[Sammelthread] XPEnology - Fragen & Antworten, Anleitungen, Diverses

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Habe nun seit 2 Tagen den N54L und erstmal WinServer2012 Essentials daraufgeklatscht.
Möchte nun DSM testen dazu folgende fragen:
Momentan sind 3 Platten drin zum testen. 1. Windows (A) und 2 weitere mit Daten. Wenn ich DSM auf Platte 1 installiere wird die komplett formatiert oder lässt sich das mit ne Partition regeln damit Windows erhalten bleibt?
Was passiert mit den Datenplatten während der Installation. DSM wird das Format wohl nicht kennen und sie ebenfalls formatieren oder?
Ist es richtig dass DSM sich auf alle vorhandenen Platten installiert um gegen Ausfall gesichert zu sein?
Grüße Ice
 
1. Was passiert mit den Datenplatten während der Installation. DSM wird das Format wohl nicht kennen und sie ebenfalls formatieren oder?
2. Ist es richtig dass DSM sich auf alle vorhandenen Platten installiert um gegen Ausfall gesichert zu sein?
Grüße Ice

1. Richtig
2. Richtig
 
also ich komme mit der software irgendwie gar nicht klar.

nun habe ich den DSM eingerichtet und will nach einem neustart per LAN kabel wieder verbinden. -> Verbindung fehlgeschlagen.

dabei habe ich nichts geändert. was ist das für ein mist? total ätzend. :( habe die selbe IP verwendet wie vorher, trotzdem geht nichts.
 
- zum Starten braucht DSM je nach System mehrere Minuten, erst dann kann man sich einloggen
- kommst du über das Webinterface per Browser auf deinen Server? (Wenn ja, hast du wohl einfach nur in WinSCP was falsch eingestellt)
 
Tja, so ist das, wenn man eine Raubkopie benutzt. Da darf man auch keine Erwartungen haben
 
@widdo: Danke übrigens für das Pushen des Threads, darfst du gerne in ein paar Tagen nochmal machen! ;)

Mal gespannt wann die 5er das Licht der Welt erblickt. :fresse2:

Ist ja offiziell schon der Fall oder?

Jetzt fehlt nur noch ein passendes Release von Trantor oder jemand anderem (wobei die Beta ja schon draußen ist) - wobei ich mir immer noch nicht sicher bin wie man dann ein Update durchführt (falls überhaupt mögl.)
 
Backup musste sowieso machen. Notfalls spielst du die Daten neu ein.
Aber habe mir gestern mal die DSM 5 Oberfläche auf den Demo Servern angeschaut. Schaut soweit schon schick aus :)
Hoffentlich kommt das Trantor Release möglichst bald.
 
Hallo,

Hätte mal 1-2 Fragen,

Da mir mein Zyxel 2 mal abgeraucht ist und ich gesehen habe das der hp proliant server genauso viel kostet wie das kleinste vernünftige syno nas und mir nen windows server etc atm zu aufwändig ist ohne praxis erfahrung

würde mich

1). interessieren, ist es auch möglich die ganze sache ohne usb stick aufzuziehen also quasi das ganze nur von usb stick installieren auf eine system hd? und danach den stick nicht mehr zu benötigen . Das hat mir beim zyxel im dauerbetrieb schon nen usb stick zerschossen

2). wie siehts aus sind das modifizierte dsm versionen wie sieht es dann mit frischen updates aus ( dsm 5 etc. ) Kann man da normal Updaten oder muss man warten bis ne modifizierte version fertig und dann das ganze prozedere mit usb stick wieder?

3). wie siehts mit festplatten spindown aus fahren die festplatten vernünftig runter? Können die Festplatten ordentlich idlen oder funken da sachen dazwischen

4). kommt dsm mit dem raid controller klar von dem proliant?

Das wäre es soweit erst einmal.
 
Hallo,

Hätte mal 1-2 Fragen,

Da mir mein Zyxel 2 mal abgeraucht ist und ich gesehen habe das der hp proliant server genauso viel kostet wie das kleinste vernünftige syno nas und mir nen windows server etc atm zu aufwändig ist ohne praxis erfahrung

würde mich

1). interessieren, ist es auch möglich die ganze sache ohne usb stick aufzuziehen also quasi das ganze nur von usb stick installieren auf eine system hd? und danach den stick nicht mehr zu benötigen . Das hat mir beim zyxel im dauerbetrieb schon nen usb stick zerschossen

2). wie siehts aus sind das modifizierte dsm versionen wie sieht es dann mit frischen updates aus ( dsm 5 etc. ) Kann man da normal Updaten oder muss man warten bis ne modifizierte version fertig und dann das ganze prozedere mit usb stick wieder?

3). wie siehts mit festplatten spindown aus fahren die festplatten vernünftig runter? Können die Festplatten ordentlich idlen oder funken da sachen dazwischen

4). kommt dsm mit dem raid controller klar von dem proliant?

Das wäre es soweit erst einmal.

1.:
6. Boot USB-Stick kaputt? Neuen Stick erstellen
Der Boot USB-Stick lässt sich ganz einfach ersetzen. Er wird nur zum Booten benutzt, die Daten auf dem USB-Stick werden während dem laufenden Betrieb nicht benötigt.

1. Win32DiskImager öffnen und als Image die Imagedatei der Installation (gut aufbewahren!), z.B. synoboot-trantor-4.3-3810-v1.0.img auswählen, als Device den neuen USB-Stick angeben
Mit Write bestätigen

Eine eigene HDD für das System ist unnötig, da sich der Stick wie oben beschrieben sehr einfach widerherstellen lässt. Zudem hat der N54L im Innern auch einen USB Port!

2. Meistens kann man nicht einfach updaten und muss warten, bis eine portierte Version erscheint. Beim Updaten sollte man dann auf alle Fälle ein Backup der Daten machen.
Aber jeder kennt doch den Spruch never change a running system ;)
Ich war auch erst ganz scharf auf das neue DSM 5, aber da momentan alles, was ich benötige, auch mit 4.3 funktioniert, bleib ich bei 4.3 .

3. Ja! SpinDown ist sogar einstellbar. Aber: Das beeinflusst die Lebensdauer der Platten negativ, vorallem, wenn dauernd Zugriffe erfolgen und die Festplatten oft geweckt werden müssen. Meine Platten laufen ohne Spindown durch.

4. Wieso nimmst du kein Software-Raid? Einfacher & praktischer.
 
Zuletzt bearbeitet:
1. : Das war die Frage ob das booten auch von einer Systemplatte erfolgen kann

4. : war interesse halber.
 
Man könnte das boot image bestimmt auch auf eine kleine hdd schieben und dann davon booten. Müsste man mal testen. Wobei das nicht wirklich notwendig ist. Die originalen Synology Geräte haben auch nur ein ROM das fest verbaut ist lediglich
zum booten und der Erstinstallation dient. Daher braucht man auch zwingend eine HDD im NAS um das ganze einzurichten.
 
1. : Das war die Frage ob das booten auch von einer Systemplatte erfolgen kann

Ein "Danke" hätte erstmal auch gereicht ;)

Klar geht das, aber dann hättest du eine ganze Platte nur fürs System geopfert. Und wenn du mal ein Update machen willst, musst du die Platte ausbauen, am PC neu beschreiben und wieder einbauen. Mit einem USB-Stick geht das einfacher.
Daten (könntest) / solltest du auf der Platte nicht speichern.
Aus Sicherheitsgründen sollte das Bootmedium auch nach dem Start ausgeworfen werden.

Kurzum: Eine Systemplatte bringt nur Nachteile. Besser einen einfachen Billigstick nehmen, da er bei einem Ausfall ja ganz einfach im Null komma Nix ersetzt werden kann.
 
:) das sollte nun nicht unfreundlich rüberkommen bin heut nur etwas kurz angebunden gewesen hatte obwohl es sonntag ist viel zu tun.

Naja wollte eh 4 hds ggf noch den esata port nach innen führen noch ne 5. hd nur daten und an den einen sata port wo nen optisches laufwerk dran soll die system hd ( mod bios was ich gelesen hatte ) die wäre so oder so system only ( später auch ne ssd als systemplatte.

das ging mir nur beim zyxel schon gegen strich mit dem usb stick deswegen wollte ich diesmal so gut es geht vermeiden :P

und wenn man den stick dann auch noch andauernd abziehen sollte ist noch lästiger, ich hätte sonst nen 16 gb usb stick der so flach ist wie son logitech dungle.

weil eigentlich sollte der im schrank verschwinden mitlerweile reizt es mich allerdings auch dort ne graka noch reinzustopfen und neben tv zu stellen für xbmc

mal sehen danke auf jedenfall für die antworten.
 
und wenn man den stick dann auch noch andauernd abziehen sollte ist noch lästiger, ich hätte sonst nen 16 gb usb stick der so flach ist wie son logitech dungle.

Musst du doch garnicht! :)

Im ersten Beitrag steht, wie ein automatischer Unmount funktioniert. Wenn du die Anleitung befolgst, wird der USB Stick jedes Mal sofort nach dem Hochfahren des Systems ausgeworfen ;)
Er kann also für immer im inneren USB Port "verschimmeln" - oder zumindest so lange, bis er mal kaputt geht und ganz einfach ersetzt werden kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann hätte ich noch ne Frage, hat es hier schon jemand probiert das ganze in Esxi laufen zu lassen und wenn das möglich ist wie sieht dann die read / write performance über gbit aus?

grüße
 
Bei mir läuft der DSM 4.2 unter ESXi 5.0 U3. Schreiben und Lesen liegen bei 70 - 90 MB/s, Beim Backup wo eben auch viele kleine Dateien geschrieben werden liegt es zwischen 40 - 60 MB/s.

Viele Grüße
 
Nutzt man nicht ESXi kann man bei den Übertragungsraten übrigens nochmal deutlich mehr raus holen, Lesen und Schreiben liegt bei mir bei durchschnittlich 160-170MB/s.

Hier mal ein Screen beim Kopieren einer 8GB großen Datei von Windows 7 zum Homeserver:

7lpglv6w.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine güte o_O

Hatte vorher die DS 212j bei mir stehen, da war ich froh wenn er die 35 MB/s erreichte.
 
Hast du irgendwie Porttrunking mit über 1 gbit ansonsten sind 1 gbit doch nur max 127 mb/s und in der realität nur 117mb/s durchs kabel?

und nutzt du den onboard adapter oder hast nen extra adapter noch drin?
 
Nutzt du irgendne Firewall die zwischen puffert oder so?

Dann können solche Burst werte entstehen oder vllt interne Werte direkt aufem Server, das wäre sehr beachtlich.

oder du hast möglichkeit mit port aggregation zu arbeiten und kommst auf 2 gbit dann wäre das auch möglich.
 
Nicht dass ich wüsste ;D
Das andere Tool hat wohl tatsächlich falsche Werte angezeigt (besser gesagt hab ich in die falsche Kategorie geguckt)

Ich hab gerade nochmal mit Crystal Disk Mark nachgemessen (Sequential Write Test, Test Size: 4000MB) und erhalte nun eine Schreibgeschwindigkeit von "nur" 115,2 MB/s - in Anbetracht dessen, dass ich nur den Onboard Adapter verwende finde ich das dann aber doch nicht wirklich schlecht^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist hübsch dann ist die wahl gefallen. Statt nem overprized syno nas nen oversized hp server


Grüße

Benny

Sent from my iPhone using Hardwareluxx app
 
Hi,
habe ein kleines Problem..
hab auf meinem HP N54l dsm 4.2 am laufen und bin super zufrieden, doch letztens habe ich eine Festplatte entfernt und formatiert.(benötige sie im Server nicht mehr)
auf ihr war allerdings Plex installiert -_-
wenn ich jetzt plex installieren möchte sagt er immer Installation fehlgeschlagen
woran kann das liegen?
Hab den Plex Ordner schon gelöscht über ssh
Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh