo es nur schwarze bei Alternate gab) und damit gleich viel gekostet hat.

Ob schwarz oder nicht wär mir immo auch egal nur das die karten bei mir unter standart einstellung net mal ne Woche geschaft haben dazu schon mal offen warn (aufkleber an der Plastikverpackung warn schon mal ab) bringt mich zur weisglut.Must nur mal ne Mail an XFX schicken und fragen ob austauschkarten bei defekt versiegelt verschickt werden, bekommst nen klaren ja zu hören.

Na ja meine ist auf jeden heute wieder rausgeangen mit 3 kopien der ersten RMA belege sammt Original rechnung als Kopie. Nen schickes Foto meiner ersten Karte wie sie aussah (hatte ja geschieben das meine jetzt unter GT Black edition verkauft wird), ner CD mit Videos und Screen (damit ich nicht wieder die gleiche erhalte angeblich I.O. Und nen Nettes anschreiben was Telefonisch besprochen wurden nebest E-Mail verklehr.

So viel aufwand für ne RMA man man.

Gruß WBPL
 
Jogy schrieb:
Was willst du den Leuten den sagen: "Sorry Jungs.. kamm meine Graka nicht auf 490mhz Takten, deswegen reklarmiere ich sie im Falle eines Defekts, läuft sonst sau Stabil..."!!
Und da kommt dieser Junge mann ins Spiel "WitchBladepl" 3 Karten... alle Kacke.. ich würde als Käufer / sowie als Händler an die Decke springen... ich verstehe nicht wie man erwarten kann das eine Karte nicht unendlich übertakt bar ist... okay sie geht nicht über 470Mhz aber is noch lange kein Defekt oder...

Achso "WitchBladepl" bei Alternate haste die geholt? Lass dir einfach eine Gutschrift bzw einen Verrechnungsscheck schicken.. musst halt angeben Widerruf. Habe leider heute meine Gutschrift bekommen.. naja meine eigene Schuld ^^ lol... aber hm lass dir einfach innerhalb von 14Tagen einen Verrchnungsscheck schicken...

Meine Frage: Mit meiner gutschrift würde ich mir ganz gerne ne neue 7800 GT holen... eigentlich eine wieder höher getaktete... also ich dachte an eine
7800 GT CO von EVGA. Mir ist es nur wichtig zu wissen ob sich das CO lohnt sind immerhin 40€ die ich mehr bezahlen muss.. und ich will sicher gehen das ich eine bekomme die sich Regelt... Danyel (sorry wenn der name falsch ist) hat die CO... gibt es noch andere die mir bestätigen können das diese runter Regelt?! Wäre coole eure Antworten zuhören...
Die normale EVGA 7800 GT is die auch oc? von haus aus?!

Gruß Jogy:lol:


ich kann bestätigen,meine CO regelt mehr stufig, nach dem WinXP start regelt die Karte soweit runter das man den lüfter nicht hört,bei CS Source läuft die karte beim Start auf 100% und regelt dann nach und nach soweit runter bis die Karte ausreichend gekühlt wird,hatte vorher eine PNY 6800GT und die war selbst in Windows sehr laut und der lüfter regelte in Spielen überhaupt nicht bei WIN start war die 6800GT noch lauter!!! ich kann auf wunsch eine audio datei aufnehmen!
 
@ Jogy

ich weiß, daß die Karte nicht garantiert mehr als 450Mhz schaffen muss, deshalb wird sie ja auch mit diesem Takt verkauft, aber ich meine, daß wenn die Karte trotz vernünftiger Temperatur schon mit 470Mhz abstürze produziert, sie wahrscheinlich auch schon bei Normaltakt sehr stark ausgereizt ist und somit anfällig!
Ich hab nicht vor, jetzt etliche Reklamationen zu machen, bis ne Karte passt, sonst macht der Laden noch "Pleite" und das ist natürlich nicht lustig und nicht richtig! Aber ich habe so meine bedenken weil selbst, wenn ich der GPU auch beim übertakten wenigstens 15-20Mhz Toleranz geben würde, damit sie möglichst nicht kaputt geht.
Ich weiß, daß einige nur 5-10Mhz vom Max.-takt runtergehen, aber das ist mir zu wenig und wenn der Hersteller mir eine Karte verkauft, die bei 20Mhz mehr abschmiert, dann hab ich en bisl schiss, daß sie schnell kaputt geht auch ohne übertakten. Und ob dann die Reklamation klappt weiß ich nicht!

Ist jetzt aber ein wenig ausführlich geworden...

sc00by


FRAGE gilt immernoch:
Kann es an dem alten Bios meiner XFX liegen, daß sie so "beschränkt" ist?
 
@ WitchBladepl
Joa das is bei mir auch der Pluspunkt das sie einen GTX Kühler hat! Naja 80% würden mich auch nicht stören im Game höre ich eh nix wegen meinem Headset ^^.
Hier habe ich einfach mal meine Mail die ich dennen geschickt habe, am 14 Tag und am 15 habe ich die Graka abgeschickt und heute kam der Gutschein, welcher kein Gutschein ist sondern mein Gewünschter Verrechnungsscheck, des war ein Fehler von Alternate ^^ also habe ich bald meine 333€ ^^ yipee
also hier die mail:
-----------------------------------------------
An:
ALTERNATE Computerversand GmbH
Phillip-Reis-Straße 9
D-35440 Linden

Betr.: *Widerruf Grafikkarte **XFX 256 D3 X 7800 GT Ex. Black LR*
Kundennummer

Sehr geehrte Damen und Herren,

hiermit mache ich von meinem Widerrufsrecht gebrauch und sende Ihnen die Grafikkarte
Typ: XFX 256 D3 X 7800 GT Ex. Black LR mit der Seriennummer GLHXXXXX
die ich am 16.12.2005 per Post erhalten habe, unter der RMA zurück.

Ich bitte um Rückerstattung des Betrages in Höhe von 342,95 EURO als Verrechnungsscheck.
Die Karte befindet sich auf dem Postwege zu Ihnen.

Mit freundlichen Grüßen
Jonas Könnig
-----------------------------------------------

@cruzito
Danke ^^ Mir hat es sehr geholfen.. die ganzen infos bei Alternate und hier im Forum haben mich doch ziemlich unsicher gemacht.. einige sagen sie regelt und einige sagen nicht und andere meinen die ohne CO is better etc.. ^^ wäre cool wenn du eine Audio Datei machen könntest?! Kannst sie ja hochladen seh ich ja dann im Forum (thx schonmal)
naja 100% im Spiel und wenn sie dann runter regelt is doch super solange sie nicht immer mit 100% läuft bei Extreme Games kann ich es ja noch verstehen nur in Win 2D sollte sie eben nicht hör bar sein... also danke ^^
Achso ja... lohnen sich den die 40€ mehr ausser das sie nen GTX CO Kühler hat?!

@scooby
Sorry war wahrscheinlich auch zu sehr auf dich... ich weiß nicht ob du sie noch umtauschen kannst das is das Prob... frag doch einfach bei XFX nach und sag einfach sie hat nicht den vollen Takt ob das am alten Bios liegt.. oder sowas...
gruß

----
Jogy

Ps..Witch dir viel glück und mach sie fertig ^^

Achso witch was kostet den dein Laptop? kannst du mir da mal nen Link schicken?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar mach ich die Fertig^^, na ja ne 7800GT CO reicht mir auch.
Lapi genau 2123€ hat gekostet, hab dir nen Link geschickt wo du findest und was es Gratis dazu gibt.

Gruß WBPL
 
nochmal was zur lautstärke: ich hab den zalman direkt an der graka angeschlossen, da meine lüftersteuerung funktioniert. im 2D mit 1300U wirklich angenehm leise aber wenn er auf 100% (2900U) läuft dann ist er fast genau so laut wie der standardkühler aber er kühlt halt 10-15° besser. also wer wirklich silent will der sollte zum artic-cooling greifen.
 
@Jogy , ei sau toll dann gibbet bei Alternate demnächst wieder Gebrauchte XFX nur weil solche SPACKEN mit den OC-Eigenschaften nit zufrieden sind ECHT VOLL ZUM KOTZEN!!! Ich glaub ich gebe Alternate mal ein TIP das kann ja wohl echt nimmer sein!!!

EDIT: WENN IHR SO WEITER MACHT GIBBET IRGENDWANN NUR NOCH GEBRAUCHTE 7800GT ZU KAUFEN!!! DENKT MAL DRÜBER NACH!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
omniman schrieb:
@Jogy , ei sau toll dann gibbet bei Alternate demnächst wieder Gebrauchte XFX nur weil solche SPACKEN mit den OC-Eigenschaften nit zufrieden sind ECHT VOLL ZUM KOTZEN!!! Ich glaub ich gebe Alternate mal ein TIP das kann ja wohl echt nimmer sein!!!

EDIT: WENN IHR SO WEITER MACHT GIBBET IRGENDWANN NUR NOCH GEBRAUCHTE 7800GT ZU KAUFEN!!! DENKT MAL DRÜBER NACH!!!


Da stimm ich dir voll zu und meiner einer bekommt dann solche gequälten dinger die nach 2 wochen die hufe hoch reisst.*kopschüttel*
Zwecks design iss ja noch verständlich aber dann zu lassen und retour und nicht erst gucken ab was die Karte abschmiert.
Lass man den tip hab ich denen schon gegeben aber das scheint denen egal zu sein hauptsache paste.

Gruß WBPL
 
hallo liebe luxxe,

hab folgendes problem:

asus a8n sli deluxe
xfx 7800 gt
x2 4200+
mdt 2*1gb

vor ca. 2 wochen:

gesurft, auf einmal bekam mein moni en grünen stich, bild ging weg, rechner lief ganz normal weiter.... rechner aus, bissel gewartet nochma an... lief hoch, aber kein signal von der graka... also stand aufm moni
pci-e steckplatz getauscht, das selbe...
technikhotline von alternate angerufe, die meinten eindeutig graka wäre defekt...

hingeschickt, die meinten dann graka wäre 100% ok un ich bekomme sie wieder...
jetz die frage, an was kann das liegen das ich kein bild aufn moni bekomme?
 
omniman schrieb:
@Jogy , ei sau toll dann gibbet bei Alternate demnächst wieder Gebrauchte XFX nur weil solche SPACKEN mit den OC-Eigenschaften nit zufrieden sind ECHT VOLL ZUM KOTZEN!!! Ich glaub ich gebe Alternate mal ein TIP das kann ja wohl echt nimmer sein!!!

EDIT: WENN IHR SO WEITER MACHT GIBBET IRGENDWANN NUR NOCH GEBRAUCHTE 7800GT ZU KAUFEN!!! DENKT MAL DRÜBER NACH!!!


Hi

also ich denke das es schlimmer ist was alternate macht. die verkaufen die dinger als neu,
und das ist ne schweinerei.

theboss
 
tjo wenn ich alternate wäre, würde ich 1x umtauschen inerhalb der 2 Wochen und mehr nicht.
 
Alternate sollte man keine schuld geben,ist ein guter Service das Sie Hardware zurück nehmen.Nur weil irgendwelchen spassten sich mit 200 FPS nicht zufrieden geben und die Karten bis zum gehtnicht mehr übertakten dann mit den Taktraten immer noch nicht zufreiden sind und die Karten einfach zurückschicken,müssen halt ehrliche käufer dran glauben,man sollte wirklich Alternate mal drauf hinweisen!!!!
 
Pflegt doch mal ein besseres Vokabular hier. Muss doch nicht sein.

Alternate sollte die Ware besser kontrollieren, die zurückkommt und dann entsprechend reagieren und den Hardwaretestern Abzüge gegenrechnen, wenn die Ware getestet und tatsächlich nur zurückgeschickt wurde weil sie nicht gefallen hat. Sollte die Ware technisch nicht i.O. sein, ist das etwas anderes.

Der Wertersatz sollte an die Käufer der "Gebrauchtware" weitergegeben werden. Nur so sollte dieser Kreislauf funktionieren.

Ich HASSE es auch, wenn ich Neuware bestelle und dann Einbauspuren entdecke.
 
Zuletzt bearbeitet:
gibt es jetzt eigentlich nen tool womit man die spannung erhöhen kann in chip und spciher? und lohnt sich dieses unterfangen?
 
Hallo nochma...

Ich habe vorhin mal meine XFX wegen des alten Bios (Datum 28.1.04) mit dem Rev. 1 vom (15.7.05) geflasht und die Max-Clocks nochmal gecheckt.

Dabei kam was raus, was ich nicht so ganz erklären kann :hmm: ???
Und zwar stieg der Max GPU Takt um ein paar MHz (ca. 5-10), aber der GDDR3-Takt, der schon eigenartig hoch war, geht jetzt mit Powerstrip bis zum Anschlag auf 1396MHz und ich konnte immernoch keine Grafikfehler feststellen!

Das kann doch nicht stimmen!!!???? Ich habe die Karte auch nicht gemoddet, also Standardkühler ist noch drauf.

FRAGE:

Kennt Ihr ein gutes, vor allem zuverlässiges Tool zum testen der GK auf Berechnungsfehler; denn ich hab irgendwie kein gutes Gefühl bei der Sache :(.
Gerade weil die GPU so "schnell" den Geist aufgibt - Flackerfehler ab ca. 475MHz in Far Cry!

Danke...

sc00by
 
Hallo,
nach welche Versionsnummer muss man den jetzt suchen, um die schwarze mit gtx-kühler und1,6ns zu bekommen? nat. ohne Lüfterbug?

Ich glaube
PV-T70G-UDE7
oder
PV-T70G-UDF7

gibbet eigentlich ne Liste, wo die Unterschiede der Nummern aufgelistet sind.
greetz
 
Die schwarze XFX mit GTX-Kühler und 1,6ns-Speicher gibt es nicht.

Es gibt die schwarze XFX mit GTX-Kühler und 2ns-Speicher (die F-Version), bei dieser Karte funktioniert auch die Lüfter-Steuerung (zumindest ist das bei mir so).

Und dann gibt es die schwarze XFX mit GT-Kühler und 1,6ns-Speicher (die E-Version). Bei der funktioniert aber, nach allem was man so hört, die Lüfter-Steuerung nicht.

Beides gibts also nicht. Entweder schneller Speicher und lauter Lüfter oder genau umgekehrt. Wobei aber zu beachten ist, dass der 2ns-Speicher der Karte mit dem GTX-Kühler auch meistens 1.200 MHz mitmacht.
 
Mst was mach ich denn nu?
Die E7 gibt bei mir in der Nähe grad zu kaufen....
aaaaahhhh....
Kann man da auchg Glück haben, das der GT Lüfter vernüftig arbeitet?
 
Das kann ich dir nicht hundertprozentig sagen, da ich eine XFX mit dem GTX-Kühler habe. Aber nach allem, was ich hier in diesem Thread gelesen habe, ist der Lüfter der E-Version nicht regelbar. Das hat mit Glück wohl nichts zu tun. Da gibt es dann nur zwei Lösungen: Den lauten Lüfter ertragen oder einen neuen Kühler verbauen (NV Silencer 5 oder Zalmen VF700). Wobei natürlich beim Kühlerwechsel die Garantie futsch ist. Wenn ich aber höre, was der Lüfter meiner Karte für einen Krach macht bevor Windows gestartet wird, dann kann ich mir vorstellen, dass der Lärm auf Dauer nur schwer zu ertragen ist! Zum Glück regelt sie sich dann runter.
 
Wenn die es hinbekämen ne Karte mit GTX Kühler und1,6ns zu bauen, würde sich jeder eine XFX kaufen - aber das kriegen die nicht auf die Reihe...
OK, Wenn die F7 auch auf 1200 geht sollte das für meinen geringen Anspruch wohl reichen :cool:

Wo bekommt man denn die PV-T70G-UDF7 ?

Ich schätz mal das die wohl auch ausverkauft sein wird. :heul:
Wenn man da eine bekommt kann man aber doch "fast" sicher sein, das die vorher nicht umgetauscht wurde, da bei der die Lüftersteuerung funzt, oder


Fragen über Fragen

Gleich gibt Wochenende!!!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh