[Sammelthread] XPEnology - Fragen & Antworten, Anleitungen, Diverses

Hi Fischje,

ich hab jetzt schon alles fertig installiert und auch schon viele Daten auf dem Server.
Wenn ich jetzt von Raid auf ahci wechsle ist dann alles weg?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja, das schon. Aber bis ich das alles wieder hergestellt habe, das dauert ewig....
Ich glaube ich bleibe einfach auf Raid...?
 
Falls Interesse besteht habe ich eine Anleitung für den Esxi für booten von einem CD-Image:

Falls Ihr (wie ich) Probleme mit dem Boot-Image für den Esxi habt gibt es die Möglichkeit von
einem CD-Image zu booten.

Dazu besorgt Ihr euch die aktuelle Xpenoboot_DS3615xs_xxx.iso von den üblichen Quellen und
öffnet diese erstmal mit Winiso oder einem vergleichbaren Iso Editor. Dann extrahiert Ihr die
Datei Isolinux.cfg aus den Iso und änder Sie mit einem Linux/Unix kompatiblen Editor (z.B. Ultraedit)
folgendermassen ab:

WICHTIG: Nicht ins Dos Format konvertieren!

Code:
UI menu.c32
PROMPT 0
TIMEOUT 50
DEFAULT xpenology
MENU TITLE XPEnoboot 5.1-5022.3

LABEL xpenology
       MENU LABEL XPEnology DSM 5.1-5022
       KERNEL /zImage
       APPEND root=/dev/md0 ihd_num=0 netif_num=4 syno_hw_version=DS3615xs sn=B3J4N01003 vid=0x0EA0 pid=0x2168 loglevel=0 vga=0x305 rmmod=ata_piix

LABEL debug
       MENU LABEL XPEnology DSM 5.1-5022 Debug
       KERNEL /zImage
       APPEND root=/dev/md0 ihd_num=0 netif_num=4 syno_hw_version=DS3615xs sn=B3J4N01003 vid=0x0EA0 pid=0x2168 loglevel=0 vga=0x305 debug=1 rmmod=ata_piix

LABEL install
       MENU LABEL XPEnology DSM 5.1-5022 Install/Upgrade
       KERNEL /zImage
       APPEND root=/dev/md0 ihd_num=0 netif_num=4 syno_hw_version=DS3615xs sn=B3J4N01003 vid=0x0EA0 pid=0x2168 loglevel=0 vga=0x305 upgrade=5.1-5022 rmmod=ata_piix

Also am Ende eines jeden "APPEND" rmmod=ata_piix einfügen. Nun Speichert Ihr die Datei und importiert Sie wieder ins
Iso, wobei Ihr die vorhandene ersetzt. Diese Zeile entfernt nach dem Boot das Modul für Parallel Ata und würfelt so die
Slots im Interface nicht mehr durcheinander.

Weil ich ausserdem noch das Problem hatte dass Xpenology ab und an die Bios-Settings in der VM geschrottet
hat und die VM deswegen nicht gebootet hat ist es ratsam noch folgende Zeile in der *.vmx Datei der virtuellen
Maschine einzufügen:

Code:
bios.bootOrder = "cdrom,hdd"

Das nagelt das Bios der VM auf die angegebene Bootreihenfolge fest, egal ob die Bios-Settings korrumpiert sind
oder nicht. Die Settings werden scheinbar zuverlässig gestört wenn man irgendwas in den Scheduled Tasks verändert.

Vielleicht bringts ja dem einen oder anderen was :)

lg, Chris
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo
Im Anfangspost ist eine Anleitung über : PyLoad installieren und Click’n’load- Pakete automatisch an den Server weiterleiten. Leider ist nur der Windows-Weg beschrieben, gibt es eine möglichkeit, das gleiche auch am Macbook Pro zu machen?

Danke und Schöne Grüsse
 
Moin Leutz,

wollte jetzt endlich mal auf DSM 5.2 Updaten. Hab allerdings gesehn, dass es auf xpenlology.nl keine bootimages mehr gibt und auch die nanoboot hp down ist.
Könnte mir jemand Image und die aktuelle Nanoboot Version zukommen lassen? Wäre top!

Grüße M0ps
 
hatte das selbe Problem aber habs mittels XPEnology Download gelöst und soweit ich es verstanden habe ersetzt dieses nanoboot. Hab damit jedenfalls mein selbstbauNAS installiert und dann DSM per webgui drauf geklatscht (original von syn****y). Viel Erfolg
 
Ah ja i see - thx. Hab momentan ziemlich viel zutun und deshalb noch nicht im xpenology Forum geguckt, aber da stehts ja. Dann hoffe ich ja mal das alles glatt läuft und WOL etc wieder fix eingerichtet ist :)

Edit: Grade erst mitbekommen, dass 5.2 ja noch ganz frisch ist - also heute released :d Dann warte ich erstmal ab ob's mit dem aktuellen Bootloader läuft...
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja sowie das aussieht hat 5.2 einen neuen Kernel da wird sicher so schnell keine funktionierende Xpenology Version kommen :)

Aussage von Trantor dem ersten Entwickler von Xpenology mit 4.3

Don't update to 5.2 yet, you will break your XPEnology setup.

DMS 5.2 has a different kernel version than 5.1 so the dev team have lots of work in order to get it working.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm mal gucken wie ichs mache. Beim letzten mal hatte ich grade das Update gemacht, WOL eingerichtet bla bla alles lief wieder und dann kam 5.1 und wieder neuer Bootloader etc etc...
Glaub ich warte trotzdem auf die neue Version.
 
Auf jeden fall.

Hinzu kommt diese docker systematik.... Das dauert noch bis wir davon was haben.
 
Docker ist klasse. Damit bekommt man auf einen Schlag eine Irre Anzahl von Zusatzapps auf die Synology. Das schöne dazu ist, die Docker Apps haben nur eingeschränkte Rechte und verbrauchen wenn nicht genutzt keine Resourcen ausser dem Festplattenplatz. Freue mich schon auf die 5.2.
 
Docker ist klasse. Damit bekommt man auf einen Schlag eine Irre Anzahl von Zusatzapps auf die Synology. Das schöne dazu ist, die Docker Apps haben nur eingeschränkte Rechte und verbrauchen wenn nicht genutzt keine Resourcen ausser dem Festplattenplatz. Freue mich schon auf die 5.2.

Also es geisterte (ich glaube von pumuckel, wenn nicht sorry) mal etwas im raum, das der dsm selber auch in einem docker-container liegen sollte. das würde natürlich das xpenology projekt stark vorran treiben, weil wir dann ne virtualisierte dsm überall drauf installieren könnten. aber ich weiss nicht ob an diesem etwas wirklich dran ist.

BTW:
11. Update/Install von DSM 5.2

Wichtig:
DSM hat zwar in Version 5.2 den Beta-STatus verlassen, es gibt aber noch keine funktionierende Installations- oder Upgrade-Anleitung. Der Bootloader muss generell stark überarbeitet werden. Sobald etwas aus offizieller Quelle veröffentlich wird und erste Test bestätigen, das es funktiniert werde ich Infos dazu hier weitergeben. Solange bitte auf keinen Fall den Update-Knopf betätigen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
*grins* Wenn ich schon wieder sehe wie viele im Xpenology Forum schon Updates gemacht haben auf 5.2 und sich hinterher wundern das nix mehr geht frage ich mich echt für was manche einen Kopf haben *grins*
 
genau das hab ich auch gedacht :d

Hat von euch einer nach den Paketupdates auch Probleme mit Videostation? Bei mir lädt er nur noch und startet den Steam nicht.
Habs mit verschiedenen Formaten und PC und Handy probiert.
 
ja natürlich.

wer das allerdings extra in einer testumgebung macht um an dem projekt mitzuwirken, da ist es schon löblich. ich hätte für sowas gar keine zeit.
 
Ich habe bei meinem XPENOLOGY (virtuell unter ESXi 5.5) leider Automatische Updates aktiviert. Jetzt wurde vor drei Tagen DSM5.2-5565 installiert und ich komme nicht mehr auf die Weboberfläche :-/.
Es erscheint nur eine weiße Seite mit blauer Schrift "Es tut uns Leid, die von Ihnen gesuchte Seite konnte nicht gefunden werden." und darunter ein zurück Button. Die Netzlaufwerke funktionieren weiterhin normal. Der Synology Assistant findet auch nichts mehr.
Hat jemand einen Tipp? Habe mich ehrlich gesagt noch nie ausführlich damit beschäftigen müssen weil xpenology einfach "out of the Box" auf anhieb funktioniert hat.
 
Hat von euch zufällig einer nen Windowsphone und will mal testen ob bei ihm das Streaming mit der DsVideo App noch funktioniert?
Seit dem Update kriege ich nurnoch die Meldung, dass das Format nicht kompatibel sein, obwohl vorher alles gepasst hat. Am PC läuft das Streaming auch nurnoch bei Firefox mit VLC Plugin. Unter Chrome läuft garnix -.-
Bin jetzt vorerst auf Plex umgestiegen - falls sich das bewährt bleib ich wohl dabei. Die DS App ist ja auch minimal buggy

Edit: Grad gesehn was Plex Premium kostet - ich steig doch nicht auf Plex um :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Klasse. Anstatt mich vorher zu Informieren hab ich auch gerade eben auf Update installieren gedrückt. Jetzt kommt bei der Weboberfläche "500 Internal Server Error" :fresse: Netzlaufwerke usw. gehen auch. Morgen erstmal rumbasteln damit es geht -.-

