XFX REvo64 Controller

Hallo!

Ich habe mal bei diversen Online Shops angefragt um die Unterschiede herauszufinden!
Nach mehrmaligen antworten die mir nicht weitergeholfen haben kam diese hier:

Ich zitire die Antwort vom Kundendienst von HPM-Computer:

"Sehr geehrter Herr "meinname",

laut XFX sind die jeweilgen SATA-Controller für bestimmte Anwendungen
software- und firmwareseitig optimiert. Hardwareseitig sind sie angeblich
identisch."

Ich habe darauf hin geanwortet das ich einen kleinen zentralen Datenspeicher aufbauen möchte. Als antwort kam leider ohne begründung:

"In diesem Fall würde ich den empfehlen:
HYPERLINK
"http://www.hpm-computer.de/product_info.php?info=p7561_XFX-REVO64-PCC3-SATA-Home.html"

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@grover das kannst man ausstellen, dann wird immer vom raid0 gelesen und die parity nur bei veränderungen belastet

Was dann aber deutlich auf Kosten der Datensicherheit geht. (Datenfehler auf der Platte werden nicht durch das RAID korrigiert.)

Hi, ich würde gerne 2 platten im Raid 0 betreiben wäre der REvo64 hier sinnvoll oder eher Link der mir pcie arbeitet?

denke ne extra lösung ist immer bessere als onboard raid?

Zuletzt bearbeitet:
Moin,

zwischen den verschiedenen Versionen gibt es keinen Unterschied. Außerdem ist der Controller eigentlich ein IDE Controller mit SATA Bridge. Aber aufgrund der PCI anbindung ist das ja ziemlich egal.

Für den Preis auf jeden FAll ganz nett und funktioniert auch mit einer Festplatte problemlos.

lg
Lion

naja versandbestätigung kam eben. ich hoffe das
er montag da sein wird und damit die HDD probleme
bei mir verschwinden.

Bist du dir ganz sicher ???
Weil wenn ja dann bestell ich mir gleich so ein Teil.

Gruß

Sorry, zwar nicht mehr reingeschaut, aber die Frage hat sich ja denke ich erübrigt. Das funktioniert einwandfrei.

Eben Post bekommen - die mitgelieferten SATA-Kabel in neongelb sind ja nicht wirklich hübsch :haha:
Soweit macht der Controller einen recht guten Eindruck.
Testen werd ich irgendwann die nächste Woche, vllt. schon am Wochende :wink:

Anhänge

• 03.jpg
    03.jpg
    72,6 KB · Aufrufe: 142
mich wurmt, das der steckkontakt für die activity LED fehlt, hoffentlich hat der 5Port die, kein Bock extra was zu löten

hab das teil hier schon länger liegen, lief unter xp ohne probleme aber er wird von der debian inst nicht erkannt, wer ne idee? debian hab ich die neusten dvds

Nachtrag:
Suse10 erkennt es, möchte aber gern debian nutzen...

Zuletzt bearbeitet:
Kennt eigentlich jemand die Firma NetCell.
Das ist der Hersteller/Entwickler des Controller Chips.
Ich wollte mich ein wenig über die Firma informieren was die noch so im Programm haben.

Schrottcontroler!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

ich schick ihn wieder zurück derkKann gar nicht mit einer Platte oder
ohne RAID Laufen.... Schei**teil.
Bloss NICHT Kaufen absoluter schrott...............

Zuletzt bearbeitet:
ein Raidcontroller der nur im Raid läuft mh wart mal das is wien Auto das fährt. Ungeheuerlich! ;)

Schrottcontroler!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

ich schick ihn wieder zurück derkKann gar nicht mit einer Platte oder
ohne RAID Laufen.... Schei**teil.
Bloss NICHT Kaufen absoluter schrott...............

paar Posts über deinem steht noch dass der Controller auch mit einer einzelnen Platte laufen kann??

würde mich nämlich auch sehr interessieren, wollte an den Controller 3 Platten einzeln dranhängen (JBOD, also ohne RAID-Konfiguration, also einfach nur als S-ATA-Controller missbrauchen quasi)....kann mir jetz jemand sagen obs geht? oder kann man die Platten echt nur im RAID fahren?? mittlerweile haben hier ja schon mehrere den Controller, also müsstet ihr ja eigtl bescheid wissen? :P

also laut dem Test scheint JBOD (just a bunch of disks, raidlose Konfig quasi) zu gehen? nur stellt sich für mich die Frage ob JBOD auch mit 3 Platten geht? kann da jemand was dazu sagen, oder es vllt für mich testen? :)

Zuletzt bearbeitet:
ich würde ihn gerne ganz "normal" betreiben!

also jede platte die angehängt ist einzeln!

geht das?

hat das schon jemand getestet mit 1, 2 und 3 festpatten?

hab das teil hier schon länger liegen, lief unter xp ohne probleme aber er wird von der debian inst nicht erkannt, wer ne idee? debian hab ich die neusten dvds

Nachtrag:
Suse10 erkennt es, möchte aber gern debian nutzen...

hab da was in den kommentaren bei alternate gelesen! und da geht debian bei einem user (schreibt er zumindest)
http://www.alternate.de/html/product/userRating.html?articleId=215105
evt kannst du ihn ja mal kontaktieren

Zuletzt bearbeitet:
klar geht das, jede einzelne Platte als Raid0 initialisieren dann haste 3xraid0 einzeln, klappt wunderbar.

und das ist auch bei vielen Promise oder andere billig Controllern so, also erst fragen, dann gegen den Controller wettern

Zuletzt bearbeitet:
ich würde ihn gerne ganz "normal" betreiben!

also jede platte die angehängt ist einzeln!

geht das?

hat das schon jemand getestet mit 1, 2 und 3 festpatten?

hab da was in den kommentaren bei alternate gelesen! und da geht debian bei einem user (schreibt er zumindest)
http://www.alternate.de/html/product/userRating.html?articleId=215105
evt kannst du ihn ja mal kontaktieren

hm wäre mal ne idee.

@Unbekannter-Nr1

ich finde das ein S-ATA Controller auch "non-RAID" unterstützen sollte.

klar geht das, jede einzelne Platte als Raid0 initialisieren dann haste 3xraid0 einzeln, klappt wunderbar.

und das ist auch bei vielen Promise oder andere billig Controllern so, also erst fragen, dann gegen den Controller wettern

laut dem Datenblatt unterstützt der Controller aber nur 2 Arrays? Ergo düfte das 3-fache Raid0 nicht gehen? :rolleyes:

ich werds gleich nach dem datenkopieren nochmal extra für euch testen mit 3x 320gb samsungs, einverstanden ?

ich werds gleich nach dem datenkopieren nochmal extra für euch testen mit 3x 320gb samsungs, einverstanden ?

wäre super wenn du das testen könntest

nen jbod is aber nix mit einzelnen disks ;)

les dir das mal durch! bei JBOD und NRAID

http://de.wikipedia.org/wiki/RAID

wird wohl oft durcheinandergebracht (auch von herstellern)

hmm? also JBOD (Just a bunch of disks (??)) ist _afaik einfach eine raidlose Konfiguration, also quasi die Platten einzeln?

genau das möchte ich haben. Anfangs mit einer festplatte. dann mit zwei. und wenns nötig wird mit drei festplatten

EIDT: Post 1000

Zuletzt bearbeitet:
nein JBOD fasst die Platte zu einer einzigen zusammen

3*320gb = 1*960gb hdd

nein! das ist NRAID! nur bei Via heißt NRAID jbod

quelle wiki link 2 post drüber: Bei bestimmten RAID-Tools, wie z. B. dem VIA RAID-TOOL, wird der Begriff JBOD fälschlicherweise auch gleichbedeutend mit NRAID verwendet.

- NRAID macht aus mehreren Festplatten eine einzige, deren Datenkapazität der Summe der Kapazitäten aller verwendeten Platten entspricht.
- Der Begriff wird verwendet in Abgrenzung zu RAID-Systemen, um anzugeben, wenn Festplatten nicht im Verbund, sondern einzeln betrieben werden

PS: alles laut wiki! ich dachte auch das jbod des zusammenfassen ist

Zuletzt bearbeitet:
also ich hab wiegesagt jetzt die 2te Platte an dem XFX Controller
und die erst an dem Onboard. Jedoch hängt die 2te Platte immer
so kurz und dann gehts weiter total ätzend...

EDIT:

also so wies aussieht gehts jetzt aber weiss wer vielleicht ob man
dieses RAID Menue beim Boot deakteviren kann?

Zuletzt bearbeitet:
das kann ich dir leider erst in ~60min sagen weil das kopieren so lange dauert und der controller neben mir liegt.

die software läuft zwar, leider ist die rechte seite grau, dort kann man normalerweise den controller einstellen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh