Ich hofe doch, dass es geil wird...
Heute wurde endlich mal weider gearbeitet:
Das nach Pappmuster ausgeschnittene Mesh:
Nachdem der erste Flügel gebogen wurde, hab ich mal die restlichen Schritte dokumentiert.
Zuerst muss man das zu biegende Blech zwischen zwei Kanthölzern an die Biegekante fest einspannen:
Wenn das Blech gut eingespannt ist und perfekt nach der Biegelinie ausgerichtet wurde kann man beginnen, langsam von Hand zu biegen:
Den letzten Rest muss man mit einem Holz und dem Hammer in kleinen behutsamen Schritten hinklopfen:
Nach dem Ausspannen kann man noch überprüfen, ob der Winkel auch perfekt stimmt...
Nun wird das über einen Winkel ausgerichtete Blech mit ein par Lötpunkten fixiert. (guter Lötkolben, 400-450°C, min. 3mm Spitze, dickes Lötzinn und zusätzliches Flussmittel)
Die Stellen, an denen gelötet wird müssen natürlich absolut blank sein (besonders bei deisem beschichteten Blech)
Danach kann man dann die Lötnat verfollständigen:
Diese Biegung habe ich zuerst versucht über eine alte Spraydose zu biegen, es ging dann aber von Hand um einiges besser und genauer
Dann noch den letzten kleinen Flügel biegen:
Fertig sieht das dann so aus:
Jetzt muss ich nur noch an ein par Stellen nachfeilen, dass es perfekt ins Case passt.
Danach mochmal alles schleifen oder sandstrahlen und dann wird lackiert.