Edit: Der Link von oben bringt mich net weiter. Komme aus diesem Editor mit ESC oder sonst was nemmer raus oO
 
Zuletzt bearbeitet:
@Olaf16
wer lesen kann ist klar im Vorteil:

Press “ESCAPE”, then input “:wq” and press key “ENTER”
 
Ja, klappte bei mir nicht. Heute auf der Arbeit per Remote draufgeschalten zu Hause und es ging... Vllt. war i gestern nur nicht mehr ganz bei der Sache :fresse:

Edit: Windows file service konnte nicht gestartet werden. In der Anleitung steht Ausmachen, Übernehmen und wieder Einschalten. Trotzdem kann ich mich nicht auf die NAS verbinden über Windows. Wird mir zwar ganze Zeit in Netzwerke angezeigt... >.<
Seitdem kommt mir nach nem Neustart der NAS zumindest kein "Windows file service konnte nicht gestartet werden" unter Benachrichtigungen. Verbinden kann ich mich auf das NAS trotzdem nicht. Wird wie oben bereits gesagt auf den Rechnern unter Netzwerk angezeigt, aber darauf zugreifen geht leider nicht. Fehler ist "Netzwerkadresse nicht gefunden". Mit IP direkt eingeben klappts auch nicht. -.-* Wenn ich unter Windows 7 oder Windows 8.1 unter Diagnose gehe, meint Windows "Die Verbindung wird vom Remotegerät... nicht akzeptiert". Habe auch versucht von PCs zuzugreifen, die bisher nie eine Verbindung hatten bzw. von bisherigen ausm Tresor irgendwelche Kennwörter usw. gelöscht. NAS war nach Downgrade aber weiterhin in Domäne und kann auch Problemlos User/Gruppen Synchronisieren. Trotzdem sollte er mich ja abfragen nach Authentifizierung....
iSCSI funktioniert tadellos... :/
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat schon jemand Erfahrung mit der Migration von einer orginalen DS auf XPEnology gemacht?
Habe momentan eine DS212+ und bin am überlegen auf etwas potenteres umzusteigen.
Ich dentiere eher zur Neuinstallation aber es würde mich auch viel Arbeit kosten.
 
Zuletzt bearbeitet:
nicht auf 5.1-5055 upgraden!

user im offiziellen forum berichten davon das die volumes dann ausgehangen werden!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat von euch zufällig einer nen Windowsphone und will mal testen ob bei ihm das Streaming mit der DsVideo App noch funktioniert?
Ich hatte das selbe Problem mal mit DSVideo. Beim Update damals wurde etwas auf dem Bootstick geändert. Neuer Stick und dann ging es wieder.

nicht auf 5.1-5055 upgraden!

user im offiziellen forum berichten davon das die volumes dann ausgehangen werden!

Das ist dann Update 5?

Ich bin aktuell bei 5.1 5022 U4 und es läuft alles. Bin auf 5.1 umgestiegen wegen der Prozessortaktung. Funktioniert jedenfalls auf dem N54L.
 
nein da ist nicht update 5, sondern eine neue build.
 
Ich hatte das selbe Problem mal mit DSVideo. Beim Update damals wurde etwas auf dem Bootstick geändert. Neuer Stick und dann ging es wieder.
Ich versteh grade nicht so genau was du meinst. Was hat den ein Paketupdate mit dem Bootstick zutun? Am Bootstick ändert sich nur was wenn ich die Bootloader Version ändere o.ä
 
Version : 5.1-5055

(2015/05/19)
What's New
This update includes all bug fixes as well as security fixes in the previously released critical updates since DSM 5.1-5022.
Fixed Issues
Fixed an issue where some services could not function normally after applying or removing Link Aggregation settings when the system also serves as a DHCP server.
Upgraded ppp to 2.4.7.
Fixed an issue where some information in the log in Log Center could not display correctly.
Fixed a vulnerability related to GnuTLS (CVE-2015-0294).
Fixed an issue where some packages would be disabled after DSM update. This fix will take effect in the next DSM update.
Enhanced stability when creating a High Availability cluster.
Upgraded Apache to 2.2.29 to address multiple vulnerabilities (CVE-2013-5704, CVE-2014-0118, CVE-2014-0226 and CVE-2014-0231).
Upgraded PHP to 5.5.2 to address two vulnerabilities (CVE-2015-0235 and CVE-2015-0273).
Minor bug fixes.

-> jemand schon getestet ?

edit: tschuldigung... post über mir übersehen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Falls jemand doch voreilig das Update installiert hat ( so wie ich z.B. ;) )

Die Anleitung funktioniert. Ich habe das Downgrade dann einfach über die Webgui und der 5022.pat File manuell durchgeführt. Geht auch.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh