[User-Review] XFX AMD Vega 64 Air - Unboxing und Einbau

burninghey

Enthusiast
Am Releasetag konnte ich eine XFX Vega 64 für 609€ ergattern.
Das möchte ich Euch nicht vorenthalten :)
Heute durfte ich sie von der Post abholen.

aJLDHl0.jpg

Unboxing-Bilder: AMD VEGA 64 Unboxing - Album on Imgur

Erster Eindruck: Die Verpackung - einfach, kompakt und schnörkellos. Zwei 2x6-zu-8-Pin Kabel liegen bei. Handbuch mit Garantiekarte und Treiberzettel, keine CD.
Boa ist die klein - im Vergleich zur 290X zumindest. Rundum geschlossen, die Luft verlässt den Kühlkörper ausschließlich an der Slotblende. Die Beplankung ist Aluminium.
Im Handbuch werden austauschbare Lüfter erwähnt, ist wohl auch für spätere Custom Designs.
Hinten ein kleiner Schalter zur Umschaltung einer LED, rot, blau und aus. Der Schriftzug bleibt immer rot beleuchtet.

Einbau-Bilder: AMD Vega 64 Einbau - Album on Imgur

Wasser für Vega 64 muss erst noch bestellt werden.
Nach dem Einbau der erste Schreck: die LED an den 8-Pin-Steckern leuchtet rot. Das verheißt nichts gutes, im Handbuch steht, rot = nicht genug Power, blau = gut.
Lässt sich aber über den erwähnten Schalter auf blau umstellen. Vielleicht reicht mein 450W 80+Gold Netzteil doch nicht?

Nach Einbau, ganz schön laut. Mit Treiber unhörbar im Idle (673rpm). HardwareInfo64 kennt sie schon, GPU 39°, HBM 36.4°.
Furmark Stresstest - sofort Bildsignal weg, und kommt auch nicht wieder. Hoffentlich nichts ernstes, sonst muss ich doch noch ein Netzteil kaufen ...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
danke für die bilder.

da hast du ja einen guten schnapper gemacht, viel spaß damit.

Kannst du mal OC testen? Vielleicht mal Firestrike, Firestrike Extreme und FS Ultra durchlaufen lassen. Einmal Stock und einmal mit max-OC (bei 100 Lüfter) und MAX PT? interessiert mich mal der 1:1 vergleich.

Danke Storm, heute 40€ teurer, zum Glück hab ich nicht lang gewartet ...

Unigine Heaven funktioniert, Netzteil scheint also ausreichend (hat ja auch die 290X geschafft).
Maximaltemperaturen GPU 85°C, HBM 90°C, alles im Silent Gehäuse mit Gehäuselüftern auf Low.

@even.de:
Ich werde die Grafikkarte ohne Wasserkühlung nicht übertakten, das möchte ich ihr im gedämmten Nanoxia Deep Silence 4 mit nur einem Silent-Frontlüfter nicht antun.
Wasserkühlung ist aber geplant, sobald verfügbar. Hab ein externen 360mm Radiator.

Benchmarks @ Stock gibts später von mir :)

Freu mich schon auf deine benchmarks ^^

@even.de:
Ich werde die Grafikkarte ohne Wasserkühlung nicht übertakten, das möchte ich ihr im gedämmten Nanoxia Deep Silence 4 mit nur einem Silent-Frontlüfter nicht antun.
Wasserkühlung ist aber geplant, sobald verfügbar. Hab ein externen 360mm Radiator.

Kannst du nicht das Gehäuse für den Test auf lassen und den Lüfter auf 100% drehen? Wo ist das Problem?
Kaputtmachen kannst du da sicherlich nichts mit.
Habe bisher noch keinen User-Benchmark von Vega gesehen der nicht aus einer Redaktion oder von einem Testsample stammt... Und das 3 Tage nach Release.

Nach dem Einbau der erste Schreck: die LED an den 8-Pin-Steckern leuchtet rot. Das verheißt nichts gutes, im Handbuch steht, rot = nicht genug Power, blau = gut.
Lässt sich aber über den erwähnten Schalter auf blau umstellen. Vielleicht reicht mein 450W 80+Gold Netzteil doch nicht?

Wird zu schwach sein das NT. Vllt. am Anfang den power safe Modus verwenden.

Interessant werden die UV Ergebnisse. 1415Mhz ~ 955mV ~ 200W ~ 16,3A PT150% hat GamersNexus mit der RX56 geschafft. Mal sehen wie deine Vega64 reagiert. Groß OC wirst du mit dem NT nicht könnten.

Mit OC und 50%PT wird die Karte allein die 450W knacken ohne CPU :lol:

Jo, Vega kann von bis. 450W eingestellt werden. Besser ist aber PT+50% bei niedriger Spannung zu verwenden, <1000mV, der Takt lotet dann aus je nach Temperatur und Chipgüte.

Oder halt power OC, in Rümänien hat Vega64 mit Wasser die 1822Mhz bei stock V-Core geschafft. Da kamen dann 543W Gesamtsystem heraus. Vega64 stock war bei 361W.

Zuletzt bearbeitet:
GN hat die V56 mit 1,03v bei ~1550Mhz betrieben (Ob das stabil war ist fraglich). Dabei wurden 20A aus den 8-Pin Steckern gezogen. entspricht 240W bei 12V +~60-70W aus dem PCI-E Slot. Also ~300-310W.

Mit 1550Mhz dürfte die V56 zwischen 1070 und 1080 Custom-Karten liegen. 1070~170W, 1080 ~200W. Also immernoch deutlich ineffizienter trotz undervolting ;)

Vielen Dank an Dich burninghey, war der erste sinnvolle Post zur Vega. Dein NT ist auch meiner Meinung nach zu schwach für die GK. 450W ist schon echt grenzwertig. Viel Spass mit Deiner GK! Mit WK wird die GK definitiv geil.

l. G.
Karl

Am Releasetag konnte ich eine XFX Vega 64 für 609€ ergattern.
Das möchte ich Euch nicht vorenthalten :)
Heute durfte ich sie von der Post abholen.

Zuletzt bearbeitet:
Mich interessiert was die Vega64 hier macht und insbesondere min fps. die RX56 in vielen Stellen stärker als die 1080.

Mit OC und 50%PT wird die Karte allein die 450W knacken ohne CPU :lol:

Nein, das kann! stand heute nicht sein, ich empfehle zur Aufklärung den THG Nachtest einer auf Wasser umgebauten 64er Vega:
Leistungsaufnahme, Übertaktung und Untervolten - Übertaktet und abgekocht: AMD Radeon RX Vega64 wassergekühlt

Interessant ist bspw der Part:
AMD selbst empfahl, zunächst das Power Limit auf das Maximum von +50% zu setzen. Genau das haben wir dann auch getan.

Damit erreicht man mit den über einen längeren Zeitraum gemessenen 402,4 Watt dann auch ziemlich genau das von AMD für die Vega64 festgelegte und absolute Limit von 400 Watt, welches intern hinterlegt wurde und aktuell auch nicht mit Tricksereien überschritten werden kann.

Oder auch der hier zum Thema OC:
Unigine Heaven in niedrigsten Settings schaffte es bei Full-HD immerhin noch auf knapp 1,7 GHz, während Doom in Ultra-HD nur bis 1673 MHz stabil lief. Unser Stabilitätstest Witcher 3 hingegen schafft es bei Ultra-HD nur noch auf 1,6 GHz. All dies ist ein weiterer Indikator dafür, dass hier die zugeführte Leistung der limitierende Faktor ist.

Thema UV:
Das manuelle Absenken der Spannungsvorgaben für die beiden höchsten Taktstufen crashte entweder komplett oder ließ den Takt deutlich absinken. Kolportierte Übertaktungserfolge allein durch das Absenken der Spannungen können wir damit definitiv nicht bestätigen.

Ob dies wiederum am möglicherweise schlechten Chip, der unfertigen Software oder einfach unserer Ehrlichkeit den tatsächlichen Fakten gegenüber liegt, können wir mangels anderer Karten nicht bestätigen. Man muss sich nicht selbst in die Tasche lügen, um vermeintliche Sensationen zu produzieren.

Da ist definitiv noch nicht alles gesagt...vor allem das Abschneiden bei OC/UV ist komisch

GN hat die V56 mit 1,03v bei ~1550Mhz betrieben (Ob das stabil war ist fraglich). Dabei wurden 20A aus den 8-Pin Steckern gezogen. entspricht 240W bei 12V +~60-70W aus dem PCI-E Slot. Also ~300-310W.

Mit 1550Mhz dürfte die V56 zwischen 1070 und 1080 Custom-Karten liegen. 1070~170W, 1080 ~200W. Also immernoch deutlich ineffizienter trotz undervolting ;)

GN hat die Karte an den Steckern mit 210 Watt gemessen und 28 Watt am PCIE-E Slot. Also sinds eher 240 Watt. Ob dies stabil war, ist eine andere Geschichte. Also um die 250 Watt wird die Vega RX 56 sie mit UV ziehen können je nach Exemplar. Dabei hatte sie einen um 79 Mhz höheren Takt und der HBM2 war um 180 Mhz übertaktet. Am Ende kamen bei Firestrike fast 20% Leistungsplus an, damit liegt sie von der Performance auf dem Niveau der 1080 FE braucht aber ~ 70 Watt mehr (ca. 40% über der GTX 1080 FE).

Zuletzt bearbeitet:
Das ist eine Vega 64, keine 56 ;)
Und THG hat sich dem Thema UV und ähnlichem mal genauer gewidmet.
Leistungsaufnahme, Übertaktung und Untervolten - Übertaktet und abgekocht: AMD Radeon RX Vega64 wassergekühlt

Die ganzen Ergebnisse ala extrem hoher Taktraten und UV-Wunderwerke dürften auf die grottige Performance des ersten Treibers zurückzuführen sein, der völlig falsche Anzeigen produziert.

450W NT für eine Vega 64 die ordentlich Leistung bieten soll ist definitiv zu wenig.
Vor allem wenn er noch übertakten möchte

Die ganzen Ergebnisse ala extrem hoher Taktraten und UV-Wunderwerke dürften auf die grottige Performance des ersten Treibers zurückzuführen sein, der völlig falsche Anzeigen produziert.

Dann müssten ja alle Reviews bisher für die Mülltonne sein zur Leistung, Takt und Verbrauchsmessung. GN hat den Verbrauch an den Kabeln gemessen und den Graphicsscore von Firestrike gemessen bei denen hat dies funktioniert.

Hardware: Vega 64, i5 6500, 16GB@default1066, H110 Board, Fractal Design Edison M 450W Netzteil
Offenes Gehäuse, Lüfter max, Umgebungstemperatur 23°C, Stromverbrauch wird an der Steckdose gemessen mit einem Tchibo Messgerät.
Treiber: Driver Packaging Version 17.30.1051-170807a-316785E-CrimsonReLive
Taktraten und alles andere @Stock

Firestrike: Crash mitten im ersten Test, bei GPU 74°, HBM 77°, 412W max
Furmark: Crash sofort
Unigine Heaven 4.0: kein Crash, max. GPU 79°, HBM 77°, 429W max aus der Steckdose
Ergebnisse D3D11: Extreme Preset (1600x900 8xAA window): 107.3fps, 2703score
Kein Preset, 1920x1080 8xAA fullscreen Ultra Quality Extreme Tesselation: 83.2fps, 2095 Score

Ich weiß leider nicht wirklich woran es liegt, das Firestrike und Furmark nicht funktionieren.
Hab noch ein LC-Power 450W hier, aber da Unigine Heaven mehr Strom gezogen hat, kann es daran eigentlich nicht liegen.
MSI Afterburner ist bereits deinstalliert, aber vielleicht ist da noch mehr Software die mir reinpfuscht - oder ich brauch einfach ein anderen Treiber.

Hast dus schon mit der Powersave Einstellung im Treiber versucht?

Wenn du 2 netzteile hast, häng doch mal die vega an ein eigenes und das andere lässt du dem restlichen system sein...

Hast dus schon mit der Powersave Einstellung im Treiber versucht?

Danke!! So funktioniert's. *Hust* bin vorhin nicht mal zum Benchmark gekommen, sondern nur in die Demo. Das heißt dann wohl, Netzteil upgraden?
Im Powersave-Modus hat der PC nur max 383W gebraucht, bei max 69° GPU und 73° HBM - und ohne Absturz in 2 Durchläufen Firestrike.

Ergebnis: 14138 Firestrike Punkte im Standard-Test der Demo (High Performance Gaming). Für Extra und Ultra müsste ich das Ding leider kaufen.

Welches Netzteil unter 100€ ist empfehlenswert?

wie siehts mit dem Firestrike GPU Score aus wenn die Vega im Powersave modus läuft? Und wie weit geht der Verbrauch runter wenn du zusätzlich zu Powersave im Treiber auch noch auf der Karte auf das Energiesparbios umschaltest?

Zuletzt bearbeitet:
Die 14138 Firestrike sind im Powersave Modus (Powertarget -25%): Imgur: The most awesome images on the Internet

Wie schalte ich denn die Karte selbst in den Energiesparmodus? Hab ich da einen Schalter übersehen?

Zwei Netzteile zu verwenden habe ich noch nie gemacht, möchte das ungern ausprobieren, und brauch ja eh ein stärkeres.
Wie das funktioniert ist mir klar, aber erstens braucht das Restsystem nicht sooo viel, zweitens müsste ich ja das Netzteil mit der Grafikkarte zuerst einschalten weil ich keinen Adapter habe, und ich weiß nicht was passiert wenn zwar die Grafikkarte, aber nichts anderes Strom hat, und ob dabei Spannungsspitzen auftreten können.

Die Karte hat am Rand einen Biosumschalter mit dem du zwischen Standard und Sparmodus umschalten kannst.

Das heißt dann wohl, Netzteil upgraden?

Wäre eine Option.
be quiet! Pure Power 10 600W ATX 2.4 Preisvergleich Geizhals Deutschland

Die andere Option wäre es den stromfresser zurück zu schicken, für 477€ eine genau so schnelle 1080 zu kaufen und dadurch dann 200€ zu sparen..
10% Rabatt auf ausgewählte Gaming-Artikel bei [Ebay] - z.B. Asus ROG G752VM (17,3 Dell PowerEdge T30 für effektiv 259,10€ - mydealz.de

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk

Zuletzt bearbeitet:
Die andere Option wäre es den stromfresser zurück zu schicken, für 477€ eine genau so schnelle 1080 zu kaufen und dadurch dann 200€ zu sparen..

Das wäre doch viel zu einfach ;)

Zumal es nicht nur 200€ sind...
-130 GPU
-90€ Netzteil
-20€ Gehörschutz
-800€ Klimaanlage
-Stromkosten
-Bessere Gehäusebelüftung/eigener Radiator

Aber Freesync reißt es natürlich raus :d

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh