Xi _FI oder audigy 2 zs?

@bLasTmanIac
Also CMSS 3D hat meine Audigy 2 ZS auch... Das ist nicht etwas, was nur die Audigy 4 kann. Die 4er hat wohl kein Firewire, sehe ich das richtig?
Ich frage mich, warum Du die 4er haben willst. Ist die wirklich soviel billiger? Bzw. wenn Du schon evtl. zur X-Fi tendierst, sprichst Du von über 100 Euro. Da kriegste ja BEINAHE schon die Audigy 2 ZS Platinum Pro mit so einem ganz schicken ext. Anschlußpanel. Ist neulich bei ebay unter 80 Euro weggegangen. Neu bei Alternate 139 Euro.
Apropo Alternate: Die haben gar keine normle Audigy 2 ZS mehr drinne!! Die haben eine Audigy 2 Value OEM für 42 Euro. Da frage ich mich auch, was kann die?
Also was um alles in der Welt willst Du mit der Soundkarte machen und welche Ansprüche stellst Du? Und wieviel Millionen willst Du investieren?

@eLw00d
Nur die Soundstorm kann in Echtzeit ein Dolby Digital Signal berechnen. Also, JA, die X-Fi muß dann analog angeschlossen werden. Eben wegen besagter Dolby-Rechte.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
tombinet schrieb:
JA, die X-Fi muß dann analog angeschlossen werden. Eben wegen besagter Dolby-Rechte.

Heilige Schei*e. Das darf nicht wahr sein.
So langsam weiß ich meinen Soundstorm echt zu schätzen.
 
@tombinet
nee ich kenn mich nur nicht so gut aus mit soundkarten, schien mir jetzt
nur so, dass die audigy4 zumindest gleich gut ist, preisunterschied ist
5€ oder so...
naja, ich weiß noch nicht genau, ob ich wirklich 50€ mehr ausgeben will
für minimal besseren sound und eax5.0...
im moment habe ich nur onboard sound und ne alte pci creative
karte zur auswahl...
da ich mir die teufel cem boxen bestellt habe, möchte ich auf jeden
fall noch eine gescheite 5.1 soundkarte haben.
ich glaube, da ich mit sound bis jetzt eh noch nicht verwöhnt wurde,
würde mir eine der audigy karten reichen
 
@topic
daywalker1982 schrieb:
Welche der beiden sound karten würdet ihr mir empfehlen ?
die xi fi soll ja nen cpu drauf haben der einem intel 3.6 ghz entspricht.

danke für eure antworten :) greetz martin
imho die alte, weil wenn du ne gute anlage hast brauchst du eh was anderes schon alleine wegen vernünftiger anschlüsse (würde mit nix außer xlr verkabeln) und das haste bei beiden net...

und ob du crative teufel oder sonst was für brüllwürfelscheppersets
mit der oder der ansteuerst macht eh keinen unterschied mehr :wink:
 
@bLasTmanIac
Also so wie ich das sehe, brauchst Du keine X-Fi. Eine Audigy 2 oder 4 würde völlig reichen.
Wobei die 2er eben empfohlen wird, weil die jeder hat. Die 4er hat kaum einer. Und mangels Wissen über diese Karte empfiehlt sie keiner (mich eingeschlossen).
Ich würde sogar sagen das Du bei ebay ne gebrauchte 2 ZS für nen guten Preis kriegst. Weil jetzt alle auf ne X-Fi abfahren. Schau doch mal nach. Außer Du magst keine Gebrauchtware kaufen.
OK, OK, aus eigener Neugierde habe ich selbst nachgesehen. Die 4er kriegste gar nicht mehr. Nur als Platinum für viel Geld (>200 Euro). Im Text wird aber von Testsieger in div. Zeitschriften gesprochen.
Die Audigy 2 gibts auch hier als Value OEM für 38 Euro. Die scheint bis auf Firewire alles zu können.

Also, sieh zu das Du Dich entscheidest ;)
 
werde mir dann auf jeden fall eine audigy 2 holen. danke für eure ganzen tips :) würde gern ein 5.1 oder 7.1 boxen set nehmen will bei bf doch auch mich wie im krieg fühlen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
hi

die soundstorm ist doch auf dem board drauf oder irre ich ???
das würde doch bedeuten die x fi wäre die imo beste soundkarte für den home betrieb oder ??? (wenn man nachrüsten muss)

welche nachteile (habt irgendwas geredet von kabeln) hat die xfi in verbindung zb mit den TCE

mfg xy04
 
Was ist "TCE" ?

Ich sehe den einzigste Nachteil der karte darin , dass sie nicht in Echtzeit Dolby Digital encodieren kann.
Damit sind die ganzen digital-Anschlüsse für mich WERTLOS.

Müsste alles analog mit gut abgeschirmten Kabeln anschlißene, was auch woider viel geld kostet.
 
eLw00d schrieb:
Was ist "TCE" ?

Ich sehe den einzigste Nachteil der karte darin , dass sie nicht in Echtzeit Dolby Digital encodieren kann.
Damit sind die ganzen digital-Anschlüsse für mich WERTLOS.

Müsste alles analog mit gut abgeschirmten Kabeln anschlißene, was auch woider viel geld kostet.


TCE = Teufel Conzept E
http://teufel.de/de/Multimedia/s_318.cfm


d.h. wenn ich die teufel mit den y-kabeln verbinde hab ich wieder so nen schrott sound

zitat:
Das Concept E ist perfekt für einen direkten Anschluss an jeden Computer geeignet. Bei einer 5.1-fähigen Soundkarte finden Sie drei 3,5 mm-Mini-Klinkenausgänge vor. Diese verbinden Sie mit Hilfe von drei optional erhältlichen Teufel Y-Adaptern (jeweils 3,5 mm-Miniklinke auf 2 x Cinch) an den Eingängen für Front R/L, Rear R/L, Center und Subwoofer auf der Rückseite des Concept E. Das Teufel-System gibt dann das von der Soundkarte decodierte Surround-Signal wieder. Die Steuerung der Geamtlautstärke erfolgt direkt im PC.

oder irre ich
und kann man das problem durch irgendwas umgangen werden
zb durch die elite evrsion ???

mfg xy04
 
Zuletzt bearbeitet:
Willkommen im Teufel-club ;) Hab ein "TCM"

Nein , ich weiß nicht ob der sound sich schrottig anhört. Aber ich vermute das eine digitale Ausgabe besser wäre.
Ich kenne den Unterschied zwischen digital und analog von meinem soundstorm.
Da hört man´s gut.

Aber ich glaube/hoffe , dass es bei der Audigy garnicht so schlimm sein kann (der analoge Anschluss).
 
eLw00d schrieb:
Willkommen im Teufel-club ;) Hab ein "TCM"

Nein , ich weiß nicht ob der sound sich schrottig anhört. Aber ich vermute das eine digitale Ausgabe besser wäre.
Ich kenne den Unterschied zwischen digital und analog von meinem soundstorm.
Da hört man´s gut.

Aber ich glaube/hoffe , dass es bei der Audigy garnicht so schlimm sein kann (der analoge Anschluss).


die soundstorm gibt es nur als sound onboard oder ???

hab gerade gelesen das die xfi elite version koaxial und optische anschlüsse hat
dann ist das prob weg oder ???

mfg xy04
 
Soundstorm ist in der southbridge von teuren NF2 Boards verbaut.

Und das Problem liegt nicht an den Anschlüssen! Die bringen dir beim spielen nichts, weil da aus denen nix raus kommt!
Nur beim Musikhören oder DVD gucken (wo nix mehr berechnet und umgewandelt werden muss) kann man die nutzen.

Also soweit hab ich´s verstanden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab auch ne X-Fi mit einem Teufel Concept E. Lief vorher mit Onboard-Sound und man hört deutlich einen Unterschied.
Musik und Filme hören sich deutlich besser an und besonders Spiele.
Bei BF2 ist es der Hammer! Kann man nur empfehlen.
Hab übrigens die X-Fi Platinum (mit Frontpanel aber ohne X-RAM)
 
eLw00d schrieb:
Analog angeschlossen nehme ich an ?!?


ja würde mich auch interessieren

wohl gleich mit den y anschlüssen von teufel oder ???

€ ibt es noch keine spiel edie echten mehrkanal sound haben ???



mfg xy04
 
Das Concept E kann man auch garnicht anders anschließen soweit ich weiß.

Mein Concept M ist ja passiv und läuft über nen Yamaha AV-Receiver. Da kann ich das machen.
 
Ja richtig, Analog angeschlossen mit den Y-Adaptern von Teufel (Klinke auf Chinch!)
 
xy04 schrieb:

Hab da nicht so die Ahnung, aber so wird es ja auch auf der Teufel Homepage empfohlen und es funkt ja auch einwandfrei!

Bei der elite pro hast du ja auch die Karte, über die du dann ja auch die Lautsprecher anschlißt (also auch analog).
 
michaels schrieb:
Hab da nicht so die Ahnung, aber so wird es ja auch auf der Teufel Homepage empfohlen und es funkt ja auch einwandfrei!

Bei der elite pro hast du ja auch die Karte, über die du dann ja auch die Lautsprecher anschlißt (also auch analog).

heißt das die boxen werden auch an die karte gehängt und nicht an den vorverstärker ( die box von dem elite pro)

mfg xy04
 
hab mal ne frage zu der normalen xfi karte!
ich möchte nicht unnötig geld für dieses frontpanel oder diesen standalone kram ausgeben. ich brauchs einfach nicht!
was ich aber unbedingt brauche ist ein koax ausgang. oder anders gefragt: dieser digitale ausgang ist doch nen koax-ausgang oder? aber halt in 3,5 klinke form?! sehe ich das so richtig?
Es gibt doch bei manchen mainboards diese spdif und digitalblenden, kann man so eine blende nicht an die xfi anschließen?
und wie schauts mit dem nforce4 prob? läufen die jetzt richtig?
viele fragen sorry, wäre cool wenn einer mir nen guten rad geben könnte!
relaxer
 
ReLaXeR schrieb:
hab mal ne frage zu der normalen xfi karte!
ich möchte nicht unnötig geld für dieses frontpanel oder diesen standalone kram ausgeben. ich brauchs einfach nicht!
was ich aber unbedingt brauche ist ein koax ausgang. oder anders gefragt: dieser digitale ausgang ist doch nen koax-ausgang oder? aber halt in 3,5 klinke form?! sehe ich das so richtig?
Es gibt doch bei manchen mainboards diese spdif und digitalblenden, kann man so eine blende nicht an die xfi anschließen?
und wie schauts mit dem nforce4 prob? läufen die jetzt richtig?
viele fragen sorry, wäre cool wenn einer mir nen guten rad geben könnte!
relaxer

über die 3,5 klinke bekommst man halt nur analoge signale drüber
mit zb dem elite hat man noch optische ausgänge

weiß bisher aber nicht genau wie man die anschließt da die nur 2 chinch anschlüsse hat und man wohl für zb die TCE 6 bräuchte
optische anschlüsse gehen ohne receiver nicht

wenn irgendwas falsch ist bitte berichtigen
und bitte erklärt mir wie man die elite pro version anschließt

mfg xy04
 
BTW hab da ma ne Frage zum Audigy2 ZS Treiber.
Undzwar zur AudioKonsole. Da gibts unter Kopfhörererkennung die Option "Bei angeschlossenem Kopfhörer Lautsprecher stummschalten".
Wie soll das bitte funktionieren??? Ich hab nen Adapter am LineOut und dort halt einma meine Front Lautsprecher vom 5.1 Teufel E Magnum und dann meine Kopfhörer dran (Sennheiser PC150).

1. Klar funktioniert natürlich nicht ^^ aber wie stellen die sich das vor?
2. Hört ihr bei euch auch noch ganz leise Musik aus den Boxen selbst wenn die per Fernbedienung auf Mute ist???
3. Ich hab hier nen Coolermaster Centurion RC-531 wo man nen Frontpanel hat. Weiss jemand wo man die an die Soundkarte anschließt und ob das mit der Erkennung der Kopfhörer geht???
4. Was haltet ihr eigentlich von diesen Audigy2ZS -> Audigy4 Mod Treibern???

Sorry wenn ich hier so reinposte nur ich wollte nich extra nen Thread aufmachen.

Danke :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein Relaxer hat schon recht es gibt auch einen elektrischen digitalausgang, der war bei der Audigy2ZS schon klinke es wird daher schon Adapter geben auf das Standart Digital Koaxial Kabel.

mfg nic
 
eLw00d schrieb:
Heilige Schei*e. Das darf nicht wahr sein.
So langsam weiß ich meinen Soundstorm echt zu schätzen.



Es geht hier doch um den Raumklang, oder, was dich an soundstom begeistet. Aber nur weil dolby ist heißt es ja nicht das es besser ist, bedenkte dts. Der Soundstorm ist die beste onboard lösung, ( xbox ) aber an die audigy oder x fi, spielen auch 5.1 sound aber halt nicht von dolby.

Das dolby Encoding von der nividia soundstorm heisst nur, das in echtzeit ein dolby digital bitstrim erstellt wird, aber nicht mit dvd oder filme verwechseln, da die qualität auf gleichen level spielt. Auserdem muss so viel ich weiss, die spiele dolby digital encoding unterstützen, fast jedes xbox spiel tut das, oder z. b. Shoadow ops für pc, mit THx zertifizierung, aber wie wir alle wissen werden die meisten spiele von creatives produkt unterstützt, oder nicht, sieht man an der packung.

mfg
 
Es geht mir ja um den Anschluss meines Receivers.

bisher hat sich digital immer besser angehört als analog. mit ner creative geht nur analog.
 
eLw00d schrieb:
Es geht mir ja um den Anschluss meines Receivers.

bisher hat sich digital immer besser angehört als analog. mit ner creative geht nur analog.


doch die elite version hat auch einen optischen anschluss

mfg xy04
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh