[Sammelthread] XFX GeForce 9300 Mi-9300-7AS9 (nForce 730i)

So, heute ist das XFX Geforce 9300 Board endlich bei mir angekommen.

Edit: 30.07.2009

Bitte unbedingt die Bugliste lesen, gerade für HTPC - Bauer extrem wichtig!!


Featureliste laut Hersteller:

www.xfxforce.com schrieb:
KEY FEATURES

* Up to 1333 MHz Front Side Bus
* Supports Intel LGA 775 processors
* PCI Express 2.0 slot
* Supports up to 8 GB of DDR2-800 memory
* GeForce® 9300 graphics supporting Microsoft DirectX® 10
* Onboard HDMI, DVI and VGA ports
* Premium 8-Channel High Definition Audio
* NVIDIA® Native Gigabit Ethernet
* Rear Panel eSATA port
* Rear Panel Clear CMOS Button
* MicroATX form factor
* Vista ready
* HDCP ready
* HDMI ready

Was auf vielen Seiten falsch angegeben wird ( z.B. Alternate ) ist der Dual-Channel-Support, welchen das Board hat! Steht auch so im Handbuch, warum es XFX auf seiner Seite nicht mit angibt kann ich nicht sagen...
Auch lässt sich die Graka bis auf 512MB hochstellen und nicht wie von XFX auf der Seite angeben bis 256MB...
Laut Supportabteilung ist auch der E5200 lauffähig, obwohl er in den Listen nicht auftaucht. Gleiches gilt für die Sockel 775 Xeon CPUs, hab hier einen Xeon 3050 im Einsatz.( SIehe Support )
Bitte beachtet auch: HybridSLi ist zwar vorhanden, jedoch nur die GeforceBoost-Funktion ( Beschleunigung kleiner Karten ). HybridPower ( Abschaltung diskreter Grafikkarten ) wird leider nicht unterstützt.

Lieferumfang:

1x SATA Kabel
1x IDE-to-SATA Stromadapter
1x Handbuch
1x Treiber-CD
1x Mainboard

Alles in allem also eher ne arme Ausstattung, aber das ist wohl bei vielen XFX Boards der Fall...


Anschlüsse Rear:

1x PS/2 Keyboard
6x USB 2.0
1x Clear CMOS Button
1x HDMI
1x VGA
1x DVI-I
1x eSATA
1x LAN 10/100/1000Mbit
4x Line-Out ( 7.1 Soundausgabe )
1x Mic-Eingang
1x Line-In

Auch hier eher durchschnittlich besetzt. Ein digitaler Soundausgang wäre schön gewesen, aber anscheinend erwartet XFX hier vom Kunden sich entweder ein Zusatzbracket zu holen und damit nen PCI-Slot zu verstopfen oder dass man als Kunde sowieso alles ausm HDMI-Anschluss holt...

Anschlüsse intern/Features intern:

3x USB 2.0-Pins
1x SPDIF-Pins
1x Frontpanel-Audio-Pins
2x PCI
1x PCIe 1x
1x PCIe 16x
4x DDR-2 Slot
1x SysFan ( 3 Pol )
1x CPU-Fan ( 4 Pol )
1x CPU-Socket 775
1x Diagnose LEDs
6x SATA
1x Powerschalter
1x Resetschalter

Ich hab nur das mit aufgenommen, was von Interesse ist. Die Erweiterbarkeit mit USB ist also gegeben, so dass mit Zusatzbrackets max. 12 USB Ports gegeben sind oder man z.B. auch 10 Ports und einen Cardreader anschliessen kann. FireWire intern gibts leider nicht, ebensowenig wie IDE-Anschlüsse, wer also alte Laufwerke hat und diese behalten will, sollte nen Bogen um das Board machen.
Die 6 SATA Anschlüsse sitzen als Block unten recht in der Ecke und sind um 90° vom Board nach rechts abgewinkelt. In normalen Gehäusen vielleicht schön, aber ich musste feststellen, dass in meinem mATX Gehäuse ( und ich denke in vielen anderen auch ) nach vorne hin wenig Platz ist, so dass es leicht zu Schwierigkeiten kommen kann.
Pluspunkte von mir gibts für die Diagnose-LEDs, anhand derer man sofort sieht warum die Möhre nicht will.



Einbau.
Der Einbau verlief Reibungslos, die Heatpipes standen auch meinem Kühlermonster nicht im Weg, bis auf die SATA-Anschlüsse sind die Anschlüsse auch alle optimal platziert, so dass man überall herankommt, selbst wenn das Netzteil etwas kürzere Kabel hat. Die Installtionsanleitung von XFX umfasst zwar nur 2 Seiten, zeigen jedoch kurz und pregnant alles was der erfahrene PC-Bastler braucht. Neulinge hingegen werden einige Probleme haben sich nur mit dem kleinen Heft zurechtzufinden, da nicht jeder wichtige Handgriff erklärt ist wie z.B. von ASUS/MSI gewohnt.
Das richtige Handbuch findet man nur auf der beigepackten CD, was jedoch für Leute, die keinen Zweitrechner haben auch keine Hilfe beim Zusammenbau ist.

Bios:
Bietet umfangreiche Einstellungen auch zum Thema Übertakten. Das Bios kann per Jumper in 2 verschiedenen Modi betrieben werden. Im Auto-Modus gibts keine Optionen um den CPU/RAM Takt oder deren Spannung zu verändern. Im Linked-Mode sind die Optionen dann freigeschaltet, so dass man alle möglichen Optionen wie RAM-Teiler, FSB, Spannung für VTT,RAM und Northbrigde einstellen kann.


Software:
Hier übertrifft sich XFX leider selbst an Minimalismus. Auf der Treiber CD sind Chipsatztreiber und SATA-Treiber sowie Adobe 8.0 und das wars. Nichtmal der Grafiktreiber für die 9300 hats auf die CD geschafft... Die im nForce-Treiber der CD enthaltenen Grafikanteile reichen nicht aus, dazu aber unter "Installation" mehr.

Installation:
Nachdem Windows XP aufgesetzt war ( auch hier Reibungslos, keine SATA-Treiberinstallation oder so per Diskette notwendig ) legte ich die XFX CD ein um die Treiber zu installieren. Von MSI und anderen großen Herstellern bin ich eine Komplettinstallation gewöhnt, die mir alle benötigten Treiber auf einmal installieren. XFX hat sich diese Funktion gespart, schade, aber da alles übersichtlich angeordnet ist geht auch eine Installation von Hand schnell von statten. Also alles rauf da und Neustart. Doch dann die Ernüchterung: Trotz der angeblich im nforce-Treiber enthaltenen Grafikanteile teilte mir XP mit, dass die 9300 ( wurde korrekt erkannt, stand auch unter Anzeige als Geforce9300 ) nur 4-Bit Farbtiefe und 800x600 als Auflösung unterstützt. Also rauf auf die auf nVidia Page, über deren Download-Bereich nach Treibern gesucht für das Board. Wieder lande ich bei den nForce-Treibern, aber denke mir, dass vielleicht der Treiber von XFX fehlerhaft war und da dieser hier ne höhere Versionsnummer trägt, kanns ja nicht schaden. Also runtergeladen und installiert. Nach dem Neustart jedoch das selbe Bild: 4-Bit und 800x600.
Also wieder auf die nVidia-Seite und nochmal geschaut. Diesmal jedoch nicht nach Mainboars, sondern nach Grafikkarten. Dort hab ich dann einfach die Grafikkartentreiber für eine 9300 runtergeladen und installiert. Ey voila: Nach dem Neustart strahlt mein Monitor in 32-Bit und 1680x1050. So muss es sein.
Schade, das XFX scheinbar nichtmal durchgeprobt hat, ob die selbst erstellte CD für eine Installtion reicht, denn dann hätte man schnell herausgefunden, dass dem nicht so ist.
Das Handbuch und die XFX-Seite sind auch keine Hilfe, dort wird mit keinem Wörtchen erwähnt, dass die Grafikkartentreiber notwendig sind und auch nicht, wo diese zu finden sind. Gerade für Neulinge, die das erste mal einen PC selbst zusammenbauen und denen die nötigen Kenntnisse fehlen, ein unnötiges Hinderniss.


Temps:
Tja die Temps sind scheinbar auch hiern Problem. Als CPU Kühler kommt bei mir ein ASUS Triton 75 zum Einsatz mit Noctua 12mm Lüfter. Ohne Zusatzlüfter für den Chip gibts von Speedfan Temperaturen bei 70°C. Mit 80mm Enermax auf 7V sinds nur noch 44°C. Ich habs mal unterm 3D Mark getestet und komischerweise steigen die Temps auch ohne Lüfter nur auf max. 78°C und es kommt nicht zu Abstürzen. Man kann also hier einen Betrieb ohne Lüfter durchfphren, ob dies empfehlenswert ist, sei jedoch dahingestellt.





HD-Wiedergabe

So nach einigen Tests mit verschiedenen WIedergabeprogrammen hab ich mir dann einfach mal die Testsversion von Corels WinDVD9 besorgt, weil diese ganz sicher mit Pure Video umgehen kann. Und siehe da: 1080i Videowiedergabe mit einer Spitze von 44% CPU-Last, ansonsten immer <40% und das auf dem D 805. So muss es sein. Aussetzer ind Ton und Bild waren auch nicht vorhanden, Bild Artefakt frei.
Die Wiedergabe von BluRay/HD-DVD funktioniert hingegen wunderbar. Mit durchschnittlich 40% Last auf meiner Möhre und keinerlei Ruckeln/Aussetzern kann man den CHip also getrost als 1080p-fähig bezeichnen. Update: <20% im Schnitt mit dem Xeon 3050.

Performance Onboardchipsatz:
Tja, da gibts nicht viel zu sagen. Arbeiten und Videos schauen geht absolut flüssig von der Hand, alte Spiele ebenso. Auch ein Versuch mit CSS und CoD 4 zeigte Potenz, auch wenn man hier natürlich nicht auf volle Details bestehen darf ;)
Für die breite Masse der Benchmarkanhänger:

Bitte beachtet, dass der 3DMark einen falschen CPU erkannt hat, darum ist auch CPU-Z mit drauf.
UPDATE
Nach Umbau auf Xeon3050 und sonst identischem System ergab sich folgendes:


Support:
Tja, da nichtmal die Internetseite vollständig übersetzt ist, ahnte ich schon sowas, als ich beim Support anfragte, ob der E5200 lauffähig ist:
[ 01.01.0001 00:00:00] Unterstütz das on mir gekaufte Board auch einen Intel Pentium E5200 ? Der E7200 ist in der CPU-Liste mit aufgenommen und bestätigt für dieses Mainboard, jedoch finde ich keine Angaben zum E5200. Ich wäre sehr dankbar, wenn man mir mitteilen könnte, ob das Board diese CPU unterstützt. MfG Bxxxx Gxxxxx
[JAMES 01.01.0001 00:00:00] Hi, vielen Dank für Ihre Nachricht, wir nicht havew alle Informationen auf dieser Pentium Dual Core, aber sollten Sie auf OK, wenn diese Intel-775-Mainboard. Bitte lassen Sie uns wissen, wenn Sie noch weitere Hilfe. Danke. James
Update 9.2.09:
Also langsam muss ich sagen dass mir der Support gehörig auf die Nerven geht. Die Antworten werden durch einen Autoübersetzer gejagt und sind alles anderes als hilfreich da immer auf Bios/Codecs hingewiesen wird und nicht ein bisschen auf die Problembeschreibung, scheinbar ist bei denen immer der User zu dumm zum einrichten. 5-Sterne-Support ist defintiv etwas anderes! :(
Nichtmal Changelogs gibts für neue Biosversionen da kann man nur durch probieren rausfinden ob sich was verbessert hat bzw. was geändert wurde. Sehr schlecht.

Kompitable Kühler:
Hier werden nur Kühler eingetragen, die auch nachweislich von Usern getestet wurden und passen:
Luft
Intel Boxed Kühler :fresse:
Asus Triton 75
Noctua NH-C12P
Scythe SCMNJ-1000P Ninja Mini
Scythe Shuriken
SilverStone Nitrogon NT01-E Evolution
Thermalright HR-01 Plus
Prolimatech Megahalems
Cooler Master Gemin II

Wasser
Alphacool Nexxxos XP Bold
Watercool HK 3.0 (LC/LT)

CPU/RAM Liste

Hier kommen CPUs und RAMs rein, die nicht auf den offiziellen Listen stehen, aber trotzdem schon erfolgreich auf dem Board zum Laufen gebracht wurden.

CPUs:
Intel Xeon 3060
Intel Pentium E5200


RAM:
4x G.Skill DDR2 1000 (F2-8000CL5-2GBPQ) 8Gb
2x 1GB Exceleram DDR2 800 @ 800MHz, CL5
OCZ Platinum Edition 4GB Kit DDR2 PC2-8000 (OCZ2P1004GK)
2x2GB GeIL Black Dragon 1066@800 ( GB24GB8500C6DC )
4x2GB GeIL Black Dragon 1066@800

Hinweis: Die RAMs starten unter 1066 nicht, wenn die Onboardgraka eingeschaltet ist. Auch VRam erhöhen und Latenzen entschärfen bringt da nichts. Mit dezidierter Graka und abgeschalteter GPU siehts besser, wenn auch nicht wunderbar aus.

Links:
XFX-Link zum Board
Nvidia-Link zum 9300
Geizhalslink

Bugs:
Bekannte Bugs mit Lösungen soweit vorhanden:

==> Kein Sound über HDMI : Keine Lösung bekannt, ist ne Softwaresache, aber bis jetzt keine Umstellungsmöglichkeit gefunden. Fehler tritt nur unter XP auf!
==> HDCP Link kann nicht aufgebaut werden, da mehrere Monitore vom Board angemeldet wird, obwohl nur einer angeschlossen ist : Supportanfrage gestellt, Antwort offen.
==> Keine VCore-Optionen : Warten auf neues Bios.

Weil nötig geworden ist:
XFX bietet nen mehr als miesen Support und hat massive Chargenschwankungen. Betroffen hiervon ist vorallem der HDMI Port. Vielfach verweigert er den HDCP-Link und/oder Soundausgabe über HDMI. Einige User hingegen haben 0 Probleme. Im Internet gibts teils Usermeldungen, laut denen der Support Probleme bei einigen Chargen zugegeben hat, Lösung seitens XFX gibts aber nicht, der Support schweigt sich Tod und schiebts auf den Softwarehersteller. Ich habs aber gerade selber durch: Mit Board HDMI geht nichts, 8800GT rein, zack alles geht Bestens. Damit wirds für nen HTPC uninteressant, für alle anderen bietet auch zu wenig Features mMn. kein Vcore nichts, XFX gibt sich hier keine Mühe das Board interessant zu halten.
Deshalb kann ich atm KEINE Empfehlung für das Board geben!


Update: Aktuell siehts durch Treiber seitens Nvidia besser aus, HDCP/Sound funktionieren weitgehend, macht vielleicht einen Bogen um XP ;)
Sind ja aber eh aussterbende Boards.. :(
 
Zuletzt bearbeitet:
prüf doch einfach mal die Graka temp, am besten mal nen Furmark durchlaufen lassen.
Bei mir war die temp da innerhalb von 10 sekunden auf 95 grad, danach ein ständiges auf und ab mit einhergehenden FPS hoch und runter, sprich die graka tacktete sich runter.
Wenn das bei dir der fall ist, Chipsatz kühler runter und WLP austauschen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also Graka wird mit Wakü gekühlt und bleibt sehr kalt.
Die FPS bleiben gleich nur nach ner weile friert mein Bild ganz ein und nach 10sec kommt kurz (<1sec.) eine Art von Riesenameisengewusel aum Bildschirm und dann kann ich weiterspielen.
bei Prime kommen nach ner weile auch Fehler.
Chipsatz-WLP werde ich erst auswechseln wenn es nicht anderst geht.
Hab sogar extra ein 120mm Lüfter ins Case so eingebaut das NB und Spawa extra gekühlt werden.
Gerade schreib ich mit einem Shaun von XFX. Mal schauen was sich ergibt...
Bild vom Sys:
p1000681czk8.jpg
 
ich meinte eigentlich die Onboard graka und die sitzt unterm NB Kühler ;)

genau dort sitzt der knackpunkt wirds da zu heiß kann dir deine kiste abkacken und bei mir wurde es definiv zu heiß weil der NB kühler nicht richtig aufgelegen hat bzw die wärmeleitmasse (ich nenn das zeug absichtlich nicht paste^^) war gerissen somit lag der kühler nurnoch leicht schräg auf, war so nicht zu erkennen, sah man erst als ich den kühler runter nahm.
Das zeug das XFX da drauf macht ist wie plastik und noch dazu elend dick, eine wärmeleitung findet dort garantiert nicht statt, kein wunder das der kühler selbst immer kalt war, der chip drunter aber kochte ^^

Naja, schaut man sich den kühler mal genauer an sieht man aber auch das der kühler hauptsächlich nur gut aussehen soll, ein kühlmonster kann der so oder so nicht sein bei einer materiealstärke von allerhöchstens 1,5 mm bei der bodenplatte ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, heute habe ich endlich das Board geholt. Erstes Problem: ein Pin von der Heatpipe war gebrochen. Habe mir dann einen anderen von einer alten Graka genommen und diesen ersetzt. Habe bei der Gelegenheit gleich die WLP (kann man so nicht nennen, war steinhart das Zeug - kA was sich XFX dabei gedacht hat) erneuert. 2tes Problem (und deswegen konnte ich das Board auch nicht testen): kein IDE Port vorhanden. Ich Dussel hatte das übersehen. Nun gut: gibt es PCI KArten, die so einen IDE Steckplatz ersetzen können die auch bootbar sind und annehmbare Geschwindigkeit bieten? Müsste sonst meine alte 80GB Sata Platte erstmal wieder rauskramen ;)

MfG
 
kram die olle SATA raus, rentiert nicht ne extra karte zu holen die auchnoch bootbar ist ;)
 
Was würde denn so eine bootbare PCI-IDE Karte kosten? Habe bei eGay eine für 9inkl.gesehen. Weiß allerdings nicht ob diese bootbar ist...
 
ca. 10-15€ neu

Ich hab z.b. noch eine 2x S-ATA + 1x IDE PCI-Controller-Karte hier zu liegen, die war mal in meinem Shuttle für eine Erweiterung der S-ATA Ports ;)

Die Karte war bootbar und hat ohne Probleme einen SW-Raid0 mit Debian gebootet :bigok:

Eigentliche sollte so gut wie jede Controller-Karte booten können, am besten suchst du dir eine mit S-ATA+IDE, die sollten das in jedem Fall können.

mfg
foxxx :wink:
 
Gestern hab ich mal wieder ne Runde gezockt und als mein Bildschirm eingefroren ist hab ich an die NB gefasst. F*** war das heiß. Jetzt hab ich nen 80mm Lüfter drauf gebaut und konnte 2 Stunden am Stück spielen :banana:
Also bei mir funktioniert also die Wärmeleit-was-auch-immer nur ist der Kühler etwas zu klein....

Gruß
 
der kühler taugt auch nix, hab bei mir nen Thermalright drauf gepackt, sag ja was soll das dünne teilchen schon groß kühlen
 
Dafür hab ich nen Top-Blow-Kühler, da bekommt der Hitzkopf auch ne kleine Ladung mit ab und schon ist alles im Lot.

Was mir aufgefallen ist, dass das Board relativ empfindlich ist, was die Lage angeht. Wenn du es liegen verbaust gehen die Temps der NB schneller hoch. Scheinbar schafft die HEatpipe dann nicht mehr ganz das was sie soll....
 
Ich komme jetzt endlich dazu, das System mit dem XFX-9300er Board mal zu testen.

Windows 7 ist schon drauf, jetzt muss ich nur nochmal ins Bios und die interne GPU abschalten, obwohl ich mir eigentlich sicher war, dass ich das schon gemacht hatte :hmm:

Dann wird das System mit E8200 und HD3850 @ Accelero S1 mal gebencht.
 
lol komisch, hab gestern nochmal etwas gefummelt weil ich nen anderen CPU kühler eingebaut hab, nun fehlt mir auf einmal die option im Bios wo ich der Graka mehr ram zuweisen kann lol

Kann es sein das das nur geht wenn der arbeitsspeicher auf 1 und 3 steckt nicht aber wenn auf 2 und 4?
Oder liegts dran das ich meine TV Karte (PCI-e) in den x16 gesteckt hab?

Irgendwie lustig ^^

Was bringt die HD3850 das der 9300er nicht hat? Reine Neugierde.

ähm.... ein vielfaches an 3D leistung, eigenen Arbeitsspeicher..... usw. ?!?! :hmm:
 
Zuletzt bearbeitet:
Was bringt die HD3850 das der 9300er nicht hat? Reine Neugierde.

ähm.... ein vielfaches an 3D leistung, eigenen Arbeitsspeicher..... usw. ?!?! :hmm:

So sieht's aus.

Das ist mein Zweit-Rechner wo immer mal Kumpels dran zocken können usw ;)

Mit der 9300er Onboard komm ich bei Spielen wie CoD4 oder Borderlands nicht weit :p

Insgesamt läuft das System ganz gut, macht 9500 Punkte in 3DMark06 mit Windows 7 x64 und 2gb DDR2-800.

Die CPU könnte noch sooooooooo viel mehr (4ghz @ 1,27v aber selbst 3,2ghz mit 8x400mhz, ram 1:1 und ~1,20v würden ja schon reichen), aber das board blockiert alles, wenn die spannung der cpu bei ~1,08v bleibt :stupid:

Naja, ich muss damit nicht spielen :shot:

btw: Kühler ist ein Thermalright Ultra-120 True Black. Macht sich auf dem schwarzen Board echt gut, wobei das alles im mATX-Case untergeht :shot:

mfg
foxxx :wink:
 
wundert mich ein wenig, also bei mir läuft der E6500 locker mit 3,3 GHz laut everest dann 1,2x Vcore
 
Was hat dein E6500 für eine VID ?
Mein E8200 hat 1,075V ....

Ich denke mal, dass dort die Ursache liegt ...
 
wenn du es evtl zurück schicken willst dann solltest auch kein bios update machen.
Das würde am fiepen eh nichts ändern da das fiepen wohl von einer vibrierenden spuhle herrührt
 
Könnte mir jemand mal bitte nen Link zum Download des aktuellsten BIOS geben? XFX hat sich da ja echt pissig und gewährt einem keinen Zutritt zum Downloadbereich ehe man das Produkt nicht registriert. Ich will das Teil aber nicht registrieren, da ich es dann nicht mehr zurückgeben kann. Diese Option möchte ich mir aber angesichts der Tatsache, dass mir das Spulenfiepen eines für nen HTPC bestimmmten MoBos ziemlich auf die Nerven geht, gern offen halten. Kurze Beschreibung der Vorgehensweise wäre auch sehr nett :)

Gruß

Du kannst doch einfach auswählen welches Produkt du hast, Seriennummer usw. hab ich auch nicht eingetragen, dann kann man aus ner Liste das Produkt auswählen, welches man besitzt und damit hat man Zugang zu den Downloads ;)
 
Bleibt wohl nix übrig außer einschicken :(

Mit dem Nagellack würde ich nicht beigehen, genau für solche Sachen hast du doch die Garantie ...

Und dass so ein Tipp von einem Shop kommt, ist eigentlich echt abartig .... :motz:
 
Hmm, der vom Shop meinte vorhin, ich dürfte das Teil nicht zurückgeben / umtauschen. Ich habe es telefonisch bestellt und 2 Tage später selbst abgeholt. Ist das nicht eigentlich FAG?

Wie das Teil bestellt wurde ist leider irrelevant. Ausschlaggebend ist wie der Kauf durchgeführt wurde. Das war bei Dir nun leider direkt im Laden.

Schade daß dein Händler nicht kulanter ist. Hoffe Du hast ihm gesagt daß du in Zukunft nur noch im Internet kaufst...
 
also mit nagellackentferner lässt sich schonmal garnichts fixieren ^^
Wenn überhaupt dann mit nagellack, heiskleber oder ähnlichem.
Ob das nun deswegen einen verlust der garantie mitsich bringt kommt wohl ganz auf den hersteller an.
Ein spuhlenfiepen ist ja grundsätzlich kein defekt sondern höchstens unbefriedigend und nervig, die funktion des Boards ist deswegen aber nicht beeinträchtigt, da vibriert so ein spulchen halt, kann aber genauso von einer grafikkarte oder dem netzteil kommen, also erstmal genau nachsehen was genau dieses fiepen verursacht, bei netzteilen kommt das auch gern mal vor
 
Zuletzt bearbeitet:
VOrallem Nagellackentfern auf Leiterbahnen. Die sind schneller weg corodiert als du bis 5 zählst.
Der Typ meinte sicherlich klarlack...
 
Dann sind die Spannungn vielleicht nicht ganz stabil oder eine zu hohe Las auf ner Schiene, aber wenn du Ersatz hast ist das ja nicht weiter tragisch.
 
Das wirds sein, naja zumindest fiept wohl nicht das Board, is doch schonmal was ;)
 
Heute nach einer längeren "movie-Sitzung" ging die NB-Temp bei mir dann auch mal auf 85° hoch (trotz bereits erneuerter WLP), deswegen habe ich mir eben auch den EKL Ötzi bestellt. Dürfte ansonsten im Sommer wohl zu heftig werden.

Ansonsten habe ich nach wie vor keinerlei Probleme mit dem Board beim Einsatz in einem HTPC (v351) und den Kauf zum Schnäppchenpreis bei ZackZack nicht bereut. :bigok:
 
Ich habe eben meinen EKL Ötzi installiert - leider passte das gute Stück nicht ins Low Profile Gehäuse, daher musste ich drei Lamellen abziehen und die Heatpipes umbiegen - auch kein Ding. Als WLP habe ich AS5 eingesetzt. Die Montage ist recht einfach, wenn auch die Ötzi Push-Pin Halterungen etwas wackelig wirken und die Federkraft etwas schwach dimensioniert ist. Man kann den montierten Ötzi relativ leicht "kippeln". Nun ja - das MB ist in meinem Gehäuse liegend montiert, daher habe ich jetzt kein schlechtes Gefühl.

Was XFS da als Wärmeleitpaste eingesetzt hat ist ein Witz - steinhart das Zeug und nur ca 25% der Chipfläche hatte einen wirklichen Kontakt zum Kühler.

Zu den Temps (GPU-Z):

Vorher:
Idle - ca. 75-83 Grad
Last (CoreAVC) - ca. 90-95 Grad (GPU taktete des Öfteren runter)

Nachher:
Idle: 40-45 Grad
Last: 55-60 Grad
...und das, obwohl ich einen Gehäuselüfter rausgeworfen und die Netzteil/CPU Lüfter deutlich gedrosselt habe. Die Temps gelten unter Vorbehalt, da der HTPC noch nicht lange läuft. Aber selbst, wenn da noch 10 Grad hinzukommen sollten - auch egal^^

Leider hat sich nun auch ein neues Problem ergeben:

Nach dem Umbau hatte ich erstmal kein Bild über HDMI. Hab dann erstmal nen alten VGA TFT angeklemmt und darüber auch kein Bild erhalten. Also nochmal Deckel auf und...Upps....hab den 4pol MB Stecker nicht wieder drauf gemacht. Also Stecker drauf und schon hatte ich über VGA wieder ein Bild - HDMI blieb leider immer noch schwarz. Hab das Kabel sowohl am Beamer, als auch am HTPC neu eingesteckt, aber über HDMI kommt kein Signal mehr und der Rechner fährt auch nicht mehr hoch (LED stehen auf 2A - Lüfter drosseln sich nichtmal mehr). Ich bin mir auch sicher, dass ich die Buchse nicht verwurstet habe - die sitzt absolut "stramm" auf dem MB und auch das Kabel wackelt nicht in der Buchse. Vielleicht hat das Kabel ne Macke - das müsste ich noch mal woanders testen. Na ja, hatte zum Glück noch ein DVI->HDMI Kabel und damit klappts auch am Beamer incl. HDCP. Trotzdem merkwürdig die Sache.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh