Hat schon jemand Erfahrung mit der Migration von einer orginalen DS auf XPEnology gemacht?
Habe momentan eine DS212+ und bin am überlegen auf etwas potenteres umzusteigen.
Ich dentiere eher zur Neuinstallation aber es würde mich auch viel Arbeit kosten.
Hallo Theru,
ja, ich bin vor ca. einem Monat von einer DS-211+ auf einen HP Microserver Gen 8 umgestiegen - ich kann es nur empfehlen!
Meine DS-211+ hatte 2x 2TB im Bauch, die nun in dem Microserver verbaut sind.
Ich habe es wie folgt gemacht:
1.) Backup der wichtigsten Daten von der DS-211+ auf eine externe Festplatte (es handelte sich nur um reine Daten, nicht um Konfigurationen und Systemeinstellungen etc.)
2.) Aufbau des HP Microserver Gen 8 (USB-Stick, Netzwerkkonfiguration usw. alles ohne Festplatte)
3.) Lösen einer Festplatte aus dem RAID-1-Verbund aus der DS-211+, Einbau in den HP Microserver Gen 8
4.) Formatieren der Festplatte im HP Microserver, Aufbau einer neuen Disk
5.) Erstellen einer Netzwerk-Sicherungsaufgabe von der DS-211+ auf den Microserver Gen 8 - hierbei wurden entgegen dem Backup alle Daten übertragen (dies dauerte einige Stunden)
6.) Überprüfen ob die Sicherung erfolgreich war
7.) Zurücksetzen der DS-211+ auf Werkseinstellungen inkl. kompletter Formatierung der verbleibenden Festplatte
8.) Ausbau der Festplatte aus der DS-211+ und Einbau in den Microserver Gen 8
9.) Der Microserver Gen 8 erkennt die neue HDD und schlägt (so meine ich) automatisch eine Migration auf "SHR (Synology Hybrid Raid)" vor.
10.) Abwarten
11.) Fröhlich sein
12.) Durchführung eines Backups vom HP Microserver Gen 8 auf die in 1.) genannte externe Festplatte (Regelbetrieb, jede Nacht)
Zwischen den Punkten 3.) und 6.) bzw. der Zeitspanne ist das Risiko eines Datenverlustes natürlich am größten. Wenn sich z.B. die verbleibende Festplatte in der DS-211+ beim Ausführen der Netzwerksicherungsaufgabe verabschiedet, dann ist man auf das Backup aus 1.) angewiesen. Wenn alles gut geht ist das Backup aus 1.) wirklich nicht notwendig.
Den Punkt 7.) habe ich mehr aus Sicherheitsgründen gemacht. Ich war mir nicht sicher, wie sich das DSM auf dem Microserver Gen 8 verhält, wenn er auf einmal eine Platte findet, die bereits Daten hat. Daher habe ich die Festplatte in der DS-211+ formatiert und dann in den Microserver Gen 8 migriert.
Beschäftigt war ich damit ca. 3 - 4 Abende. Installiert ist bei mir folgendes:
VPN Server
DVB Server
Cloud Station
Music Station
Photo Station
Web Station
Download Station (mit 1x Premium Account)
Wirklich intensiv genutzt wird das System von 2 Personen, dementsprechend gab es auch zwei Benutzerprofile die wieder angelegt werden mussten etc.
Bis heute läuft das System fehlerfrei. Insbesondere die Performance ist grandios, bei mir werkelt ein G1610T, der jedoch im Idle-Modus seinen Takt verringert.
Kürzlich hatte ich parallel 40 Downloads am Laufen (ich weiß, dass das nicht sinnvoll ist), die Prozessorlast dümpelte irgendwo bei 6%.
Was ich noch nicht ganz optimiert habe:
- Stromverbrauch: Bei mir im Moment um die 31 Watt
- Spindown der Festplatten funktioniert noch nicht
Ansonsten muss man halt immer ein bisschen aufpassen und (gerade im Moment) nicht kopflos oder automatisiert irgendwelche Updates "durchfahren".
Was auch hervorragend funktionert ist der DVB Server (bei mir hängt ein PCTV461e SAT-Stick dran) und generell alle DS-Pakete und Adapter, die z.B. im Syno-Forum angeboten werden.
In den ersten Tagen hatte ich noch ein VGA Kabel zu meinem Monitor liegen, mittlerweile hat man den HP Microserver "als im Hintergrund werkelnd" eigentlich schon vergessen - das ist ja immer ein gutes Zeichen!
Ich kann das Produkt wirklich nur empfehlen.
Künftig will ich mir noch 4 neue Festplatten kaufen und die beiden oben genannten 2x 2 TB WD Green in meine "ausrangierte" DS-211+ setzen.
Dann soll in der Nacht nicht mehr eine Sicherung auf eine externe Festplatte erfolgen sondern eine Sicherung auf die DS-211+.
Die Lautstärke des Systems ist in meinen Augen auch absolut gut!
Bei mir steht er in einem IKEA-Sideboard (komme im Moment nicht auf den Namen), das mit zwei Lüftern aktiv belüftet ist. Ich kann den Server nur ganz leise wahrnehmen.
Ansonsten ist das System natürlich etwas "wartungsaufwendiger" als eine Out of the Box Lösung von Synology, wobei ich es schon wieder erschreckend finde wie anscheinend die Cloud Station durch 5.2 zerschossen wurde - Bitter.
Da bin ich wirklich froh, dass ich das DSM nun so konfiguriert habe, dass ich selbst über die Updates entscheide.
Bei Fragen komme gerne auf mich zu!
PS: Ich habe, bevor ich mir den Microserver gekauft habe, zunächst mit einer VM Ware und anschließend noch mit meinem Notebook auf DSM-Basis alles relevante ausprobiert.
PS2: Spindown funktioniert nun, habe aber auch dazu einmal alle Pakete angehalten. Morgen teste ich mal, welches Paket da "Spindown-Verhindern" ist.
Gruß,
Moritz