Xi _FI oder audigy 2 zs?

So habe jetzt glaub gefunden was ihr mit Ecoden ständig mit dd 5.1 in verbingung bringt.

Dolby™ Interactive Content Encoder
wurde in den Soundstorm von nivida intigriert. Soundstorm hat auch die xbox drinn und galt eine lange zeit als beste soundkarte für spieler. Durch die oben genannten Encoder ist es möglich, Spiele in echtzeit Dolby Digital 5.1 zu ermöglichen, bei den Konsolen konnte das nur die Xbox oder halt der soundstorm chip.

Aber wir wissen doch inzwischen alle, das die neueren Soundkarten, spiele in Dolby Digital 5.1 oder 7.1 abspielen. Bin mir zwar nicht sicher ob es das Lizenzprodukt

Dolby™ Interactive Content Encoder

aber es ist mit sicherheit ein anderes inzwischen Leistungsfähigeres System ( 7.1).

Information nivida Soundstorm
golem.de Soundstorm.

Es wird kein Dolby ditigal hergestellt durch kompremierung einen analogen stereo signales oder sonst etwas. Es ist nur eine Kompremierungsform, so wie ich das sehe, die in Echtzeit decoded werden kann, also in spielen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hmmm also in BF2 kannst Du ja die Option X-Fi aktivieren, von daher kann ich dass kaum glauben dass es da identisch mit der Audigy LZ2 ist, zumal ich ja auch vorher die Audigy LZ2 verbaut hatte.

Und FEAR unterstüzt ja auch schon X-Fi, ich bereue den kauf auf jeden Fall nicht, und mein 2 Rechner ist auch froh über die Audigy, von daher bereue ich den Kauf nicht.
 
Naja, wenn du da nichts hörst, gebe ich dir mal den tipp, in den Spiele modus hinein zugehen, und als erste ( bei kopfhörern) Cmss3d einzuschalten. Dann bei der EAX steuerung, eax aktivieren und auf 12 db hoch drehen, wenn dann immernoch nichts hörst, dann liegt es vielleicht nicht an der Hardware;)

Also ich höre ganz klaren unterschied. es sind mehr soundspierlerein drinn.
 
Ich habe auch eine Audigy 2ZS und habe mir auch schon überlegt eine X-Fi zu kaufen.
Hat den schon jemand die X-FI an hochohmigen Kopfhörer getestet (speziell der Sennheiser HD600), den dort schwächeln die Audigys meiner Meinung nach etwas.
hat eigentlich schon jemand die Elite Pro gehört?
Da die einen Extra Stromanschluss für die Anschlussbox hat hoffe ich mal das dort auch der Kopfhöreranschluss etwas mehr "Power" hat.

Und warum muss eigentlich das schöne analoge Mehrkanalsignal auf DD 5.1 runtergerechnet werden?
Lange digitalkabel sind sau teuer und lange klinkenkabel bekommt man doch schon recht günstig...

mfg nic
 
So ich habe gestern noch mein 5.1 Surround Sys angeschlossen und bin durch und durch begeistert.

- In Games hört man eindeutig mehr Details
- Auch mit Headsets finde ich die Klangqualität um einiges besser

Also wenn Ihr noch keine Soundkarte habt und so oder so eine kaufen wollt nehmt auf jeden Fall ein X-Fi, dass Geld ist es wert.

Ich finde es oft schade dass die meisten nur High End Grakas kaufen aber mit Onboard Sound spielen, denn auch dies macht einiges aus !
 
die frage ist eben, wie hoch der preis in 2 monaten oder länger sein wird. wenn sie wie bei der audigy 2 zs seit einem jahr fast konstant ist, würde ich sie mir sofort holen. ich hab keinen bock drauf, dass der preis um 20 eur oder mehr fällt, nachdem ich das ding einen monat hab.
 
ach, darüber sich den kopf jedesmal zu zerbrechen, da wird man viel zu schnell alt. Man gibt doch geld überall aus, wenn ich wo sparen kann dann bei meinen stadtbummel oder anderstwo, bin bisher nie unzufrieden gewesen wenn ich mir was geleistet habe, 20 euro hin oder her. Natülich muss es im rahmen sein. Grafikkarte für 500 Euro, nie. Die Karte ist gut verarbeitet, bringt das was sie verspricht, und das Vergnügen was ich bisher mit der hatte, ist überhaupt nicht mit einem Disco oder Sauftour zu vergleichen (da gehen meistens mind. 50 Euro flöten, das ist verschwendung).
mfg
 
Nun ja wollte eigentlich CD Rohlinge kaufen und lief gerade an die Karte und sie war noch 10 % günstiger. Hab Sie dann schon noch in einem laden noch günstiger gesehen .... aber zu der karte hab ich mir gleich F.E.A.R reingezogen und mein Suround Sys mal installiert, hatte immer nur die hälfte in Betrieb.

Und diese Game Session war mir der kleine UNterschied von 20 Fr. wert...
 
ich habe bei geizhals.at gelesen, daß die karte probleme bei ausgelasteten pci-bus hat. kann das jemand bestätigen? denn ich hab da noch einen ide-controller mit sieben platten dran hängen, der ist ständig ausgelastet. angeblich sollen die audigy 2 zs diese probleme nicht haben.
 
sachtmal isses richtig, dass man bei der x-fi serie xp sp2 vorraussetzt? oder besser gesagt warum zum geier sollte die denn sp2 benötigen?
 
Warhead schrieb:
sachtmal isses richtig, dass man bei der x-fi serie xp sp2 vorraussetzt? oder besser gesagt warum zum geier sollte die denn sp2 benötigen?

Ist doch wurscht. Installier SP2! Versteh immer noch nicht, das es Leute gibt die das nicht installieren :hwluxx:
 
sag ich dir...weils bei mir damals nur rumgezickt hat und bsods verursacht hat...egal ob ich alte treiber oder neue treiber nahm, ob ich das komplett neuinstalled hab oder nur upgedatet...

und ich fahr mit sp1 ohne probleme...keene viren oder son scheiß...alles stabil....bis uff meine gude audigy 2zs die sich gestern verabschiedet hat :heul:
 
Also jetzt muss ich doch fragen, wie kann sich eine soundkarte verabschieden. wird der chip heiss?
Ich fage deshalb, da ich ein Microatx karte habe, dass bedeutet 4 Slots. Nun meine x850xzt belegt natürlich die oberen 2, dann kommt eine kleine wireless lan karte die gut wegen dem lüfter des Gpus dort hinpasst, aber meinen Soundkarte, knuscht sozusagen den Gehäuseboden, und die schlechtverlegeten kabel berühren die karte auch noch. Man muss dazusagen, dass Luftlöcher an der unteren seitenwand sich befinden, Wo die grafikkarte ordentlich durchsaugt, also alles was dazwischenkommt mit kühlen sollte. Was haltet ihr davon, wird der xfi chip mit der hohen takt arg heiss?
 
tja wie meine dass nach den jahren geschafft hat ist mir auch n rätsel...ich weiß nur den hergang:

nix auffälliges...keine mucke an nix...auf einmal kappts mir mitten im forum das inet...:stupid:...ne minute später fings an zu rauschen aus den boxen...reboot...alles wieder ok!...:hmm:

steh ich früh auf...bsod...rpc yield rate irgendwas blabla...:stupid:
reboot...bsod beim booten...irq_not_less_or_equal...
reboot...blackscreen
cmos clear...settings rein und los
bootet normal...aber im windows war dann die soundkarte raus und der marvell lan gleich mit (ist über pci angebunden)
:hmm:

soundkarte raus -- marvell wieder da..soundkarte beim kumpel rein (der hatte auch die zs) tja...das gleiche spiel aufm ic7 mit dem pci angebundenen lancontroller...wech......seine geht bei mir...

und das nachdem die mir so lange so treu gedient hat :heul: RIP
 
da kann ich hoffen, das meine x- fi bei meiner installation kein scheiss macht. habe nämlich keinen platz.

die x fi, kann doch 128 töne paralle im spiel darstellen, die audigy nur 64, aber die neue xbox 360 soll sogar 256 töne darstellen das ist doch krass oder. da scheint die xfi fast schon veraltet. hoffe nur das ich mich verlesen habe, war nur oberflächlich.
 
schon möglich, die grakachips sind auch nicht ohne...aber irgendwie is konsole nie das wahre...
 
ach die kauf ich mir auch, für ne gemeinschaftsrunde mit kumpels in der wohnung ist es genial, sowie für dvd schauen.
 
audigy2 ZS gegen X-fi

Hallo,

audigy2 ZS gegen X-fi: Also ich habe gestern die X-Fi eingebaut. Vorher hatte ich die 2 ZS drin.

- ich konnte kleine Unterschiede im Klang feststellen, die Geräusche und Sounds in BF2 sind etwas eindeutiger und präziser geworden

- wichtigster Grund für meinem Umstieg war: Headset jetzt endlich mit BASS !! Ich benutze das Medusa 5.1 Headset und hatte wie auch alle anderen keinen richtigen Bass. JETZT ist das richtig schön satt und AUCH mit Vibration, die man auch noch über die Kabelfernbedienung runterdrehen kann , wow ! Es ist jetzt möglich den Bass um 12 oder waren es 15db anzuheben.

- die Menüs sind wesentlich einfacher geworden

- DVD Sound habe ich noch nicht getestet. Schaue ich eigentlich auch nicht auf dem PC

- Performance Gewinn ist gering gegenüber der 2ZS. Habe bei Doom3 timedemo jetzt 96fps statt 92fps und bei Aquamark sind es 69.117 statt 68.253

- In BF2 ist jetzt natürlich Soundqualität Extrem Hoch möglich. hier bleiben die FPS stetig auf meinen 60fps (Vsync On)

Gruß
Sir Wede
 
heul, das ist ja wie verhext.... ich google mich hier tot und hab schon etliche foren abgeklappert aber immer wird nur die 2zs empfohlen und nicht die audigy4 pro bulk?!
 
Die Audigy 4 hat nur leichte Verbesserungen gegenüber der Audigy 2 bekommen. Es handelt sich nicht um einen techn. neuen und besseren Chip. Möglicherweise haben die sogar was weggelassen. Die haben die 4er irgendwie nur rausgebracht um einfach mal was neues zu haben/zu zeigen.
Da die meisten aber ne 2er haben, wird auch die empfohlen. Was richtig neues und besseres ist eben die X-Fi.
Ich bin der Meinung das man sich auch ne Audigy 4 holen kann. Aber vorher schau mal bei creative vorbei und vergleiche die techn. Daten/Ausstattung.
 
@tombinet

thx, endlich mal ne aw auf meine frage :)

hmm die daten hab ich schon mal verglichen, ich als laie würde da einfach mal sagen, dass die specs. von der a4 besser sind als die von der a2.... allerdings sind bei der a4 bei den onboard connectors weniger sachen aufgelistet ....
wenn die audigy4 genau so gut ist würds ja auch passen, ein paar euro ist sie auf jeden fall mal billiger....
nur ob da jetzt echt was weggefallen ist würde mich schon noch interessieren, das wäre vllt ein argument gg. die karte.... cmss3d find ich schon mal geil... aber das lässt sich bei der audigy2 bestimmt auch treibermäßig 'nachrüsten', oder?
im moment tendiere ich zur audigy4! ... oder ich nehm gleich die x-fi music ^^

hier sind mal die specs:
audigy2zs:
High Definition Audio Quality for Playback and Recording

* 24-bit Digital-to-Analog conversion during playback with sampling rates of 8, 11.025, 16, 22.05, 24, 32, 44.1, 48 and 96kHz in 7.1 mode and up to 192kHz in stereo mode
* 24-bit Analog-to-Digital conversion during recording in 8, 16 or 24-bit at sampling rates of 8, 11.025, 16, 22.05, 24, 32, 44.1, 48 and 96kHz
* SPDIF (Sony/Philips Digital Interface) input at up to 24-bit/96kHz quality
* SPDIF output up to 24-bit at 48 or 96kHz
* ASIO drivers for low latency(≤2ms) multi-track playback and recording at 16-bit/48kHz

Sound Blaster® Audigy™ 2 ZS On-Board Connectors

* Line level out (Front / Rear / Center / Subwoofer / Rear Center)
* Digital Out for 5.1 support(6-channel SPDIF output to Creative digital speakers
* Line in
* Microphone in
* FireWire® (IEEE® 1394)
* Telephone Answering Device in
* Analog / Digital CD Audio in
* 15-pin MIDI / Joystick port extension header
* Internal IEEE® 1394 header to Sound Blaster Audigy 2 ZS Internal Drive (Upgrade Option)
* AD_EXT extension header to the Sound Blaster Audigy 2 ZS Internal Drive (Upgrade Option)


audigy4pro:
Audigy 4 Processor

* Advanced hardware accelerated digital effects processing
* Patented 8-point interpolation that reduces distortion to inaudible levels
* 64-voice hardware wavetable synthesizer
* Professional quality digital mixing and equalization

High Definition Audio Quality for Playback and Recording

* 64 audio channel playback with independent sample rates
* 24-bit Digital-to-Analog conversion during playback with sampling rates of 8, 11.025, 16, 22.05, 24, 32, 44.1, 48 and 96kHz in 7.1 mode and up to 192kHz in stereo mode
* 24-bit Analog-to-Digital conversion during recording in 8, 16 or 24-bit at sampling rates of 8, 11.025, 16, 22.05, 24, 32, 44.1, 48 and 96kHz
* Supports Sony/Philips Digital Interface (SPDIF) format of up to 24-bit/96kHz quality
* Low latency multitrack recording with ASIO2 support1

Sound Blaster Audigy 4 On-Board Connectors

* Line level out (Front / Side / Rear / Center)
* Line In
* Microphone In
* Digital I/O (for stereo SPDIF output to Digital I/O Module2)
* Aux Audio In
 
Nur kurz, weil die Diskussion hier eh schon läuft:

PCGH schreibt:
"Die X-Fi-Serie kann beispielsweiseaus einem Computerspiel heraus keinen Dolby-Digital-stream in Echtzeit über die digitale Schnittstelle generieren."

Kann das jemand bestätigen ? Heißt das, dass ich meine surround-Anlage analog anschließen müsste ?

Bei meinem Soundstorm ist das alles kein Problem. Mein Concept M bzw. Yamaha Receiver hab ich da schön am koaxialen Digital-ausgang angeschlossen.
 
Hab ich auch schon auf Seite 1 in diesem Thread gefragt, aber sieht so aus, als wär das wegen irgendner Lizenzgeschichte ned möglich...
Wirklich ärgerlich find ich das...
 
Das ist nicht nur ärgerlich sondern ein Grund warum ich mir keine Creativ Audigy holen werde !

Ich frag mich nur , was ich dann mit meiner 800€ Musikanlage machen soll.
Hat Nvidia nicht sowas wie nen Soundstorm 2 in Planung ?
 
Wenn du einen AVR digital, als auch analog anschließen möchtest (evtl. noch ein Micro, u.ä.), was für Gamer sehr zu empfehlen wäre, kannste die X-Fi vergessen... Die hat nämlich zu wenig Anschlüsse hinten.
 
WoD schrieb:
Wenn du einen AVR digital, als auch analog anschließen möchtest (evtl. noch ein Micro, u.ä.), was für Gamer sehr zu empfehlen wäre, kannste die X-Fi vergessen... Die hat nämlich zu wenig Anschlüsse hinten.

:hmm:

Wofür gibt´s denn die Zusatz panels mit optischen und koaxialen Digital-Ausgängen ?
Der Anschluss wäre kein Problem!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh