[User-Review] XFX AMD Vega 64 Air - Unboxing und Einbau

Was ja komisch ist, dass bei mir eine Erhöhung auf 1750mhz Takt zu besserem Score in benches geführt hat, man stelle sich mal vor was passiert, wenn der Takt tatsachlich vom Treiber übernommen wird.. ;)

@Don
Wird die Luxx Redaktion noch einen Test machen mit der RX Vega LC?

Solange es kein mod bios gibt das das powerlimit aushebelt weis wohl keiner wie hoch die tatsächlich takten kann .

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Jetzt brauch ich nur noch einen Wasserkühler und es kann losgehen.

Ich überlege statt Fullcover einfach einen CPU Block auf die GPU zu schrauben, damit wären GPU+RAM gekühlt.
Spannungswandler werden von der Basisplatte des Kühlers gekühlt und sollen unter Vollast nur etwa 20W Abwärme haben. (non-OC)

Solange es kein mod bios gibt das das powerlimit aushebelt weis wohl keiner wie hoch die tatsächlich takten kann .

Gab es da nicht einen Registry Hack um das Powertaget auszuhebeln?

Zuletzt bearbeitet:
Joa geht sicherlich auch. Hat Gamers Nexus schon mal gemacht.

Aber ich habe auch keinen CPU Kühler zu Hause und ein Fullcover sieht auch einfach besser aus :d

Gab es da nicht einen Registry Hack um das Powertaget auszuhebeln?
Gibt derzeit keine Möglichkeit Vega64 oder 56 zu modden

We flashed BIOS successfully by using a new version of ATIFlash. This was tested by flashing the same BIOS that V56 ships with, just with a different name; unfortunately, even that small of a change is blocked by AMD’s new security features. BIOS now requires a signature, so making a custom BIOS is no longer possible with any reasonable amount of effort. The display refuses to initialize with a modded BIOS – something of a let-down, given AMD’s propensity for boasting its openness and advocacy for users.
After rolling back, we next tried a registry hack that worked on VFE and permitted VFE power throughput to exceed 400W – clearly a functional hack. Using power tables in the registry, we attempted to permit a +100% PWR target to V56, but it didn’t take hold. The same method worked for VFE, so it may just be a matter of time until power tables are built for V56. In the meantime, though, we couldn’t get any of the known VFE soft power modding to work on Vega 56.
Vega 56 Review: BIOS Mods, Undervoltage, HBM vs. Core OC, Hardware Benchmarks!

Muss zuerst eine neue Version von ATIFlash kommen welche die Blockade umgeht oder eben jemand findet wieder eine andere Lücke.
Andererseits sollte man sowieso bedenken dass die 400W schon nicht wenig sind und mit 2x8-Pin PCI-E schon mehr als die spezifizierten 150W pro Anschluss über die Kabel laufen.

650W Netzteil ist da (CS650M). Wie gehabt geschlossenes gedämmtes Gehäuse, allerdings Gehäuselüfter auf maximum. Furmark löppt

Der Lüfter dreht Standard max auf 2400 und da ist er gut zu ertragen, aber die GPU drosselt bei 85° mit Powertarget +50%. Mit Lüfter auf 4900 RPM drosselt da nix und der PC saugt 557W aus der Steckdose.
Im Power Save Mode mit Powertarget -25% (manuell möglich sind -50%) sind es lediglich maximal 283W unter Furmark.
Manuell -50% dann nur noch bis zu 227W.
Etwas gewöhnungsbedürftig - der Lüfter geht nach Änderung der Einstellungen nicht sofort runter, sondern ziemlich langsam.

So, ich mach dann mal die Seitenwand wieder ab, irgendwo hab ich auch noch Mickeymäuse von der Baustelle, und schmeiss n paar Benchmarks an :)

XFX Vega 64 Black, Treiberversion 17.8.1 (vom 15.08.), alle Benchmarks Takt @Default (Turbo im Treiber, 1630 GPU, 945 HBM), mit Power Target +50%, Lüfter darf auf 4900 rauf um die Temp auf 75° zu halten, offener Aufbau
Maximalwerte über alle Benchmarks: 4602 RPM, 73°C GPU, HBM 80°C, 506 Watt aus der Steckdose

Superposition 1080p Extreme: 4.072
Superposition 4K: 6.322
Superposition 8K: 2.603
Unigine Heaven 4.0: 2.741
Firestrike: 14.951
Skydiver: 28.378
ETH Mining (ClaymoreAMD): 36,413 MH/s @ 380W
(nicht für Mining optimiert)
keine DX12 Benches da Windows 7

Zum Vergleich: R9 290X 8GB
Superposition 1080p Extreme: 2.541
Superposition 4K: 3.507
Superposition 8K: 1.467

Screens: Imgur: The most awesome images on the Internet

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Mühen.

Superposition 1080p Extreme: 4.072
....
Firestrike: 14.951
Skydiver: 28.378
Hi, hab mich zuerst bei den Firestrike und Skydiver-Werten etwas geschreckt, aber dann gesehen dass Du den Total Score hingeschrieben hast und nicht den Graphic Score. ;)
Skydiver kannst du aber getrost vergessen, der Benchmark ist so alt, da brauchst du schon eine mächtige CPU dass eine schnelle Grafikkarte nicht von der CPU beeinflusst wird, der ist nur für eines gut, und zwar um auf Spulenfiepen zu testen :d
Superposition ist überhaupt nicht AMDs Stärke, du liegst aber noch etwas unter den Werten die hier bisher gepostet wurden (4200 - 4400), da geht sicher noch mehr (wenn deine CPU da nicht auch mit reinspielt, obwohl meine da nie über 25% Auslastung kommt)

Im Vergleich dazu ein paar Werte meiner 980Ti @1518MHz (300W TDP BIOS) die ich gestern gemacht habe weil mich interessiert hat wo meine alte Dame da so liegt.
Firestrike Graphic Score: 19730
Superposition 1080p Extreme: 4109
Skydiver: ~76000 Graphic Score (leider kein Bild)

Superposition_Benchmark_v1.0_4109_1503341149.jpgfirestrike2.jpg

Zuletzt bearbeitet:
XFX Vega 64 mit EK ca 50°
Skydiver mit dem neuen treiber. HDMI signal zum TV funktioniert jetzt mit dem Treiber. Wattman nicht.neuer treiber.JPG
Wohl echte 1700 mhz powertarget balanced HBM stock

Zuletzt bearbeitet:
Skydiver is für den Popo wie ich schon geschrieben hab.
Du liegst da gleichauf mit meiner 28nm-Karte, da kann Vega sicher mehr ;)

Das Ding ist ewig alt und nicht mehr gedacht für PCs unserer Art, eher für flotte Notebooks.
Andererseits hab ich ja selbst gesagt du sollst mal selbst benchen :d

Zuletzt bearbeitet:
Skydiver is für den Popo wie ich schon geschrieben hab.
Du liegst da gleichauf mit meiner 28nm-Karte, da kann Vega sicher mehr ;)

Das Ding ist ewig alt und nicht mehr gedacht für PCs unserer Art, eher für flotte Notebooks.
Andererseits hab ich ja selbst gesagt du sollst mal selbst benchen :d

Ist mir schon klar wollte nur mal wissen ob der treiber schneller als der beta ist ist er hier in skydiver zummindest nicht.
Roughneck meint der wäre besser
[Sammelthread] AMD RX VEGA Sammelthread + FAQ - Seite 2
Solange nicht richtig ausgelesen wird weis man ja auch nicht wirklich welchen takt das ding tatsächlich macht.
Mit dem EK bei 50° müsste sie den boost ja eigentlich halten können.

Zuletzt bearbeitet:
5000 rpm :fresse: ?

Nutzt du die auch zum spielen, oder nur zum benchen?

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk

Korrekt, denn es gibt auch Leute mit GTX1070/Vega56 denen bei WQHD 50-75FPS ausreichen solange kein Tearing zu sehen ist und das Gameplay smooth ist.
Bei G-Sync musst man 144Hz kaufen und es gibt keinen WQHD Monitor mit VA Panel. Der Dell hat übrigens ein 6bit TN Panel mit Colorbanding. Toller Tipp. :fresse:
Man merkt du hast kein Interesse an Bildqualität, Preis/Leistung Verhältnis und gutem Gameplay. Für dich zählt nur welche Karte den längsten FPS Balken hat.

Wie kann man so unendlich viel s... labern ?
Jetzt fängst du an über Monitore zu reden und vergleichst daran das Preis Leistung Verhältnis einer Grafikkarte.
Du findest also eine Vega56 die so teuer wie eine 1080gtx sein wird, sehr viel weniger Leistung mit einem höherem Stromverbrauch hat, ein bessere PL besitzt ? Wegen dem Monitor ? Ich nehme an, du guckst den ganzen tag so, wie auf deinem Profilbild.

Edit:
Und mal zur Info, bei 144 fps in kombi mit ner 1080gtx brauch man kein G-sync, da es in dem Fall nutzlos ist.

Zuletzt bearbeitet:
Nur mal so: Vega 56 ist seit 10 Minuten lagernd für 409€ bei Compuland bestellbar. Tausche sie gegen die 64 dann bleibt noch ein bißchen was für die Wasserkühlung über ;)

Kann sein. Einfach mal öfter F5 drücken :) Ich hab direkt nach Vega 56 gesucht.

Eben bei Alternate die RX56 bestellt, einfach weil die Leistung reicht und mir der Aufpreis zur 64 nicht sinnvoll erscheint.

Die 1080 kriegt einen neuen Besitzer :-)

Was ist denn der beste gratis benchmark derzeit um GPU und CPU gut zu testen?
Firestrike?

650W Netzteil ist da (CS650M). Wie gehabt geschlossenes gedämmtes Gehäuse, allerdings Gehäuselüfter auf maximum. Furmark löppt

Der Lüfter dreht Standard max auf 2400 und da ist er gut zu ertragen, aber die GPU drosselt bei 85° mit Powertarget +50%. Mit Lüfter auf 4900 RPM drosselt da nix und der PC saugt 557W aus der Steckdose.
Im Power Save Mode mit Powertarget -25% (manuell möglich sind -50%) sind es lediglich maximal 283W unter Furmark.
Manuell -50% dann nur noch bis zu 227W.
Etwas gewöhnungsbedürftig - der Lüfter geht nach Änderung der Einstellungen nicht sofort runter, sondern ziemlich langsam.

So, ich mach dann mal die Seitenwand wieder ab, irgendwo hab ich auch noch Mickeymäuse von der Baustelle, und schmeiss n paar Benchmarks an :)

Wenn Du Dir schon ein neues NT gekauft hast, warum hast Du nicht auf die min. Empfehlung geachtet. 750W min.!!! 650W ist echt knapp bemessen.
Aber okay solange Du keine Probs hast, wird es wohl auch reichen!

Kommt halt auch immer drauf an, wieviel restliche Komponenten Du im System verbaut hast und ob Du CPU und GraKa noch übertakten willst! Bei mir sind es schon paar Lüfter, nen Aquaero 5, paar LED Stripes etc. Da hätte bei mir ein 650W NT nicht gereicht.

Zuletzt bearbeitet:
Umgebaute XFX Vega 64 @ EKWB FullCover

1630 / 1100

1630-1100.png

Wenn Du Dir schon ein neues NT gekauft hast, warum hast Du nicht auf die min. Empfehlung geachtet. 750W min.!!! 650W ist echt knapp bemessen.
Aber okay solange Du keine Probs hast, wird es wohl auch reichen!

Weil die Empfehlungen für die Füße sind und die Werte nur da stehen, damit auch jedes China Billig Netzteil, wo zwar 750W drauf stehen diese aber nur einmal ganz kurz mit viel Qualm geliefert werden können, der Karten laufen.

Weil die Empfehlungen für die Füße sind und die Werte nur da stehen, damit auch jedes China Billig Netzteil, wo zwar 750W drauf stehen diese aber nur einmal ganz kurz mit viel Qualm geliefert werden können, der Karten laufen.

Ja genau, die Empfehlungen sind allesamt bullshit! Klar kann man drauf s...... aber wenn's dann zu schwach ist oder sogar knallt ist das Geheul groß!

Ne eben nicht! Kann man so doch nicht pauschalisieren! Siehe mein Beispiel. Unabhängig davon ob China Billig Netzteil oder nicht!

Billig NT's angenommen mit 750W taugen nix, das stimmt, aber davon war auch nicht die Rede!

Auch ein Marken NT mit 650W wäre bei mir zu wenig, ob Du es glaubst oder nicht! ;)

Zuletzt bearbeitet:
natürlich sind die empfehlungen der hersteller übertrieben.
kann man in jedem seriösem test so auch nachvollziehen.

und weil es bei dir so ist, ist das auch bei allen anderen so?

Ich betreibe eine 56, mit 500 Watt Corsair Netzteil. Das passt auch... Mit Undervolting sowieso, kam da gestern auf einen max. Verbrauch von 409 Watt aus der Steckdose, da gabs gar keinen Unterschied mehr zwischen 10 und 50% Power Target.

Zuletzt bearbeitet:
natürlich sind die empfehlungen der hersteller übertrieben.
kann man in jedem seriösem test so auch nachvollziehen.

und weil es bei dir so ist, ist das auch bei allen anderen so?
nö, hab ich ja nicht behauptet. Ich geh auch nicht 100% auf die Empfehlungen ein, welche mit Sicherheit auch übertrieben angesetzt werden, aber wenn überhaupt richte ich mich nur minimal danach, also als groben Anhaltspunkt.
Alles andere wird getestet, ob man ein stärkeres NT dann braucht wird sich zeigen. Aber vielleicht habe ich auch eine falsche Vorgehensweise, mag sein!
Du bist hier der Experte, soweit ich das aus Deinen Threads in der Sig entnehmen kann und nein, das mein ich jetzt nicht ironisch! :wink:

Ich betreibe eine 56, mit 500 Watt Corsair Netzteil. Das passt auch... Mit Undervolting sowieso, kam da gestern auf einen max. Verbrauch von 409 Watt aus der Steckdose, da gabs gar keinen Unterschied mehr zwischen 10 und 50% Power Target.

Dann ist ja gut! :)

Zuletzt bearbeitet:
Naja, wenn du zwischen 10 und 50% PT keinen Unterschied gemerkt hast, warst du eben in einem anderen Limit wie im P-Limit.
~410W aus der Steckdose sind bei einem passablen Netzteil ca 380W die im PC selbst angekommen.
Dann noch der nicht gerade sparsame i5-2600k @4,5GHz, da bleiben für die Grafikkarte vielleicht 200W über wenn du kaum Festplatten am laufen hast, klingt ehrlich gesagt ziemlich wenig.

Gutes Markennetzteil mit 500-550W sollte aber für eine Vega 56 locker reichen, reichte bei meiner 980Ti mit dem i5-2500k auch aus.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh