[Kaufberatung] Xiaomi Curved oder AOC CU34G2 (non X)

Habe auch meinen Xiaomi 34" die Woche erhalten. Nach den Tipps hier im Forum das mitgelieferte DP Kabel schön eingepackt gelassen und ein "teures" DP1.4 Kabel von UGreen benutzt. Traumhafter Monitor. Für den Preis einfach unschlagbar. Kein flackern bei aktiviertem Freesync und 144Hz
Habe mit dem mitgelieferten DP Kabel bei Freesync 144 Hz absolut keine Probleme wie flackern.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Muss ein dp1.4 sein. Originale funktioniert nur zu kurz bei mir.
Das alte von mir wollte nicht geghen über 50hz 🥳
 
Habe mit dem mitgelieferten DP Kabel bei Freesync 144 Hz absolut keine Probleme wie flackern.
Ich auch nicht, man kann natürlich nicht ausschließen das es wie Pixelfehler oder so alle paar Geräte etwas mangelhafter ist, bei so empfindlicher Elektronik die quasi "relativ" am Limit läuft mit 144hz und UWQHD kann schon mal passieren das etwas nicht mehr ganz akkurat ist und nicht mehr ganz innerhalb der Toleranzen ist. Muss nur ein Pin ein wenig kürzer um 0,5 mm als die anderen sein, schon muss enorm viel Luftwiderstand auf der Leitung überwunden werden, weil der kontakt nicht perfekt anliegt.

Ist ja nicht so als würde man nie auch mal mangelhaftes Zubehör kaufen, selbst die niedrigpreisigen Äpfel haben ein paar faule dabei :P
 
Ich auch nicht, man kann natürlich nicht ausschließen das es wie Pixelfehler oder so alle paar Geräte etwas mangelhafter ist, bei so empfindlicher Elektronik die quasi "relativ" am Limit läuft mit 144hz und UWQHD kann schon mal passieren das etwas nicht mehr ganz akkurat ist und nicht mehr ganz innerhalb der Toleranzen ist. Muss nur ein Pin ein wenig kürzer um 0,5 mm als die anderen sein, schon muss enorm viel Luftwiderstand auf der Leitung überwunden werden, weil der kontakt nicht perfekt anliegt.

Ist ja nicht so als würde man nie auch mal mangelhaftes Zubehör kaufen, selbst die niedrigpreisigen Äpfel haben ein paar faule dabei :P
Habe im Eizo Test beim grünen Bildschirm 2 minimale Punkte wo entweder Staub ist oder ein Pixel nicht okay, aber kein gesamter Pixelausfall und nur in einem speziellen Grünton bei allem in Grün sichtbar, also im Alltag niemals zu erkennen, selbst wenn ich weiss wo das war.

Aber das stimmt, das Kabel ist in der tat sehr kurz.
Helligkeit 70
D L aus
Schwarzwert 10
kontrast 85
DCR aus

Farben auf Angepasst Rot 40 Grün 50 Blau 56
Farbton 52
Sättigung 85
Gama 2.2

Bildschärfe 60
Reaktionszeit Hoch
Rauschunterdrückung Hoch (da bin ich mir noch unsicher muss ich weiter testen)
Bewegungsraktionzeit Aus hier bin ich auch noch unsicher
Smart modus auf Spiele (sind das nur Profiele oder auch mit settings ?)

in der amd konsole habe ich Sättigung Farben auf 120% kann man schon fast von IPS panel sprechen...
Das rot ist schon brutal grell und stark ausgeprägt, Filme sind teils etwas orange/ rot stichig, das mochte ich bei einigen TV schon nicht.

Mit den 120% Farbsättigung via AMD eine Flamingodoku in 4K aufgemacht un es hat mir dann die Augen versengt 8-)o_O:fire:..

Bin dunkles und Kontrast von den anderen Monitoren gewohnt und nie über 60 Hz gehabt. Beim The Witcher 3 spielen war aber alles super, Filme sehen ebenfalls.

Alles in allem aber eben ungewohnt und neu, jedoch ein super upgrade bis es in 2-3 Jahren mal richtige gute Monitore mit 30-50 Zoll gibt und nicht nur bis 27 max.

Bekomme an leider meine Switch nicht via HDMI an während der PC an ist. Verscuhe das nachher mal wenn der PC aus ist. Evtl. besorge ich mir dann nochn zweiten von den MI.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte mal gene meine Setting mit euch teilen habe das wirklich viel getestet past für Games Surfen und Video.
AMD Treiber Sättigung auf 120% Dann bin ich auf IPS Farben Niveau also schöner wie bei meinen beiden alten die ich habe.


Helligkeit 74
Dynamische Luminität aus
Schwarzwert 10
kontrast 85
DCR aus

Farben auf Angepasst Rot 46 Grün 50 Blau 54
Farbton 52
Sättigung 85
Gama 1.8

Bildschärfe 60
Reaktionszeit Hoch
Rauschunterdrückung Hoch
Bewegungsraktionzeit Aus
Smart modus auf Spiele

Freesync Premium natürlich aktiviert.
 
Bekomme an leider meine Switch nicht via HDMI an während der PC an ist. Verscuhe das nachher mal wenn der PC aus ist. Evtl. besorge ich mir dann nochn zweiten von den MI.
Da musst dann über das Monitor Menü den Port manuell wechseln... kannst da auch split machen, halber Monitor PC und andere Hälfte Switch.
Aber da ist die Darstellung nicht optimal.
PiP hab ich noch nicht getestet, wie klein das eine Bild dann wird
 
Da musst dann über das Monitor Menü den Port manuell wechseln... kannst da auch split machen, halber Monitor PC und andere Hälfte Switch.
Aber da ist die Darstellung nicht optimal.
PiP hab ich noch nicht getestet, wie klein das eine Bild dann wird
Ja habe ich gesehen, dachte nur man kann es bei PC und Switch aktiviert anmachen, aber solange der PC an ist geht es nicht. Splitscreen wollte ich garnicht testen^^

Das mit dem wechselnder Anschlüsse als Eingangssignal ist an sich das nervigste am Menü, da es einfach umständlich ist. Ansonsten nachwievor gut.

Edit Splitsreen ist in der form echt fürn Arsch, da brauchste dann schon 32:9. Aber die Audioausgabe ist auch schwierig wenn man keine extra Anlage hat.

Also im Prinzip wäre eine automatische Eingangs/ Quellerkennung für Bild und Ton das einzige was fehlt.
 

Anhänge

  • 20210205_235610.jpg
    20210205_235610.jpg
    909,4 KB · Aufrufe: 197
  • 20210205_235747.jpg
    20210205_235747.jpg
    832 KB · Aufrufe: 203
  • 20210205_235755.jpg
    20210205_235755.jpg
    851,2 KB · Aufrufe: 187
  • 20210205_235809.jpg
    20210205_235809.jpg
    861,9 KB · Aufrufe: 178
  • 20210206_000004.jpg
    20210206_000004.jpg
    602,5 KB · Aufrufe: 201
  • 20210206_000943.jpg
    20210206_000943.jpg
    773,6 KB · Aufrufe: 206
Zuletzt bearbeitet:
Naja ich sehe den Splitt screen eher als Gimmick an, ich verbinde mich auf den Arbeitsrechner auch mit RDP übers mein Netzwerk und gut ist.

Ich würde eher schauen ob du das switch Signal irgendwie auf deine Computer Umgebung bekommen kannst als Fenster mit einer capture card oder so.
Wobei es billiger ist einfach zwischen den Eingängen zu switchen.
Ich hätte nicht gedacht das die switch in der Lage ist das Bild auf Ultra Wide auszugeben (das Format).
 
Würde mal von euch seine Monitor settings vom xiaomi posten würde gerne vergleichen.
 
Würde mal von euch seine Monitor settings vom xiaomi posten würde gerne vergleichen.
Habe jetzt dein Setting mit dem Spieleprofil drin und versuche irgendwie den orange/ rotstich wegzubekommen, dann wäre es top.
 
reduzier nur im amd treiber die farbsättigung auf 110-115

es braucht nur manchmal nur 1-3 punkte
 
Hallo Zusammen,

ich packe heute Abend meinen Xiaomi ein und sende ihn zurück, wegen totem Pixel an einer sehr nervigen Stelle.
Mein vorheriger Monitor, 24" IPS, ist inzwischen 8 Jahre alt und ich habe ziemlich viel verpasst seit dieser Zeit ;).

Frage: Was ist das für ein flackern, dass auf in dem Video zu sehen ist? Ich bewege die Maus absichtlich langsam, um das flackern zu zeigen.
Edit: Okay, auf dem Video ist das nicht wirklich zu sehen. Das ist natürlich super...

Ich nutze aktuell noch eine 980TI.

Die Einstellungen am Xiami sind:

Freesync an, Response Time hoch.
Ich nutze ein neues DP Kabel und nicht das DP Kabel, welches mitgeschickt wurde.

Ist dieses flackern typisch für VA-Panel oder liegt das an etwas anderem?

 
Das kann alles sein, von Monitor, über Kabel bis hin zur GPU
 
Ich nutze aktuell noch eine 980TI.
Meines Wissens nach unterstützt G-Sync Kompatibilität erst ab DP 1.2a mit der Vesa Adaptive-Sync Spezifikation. Ich denke das geht erst ab der Pascal und Geforce 10er Serie.

Außerdem ist die 980TI => DP 1.2 limitiert auf


versuch mal 100HZ/120HZ oder weniger bezüglich des Flackerns, es liegt nicht am Monitor oder Kabel sondern an der limitierten Schnittstelle von der 980TI, die braucht für G-Sync dieses Sync Modul was in den Speziellen G-Sync Monitoren verbaut ist.

Was du machen kannst, FreeSync Premium deaktivieren, Motion respons auf high lassen => Hz Zahl über Treiber regulieren und mit Nvidia V-Sync und über 3D-Settings

1612725671820.png


anpassend mir Vsync "schnell" solltest du ungefähr die doppelte FPS zur fixen Hz Zahl haben damit kann man auch Tearing fast eliminieren aber da musst du halt ein wenig "experimentieren", auf jeden fall Modus für geringe Latenz sollte "Ein" sein. An der stelle musst du ein wenig rum experimentieren. ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
@n3cron

Vielen Dank für deine ausführliche Antwort. Ich habe das umgesetzt, was du vorgeschlagen hast. Leider ohne Erfolg. Die dunklen Bereiche "flackern" immer noch, wenn ich die Maus bewege.
Das gleiche habe ich jetzt auch, nachdem ich das HDMI Kabel angeschlossen habe. Interessanterweise kann ich nun rote Schrift auf schwarzem/dunkelgrauen Hintergrund gestochen scharf lesen, vorher sah das nicht wirklich gut aus.

Das Feld "Monitortechnologie" wird mir gar nicht angezeigt.

@oefianer

Hab ich schon probiert. Der Pixel ist schwarz, also ein echter toter Pixel. Hab auch schon versch. Tools probiert, der Pixel bleibt leider tot.
 
Was hast du auf den Nvidia Farbeinstellungen eingestellt?
1612730915328.png


Denk daran das könnte sein das 10 BIT mit DP 1.2 und vollem RGB möglicherweise nicht so sauber läuft.
 
Müsste mit DP 1.2 doch laufen 10 bit 75- auch 100? Hz und 1440p/ 4k, ich weiss dass HDMI 2.0 mit Y′CBCR 4:4:4 HDR Probleme hat. Nach dem Monitortausch kannst du ja nochmal mit dem neuen schaun oder möchstest du ganz was neues?
 
Also scheinbar hat der Xiaomi durchaus seine Probleme mit dem "bleack smearing" Phänomen. Vermutlich habe ich das mit dem "flackern" verwechselt, da das wohl ein eigenes Phänomen ist.
So ist das, wenn man seit 8 Jahren keinen neuen Monitor mehr benutzt hat :d.

Die Frage ist, ob das besser wird, wenn ich z.B. dann eine 6800XT verwende. Das ist die Graka, auf die ich mich aktuell festgelegt habe.

@KaerMorhen

Ich schick ihn zurück und da der leider beim Shop nicht mehr vorrätig ist, lasse ich mir erstmal mein Geld zurücküberweisen. Ich war heute kurz davor mir den MSI Optix MPG341CQR zu bestellen, für ca. 750 Euro.
Hab aber zulange gebraucht in Sachen Recherche und ob das Teil erheblich besser ist oder nicht. Jetzt ist er bei Saturn für diesen Preis nur noch ab März lieferbar.
 
Das Flackern ist aus meiner Sicht VA typisch, hatte ein paar Modelle hier und jeder hatte es, mal mehr mal weniger. Bei den LG Kisten war es im Gamingmodus fast nicht zu sehen, allerdings waren dann die Farben und Helligkeit ziemlich übel.
 
Xiaomi hat das flackern nur bei tiefen frames wenn bild hell und dunkel hat da kommt die hintergrund beleuchtung an ihre grenzen.

Mit meinem settings gibt es nahezu kein black smearing. Darum sag ich ja bitte testet mal und gebt eure settings durch das ist wie tag und nacht.
 
Xiaomi hat das flackern nur bei tiefen frames wenn bild hell und dunkel hat da kommt die hintergrund beleuchtung an ihre grenzen.

Mit meinem settings gibt es nahezu kein black smearing. Darum sag ich ja bitte testet mal und gebt eure settings durch das ist wie tag und nacht.

Also, ich hab das mit deinen Einstellungen nochmal getestet. Ich hab aktuell den Monitor mit dem DP Kabel verbunden.
Ein Grund konnte ich nun erkennen, warum das black smearing so stark war. In Escape from Tarkov gibt es seit einigen Patches einen sog. "Post-FX" Filter, um die Farben, Helligkeit usw. anpassen zu können. Das konnte man vorher ingame nicht machen. Man musste das dann z.B. mit Nvidia Filter machen. Ich habe diese Einstellungen ingame deaktiviert und das alleine hat sich schon positiv ausgewirkt.

Mit deinen Einstellungen hat sich das nochmal verbessert, eine starke Verbesserung im Vergleich zu vorher. Ich hab deine Einstellungen jedoch angepasst, da mir die Farben etwas zu heftig waren fürs surfen.
Der Effekt taucht aber wieder auf, wenn man sich im Spiel sog. "Painkiller" einwirft. Dadurch wird das Bild überscharf und leicht gräuselig dargestellt. Muss ich dann in solchen Situationen mit leben.

Helligkeit 75
Dynamische Luminität aus
Schwarzwert 10
kontrast 85
DCR aus

Farben auf Angepasst Rot 50 Grün 50 Blau 50
Farbton 50
Sättigung 65
Gama 1.8

Bildschärfe 50
Reaktionszeit Mittel
Rauschunterdrückung Hoch (was macht das eigentlich?)
Bewegungsraktionzeit Aus
Smart modus auf Spiele
AMD Freesync aktiv

1612780904805.png


Eine Frage:
1612780944339.png

Schließe ich den Monitor via DP Kabel an, dann habe ich solche leichten Querbalken in den Symbolen.
Das habe ich bei HDMI nicht. Liegt das am limitierenden DP Port meiner 980ti?
 
Hi! Ihr scheint tatsächlich ahnung zu haben, anders als ich.
Ich hab ebenfalls den MI monitor aber meiner will patu nicht über 50 HZ gehen egal was ich versuch, kann es sein das er das nicht macht weil ich ein billiges Displayport kabel benutzt hab? (das beigelegte) oder muss ich irgendwas spezifisches einstellen das mir bisher entgangen ist?
mag mir da jemand weiterhelfen?
 
Hi! Ihr scheint tatsächlich ahnung zu haben, anders als ich.
Ich hab ebenfalls den MI monitor aber meiner will patu nicht über 50 HZ gehen egal was ich versuch, kann es sein das er das nicht macht weil ich ein billiges Displayport kabel benutzt hab? (das beigelegte) oder muss ich irgendwas spezifisches einstellen das mir bisher entgangen ist?
mag mir da jemand weiterhelfen?

Im Windof im geräte treiber musste ich manuel auflösung und widerholrate einstellen.
 
Hi! Ihr scheint tatsächlich ahnung zu haben, anders als ich.
Ich hab ebenfalls den MI monitor aber meiner will patu nicht über 50 HZ gehen egal was ich versuch, kann es sein das er das nicht macht weil ich ein billiges Displayport kabel benutzt hab? (das beigelegte) oder muss ich irgendwas spezifisches einstellen das mir bisher entgangen ist?
mag mir da jemand weiterhelfen?
Ich tippe drauf das deine Grafikkarte möglicherweise nicht mehr kann.

Bei manchen älteren Rechnern mit IGPU und Mainboard DP kann es sein da einfach nicht mehr geht.
 
Im Windof im geräte treiber musste ich manuel auflösung und widerholrate einstellen.
der gerätetreiber für den bildschirm? ich weiß ehrlich gesagt nicht wie du da hingekommen bist.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich tippe drauf das deine Grafikkarte möglicherweise nicht mehr kann.

Bei manchen älteren Rechnern mit IGPU und Mainboard DP kann es sein da einfach nicht mehr geht.
Darüber hab ich auch schon nachgedacht und tatsächlich ist es sehr wahrscheinlich meine gpu, die hat noch einen der ersten generationen von display ports, das heißt wohl ich muss einfach abwarten und tee trinken... momentan lohnt aufrüsten einfach nicht
 
der gerätetreiber für den bildschirm? ich weiß ehrlich gesagt nicht wie du da hingekommen bist.
Gehst in die system einstellungen sie Bild gelb makiert.
1613228704877.png

Dann auf Adaptereigenschaften
1613228750943.png

Nur noch auf alle Modi auflisten und ausprobieren was maximal möglich ist.
Anderst komme ich auch nicht über die 50Hz
1613228805252.png
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh