Xi _FI oder audigy 2 zs?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
xy04 schrieb:
wo hast du das her das die nicht gehen wenn was berechnet werden muss ???
das wäre ja voll für den ar***

mfg xy04

Hab´s hier im thread auch nochmal gelesen und in der PCGH.

Die haben halt die Lizenz dafür nicht.
 
also wieso hat die creative keinen digitalen ausgang, die hat sogar einen digitalen eingang.
Wozu benötigst du einen digitalen ausgang, wenn man direkt zu den lautsprechern, oder zum verteiler geht???

der ist doch nur für das durchschleifen des digitalen bitstreams interessant, und das hat die audigy und die xfi.

Sie haben keine lizenz von dolby, aber das creative produkt ist doch für spiele eh besser, da es mehr futures hat und weiter verbreitet ist. also was soll das mit dem dolby digital encoding, das ist doch nur für die xbox interessant gewesen, die wenigsten spiele unterstüzten das auf dem pc.
 
woran kann ich erkennen, dass die karte nun aufm nforce4 läuft?? steht sowas irgendwie auf der packung? oder an irgendeiner seriennummer?

thx
 
eLw00d schrieb:
Es geht mir ja um den Anschluss meines Receivers.

bisher hat sich digital immer besser angehört als analog. mit ner creative geht nur analog.

Kann ich mir irgendwie nicht vorstellen, sollte der analoge ausgang des Soundstorm wirklich so schlecht sein?
Oder hast du nur Stereo angeschlossen und dann über Dolby Surround laufen lassen?

Eigentlich ist der Analoge 6 Kanal Anschluss immer der Digitalen Variante vorzuziehen weil das (nicht verlustfreie) komprimieren in DD nie gut für den Klang sein kann.
Deine 800€ Anlage hat doch einen Analogen 6 Ch Eingang oder?

Ausserdem haben die Creative Karten EAX HD (4 oder eben 5), das heisst das du dann die doppelte oder 4 fache anzahl von Stimmen hast, ohne extreme Hardwarebelastung.
Und wenn du einmal Doom³ in EAX 4.0 HD gehört hast willst du eh nie wieder zurück zum Soundstorm.
Der Vergleich hinkt auch etwas, eine onboard Soundchip mit einer Soundkarte zu vergleichen die soviel kostet wie der Soundchip+Mainboard...

mfg nic
 
128 stimmen kann die x fi parallel darstellen, die audigy nur 64, bei der soundstorm weniger, weiss aber nicht genau wieviel. Wer jetzt sagt die soundstorm hört sich beim spielen genau so an wie die x fi, hat keine ahnung, das kann nicht sein zumindest nicht bei bf2.
 
Sag ich doch, der Soundstorm müsste eigentlich 32 haben.
Bei 3dcenter gibt es auch Artikel dazu ich glaube bei neueren Treiberversionen sogar nur noch 24.

mfg nic
 
Mein soundstorm aknn natürlich 64 Stimmen darstellen !!!

Sonst wär´s ja echt übel. Und analog hört sich wirklich schlechter an. Kann aber auch wieder ne Treiber Sache sein. :grrr:
Und NEIN ich habe kein Stereosignal in dolby Digital ausgegeben. Wie soll das überhaupt gehen ?
Wenn dann funzts nur mit Pro Logic (2) oder Neo 6,... Außerdem hört sich selbst das nicht so schlecht an wie analog ;)

Ich hab mich ja mittlerweile damit abgefunden, dass ich mir ne audigy kaufe und die analog anschließe. Es kann ja auch garnicht sein , dass Creative auf so ein feature wie dolbydigital-echtzeit ausgabe verzichten würde, wenn´s so wichtig bzw. viel besser wäre.

Aber warum soll man den soundstorm nicht mit einer PCI-Soundkarte vergleichen ?
Der soundstorm ist ja nicht nur ein codec wie´s beim normalen Onboard-Sound der Fall ist, sondern nimmt der CPU wirklich Arbeit ab. Und das nicht zu knapp!
 
noch bringt dir die xi-fi nichts, die audigy 2 ist momentan noch genauso gut, weil nur battlefield 2 xi-fi unterstützt
 
i!!m@tic schrieb:
noch bringt dir die xi-fi nichts, die audigy 2 ist momentan noch genauso gut, weil nur battlefield 2 xi-fi unterstützt


mag sein
sich aber jetzt ne audigy zu kaufen halte ich auch für unsinnig

also die die eine brauchen x fi die anderen können ihre audigy wohl noch behalten


hab aber mal noch ne frage
wenn man sich die x fi elite pro kauft
kann man boxen ohne zusätzlichen receiver nur an der karte direkt anschließen
verbessert die box der elite dann die qualität noch oder nicht ???

mfg xy04
 
xy04 schrieb:
hab aber mal noch ne frage
wenn man sich die x fi elite pro kauft
kann man boxen ohne zusätzlichen receiver nur an der karte direkt anschließen
verbessert die box der elite dann die qualität noch oder nicht ???

mfg xy04

nein kann man nicht.

@elwood
deswegen sagte ich ja Dolby Surround (Pro Logic 1 oder 2) und nicht Dolby Digital, aber das selbst das besser klingen soll als der Analoge anschluss :hmm:

Der Soundstorm kann schon 64 Stimme berechnen aber er unterstütz doch nur EAX 2 und auch nicht EAX HD oder?
und bei diesen Standarts werden doch nur 32 Stimmen brechnet oder nicht?

mfg nic
 
eLw00d schrieb:
Mein soundstorm aknn natürlich 64 Stimmen darstellen !!!

Sonst wär´s ja echt übel. Und analog hört sich wirklich schlechter an. Kann aber auch wieder ne Treiber Sache sein. :grrr:
Und NEIN ich habe kein Stereosignal in dolby Digital ausgegeben. Wie soll das überhaupt gehen ?
Wenn dann funzts nur mit Pro Logic (2) oder Neo 6,... Außerdem hört sich selbst das nicht so schlecht an wie analog ;)

Ich hab mich ja mittlerweile damit abgefunden, dass ich mir ne audigy kaufe und die analog anschließe. Es kann ja auch garnicht sein , dass Creative auf so ein feature wie dolbydigital-echtzeit ausgabe verzichten würde, wenn´s so wichtig bzw. viel besser wäre.

Aber warum soll man den soundstorm nicht mit einer PCI-Soundkarte vergleichen ?
Der soundstorm ist ja nicht nur ein codec wie´s beim normalen Onboard-Sound der Fall ist, sondern nimmt der CPU wirklich Arbeit ab. Und das nicht zu knapp!


du vergesst einige nachteile der onboard lösung, was sie unmöglich kongurrenzfähig macht, mag sein das die soundstorm 64 stimmen abspielt, aber alles auf die leistung deines cpus, und das nicht knapp, bis zu 40 % cpu leistung kann verloren gehen, laut test in der pcgh, bei pci lsg. nur bis 6%. Das ist ein grund für pci lsg, natürlich auch die moderneren und für gamer gut anwendbare eax und cmss3d. DD encoding wird doch nicht unterstützt bei spielen, schau auf die hülle, dann siehste es, da steht dann dolby digital, z.b shadow ops. War nur für die xbox interessant,da hat fast jedes spiel dd. Aber kaum ein spiel von xbox gibt es für pc.
 
Hmm , da hat wohl einer mehr Ahnung als ich :(

Also das ne audigy besser ist steht ja außer frage. Aber für mich war´s damals die optimale Lösung.
Bin bisher auch immer gut mim soundstorm zurechtgekommen.

Mein Freund hat ne Audigy 2 und einen guten surround Kopfhörer.

Frag den mal wo der lieber BF2 spielt ;)
 
den artikel habe ich gefunden:


Das MSI K7N2G-ILSR hat nun erfolgreich das strenge SoundStorm-Programm von Nvidia und Dolby durchlaufen.

Sichtlich stolz verweist man darauf, dass das Norce2-Board somit eines der wenigen ist, dass alle Anforderungen erfüllt.
Mainboards und PCs erhalten die Zertifizierung nur, wenn die folgenden Anforderungen erfüllt sind.

Nforce2 basierende Mainboards müssen mit einem Prozessor der Nforce2 MCP-T-Plattform arbeiten und Dolby
Digital 5.1-Kodierung in Echtzeit unterstützen
Diskrete (nicht gemeinsam genutzte) analoge Ausgänge vorne rechts/links
Diskrete (nicht gemeinsam genutzte) analoge Ausgänge hinten rechts/links
Diskrete (nicht gemeinsam genutzte) analoge Ausgänge Mitte und Subwoofer
Diskrete (nicht gemeinsam genutzte) S/PDIF-Digitalausgänge
Diskrete (nicht gemeinsam genutzte) analoge Line-In-Eingänge
Diskreter (nicht gemeinsam genutzter) analoger Mikrofoneingang
Rauschabstand von mindestens 85 dB auf allen analogen Ausgängen
Rauschabstand von mindestens 80 dB auf allen analogen Eingängen
Dolby Digital-Prüfung und Anerkennung von Dolby und Nvidia


Die audigy und die xfi erfüllen diesen standart bei weitem
z.b Rausabstand von ungefähr 109 dB.

Creative hat es nur nicht nötig für den dolby namen zu bezahlen, aber sie haben die THX zertifezierung, also kann sich die x fi ebenfalls mit normen brüsten. hat die soundstorm auch thx??
 
haste mal bf 2 mit xfi über stereo kopfhörer gezockt, hammer, meiner meinung beste möglichkeit raumklang für kopfhörer zu erzeugen, hatte voher auch 5.1 kopfh. habe sie gegen stereo eigetauscht, probiere bei der x fi mal cmss3d für kopfhörer, du wirst staunen.
 
Blutwurst schrieb:
nein kann man nicht.

mfg nic

man könnte doch die boxen hinten an die soundkarte klämmen
nur welche funktionen die box der elite noch erfüllt dann weiß ich nicht

eigentlich müsste es doch auch möglich sein ein 2. paar boxen an den optischen ausgang zuhängen und dann je nach laune die einen oder anderen boxen zu verwenden oder meint ihr man kann den ausgang nicht wechseln ???

mfg xy04
 
THX ? Ne , nicht das ich wüsste.

Ist doch eh der größte Schwachsinn. Unterstützt die neue Ravioli-Serie nicht auch THX ? :lol:
Das steht ja bald überall drauf.

Ich hab halt mal teuere Optische Kabel gekauft und hatte vor meine nächste soundkarte damit anzuschließen.
Hab meine PS2 auch optisch digital angeschlossen. Hört sich hammermäßig gut an. ;)
 
Kann die ps 2 nicht nur dd 5.1 in videos wiedergeben, und in spiele pro logic? soviel ich weiss kann nur die xbox echtzeit dd 5.1 wieder geben.

THX ist eine recht sinnvolle zertifizierung, die sagt etwas über die balance des soundsystems und der aufnahme form aus.

Kauf dir eine xbox und schließe die mal da optisch an. dann kannste mal sehen was die soundstorm drauf hat, mit softwareunterstützung und aller drumm und dran.

Halo 2 z.b oder shadow ops.
 
hmm , mein bruder nebenan spielt grad Xbox. Das wär ja mal ein versuch wert.
 
eLw00d schrieb:
:hmm:

Wofür gibt´s denn die Zusatz panels mit optischen und koaxialen Digital-Ausgängen ?
Der Anschluss wäre kein Problem!


Aber nicht jeder will zusatzpanels kaufen müssen, die wieder Geld kosten und Platz wegnehmen! Jedenfalls ich würde das nicht wollen...
 
Hab auch nicht gesagt , dass ich bereit wäre welche zu kaufen. Find´s nämlich auch blöd.

edit:

BTW: Wo ist der Unterschied zwischen Audigy 2 ZS und Audigy 4 ??
 
Zuletzt bearbeitet:
läuft die karte, also ne x-fi denn jetzt anständig auf nforce4 oder besser gesagt auf meinem lanparty board?
Vielleicht ist ja ein sli dr user hier und weiss was darüber
thx
 
sorry falls die frage schon beatwortet wurde (habe keine lust mir den thraed durchzulesen, obwohl es nur 4seiten sind) aber ich wollte nur wissen ob die audigy 2zs oder die Audigy4 24bit OEM besser ist!
letztere kostet bei alternate 57€ und die 2zs kostet ebenfalls 57€
bzw. die x-fi platinum für ~170€ wobei ich mich da frage was mir das ext. soundpanel bringt...ist das sowas wie nen verstärker oder....sorry aber habe vonsound nicht so die ahnung :fresse:
 
joshude schrieb:
sorry falls die frage schon beatwortet wurde (habe keine lust mir den thraed durchzulesen, obwohl es nur 4seiten sind) aber ich wollte nur wissen ob die audigy 2zs oder die Audigy4 24bit OEM besser ist!
letztere kostet bei alternate 57€ und die 2zs kostet ebenfalls 57€
bzw. die x-fi platinum für ~170€ wobei ich mich da frage was mir das ext. soundpanel bringt...ist das sowas wie nen verstärker oder....sorry aber habe vonsound nicht so die ahnung :fresse:


nee ist glaube ich kein verstärker
(die elite version hat nen vorverstärker)
vorteil des panels
mehr anschlüsse zb für headset
regler...

mfg xy04
 
Hab mir grad ne Audigy 4 gekauft.

Soll ja ne Audigy 2 mit besserem Rauschabstand sein.
Zur ZS fehlt ihr halt der firewire Anschluss, den eh keiner braucht.

Werd die heut Abend vielleicht mal testen. Muss nur gucken ob ich so viele Kabel für das ganze Analog-gedöhns hab.
 
also welche ist jetzt die bessere?
die 4 oder die 2zs?
 
Hab in allen möglichen Foren gesucht und rausgefunden, dass die Audigy 2 ZS lediglich nen firewire Anschluss mehr hat und nen schlechteren Rauschabstand.
Ansonsten : GLEICH

Deshalb kam für mich nur die Audigy 4 in Frage, weil billiger.

Achja , die Platine ist auch kürzer. Das ist gut für mich, wegen WaKü und Schläuchegedöhns.
 
jo audigy 4 ist besser, die x-fi besser als die audigys und die x-fi elite pro nochmal ein bisschen besser als die normalen x-fi s. Das externe Modul ist kein echter Vorverstärker, nur ein Modul mit AD und DA Wandlern, welches Signale an die Soundkarte digital weitergibt.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh