[User-Review] XFX AMD Vega 64 Air - Unboxing und Einbau

Dieses Interview solls auch zu Volta geben, hat wer nen Link dazu?

:rofl:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das dieser Mexikaner für jeden Scheiß herhalten muss. :shot:

@Reloaded

Also du hast die Vega 64 Liquid, und welche ist dir dann echt zu laut
Hast die Limited Air bereits gehört ? Oder war es auch nur die Black Air ?

Erwartest Du ernsthaft, dass die Farbe des Shrouds irgendeinen Einfluss auf die thermische oder akustische Performance hat?

Das waere nun selbst fuer Deine Verhaeltnisse arg schrullig.

Was hat die lc den für max temps unter last, wie bei der FuryX ca 50 Grad?

- - - Updated - - -

:lol:

Mit max OC ca 65° ich hab nen freund der hat die FE da ist das so. Und leiser als jede 1080 oder TI Custom lukü.
3 std Battlefiel 1 4K mit max OC sind auch kein problem gewesen blieb schön leise.

Wird bei der RX nicht viel ander sein also leise kühlbar ist der Vega trotz dem verbrauch. Ein vulcover sollte da noch besser sein.

Den vullcover hab ich schon vega kommt nächste woche.

Zuletzt bearbeitet:
Vega 64 und so´n Netzteil, find ich, is ne super Idee.

Naja, hat ja mit der 290X auch funktioniert. Hatte da einige Netzteile ausprobiert (u.a. BQ Straight Power E9 400W, hat nicht gereicht) - und ich dachte nicht jemals wieder eine Karte zu kaufen die mehr saugt xD

Nun, was kannst bitte zum Lüfter sagen
Besser als jener beim R9 290(X) Referenz Design
und ist der Lüfter echt so laut, unangenehm.

@TE

Was fährst du immo fürn Takt/Speicher? Hab meine air auf 1730mhz/985 läuft prächtig :)

Ich empfinde den Lüfter Sound als angenehmer als zb bei 290x und RX480, wirklich akzeptabel.
Standardtakt (noch).

Ich hatte zwei R9 290X: Asus DirectCu II OC 4GB (R9290X-DC2OC-4GD5) und PowerColor PCS+ 8GB (AXR9 290X 8GBD5-PPDHE).
Die Powercolor war etwas störender. Beide waren im Idle lauter als die Vega 64. Auch unter Last waren sie lauter - aber das hängt mit meinem Setup zusammen.
Um die Karten stets unter 90° zu halten (im gedämmten mATX Gehäuse mit nur einem langsamen Frontlüfter), habe ich die Lüfterkurve entsprechend angepasst,
so dass bei Erreichen von 90° der Lüfter so weit hoch dreht wie es nur irgendwie geht. Das war unter Benchmarks und Ark Survival der Fall.

Das Vega Referenzdesign kann im wenig belüfteten Silent Gehäuse seine Stärken voll ausspielen, weil der Innenraum nicht unnötig geheizt wird.
Allerdings bin ich gespannt was mit der Lautstärke passiert wenn ich mit neuem Netzteil das PT erhöhen kann .... Wasser ist geplant :)

Ich weiß ich schimpfe sehr viel über AMD (meiner Meinung auch zurecht, da ich bis jetzt nie so richtig zufrieden war mit den Karten) aber die lachte mich an und meinte nimm mich.
Und die 1080 TI ist langweilig, da gibt es nicht viel zu tweaken. Mal sehen was AMD aus den Treibern macht, hoffe sie strengen sich an.
Testen kann ich leider erst morgen, hänge noch in der Arbeit fest.

Hmm, bis jetzt hat er nur ca 90€ mehr ausgegeben um sich ein neues Netzteil zu kaufen dass er mit der 1080 nicht gebraucht hätte.

Von einem neuen Monitor steht hier vom TE noch gar nichts, das ist nur dein Lieblingsthema ;)

Korrekt, denn es gibt auch Leute mit GTX1070/Vega56 denen bei WQHD 50-75FPS ausreichen solange kein Tearing zu sehen ist und das Gameplay smooth ist.
Bei G-Sync musst man 144Hz kaufen und es gibt keinen WQHD Monitor mit VA Panel. Der Dell hat übrigens ein 6bit TN Panel mit Colorbanding. Toller Tipp. :fresse:
Man merkt du hast kein Interesse an Bildqualität, Preis/Leistung Verhältnis und gutem Gameplay. Für dich zählt nur welche Karte den längsten FPS Balken hat.

Also, ich bevorzuge AMD, weil sie mir einfach sympathischer sind. Sie arbeiten mit offenen Standards und sind nicht so sehr darauf aus die Kunden auszupressen. Trotzdem bin ich am Zweifeln ob Vega 64 die richtige Wahl für mich war. Wenn ich ehrlich bin, zocke ich viel zu wenig um diese Karte wirklich auszulasten, und für Mining ist sie (noch?) zu ineffizient. Eigentlich will ich nur Ark flüssig spielen :fresse:. Das ich nun auch noch ein neues Netzteil brauche macht die Sache nicht leichter. Übrigens habe ich noch einen 1080p Monitor ohne Free- oder GSync. Ein neuer mit 144Hz und FreeSync würde mich aber interessieren.

Ein Fullcover ist sicher besser aber schlecht die LC Version von AMD nicht.
Mit einem Dual Radi wäre das ganze noch besser gewesen aber die Temp geht auch so in Ordnung, die Pumpe ist leise und Spulenfiepen hat meine Karte auch keines. Jetzt muss AMD die Treiber liefern die VEGA alles nutzen lässt und die Performance stabilisiert.

Ein Fullcover ist sicher besser aber schlecht die LC Version von AMD nicht.
Mit einem Dual Radi wäre das ganze noch besser gewesen aber die Temp geht auch so in Ordnung, die Pumpe ist leise und Spulenfiepen hat meine Karte auch keines. Jetzt muss AMD die Treiber liefern die VEGA alles nutzen lässt und die Performance stabilisiert.

Ja darum und wegen meinem freesync moni hab ich mir auch eine geholt das mit den treibern kenn ich noch gut 7970 crossfiere 295X2 da wars nicht anders.
Hat sich aber mit der zeit geändert ich hoffe das das bei vega schneller geht.
Ich finde den crimson jetzt auch noch mit relive stream vom händling her einfach besser als was NV da hat. Ich hab ja den vergleich.

Zuletzt bearbeitet:
Schon genial, wie oft fummelt ihr denn an irgendwelchen Treibersettings herum dass das Handling einer Treibersuite irgendwie relevant wäre?

Bei einem Treiber zählt die Funktionalität und wie gut er die vorhandene Hardware ausnutzt.
Ich hab die 980Ti jetzt seit mehr als 2 Jahren und vielleicht 3 Mal irgendwelche Treibersettings geändert.
Was verpasse ich da eventuell?

Schon genial, wie oft fummelt ihr denn an irgendwelchen Treibersettings herum dass das Handling einer Treibersuite irgendwie relevant wäre?

Bei einem Treiber zählt die Funktionalität und wie gut er die vorhandene Hardware ausnutzt.
Ich hab die 980Ti jetzt seit mehr als 2 Jahren und vielleicht 3 Mal irgendwelche Treibersettings geändert.
Was verpasse ich da eventuell?

Bei jedem neuen game und
Zb. wenn man 4K hat und Thearing und stuttering sieht oft wenn man streamt auch lass doch diese saudummen aussagen.
Wenn das bei dir so ist sei happy.

Zuletzt bearbeitet:
So ein Kack aber auch.
Ich bin als am überlegen, ob ich mir auch die LC kaufe.
Ich spiele eigentlich nur BF1 und da hat sie ja richtig Leistung, auch in den kommenden Spielen sollte die nötige Power zur Verfügung stehen.
Das andere wäre halt jetzt eine 1080ti......
Welche nun mehr Strom ist mir egal und darauf achte ich nicht.

LG

So ein Kack aber auch.
Ich bin als am überlegen, ob ich mir auch die LC kaufe.
Ich spiele eigentlich nur BF1 und da hat sie ja richtig Leistung, auch in den kommenden Spielen sollte die nötige Power zur Verfügung stehen.
Das andere wäre halt jetzt eine 1080ti......
Welche nun mehr Strom ist mir egal und darauf achte ich nicht.

LG

Ja bf1 liegt vega 4k freesync 60hz genial kein thearing oder stuttering man kann nur hoffen das es bei kommenden AA games auch so ist.

Bei jedem neuen game und
Zb. wenn man 4K hat und Thearing und stuttering sieht oft wenn man streamt auch lass doch diese saudummen aussagen.
Wenn das bei dir so ist sei happy.
Es heißt Tearing ;)

Keine Ahnung warum du da im Treiber selbst herum fummelst, Settings verändert man im Spiel selbst.
Und beim Streamen machst du auch nix im Treiber, das ist bei Shadowplay in NV Experience integriert (nicht Treiber)

Zwecks saudumm sag ich einfach nix, Beleidigungen sind nicht mein Niveau.

Es heißt Tearing ;)

Keine Ahnung warum du da im Treiber selbst herum fummelst, Settings verändert man im Spiel selbst.
Und beim Streamen machst du auch nix im Treiber, das ist bei Shadowplay in NV Experience integriert (nicht Treiber)

Zwecks saudumm sag ich einfach nix, Beleidigungen sind nicht mein Niveau.

Wenns im game nicht hilft muss man halt im treiber ran ist leider so. wegen der aussagge sorry war grad etwas oben aber nicht wegen dir.
NV experience ist aber wieder ne zusätliche software wenn man die nur fürs streamen nutzen muss nicht so toll die ich beim crimson nicht brauche. Beim crimson ist halt alles dabei sammt wattman fürs OC.
Ich pesöhnlich finde das halt besser.

Zuletzt bearbeitet:
Habe mit meiner black air nun 1750mhz/1015 laufen hält den Takt unter Spielelast bisher problemlos bei ca. 80 Grad geht doch oder? ;)

Balanced oder max. Power?

Full throttel ;)

Was meinst du genau, wenn man den Takt verändern will in "Watt a Man", dann muss man doch automatisch über den Turbo Modus, oder nicht?

Edit:
Ist mir ein Rätsel, wieso die im Luxx Test nur 15mhz overclock hatten :confused:

Zuletzt bearbeitet:
Jap
Aber keine Ahnung was da dann tatsächlich an Takt anliegt. Da der Treiber buggy ist, lesen die Tools alle komische Sachen aus.
Aber gut, sobald das Treiber Team den Schock vom Hauruck Launch überstanden hat und die wieder nüchtern sind, bringens hoffentlich einen BETA Treiber raus :d

1080 TI

VEGA 64 LC

Beide Stock out of the Box
Schaut gar nicht übel aus wie ich finde

Zuletzt bearbeitet:
Jawoll, hoffen wir mal dass das Treiber Team überhaupt noch was macht ... :fresse:

Welcher Takt lag den dort bei der LC an? ach stock, alles klar ...

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe heute meine Air auch eingebaut. Im Idle ist sie wirklich unhörbar, viel mehr konnte ich noch nicht testen.

Jetzt brauch ich nur noch einen Wasserkühler und es kann losgehen.
IMG_20170820_120818.jpg

Dann kann ich auch endlich den AGB vernümftig befestigen. Bei meiner alten Fury Nitro haben 0,5cm gefehlt :fresse2:

So wie ich
Wie laut ist nun der Lüfter, Lüfterkurve der Sapphire Fury Nitro einstellen und vergleichen mit Vega 64 - Wie hoch kann der Lüfter drehen um die selbe Lautstärke wie Nitro zu erreichen
Sprich die 2400 bis 2700 U/Min bei Vega Black sind gleich laut wie Fury Nitro OC bei wieviel Lüfterspeed...

Aber gut, sobald das Treiber Team den Schock vom Hauruck Launch überstanden hat und die wieder nüchtern sind, bringens hoffentlich einen BETA Treiber raus
Von welchem Hauruck Launch redest du?
Raja redet seit Monaten davon dass sie an den Treibern für Vega arbeiten, Vega wurde für Q2/17 versprochen und das hat man mit der FE auch knapp eingehalten.

Seitdem Launch der FE hatten sie wieder ein Monat Zeit, die Treiber sind immer noch im Beta-Status.
Und AMD selbst hat Vega als ES schon seit mehr als einem halben Jahr.
Entweder die Jungs haben gepennt, oder es ist alles andere als einfach die Architektur dazu zu bringen in Games mehr der vorhandenen Rohleistung umzusetzen.

Von welchem Hauruck Launch redest du?
Raja redet seit Monaten davon dass sie an den Treibern für Vega arbeiten, Vega wurde für Q2/17 versprochen und das hat man mit der FE auch knapp eingehalten.

Seitdem Launch der FE hatten sie wieder ein Monat Zeit, die Treiber sind immer noch im Beta-Status.
Und AMD selbst hat Vega als ES schon seit mehr als einem halben Jahr.
Entweder die Jungs haben gepennt, oder es ist alles andere als einfach die Architektur dazu zu bringen in Games mehr der vorhandenen Rohleistung umzusetzen.

Das die jungs nicht mal gemerkt haben das wattman zwar zum lotteriespielen geeignet ist aber zu sonst nichts spricht sehr für gepennt.:)

Zuletzt bearbeitet:
So wie ich
Wie laut ist nun der Lüfter, Lüfterkurve der Sapphire Fury Nitro einstellen und vergleichen mit Vega 64 - Wie hoch kann der Lüfter drehen um die selbe Lautstärke wie Nitro zu erreichen
Sprich die 2400 bis 2700 U/Min bei Vega Black sind gleich laut wie Fury Nitro OC bei wieviel Lüfterspeed...

Das kann ich dir ehrlich gesagt nicht sagen.
Ich hatte die Fury nur als Übergangslösung und habe daher nichts geändert. Bin mir auch nicht sicher welches BIOS Profil aktiviert war.

Kleine Games wie LoL waren wie Idel. Vega ist ein bisschen lauter. Sobald ein Fenster auf ist, ist der Stadtlärm(Ich wohne jetzt nicht an einer Hauptstraße) oder Wind bei weitem lauter. ;)

Ich denke ich werde auch nicht viel an der Vega ändern, da mir dazu die Zeit fehlt und sie ehh unter Wasser kommt.

Bevor jemand übertaktet, solltet ihr erstmal auf neue Treiber warten... . Ich bin auf die Customs gespannt.

Bevor jemand übertaktet, solltet ihr erstmal auf neue Treiber warten... . Ich bin auf die Customs gespannt.

War klar das die Karte keine 2 GHz schafft. Man muss schon mit 1.6 GHz zufrieden sein mit einem Custom-Kühler.

Zuletzt bearbeitet:
bitte den videoquote entfernen!

Wie sieht es aus mit den Wasser-benches? Ist der Fullcover nun da?

Was ja komisch ist, dass bei mir eine Erhöhung auf 1750mhz Takt zu besserem Score in benches geführt hat, man stelle sich mal vor was passiert, wenn der Takt tatsachlich vom Treiber übernommen wird.. ;)

@Don
Wird die Luxx Redaktion noch einen Test machen mit der RX Vega LC?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh