XP-M will nicht recht

eFCiKay

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
31.08.2003
Beiträge
371
Ort
Rauenberg
hallo

ich hab nen XP-M 2500+ mit folgendem stepping: klick

wenn ich den jetzt auf 200*10 @ 1,8V laufen lasse, hält der nicht mal ne stunde prime durch :(
die temperatur steigt dabei von 32°C idle auf. max. 40°C

selbst wenn ich ihm 2V gebe, übersteht er prime nicht mit 2400mhz.

das kann doch irgendwie nicht sein, oder?

kann es vielleicht sein, dass ich nen DTR erwischt habe? wie kann ich das feststellen?

habe das abit nf7 rev.2
und 2 MDT 512MB PC3200 RAMs
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
möglich, dass irgendwas anderes limitiert?

"lahmes" netzteil? - vielleicht probleme mit 2x512 mb im dualchannel -> da gabs immer problem mit dem CPC, mal im bios deaktiveren.... :)
 
bigbankmaster schrieb:
Tut mir leid es zu sagen: Du machst einiges falsch.
und was? kühlung ist der boxed kühler vom xp2400+ und wlp hab ich die von arctic cooling
ich weiß, es gibt sicherlich bessere kühler, aber ist es auf grund dieser temps nötig? ich hab 3 starke gehäuselüfter und da, wo der rechner steht, isses 13°C kalt.

@DoNuT: hab ich auch schon vermutet, habe aber das coba 350W. das müsste doch eigentlich gut genug sein, oder?
bzgl. dem dualchannel: ich hab über ein jahr lang zwei apacer 266mhz im dualchannel mit nem xp2400+ ohne probleme am laufen gehabt.
was ist denn CPC ?

@bigbankmaster: hmm, wie soll ich denn 1,45V einstellen? soweit geht das doch gar nicht nach unten....
 
Zuletzt bearbeitet:
donut meinte das die 2x512mb im dualchannel probs machen könnten, also nimm einfach einen raus zum testen... und mach ma mehr saft auf die dinger ^^
 
ich habs auch schon mit 2,9 V probiert beim ram, hat nichts gebracht.
das mit dem single channel kann ich mal testen.
 
hast recht, jetzt hab ich ihn mit 133*14 @ 1,45V laufen.
gebootet hat er schon mal, mal abwarten was prime meint...
 
ich würde sagen du hast einfach nen sau schlechten 2500er erwischt... no schlechter als meiner...
ich hab au einen... meiner pakt nur 2,4GHz und dann ist schluss... egal was man gibt...
 
133*14 @ 1,45V
hab ich vorhin mal ne stunde lang laufen lassen. bis dahin keine fehler und ich nehme an, danach wär auch nix passiert.

hab mal einen RAM riegel ausgebaut:
166*15 @ 1,85V hat schon nach 10sec nen fehler produziert.
222*11 @ 1,85V - Fehler nach 20min.
ram-core je auf 2,7V und board auf standard.

soll ich vielleicht mal den board-core hochstellen? wie hoch? kann der zu heiß werden?
brauch ich ne spezielle kühlung dazu? hab die northbridge passiv gekühlt.
 
bigbankmaster schrieb:
Tut mir leid es zu sagen: Du machst einiges falsch.

Welche Kühlung? WLP? Körper? Fan?

also wenn ich so was höre....dann muss ich :kotz:
du bist sicherlich der oc guru oder?

@topic:
verscuh mal 200 oder höher mit multi 6 oder so und teste dnn nochmal, um speicher und board auszuschließen, am besten du besorgst die mal noch memtest86 und checkst da mal mit dem test #5 durch......
 
Zuletzt bearbeitet:
@bigbankmaster: also bei 1,8V sinds idle 38°C und unter last 49°C
ich denke, das geht klar, oder?
in dem zimmer, wo der rechner steht isses halt 13°C kalt, deshalb is der boxed so gut ;)

@hotracer: das probier ich gleich mal aus :-)
 
@hotracer: dieses memetes konnte ich jetzt nirgends finden, meintest du den Memtest86 ?
 
ich hab den memtest86 #5 durchlaufen lassen und es gab keine fehler.

222*6 @ 1,8V hab ich auch ne stunde laufen lassen - keine fehler.

ich hab mir jetzt das bios draufgemacht: D26-BlackMantaray-L12-CPC
also CPC ist off.

222*11 @ 1,8 V hat gerade mal eine minute in prime durchgestanden :(
 
Zuletzt bearbeitet:
was hast Du denn für Timings bei Deinen Rams...?

;-)

Prema
 
@bigbankmaster - gut das du es selber eingesehen hast, kam näm,lich so rüber. er hat nichts flasch gemacht;)
er hat hier bloß gefragt worann es liegen kann.......also weis ich nicht wie man dann wieder solche sinnlosen kommentare von sich geben muss :stupid:

@topic:
also wenn es da keine fehler gibt, liegt das problem weder beim chipsatz noch beim speicher, da kannst auch gleich mal versuchen die timings etwas schärfer zu stellen.
dann kann eigentlich wirklich nur noch die cpu schuld sein. hast du beim wechsel auf board +cpu windoof neu instal?
ansonsten kann es nur noch cpu sein, da hast echt ne mistkrücke erwischt.......
 
@hotracer: Nimm doch bitte zur Kenntnis, dass ich mich nicht als "oc guru" bezeichnet habe. Dies habe ich betont, nicht korrigiert, "eingesehen" habe ich damit rein garnichts - was auch? :hmm:

@FC: 2V solltest du nur probieren, wenn du den Barton an den Boxedkühler löten willst... ;)
 
@bigbankmaster: 3-5-5-11 @ 2,7V und 221*10,5 @ 1,75V läuft. mit 1,7V schon nicht mehr.

@hotracer: nein, ich hab winxp neu draufgemacht. ist das etwa üblich mit ner neuen cpu ??
das board war ja schon lange vor dem xp-m drin

@bigbankmaster: aber wenn die temperaturen gering bleiben??
 
also wenn mit neuem board winxp neu instal wurde geht das, nur wegen der cpu brauchst nicht, hätte sein könenn das du erst board+cpu neu gekauft hast......

so wie es aussieht hast echt ne krücke erwischt, da es anscheinend nicht am speicehr noch am chipsatz liegt, das begrenz bei mir;)
 
ihr habt doch auch alle das NF7. wie sehen bei euch da die temps aus?
bei 2V ists maximal auf angezeigte 55°C gegangen.selbst wenn das dann 60°C real waren ist das doch noch lange nicht schlimm, oder?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh