Vega 64 und so´n Netzteil, find ich, is ne super Idee.
Naja, hat ja mit der 290X auch funktioniert. Hatte da einige Netzteile ausprobiert (u.a. BQ Straight Power E9 400W, hat nicht gereicht) - und ich dachte nicht jemals wieder eine Karte zu kaufen die mehr saugt xD
Nun, was kannst bitte zum Lüfter sagen
Besser als jener beim R9 290(X) Referenz Design
und ist der Lüfter echt so laut, unangenehm.
@TE
Was fährst du immo fürn Takt/Speicher? Hab meine air auf 1730mhz/985 läuft prächtig
Ich empfinde den Lüfter Sound als angenehmer als zb bei 290x und RX480, wirklich akzeptabel.
Standardtakt (noch).
Ich hatte zwei R9 290X: Asus DirectCu II OC 4GB (R9290X-DC2OC-4GD5) und PowerColor PCS+ 8GB (AXR9 290X 8GBD5-PPDHE).
Die Powercolor war etwas störender. Beide waren im Idle lauter als die Vega 64. Auch unter Last waren sie lauter - aber das hängt mit meinem Setup zusammen.
Um die Karten stets unter 90° zu halten (im gedämmten mATX Gehäuse mit nur einem langsamen Frontlüfter), habe ich die Lüfterkurve entsprechend angepasst,
so dass bei Erreichen von 90° der Lüfter so weit hoch dreht wie es nur irgendwie geht. Das war unter Benchmarks und Ark Survival der Fall.
Das Vega Referenzdesign kann im wenig belüfteten Silent Gehäuse seine Stärken voll ausspielen, weil der Innenraum nicht unnötig geheizt wird.
Allerdings bin ich gespannt was mit der Lautstärke passiert wenn ich mit neuem Netzteil das PT erhöhen kann .... Wasser ist geplant
Ich weiß ich schimpfe sehr viel über AMD (meiner Meinung auch zurecht, da ich bis jetzt nie so richtig zufrieden war mit den Karten) aber die lachte mich an und meinte nimm mich.
Und die 1080 TI ist langweilig, da gibt es nicht viel zu tweaken. Mal sehen was AMD aus den Treibern macht, hoffe sie strengen sich an.
Testen kann ich leider erst morgen, hänge noch in der Arbeit fest.
Hmm, bis jetzt hat er nur ca 90€ mehr ausgegeben um sich ein neues Netzteil zu kaufen dass er mit der 1080 nicht gebraucht hätte.
Von einem neuen Monitor steht hier vom TE noch gar nichts, das ist nur dein Lieblingsthema
Korrekt, denn es gibt auch Leute mit GTX1070/Vega56 denen bei WQHD 50-75FPS ausreichen solange kein Tearing zu sehen ist und das Gameplay smooth ist.
Bei G-Sync musst man 144Hz kaufen und es gibt keinen WQHD Monitor mit VA Panel. Der Dell hat übrigens ein 6bit TN Panel mit Colorbanding. Toller Tipp.
Man merkt du hast kein Interesse an Bildqualität, Preis/Leistung Verhältnis und gutem Gameplay. Für dich zählt nur welche Karte den längsten FPS Balken hat.
Also, ich bevorzuge AMD, weil sie mir einfach sympathischer sind. Sie arbeiten mit offenen Standards und sind nicht so sehr darauf aus die Kunden auszupressen. Trotzdem bin ich am Zweifeln ob Vega 64 die richtige Wahl für mich war. Wenn ich ehrlich bin, zocke ich viel zu wenig um diese Karte wirklich auszulasten, und für Mining ist sie (noch?) zu ineffizient. Eigentlich will ich nur Ark flüssig spielen
. Das ich nun auch noch ein neues Netzteil brauche macht die Sache nicht leichter. Übrigens habe ich noch einen 1080p Monitor ohne Free- oder GSync. Ein neuer mit 144Hz und FreeSync würde mich aber interessieren.