XFX 7800GT Extreme Gamer Edition **Sammelthread**

Soo, was lange währt wird gut. Hab mich jetzt nochmal durchgerungen das hier alles zusammenfassen. Fang ich einfach mal mit den Eigenschaften von der Karte an.

Eigeschaften:

Chiptakt: 450MHz
Speichertakt: 1050MHz
Pixel-Pipelines: 20
Maximaler Verbrauch: 60W

Aktueller Preis:

Laut Geizhals 315,04€ der günstigste


Overclocking Ergebnisse:


- sersch: 514-518MHz /1180MHz
-
-



Liste der PCB Farben (wann & wo bestellt):

Da seitens der User Zweifel aufkommen, hab ich mal auf Wunsch hier noch eine Liste hinzugefügt. Wer noch was dazubeitragen will, PN an mich.

Geordnet nach dem Erhaltsdatum bzw. Bestelldatum (Daten basieren auf Memberangaben) :)

- Fw Steiner: 28.10.05 - www.alternate.de || blau
- MAX25: 30.10.05 - www.mix-computer.de || grün - Referenzdesign
- Fw Steiner: 01.11.05 - www.alternate.de || blau
- ASrock_User: 07.11.05 - || blau
- Botter: 11.11.05 - www.pc-king.de || blau
- krecki: 08.11.05 - www.alternate.de || schwarz
- bl3ck 16.11.05 - www.hardwareversand.de || schwarz
- maaks 16.11.05 - www.hardwareversand.de || schwarz
- marcodj: 21.11.05 - www.alternate.de || schwarz
- Powersurge: 22.11.05 - www.alternate.de || schwarz
- forumer: 30.11.05 - www.mix-computer.de || grün - Referenzdesign
- sersch: 02.12.05 - grün - Referenzdesign


Impressionen:

Ich habe mitbekommen das jetzt die neueren Karten mit einem schwarzen PCB ausgeliefert werden, wer davon Bilder machen kann, der möge sich doch bitte bei mir melden.:)

Ich hab hier von meiner Karte bzw. meinem Sys. ein paar schöne Bilder gemacht. Werde die Karte aber noch mit Wasser kühlen. Imo blos keine Zeit für die Montage.






Arctic Cooling NV Silencer 5 Rev.3:




Zalman Fatal1ty FS-V7:



 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab seit gestern auch den zalman 700 alcu auf der xfx 7800gt..
hab ihn mit 5v laufen und ist superleise.... nur leider hab ich ein problem...

wenn ich ins windows komme, kommte eine NVIDIA-Fehlermeldung, dass die GRAKA mit zu wenig leistung versorgt wird und sie deshalb um hardwareschäden vorzubeugen automatisch gedrosselt wird..????? ich dachte, dass 5v spannung kein problem sind......

habt ihr dazu einen lösungsvorschlag?

dank
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich weiss was der nicht gemacht hat...den strom stecker sorgfältig rein gesteckt. ist mir auch beim 1. montieren der karte passiert einfach so richtig feste reinstecken bis der kleine hacken ja sich einhack an der grafkabefestigung. und nicht vergessen der adapter hat 1 ausgänge beide belegen und am besten an verschiedene stränge
 
So, habe jetzt auch nochmal getestet. Mit 12 V habe ich 62-63° C (mit ner net so guten Gehäuselüftung).
Naja, @ 5 V ist jetzt egal, da so der Kühler zu schlecht für OC kühlt
 
Im Schnitt 15-30% würde ich sagen - aber der Umstieg lohnt wohl eher nicht, ich würde auf die NextGen warten -.-
 
wie hoch sollten bei einem zalman 700 alcu mit 5v unter last die temps max sein???
im windows ca 50°.... ok
ich hab gestern 1h BF2 gespielt und hatte 70°! ist das ok oder sollte man doch auf 12v umstecken??
was meint ihr dazu?
 
Also ich hab im Win mit dem originalkühler 40°C und unter Last 70°C.
 
ich hab jetzt das atitool ausgetestet....
der zalman 700alcu läuft mit 5v..... also nicht zu hören...
die karte wird nach 15min atitool 85° heiß!!!
ist das ok?
was habt ihr für werte mit dem tool?
 
also 85C° ist schon hoch, eventuell sitzt der Kühler nicht richtig auf der Graka hast du WLP drauf geschmiert??

denn bei meiner war es so das sie idle beim gedrosselten Lüfter (original Lüfter) so ca 60C° max last war mehr nicht!

also is bei dir was falsch!!
 
aha....
wlp hab ich schon drauf geschmiert... aber vielleicht zu wenig... hab gehört, dass man nicht zu viel nehmen soll... vielleicht wars doch zu wenig.....sollte der gpu vollweiß eingeschmiert sein? bei war er nur mit einem fast durchsichtigen film von wlp überzogen....
??
 
Wenn da keine Lücken sind und der Film dünn, aber durchgängig ist, dann sollte das eigentlich reichen. Darf halt nur nirgendwo ein "Luftloch" sein.
 
aha... hmm... überlege mir den lüfer nochmal abzunehmen und nochmal wlp drauf zu schmieren..... was kann passieren wenn zuviel wlp verwendet wird? kann man den gpu volll weiß einschmieren oder ist das eher schlecht?
 
daehoidar schrieb:
aha... hmm... überlege mir den lüfer nochmal abzunehmen und nochmal wlp drauf zu schmieren..... was kann passieren wenn zuviel wlp verwendet wird? kann man den gpu volll weiß einschmieren oder ist das eher schlecht?

Bei der GPU kannst ruhig etwas mehr verwenden. Ich bevorzuge da Silikon-Paste, weil die silberhaltigen Pasten mit der Zeit austrocknen und ich den Kühler net so oft abnehme.
 
das is keine!!!!

da werden ja nich mal die Ram bausteine gekühlt! is ja voll die verarsche!

Edit: das sind auch keine 256 MB verbaut! schaut euch die Steine an es sind 4, 256 Mb auf grakas haben 8!!
 
Zuletzt bearbeitet:
schau dir den Lüfter an! rofl ich lach mich grad tod



sowas hohles gab es lange nicht mehr!
 
also für mich sieht das wie ne 6600èr aus ist auf keinen fall ne 7800èr ;-)

ach ja wenn ihr das bild rechts unten speichert und vergrössert erkennt man gainward auf dem pcb ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
lul.....vielleicht war das so ein versuchsding von xfx die wollten bestimmt mal wissen was es für ein gefühl ist so ne hässliche karte herrzustellen wie POV :lol: :d scherz bei seite. wundere mich echt gerade allein der kühler macht mich stutzig
 
nie im LEBEN!!!

es gibt KEIN rotes PCB einer 78GT EE.

So ein misst bin schon am überlegen ob ich XFX Frage wegen der SerienNummer.
weil sowas darf man nicht durchgehen lassen!
 
lol mießer fake

gainward lüfter, mit fotoshop den bepper drauf,
ne echte 7800gt hat 2dvi und nich 1dvi und den analogen :fresse:

rofl unten bei den komentaren schrieb er sogar Dual DVI und die Karte hat nur 1x :ugly:

selten so gelacht :fresse:

MFG: AeroxRacer :p
 
Zuletzt bearbeitet:
hat hier zufällig jemand das bios für mich "5.70.02.13.0B" (für die xfx7800gt ege)???
ich hab meine dummer weise "zerflasht"...
 
Also hab mal meine Graka XFX 7800 gt getaktet auf 470 gpu und 1100 ram dann hab ich so was bei 72 Grad bei höchstlast denk mal das geht in Ordnung mit meinem Asus 8NSli Amd 3200+ und 1024 Ram hab ich beim 3Dmark05 in der Demo ca 7700 Punkte reicht das aus ??? normal getaktet bekomm ich so um die 7000 punkte ...
 
Die Punkte passen schon
 
Moin,
habe Heute meine Extreme Gamer bekommen aus dem MP hier.
Black, kurzes PCB, UDE3. Lüftersteuerung niente.
Hab nun einen Zalman VF700CU drauf und erstmal 475/1100.
3dmark06 4210 Punkte.
Müßte so im Rahmen sein oder?
ciao
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh