Xigmatek HDT-S1283 | HDT-RS1283 Red Scorp. | HDT-S1284 Achilles

Der Thermalright HR01 PLus ist mit dem Xigmatek so gut wie gleichzusetzen.
Diese minimalen Temp unterschiede kann man schon vernachlässigen.

Würd aber sagen das der Xigmatek vom Preis dem TR deutlich überlegen ist.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@thkthk: Der ist höchsten mit dem Xigmatek HDT-S983, also dem kleinen Bruder vergleichbar weil der um einiges kleiner ist und nen 92er Lüfter hat.
 
Kann man denn den Xigmatek jetz nur per Push Pins befestigen oder auch per Verschraubung, weiß das jemand??
 
Ja den kannte ich auch schon. Da sind aber leider keine guten Vergleichskühler.
 
so hat den jetzt schon wer und kann was im Vergleich zum 120 Extreme sagen?

Ah grad gesehen der kommt jetzt erst mitte August laut Caseking!
 
Zuletzt bearbeitet:
bekomme den jetzt auch zum Test bin mal gespannt wie er sich
gegen den Zalman CNPS 7000 schlägt :fresse:
 
ne was dasn???

natürlich hab ich, nur sagt caseking das erst ab 17.08 verfügbar aber k&m sagt 3 tage.

und was blökst du hier überhaupt rum hast du ne info dann her damit sonst kannst du es auch lassen hier rumzuspammen!

Sowas von unfreundliche leute hier unterwegs!
 
Super, hab mir den jetzt bestellt und werde, sollte der am Wochenende kommen, auch gleich berichten
 
Hat den schon jemand und/oder kann sagen, ob der auf ein Gigabyte P35-DS4 oder P35-DQ6 (beide mit der großen Heatpipe) passt?

Danke,
BlackWizard ;)
 
Der Kühler wird heute bei mir ankommen dann kann ich ja mal die Maße hier Posten. Damit solltest du ja sehen können ob der passt.
 
Hallo Allerseits,
meiner ist vor einer guten halben Stunde gekommen, leider waren ein paar Lamellen ein wenig verbogen, aber nur an einer Seite. Die Qualität ist auch sonst nicht ganz berauschend. Ich habe per Nachnahme bei Caseking bestellt, ich war es nunmal satt, dass K&M andauernd den Termin verschoben hat.

MfG Benji
 
Hallo Allerseits,
meiner ist vor einer guten halben Stunde gekommen, leider waren ein paar Lamellen ein wenig verbogen, aber nur an einer Seite. Die Qualität ist auch sonst nicht ganz berauschend. Ich habe per Nachnahme bei Caseking bestellt, ich war es nunmal satt, dass K&M andauernd den Termin verschoben hat.

MfG Benji

Ja beim Hardware.net Test steht auch das die Verarbeitung schlecht ist.

Machst du jetzt dann mal tests? und welchen cpu und kühler hast du?

danke!

mfg,

thkthk
 
Es wäre SUPER!!!! wenn Du den Kühler einmal ausmessen würdest! Besonders interessiert mich die Höhe des Kühlers bis zur ersten Lamelle (von der Platine aus gemessen oder beim noch nicht montierten Kühler von der CPU-Kontaktfläche bis zur ersten Lamelle) und die Breite und Tiefe mitsamt des Lüfters.

Welches Mainboard hast Du denn?

mfg,
BlackWizard
 
@thkthk
habe erstmal den alten Gemin2 mit 2*500 RPM und 2*1200RPM auf dem Gigabyte GA-965P-DS3P mit einem E4300 auf 3.2 Ghz getaktet @ 1.37 Vcore getestet. Die Testplattform war außerhalb des Gehäuses auf dem Boden aufgebaut. Bei 500 RPM gab es leider nach 9 Minuten einen Freeze, wobei die Temperaturen der Kerne zu diesem Zeitpunkt bei 66 °C lagen. Mit 1200 RPM lagen die Temperaturen bei 56 °C nach 10 Minuten Prime, ohne jeglichen Fehler. Jetzt werde ich alles erstmal in mein Gehäuse einbauen, weil sonst das Mainboard unter den Pushpin-Einbau Schaden nehmen würde.
Aufgrund dieser Tatsache, kann ich erst einmal nur die Maße vom Xigmatek ohne Einbau abmessen.


MfG Benji
Hinzugefügter Post:
Die Abmessungen, im ausgebautem Zustand, betragen mit Lüfter ca. 120x77mmx159mm (LxBxH).
Der Abstand vom Kühlerboden bis zur ersten Lamelle beträgt ca. 35mm.
Aber jetzt werde ich mich erstmal dem Einbau widmen.

MfG Benji
Hinzugefügter Post:
Der erste Test mit dem gleichen Setup im Gehäuse verlief sehr enttäuschend.
Der Xigmatek erreicht mit 1200 RPM gerade einmal die gleichen Temperaturen, wie der Gemin2 mit 500 RPM. Der Kontakt zur CPU scheint aber gegeben zu sein, da er Passiv, ohne Last, sehr warm wird.

Nachdem ich alles noch einmal mit Paste beschmiert habe und die Pins alle bis zum erbrechen reingedrückt habe, zeigt Prime jetzt sogar nur noch 53°C an.

MfG Benji
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

@benji07

haste auch noch pics vor nach dem einbau, wie sieht es aus mehr Info!

warscheinlich mach ich es wie du da K&M immer wieder verschieben, btw es nicht lagernd hat, wollte ich frage ob ihr jmnd schon bei den Shop was geholt hat "Bestseller-computer " da es momentan sogar sofort lieferbar wäre.
 
Achja...ich wollte fragen ob das benötigte Material zur Verschraubung des Kühlers vohanden ist auf dem 775er?
 
@cento6
Tut mir Leid, aber wir bekommen erst in ein paar Wochen eine Digitalkamera.

@thkthk
Das einzige was für den Sockel 775 verschraubt werden muss, sind zwei Pushpinhalterungen mit je 2 Pushpins, aber am Kühler nicht am Mainboard.
Es handelt sich somit, um eine reine Pushpin-Befestigung für den Sockel 775.
Deswegen bin ich auch ernsthaft am überlegen den Xigmatek zurückzuschicken, um mir eventuell den Thermalright SI-128 SE zu holen, jedoch sind zu diesem bisher auch sehr wenig Usererfahrungen vorhanden.

MfG Benji
 
@cento6
Tut mir Leid, aber wir bekommen erst in ein paar Wochen eine Digitalkamera.

@thkthk
Das einzige was für den Sockel 775 verschraubt werden muss, sind zwei Pushpinhalterungen mit je 2 Pushpins, aber am Kühler nicht am Mainboard.
Es handelt sich somit, um eine reine Pushpin-Befestigung für den Sockel 775.
Deswegen bin ich auch ernsthaft am überlegen den Xigmatek zurückzuschicken, um mir eventuell den Thermalright SI-128 SE zu holen, jedoch sind zu diesem bisher auch sehr wenig Usererfahrungen vorhanden.

MfG Benji

Macht nichts.
wieso willst du den zurück schicken! nur wegen den "Pushpinhalterungen"
meinste das es evtl unsicher wäre, wacklige angelenheit, baut zu wenig druck auf oder weshalb?
nach den ganze test im Netz dachte ich eigentlich das es ganz brauchbar wäre!

€dit
hab in grad eben bei K&M bestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Cento6 das hast du richtig erkannt. Diese Pushpins sind mir nicht geheuer, eben hat sich ein Pin im laufendem Betrieb ausgehackt und schon sind die Temperaturen um 20°C auf 74°C gestiegen. Eventuell kann ich den Kühler auch mit den Schrauben vom Gemin2 befestigen,
aber eine Backplate habe ich leider nicht, der war ja auch von der Cebit.

MfG Benji
 
Die Push-Pins des Xigmatek gehören zu der besseren Sorte. Im Vergleich zum Infinity sind die viel einfacher zu handhaben.

EDIT: @ benji07

Dann wurde der Push-Pin aber nicht richtig eingehakt - die gehen nicht einfach so im Betrieb auf. Dafür hatte ich schon zu viele Kühler mit Push-Pins. Man muss die Teile nur richtig montieren, dann halten die auch - selbst den schweren Infinity.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Push-Pins des Xigmatek gehören zu der besseren Sorte. Im Vergleich zum Infinity sind die viel einfacher zu handhaben.

EDIT: @ benji07

Dann wurde der Push-Pin aber nicht richtig eingehakt - die gehen nicht einfach so im Betrieb auf. Dafür hatte ich schon zu viele Kühler mit Push-Pins. Man muss die Teile nur richtig montieren, dann halten die auch - selbst den schweren Infinity.

kann ich dan den Kühler problemlos im eingebaute Board montieren oder!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh