XFX REvo64 Controller

m0ep

@ddicted
ich habe mir jetzt mal diesen Controller zum testen gekauft (19€ zzgl. Versand)

und muss sagen ich bin bisher doch sehr zufrieden, das Bios ist sehr umfangreich, auch die beiliegende Software macht da keinen Unterschied und kann sogar email Benachrichtigung usw. (nunja regelmäßiges syncen oder HDD tests wie mein alter SX4300 kann sie leider nicht, aber egal)

vor allem bin ich vom Speed begeistert, das Teil geht ja mal richtig ab, was ja auch nicht verwundert, handelt es sich hierbei doch um einen Raid3 Controller, wobei ein Raid3 aus 3 Platten ja praktisch ein Raid0 über 2 Disks + extra Parity ist.

haben noch mehr Leute diesen Controller ? wenn ja hat velleicht einer ne günstige Bezugsquelle für die 5 Port Variante ? (die Mac Variante hat sicher nur ein anderes Bios, ich habe aber keine Lust daran rumzupfuschen )

und kennt einer die Unterschiede der verschiedenen Versionen (multimedia,Home und Game) ?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hier mal ein screen des Controllers unter ATTO und unter HD-Tach

(der einbrauch liegt daran das ich versucht habe die SMART werte des Arrays auszulesen)

Anhänge

• revo64-3.JPG
    revo64-3.JPG
    81,7 KB · Aufrufe: 321
  • revo64-3 atto.JPG
    revo64-3 atto.JPG
    49,8 KB · Aufrufe: 254
Zuletzt bearbeitet:
ich hab ihn heut bekommen, werd ihn mal antesten#
aber scheint auf den ersten keinen schlechten zu machen

EDIT:

hier mal nen testbericht

NCQ hat er ja leider nicht

hier gibts den 5 port umme 35,- der hat den NC5000 chip drauf

achja was mir aufgefallen ist, nirgends steht was von port multipler support,
nun hab ich leider auch keinen zum antesten, obwohl die schon recht günstig geworden sind ~80m,-

EDIT2:
die modelle für mac und pc scheinen dieselben zu sein, vermute mal das für mäc`noch nen extra treiber dabei ist
da die in dem shop bei beiden kat. aufgeführt sind

Zuletzt bearbeitet:
hmm ich warte bis ich wieder knete habe, dann teste ich den 5er mal, aber danke schonmal für den Link, da bekommt man einen ungefähren Eindruck was der Controller so kann.

Ist das Teil nun ein echtes Hardware RAid?
Was hat das mit den drei Versionen auf sich, die Spezifikationen sind ja bei allen gleich.

Na ja, nen Hardware-RAID-Controller für den PCI-Bus? Der Bus limitiert doch enorm. Online Capacity Expension kann der 5-Porter aber nicht, oder?

Solange die kein PCIex1 interface haben, sind sie nicht wirklich brauchbar. PCI/PCI-X ist schon beladen genug, da muß nicht auch noch ein RAID-Controller ran.

ja is ein H/W XOr drauf, aber OCE oder ORM kann das DIng nicht (soweit ich weiss) kann das aber am 5 Port Modell mal testen

Na ja, nen Hardware-RAID-Controller für den PCI-Bus? Der Bus limitiert doch enorm.

ich denke der controller kann auch pci66 ab,
1. hat er doch ne passende kerbe und
2. passt er mechanisch in den pci66/64bit slot auf meinem siemens server,
dann sieht die sache mit der performance schon wieder ganz anders aus

Online Capacity Expension kann der 5-Porter aber nicht, oder?

wir werden sehen, ich vermute mal eher nicht, vlt. der 5000
der m0epi wird es uns dann bestimmt mitteilen

und ich wuerde ja endlich gerne mal meine 3s-ata backplane drann ausprobieren, so ich denn ein paar passende hdds für hätte... :-[
vlt mal mit 80 samsung sata2, die hätt ich sogar noch irgendwo rumliegen
bin mal gespannt was der marvell chip so ausmacht

Zuletzt bearbeitet:
aber nicht auf der website, bzw. irgendwo im kleingedruckten.... ;-)
ich denke ich werd mir den 5 auch mal zulegen, next mon.

35 Euro für den 5-Port ist doch ideal. Wenn ich Denke, was ich für meinen Highpoint 2320 hingeblättert habe und der ist mehr als nur mies. Mal sehen ich habe 3 PCI Slots. Wenn ich mir da 2 5er zulege und noch 2 Platten, dann habe ich 4TB und wenn es per RAID0 im Windows zusammenhängt, dürfte es auch schnell genug sein. Ich verstehe absolut nicht, warum es nicht mehr von den schnellen RAID3 Controllern gibt. RAID5 hat ja außer langsam für den Heimuser nicht wirklich Vorteile.

Eine Frage: Kann man bei dem Controller das Automatic rebuild abdrehen bzw. gibt es da irgendeine Warnung. Am Liebsten wäre mir, wenn er einfach nicht laufen würde, wenn eine Platte nicht dranhängt, bis man es explizit einstellt. Ich habe die Platten nämlich extern dranhängen und da wird oft eine Verbindung locker.

Kann jetzt schon wer explizit sagen, dass der 5-Port Mac auch am PC läuft? Am Treiber sollte es doch nicht liegen, weil der ja angeblich gar keine braucht.

Zuletzt bearbeitet:
bisher hab ich kein geld, wenn ich ihn habe sag ich euch bescheid

edit: Link!

diese Geräte (zumindest die Raidmodule) sollten funzen, wiel sie ja Systemunabhängig sind und eine eizige große Festplatte simulieren , wäre natürlich geil wenn man mit 3 von den 2x Raideinschüben und 6 Disks nen raid3+0 baut

Zuletzt bearbeitet:
Ob der "XFX SP-MAC5-V REVO64 SATA" auf einem normalen PC läuft würde mich auch interessieren.

Noch keiner Probiert ?

Zuletzt bearbeitet:
Weiß jemand von euch jetz den unterschied in den versionen? home, multimedia, gaming!

ich weiß nicht welchen ich kaufen soll!

Zuletzt bearbeitet:
So wie ich das sehe gibts nur 2 verschiedene Controller. Die Einteilung ist etwas kurios, da überall der gleiche Chip und ein ähnliches Layout benutzt wird.

Edit: Kauf Dir den, der deinem Bedarf entspricht (Ports, Features, Preis)

So wie ich das sehe gibts nur 2 verschiedene Controller. Die Einteilung ist etwas kurios, da überall der gleiche Chip und ein ähnliches Layout benutzt wird.

Edit: Kauf Dir den, der deinem Bedarf entspricht (Ports, Features, Preis)

es gibt 3 verschiedene versionen:

Home, Gaming und Music
http://geizhals.at/deutschland/?cat=iosataraid&bpmax=&asuch=xfx&pixonoff=off&sort=p

ports, features sind identisch. Preis auch fast!

auf der XFX website werde ich auch net schlauer! da steht immer das gleiche!

Ich wette, wenn man die gegeneinander antreten lässt haben alle identische Ergebnisse. Der einzige Unterschied wird die Anzahl der Ports sein ;)

der einzige unterschied scheint der aufkleber auf der verpackung zu sein.
das scheint auch nur marketing blabla zu sein,
ja son raid 3+0 wär doch mal was witziges

ich dachte erst, die Controller würden sich in der Stripe Size unterscheiden, aber die ist ja variabel, von daher ...

Ich kann jetzt hier auch mal mitmischen.
Meine Controller kamen heute an, das auspacken gestaltete sich sehr abenteuerlich (riesige Schachteln ineinander).
Zum ersten Installieren hab ich mir 2 neue 500er Festplatten bestellt, sollten morgen kommen. Performance werde ich zuerst testen, dann mal schauen, ob bereits gefüllte Festplatten übernommen oder zwingend formatiert werden.

Hat schon jemand Erfahrung mit der Linux-Verträglichkeit?

Ob der "XFX SP-MAC5-V REVO64 SATA" auf einem normalen PC läuft würde mich auch interessieren.

mich auch :) ich mein für einen Controller mit XOR echtes dumping, viel falsch machen bei denen kann man doch eigentlich nicht, oder ? ok wenn OCE nicht unterstützt wird schon schade, aber bei dem preis kann man dennoch nicht meckern ...

werden mehrere Controller unterstützt (ein Array build über z.b. 2 Controller) ?
MAC Versionen auf "Standard-PC" verträglich ?

Gruß,

Andy

Ich kann jetzt hier auch mal mitmischen.
Meine Controller kamen heute an, das auspacken gestaltete sich sehr abenteuerlich (riesige Schachteln ineinander).

ja hammer ovp, dachte erst liegt noch ne graka mit drinn :xmas:

werden mehrere Controller unterstützt (ein Array build über z.b. 2 Controller) ?
MAC Versionen auf "Standard-PC" verträglich ?

gute fragen, mehr nächsten monat ;)

Hab' den Controller eben mit 2 500er Seagates bestellt, werde die Performance ebenfalls mal testen. Die Controller scheinen wirklich eine ganz gute und vor allem günstige Alternative zu sein. :)

Ich bin mit dem RAID 3 noch etwas zögerlich. Weil es leider dazu führt, dass die Performance einer Platte (der Parity-Platte) der limitierende Faktor wird. Ausserdem führts leider dazu, dass bei jedem Zugriff die Parity-Platte ebenfalls mitbenutzt werden muß - diese hat somit einen wesentlich höheren Grad der Abnutzung und damit auch eine wesentlich höhere Wahrscheinlichkeit auszufallen.

Was ich nicht verstehe ist, wenn der NC5000 schon eine XOR-Engine mitbringt, warum sie dann nicht RAID 5 statt RAID 3 anbieten. Damit wird die Abnutzung auf alle Platten gleichverteilt und die Performance dürfte soo viel schlechter auch nicht sein.

Hallo,

bin neu hier und gleich mein 1.Beitrag

Ich habe einen älteren Rechner in den ich gerne eine 500GB SATA II Festplatte einbauen möchte.
Dafür brauche ich aber einen Controller.

Kann dieser Revo64 3-Port Home auch als ganz normaler Controller für den Betrieb von nur einer Platte benutzt werden ???

Bin für Hilfe dankbar. Finde nirgends eine Aussage darüber.

Gruß
Webmoggala

Bist du dir ganz sicher ???
Weil wenn ja dann bestell ich mir gleich so ein Teil.

Gruß

@grover das kannst man ausstellen, dann wird immer vom raid0 gelesen und die parity nur bei veränderungen belastet

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh