Xigmatek HDT-S1283 | HDT-RS1283 Red Scorp. | HDT-S1284 Achilles

das mit schleifen würde mich auch interessieren ob das was bringt bei dem Kühler.

Eins steht fest: Mein Kühler wird verschraubt.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
so hab den Lüfter jetzta uch hier liegejn wenn mein Review fertig ist poste ich nochmal hier genauere ergebnisse.

Also ich schleif die CPU, also mit Schleifpapier und so.

Hab einige Lamellen im untere bereich grad richten müssen, sonst alles OK.
Kühlleistung ist abnormal...hab im Bios auf (Lüfter) Slow eingestellt da die Temps für den E 4400 nicht die 40° überschreitet....TOP

Also ich hab den Kühler heute schon zum zweiten Mal montiert und ich bin gar nicht zufrieden. Im IDLE liegen die Core Temps bereits bei ca 40°C. Unter Last steigen sie auf ca 50°C. Ist es normal oder müssten sie Niedriger sein?? Hab nach dem ersten mal abontiert weil ich dachte dass ich zu viel WLP drauf hatte aber als ich sie beim zweiten Mal wirklich hauchdünn aufgetragen habe wurde es nur um 1-2°C besser. Ich verwende arctic Silver 5. In der Anleitung vom Kühler steht man müsse die paste auf den Kühler schmieren und nicht auf die CPU. Wie habt ihr es gemacht und was für Temps habt ihr?
Bitte um Rat!!!
Hätte nach den ersten Tests echt mehr erwartet, so Infinity Niveau oder besser. Da ein Kumpel mit seinem Infinity im IDLE immer höchstens 5°C über Raumtemperatur liegt und unter Last nie über 45°C kommmt, bin ich vom Xigmatek enttäuscht.

Also WLP hab ich auf die Cpu geschmiert und auch ziemlich dünn. Im Idle hab ich auch so ca. 5° über Raumtemp bei Last kommts dann halt auf die Lüfterdrehzahl an, aber bei Games geht der auch nicht oft über 40° und wenn doch dreht der Lüfter kurz höher und schon ist wieder gut.
PushPins sind auch alle richtig drin? Hatte mit einem Pin auch erst Probleme, dachte der ist Richtig drin war er aber nicht. Musste da ziemlich Kraft anwenden. Ist der Boden von deinen Kühler vielleicht nicht wirklich Plan oder die Cpu? Schauen die Aluteile über die Heatpipes so das kein richtiger Kontakt entsteht?

@mcout: Hab mir auch schon überlegt, ob die Aluteile vllt zu hoch sind. Muss ich noch einmal nachgucken. Das mit ne ungeraden Boden schließ ich aus, da ich die CPU davor auf den Küchlerboden gelegt hab und es hat nix gewackelt. Außerdem hab ich ihr eigentlich ganz plan geschliffen.
Push Pins sind richtig drinne, da ich ja bei ersten mal auch das Mainboard ausgebaut habe, da gehen die viel leichter rein, aber auch beim zweiten mal ging ganz gut.
Welche WLP verwendest du?? Und sind das deine Core Tamps??
Könnte eine zu dicke schicht AS5 so schlechte Temps verursachen. Hab grad bei 23.3°c Zimmertemperatur, 40°C im IDLE und 48-50°C unter Last.
Hab gelesen dass die AS5 erst nach 200h die volle Wirkung hat. Könnte dies ein Grund sein??

Ich glaube man sollte die Wärmeleitpaste auf den Kühler schmieren denn das sind ja die Rillen...und vieleicht ist auch zu wenig Anpressdruck da.

Ich werde ihn verschrauben...

mfg,

thkthk

Ich glaube man sollte die Wärmeleitpaste auf den Kühler schmieren denn das sind ja die Rillen...und vieleicht ist auch zu wenig Anpressdruck da.

Ich werde ihn verschrauben...

mfg,

thkthk

Also mein teil läuft ohne probleme.
Temps stimmen bei 2,5Ghz (E 4400) zwischen 30°-40° ok bei offen Case da das Seitenteil einfach nicht mehr druff passt, kühler ragt aus dem Gehäuse, hab heut schon ein neues geholt (Cooler-Master-Centurion 2x120Lüfter dabei).
Ach hab AS5 genommen und auf die Cpu zweimal aufgetragen, so in der X form dan den Kühler druff ein wenig druck gemacht damit die paste sauber verteilt wird, dannach fest gemacht, und hält bonbenfest, wackelt nichts.
Lüfter rattert nicht, in Bios auf Slow eingestellt somit dreht der lüfter mit knappe 1500-1600Umin.
reicht volkommen, muss sagen leise und kühl.
Bin absolut zufrieden, wobei mein letzer Cpu-Kühler Luft der Zalmann 7700 war.
kein vergleich.

Ach habe ich es erwähnt waren so um die 5-7 lamellen ganz unten verbogen, sonst alles OK für die 29,99€ absolut empfehleswert.

Zuletzt bearbeitet:
Ich versteh das nicht, hab eben grad nochmal die WLP hauchdünn aufgetragen und trotzdem: IDLE 40°C und Last 50°C. Das kann doch nicht sein, dass es bei anderen 10°C besser ist.
Kann einer ein Bild posten wo man sieht wie dick dich AS5 aufgetragen werden muss?

Zuletzt bearbeitet:
Ich versteh das nicht, hab eben grad nochmal die WLP hauchdünn aufgetragen und trotzdem: IDLE 40°C und Last 50°C. Das kann doch nicht sein, dass es bei anderen 10°C besser ist.
Kann einer ein Bild posten wo man sieht wie dick dich AS5 aufgetragen werden muss?

leider zu spät, herrlich gesagt, ich hab bissher nie ne Cpu voll geschmiert.
teilweise kamms auf die Cpu größe (DIE-Fläche) an das ich nur ein punkt in der mitte gemacht habe dan durch den anpressdruck die paste sauber verteilt würde.

seit den CD2 (Vorher Pentium M kleines DIE) versuche ich zwei gleichmäßiges würmchen zu machen in X form über die DIE, durch den anpressdruck wird dan die AS5 verteilt, scheint ja zu funkts, bei mir zumindest.

Könnte aber auch sein das du ne Cpu erwischt hast wo mehr wärme abgibt, mein E 4300 ist in vergleich zum neue E 4400 auch um einige grad wärmer.

Ne der ist nicht krumm und schief. Wenn ich denauf den Kühlerboden lege liegt er eigentlich ziemlich gerade auf.

"eigentlich". Das is mir schon ne Aussage. Weißt es genau? Wie hast denn geschliffen?

Wie es in dem Thread fürs Schleifen beschrieben wurde. Nur dass ich am Ende noch feineres Papier genommen hab.

Auf nem Spiegel?
Mein 2140 is auch geschliffen und ich hab mit dem Kühler Temp's unter 40° bei Vollast. Teste grad noch mal mit Prime. Aber über 40° komm ich nich.

"eigentlich". Das is mir schon ne Aussage. Weißt es genau? Wie hast denn geschliffen?

@Da_Don
genau "eigentlich" kan man so oder so deuten.
macht doch mal Bild von der Cpu.

haste die DIE richtig abgeschliffen, oder nur Poliert!

glaube trotzdem nicht das es daran liegen könnte.

€dit
@Da_Don
wo ist ihr der "Thread fürs Schleifen "

habs verpasst.

Zuletzt bearbeitet:
Hier hab ich mal ein Bild gemacht als ich die CPU heute morgen ausgebaut hab. Ist noch WLP drauf. Ist das zu vie oder geht es? Hab beim Wiedereinbau ca die Hälfte genommen, so dass man en einigen Stellen schon fast durchgucken konnte.
CPU.JPG

Da reichen schon kleinste Abweichungen. Dann hauts mit den Temp's nich mehr hin.

Hmmm... so schlecht siehts nicht aus. Bis auf die mittelste Pipe.

Zuletzt bearbeitet:
Ist in der mitte zu viel??
Jetz hab ich ja viel weniger, aber hat sich kaum was geändert.

Nuja, sieht so aus. Oder die Pipes haben nen minimalen Unterschied. Ebenso scheinen die "Stege" zwischen den Pipes ja "brutal" auf der CPU zu liegen.

So, mal die Temp's von mir:

Zuletzt bearbeitet:
Stimmt, sieht so aus als ob die mittlere Pipe zu tief liegt. Was meint ihr sollte ich den Kühler umtauschen?
@Rasor1: deine Temps unter Last sind ja besser als meine im IDLE.

Man kann das bestimmt schleifen, aber wenn die mittlere Heatpipe zu tief liegt, dann bringt das auch nichts. Habe grad mit nem Service Mitarbeiter von Winner-Netshop telefoniert. Der Kühler wird dann nächste Woche eingeschickt.

Jo, is ne gute Temp. Ich glaub mein 2140 friert nen bissel. :haha:

Ev. hast nen sch.... Exemplar erwischt. Is doch supi, wenn se den einschicken.:wink:

Ja die meinten aber die werden den Prüfen und falls der nicht ok ist krieg ich nen neuen. Aber der Mann am telefon meinte, dass der als defekt eingestuft wird wenn er kaum noch kühlt oder der Lüfter kaputt ist, auch wenn ich ihm versucht habe zu erklären, dass der boden schief ist und dass die Kühlleistung scheiße ist. Also bin ich nicht so zuversichtlich.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh