[User-Review] Xfx Mg-630i-7159

nobodytheking

Neuling
Da ich mir dieses Board zu gelegt habe möchte ich nun gern etwas darüber berichten.

XFX_n630i_Board_cover-1.jpg

Preis:
http://geizhals.at/deutschland/a301614.html

Specs:

p6ngm_7150.jpg

CPU`s
Intel® Core 2 Extreme, Intel® Core 2 Duo, Intel® Core 2 Quad, Intel® Celeron® D, Intel® Pentium® 4, Intel® Pentium® D 9XX, Intel® Pentium® D 8XX,Intel® Pentium® E2xxx

Chipsatz:
NVIDIA nForce 630i MCP

Onboard Grafik:
NVIDIA GeForce 7150 GPU mit HDMI-, DVI-, VGA-Port
256MB DDR2 Memory (einstellbar - 256MB Max)
630 MHz Core Clock
300 MHz RAMDAC
DirectX 9.0 Shader Model 3.0 Support
OpenGL 1.5 Optimierung und Support

Speicher:
2 x 240-pin DIMM Slots mit eine maximalen Kapazität von 4GB
Unterstützt DDR2 800MHz/677MHz/533MHz

Sound:
8-channel High Definition Audio (HDA) mit SPDIF (Eingang und Ausgang)

Netzwerk:
Gigabit Ethernet (10/100/1000 Mbit/sec)

Expansion Slots:
1 x PCI Express x 16 slot
1 x PCI Express x 1 slot
2 x PCI slots
Support for PCI 2.3

Multi I/O:
1 x PS/2 Keyboard
1 x PS/2 Mouse
1 x VGA port
1 x DVI port
1 x HDMI port
1 x SPDIF In/Out
10 x USB 2.0 ports (4 externe Ports + 3 interne Header)
1 x eSATA port
4 x SATA II 3GB/s mit Support für SATA RAID 0, RAID 1, RAID 0+1, RAID 5
1 x IDE Connector (Support für 2 x IDE devices – ATA 66/100/133)
1 x Floppy disk drive connector

Dimensionen:
MicroATX Form Factor
Länge: 22.49 cm
Breite: 24.5 cm
Höhe: 4.0 cm

Der Vergleich der 2 Boards die XFX mit dem nforce 630i Chipsatz anbietet zeigt das sie sich nur in den Takt-Setting der GPU unterscheiden.

Lieferumfang:
Anleitung
Driver CD
2 x SATA-Kabel
IDE-Kabel
Floppy-Kabel
SATA-Stromkabel

Layout:

XFX_n630i_Board_545x550.jpg

1. Socket 775
2. DDR2 DIMM Slots
3. NVIDIA Multimedia und Communication Processor (SouthBridge)
4. LED POST Code-Display
5. Serial-ATA II 3Gb/s
6. Power on/off und Reset-Switch
7. 3 USB Header
8. PCI Express x16 Slot
9. NVIDIA SPP mit passivem Kühler (NorthBridge)

Anschlüsse:

IMG_2015_IO_590x184.jpg

1. PS/2 Maus
2. PS/2 Keyboard
3. HDMI
4. SPDIF In/Out
5. VGA
6. External SATA
7. USB 2.0 Ports
8. 7.1 Channel Audio
9. LAN (Gigabit Ethernet – 10/100/1000 Mbit/sec)
10. USB 2.0 Ports
11. DVI

Einbau:

IMAGE_307.jpg

(eingebaut in ein Silverstone LC19R)

IMAGE_308.jpg

IMAGE_309.jpg

Der Einbau des Mainboards an sich war nicht sehr kompliezier, jedoch in diesem Gehäuse eine geeignete Kühlung zu finden war das größere Problem. Dadurch die Bauform des Mainboards sehr klein ist gegenüber vergleichbaren Modellen war genügend Platz vorhanden für die WaKü. Jedoch sollte man die Northbridge mit in das Kühlsystem einbinden da der kleine passive Kühler die entstehende Wärme soeinfach nicht ableiten kann.

Bios:

Es wird ein Phoenix-Award BIOS verwendet in dem man alle Einstellungen vornehmen kann, sowie Übertakten als auch Untertakten.

Bios1-350x270.jpg

(Übersicht)

Bios-GPU1.jpg

(Chipsatz-Features)

Bios_FSB-MEM-Volt1.jpg

(Spannungseinstellungen CPU)

Bios_Mem_Set.jpg

(RAM-Timings)

Bios_FSB-MEM-1.jpg

(FSB-Config)

Mein-System:

Da ich das Mainboard in meinem HTPC verwende seht ihr nun meine Config.

CPU: E2180 @ 2,2GHz
Mainboard: MG-630i-7159
RAM: Adata 2GB-Kit DDR2 800
Festi: WD 500GB
Sound/Grafik: Onboard
Kühlung: Reserator v1 plus mit ZM-WB3 Gold und MBXS-02B von Alphacool
TV-Karte: Skystar 2

Test von Overclocker3d.net:

http://www.overclock3d.net/reviews.php?/cpu_mainboard/xfx_nforce_630i_socket_775_matx_motherboard/1

Fazit:

Das board lässt für einen HTPC keine Wünsche offen, also wer HD-Filme sehen will kann dies getrost mit diesem Board tun. Selbst HDCP wird unterstütz um von BlueRay`s Filme zu sehen. Es Kam seit dem Einbau und in Betriebnahme nicht ein Problem mit diesem Board, dies geschah vor 7 Tagen und es lief seitdem 16-20h am Tag. Von daher Daumen hoch.

Vielen Dank für eure Aufmerksamkeit.
MfG Nobody

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
da ich derzeit ebenfalls auf der suche nach einem passenden board bin, bedanke ich mich für dieses kleine review, und lege es gerade in meinen warenkorb ;)

ich hab mir ne 250er 2,5" wd dazugepackt
pentium E2180
2gb ddr2 800
nova s plus
und nen scythe ninja mini (musste extra ne strebe im lc-10 ansägen ... )
seasonic netzteil im übrigen, mit 430 watt bissel überdimensioniert, aber war gerade frei.
mal schauen wie es die tage läuft

soweit ich weiß funktionieren die windows xp treiber auch bei windows server 2003

Hab deinen Thread mal in meine Übersicht (LINK) aufgenommen.

Stimme zu, würde den Anschluss auch nach hinten drehen und den Schlauch zwischen Chipsatz und CPU dafür kürzen.

soweit ich weiß funktionieren die windows xp treiber auch bei windows server 2003

Gut, in meinen Augen ist das Board nämlich DIE eierlegende Wollmilchsau. Optimal für einen HTPC. Wird aber in naher Zukunft erstmal in einem File Server zum Einsatz kommen... Vielleicht Dual Betrieb (HTPC/Server :-) ).

also das winkelstück kann ich nich nach hinten drehen, leider! weil die nicht frei positionierbar sind. ich bin schon am grübeln wie ich das is naher zukunft anders lösen kann.diese winkel musste ich mir ja bei nem pneumatik-händler besorgen weil sonst mit den gängigen teilen die bauhöhe überschritten worden wäre.

und das board is an sich wirklich eine eierlegende wollmilchsau. jedoch muss man mit den treibern für windows server 2003 rumprobieren. weil die vorhandenen treiber ja nicht dafür gedacht sind.

Ich werd mal schauen wie weit ich mit den Treibern komme bzw. ob ich vielleicht noch welche für W2K3 finde.

Ich werde dann berichten...

@nobodytheking: Hast Du schonmal den Stromverbrauch Deines HTPC's gemessen?

neee noch nich. aber ich habe s mal grob überschlagen und laut den bauteilangaben bin ich auf rund 60-70 watt

OK, gabs irgendwelche Treiberprobleme?

Wie ich sehe hast Du die CPU übertaktet, funktionierte dies Reibungslos? Wie siehts mit dem Anpassen der Speichertimings und dem anheben der Speicherspannung aus?

treiberprobleme gabs keine und übertaktet hab ich den cpu nur durch anheben des fsb`s an den spannungen und den timings habe ich nix geschreaubt aber es wäre alles möglich

zu den 2003 treibern: hab keine probleme mit dem board gehabt. die xp treiber wurden anstandslos unter 2003 standard installiert.

hat mal jemand die treiber für das board als link? die xfx website ist down......:(

Die Chipsatz und Grafiktreiber bekommst du direkt von nVidia, Audio und LAN vom Chiphersteller (Realtek).

hmm welche genau? nvidia habe ich aber durch die realtek seite steigt ja auch keine sau durch.....gruß

Die Realtek HDA Audio Treiber für dein Betriebssystem bekommst du auch von anderen Webseiten, wenn du durch die Realtek-Homepage nicht durchsteigst. Welcher GB-Lan Chip auf deinem Board verbaut ist, weis ich aus dem Kopf nicht. Dies ist hier im Sammelthread und dem verlinkten Review leider auch nicht angegeben, es war nur eine Vermutung von mir, dass es wahrscheinlich auch ein Realtek RTL8111B-Series PCIe Gigabit-LAN Controller sein könnte.

hi, bin schon nen stück weiter. ich habe nen marvell yukon gigabit chip verbaut. bezgl des audio treibers finde ich leider keine angaben über everest, da everest zu alt und das board zu neu ist.... naja zumindest lan funzt.

hier der link: http://www.marvell.com/drivers/driverSearchResults.do

Die Suche geht weiter :drool:

thx anyway

Zuletzt bearbeitet:

den r 1.95 habe ich bereits installiert aber das ist mein problem. (siehe bild)

hmpf. besten dank :wall: ich dachte der gehört zum r 1.95 und irgendetwas funzt da net.....ich konnte den fehlenden treiber jedenfalls nicht identifizieren.....

EDIT: Problem besteht weiterhin! Finde nicht den o. abgebildeten Treiber bzw welches Problem das System hat. UAA Installation hat er gemacht aber der Treiber wird weiterhin nicht gefunden.

Also für diejenigen welche das gleiche prob haben wie ich (keine treiber cd) hier eine kleine hilfe:

XP Treiber

UAA Microsoft Audio

Marvell Yukon 88E8056

Nvidia Seite hat den Nforce 630i zum download und den Geforce 7 Grafiktreiber

Zuletzt bearbeitet:
problem bestehtleider weiterhin. kann mir evtl jemand die treiber der cd per mail senden_ thx

Was fehlt dir denn noch?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh