[Sammelthread] XPEnology - Fragen & Antworten, Anleitungen, Diverses

Ich versteh grade nicht so genau was du meinst. Was hat den ein Paketupdate mit dem Bootstick zutun? Am Bootstick ändert sich nur was wenn ich die Bootloader Version ändere o.ä
Kann ich dir auch nicht sagen. Ich hatte damals den Stick noch nicht per script ausgeworfen. Es war ein Update von DSVideo auf DSM 5. Ich konnte keine Filme mehr transkodieren.

Ich habe sämtliche Versionen von DSVideo probiert. DSM neu installiert. Brachte alles nichts. Habe dann einen neuen Stick aus langweile probiert.

Funktionierte dann.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hat schon jemand Erfahrung mit der Migration von einer orginalen DS auf XPEnology gemacht?
Habe momentan eine DS212+ und bin am überlegen auf etwas potenteres umzusteigen.
Ich dentiere eher zur Neuinstallation aber es würde mich auch viel Arbeit kosten.

Hallo Theru,

ja, ich bin vor ca. einem Monat von einer DS-211+ auf einen HP Microserver Gen 8 umgestiegen - ich kann es nur empfehlen!
Meine DS-211+ hatte 2x 2TB im Bauch, die nun in dem Microserver verbaut sind.

Ich habe es wie folgt gemacht:
1.) Backup der wichtigsten Daten von der DS-211+ auf eine externe Festplatte (es handelte sich nur um reine Daten, nicht um Konfigurationen und Systemeinstellungen etc.)
2.) Aufbau des HP Microserver Gen 8 (USB-Stick, Netzwerkkonfiguration usw. alles ohne Festplatte)
3.) Lösen einer Festplatte aus dem RAID-1-Verbund aus der DS-211+, Einbau in den HP Microserver Gen 8
4.) Formatieren der Festplatte im HP Microserver, Aufbau einer neuen Disk
5.) Erstellen einer Netzwerk-Sicherungsaufgabe von der DS-211+ auf den Microserver Gen 8 - hierbei wurden entgegen dem Backup alle Daten übertragen (dies dauerte einige Stunden)
6.) Überprüfen ob die Sicherung erfolgreich war
7.) Zurücksetzen der DS-211+ auf Werkseinstellungen inkl. kompletter Formatierung der verbleibenden Festplatte
8.) Ausbau der Festplatte aus der DS-211+ und Einbau in den Microserver Gen 8
9.) Der Microserver Gen 8 erkennt die neue HDD und schlägt (so meine ich) automatisch eine Migration auf "SHR (Synology Hybrid Raid)" vor.
10.) Abwarten
11.) Fröhlich sein
12.) Durchführung eines Backups vom HP Microserver Gen 8 auf die in 1.) genannte externe Festplatte (Regelbetrieb, jede Nacht)

Zwischen den Punkten 3.) und 6.) bzw. der Zeitspanne ist das Risiko eines Datenverlustes natürlich am größten. Wenn sich z.B. die verbleibende Festplatte in der DS-211+ beim Ausführen der Netzwerksicherungsaufgabe verabschiedet, dann ist man auf das Backup aus 1.) angewiesen. Wenn alles gut geht ist das Backup aus 1.) wirklich nicht notwendig.

Den Punkt 7.) habe ich mehr aus Sicherheitsgründen gemacht. Ich war mir nicht sicher, wie sich das DSM auf dem Microserver Gen 8 verhält, wenn er auf einmal eine Platte findet, die bereits Daten hat. Daher habe ich die Festplatte in der DS-211+ formatiert und dann in den Microserver Gen 8 migriert.

Beschäftigt war ich damit ca. 3 - 4 Abende. Installiert ist bei mir folgendes:

VPN Server
DVB Server
Cloud Station
Music Station
Photo Station
Web Station
Download Station (mit 1x Premium Account)

Wirklich intensiv genutzt wird das System von 2 Personen, dementsprechend gab es auch zwei Benutzerprofile die wieder angelegt werden mussten etc.

Bis heute läuft das System fehlerfrei. Insbesondere die Performance ist grandios, bei mir werkelt ein G1610T, der jedoch im Idle-Modus seinen Takt verringert.
Kürzlich hatte ich parallel 40 Downloads am Laufen (ich weiß, dass das nicht sinnvoll ist), die Prozessorlast dümpelte irgendwo bei 6%.

Was ich noch nicht ganz optimiert habe:
- Stromverbrauch: Bei mir im Moment um die 31 Watt
- Spindown der Festplatten funktioniert noch nicht

Ansonsten muss man halt immer ein bisschen aufpassen und (gerade im Moment) nicht kopflos oder automatisiert irgendwelche Updates "durchfahren".
Was auch hervorragend funktionert ist der DVB Server (bei mir hängt ein PCTV461e SAT-Stick dran) und generell alle DS-Pakete und Adapter, die z.B. im Syno-Forum angeboten werden.

In den ersten Tagen hatte ich noch ein VGA Kabel zu meinem Monitor liegen, mittlerweile hat man den HP Microserver "als im Hintergrund werkelnd" eigentlich schon vergessen - das ist ja immer ein gutes Zeichen!
Ich kann das Produkt wirklich nur empfehlen.

Künftig will ich mir noch 4 neue Festplatten kaufen und die beiden oben genannten 2x 2 TB WD Green in meine "ausrangierte" DS-211+ setzen.
Dann soll in der Nacht nicht mehr eine Sicherung auf eine externe Festplatte erfolgen sondern eine Sicherung auf die DS-211+.

Die Lautstärke des Systems ist in meinen Augen auch absolut gut!
Bei mir steht er in einem IKEA-Sideboard (komme im Moment nicht auf den Namen), das mit zwei Lüftern aktiv belüftet ist. Ich kann den Server nur ganz leise wahrnehmen.

Ansonsten ist das System natürlich etwas "wartungsaufwendiger" als eine Out of the Box Lösung von Synology, wobei ich es schon wieder erschreckend finde wie anscheinend die Cloud Station durch 5.2 zerschossen wurde - Bitter.

Da bin ich wirklich froh, dass ich das DSM nun so konfiguriert habe, dass ich selbst über die Updates entscheide.

Bei Fragen komme gerne auf mich zu!

PS: Ich habe, bevor ich mir den Microserver gekauft habe, zunächst mit einer VM Ware und anschließend noch mit meinem Notebook auf DSM-Basis alles relevante ausprobiert.
PS2: Spindown funktioniert nun, habe aber auch dazu einmal alle Pakete angehalten. Morgen teste ich mal, welches Paket da "Spindown-Verhindern" ist.

Gruß,
Moritz

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe es wie folgt gemacht:
.........
Beschäftigt war ich damit ca. 3 - 4 Abende.

Mein Vorschlag:

Backup der Daten als auch der Konfiguration.

DS runterfahren. HDDs raus und in den Gen8 mit vorbereiteten Stick stecken.

Microserver starten.Migration auswählen. Geduld haben. Fertig. Dauerte beim Kollegen 2h.

Das bezieht allerdings nur auf native Installation. Bei Virtualisierung bin ich raus

Sollte etwas schief gehen, dann natürlich an die gute, ausführliche Anleitung halten.

Vielen Dank für die ausführliche Beschreibung. Sobald ich genügend Zeit habe werde ich mich mal daran geben :)

obacht, 5.2 geht immer noch nicht, gibt noch keinen funktionierenden bootloader dafür

schon klar. ich übrigens immer noch nicht gehört ob 5.2 jetzt selber auch als docker container läuft oder ob er nur docker beinhaltet :)

schade - das wärs halt gewesen. dann hätten wir auf alles mögliche portieren können.

Da Docker nicht auf allen Syno Boxen geht habe ich mir das schon gedacht.

Gesendet von meinem HTC EVO 3D X515m mit der Hardwareluxx App

hat mal jmd nen Tipp, auf was für ne Version / Build / Update Version ich nun setzen sollte, wenn ich meine DS413 ablösen möchte und daher komplett von Grund auf bei XPenology anfange?
Bei all dem Chaos bei den Versionen, die wohl noch Fehler haben und/oder Bootloader fehlt.. bin ich etwas überfragt :)

Soll bei mir an ein Z97E-ITX mit 4-6 Platten, wohl als SHR nehme ich an.

Danke vorab und schönen Start in den Tag :wink:

naja, man hätte das Docker auch für nicht x86 Systeme einrichten können, aber so macht es schon mehr Sinn.

Ich wäre sofort bereit Geld in die Hand zu nehmen und mir eine original Synology zu kaufen wenn ein paar Dinge umgesetzt wären. (Energieeffiziente x86 hardware, btrfs oder zfs als Filesystem, bessere P/L Verhältnis zur Hardware)

Vllt. sieht es Synology ja auch noch ein eine Software Lizenz anzubieten, wobei sie durch die GPL ja formal verpflichtet sind Ihren Softwarequellcode zur freien Benutzung zur Verfügung zu stellen, da sie auf andere OpenSource Software aufbauen die dieses (weitergabe des Quellcodes) vorraussetzen (sorry ist etwas einfach formuliert, bei Bedarf die verschiedenen Lizenzen mal Lesen)

Zuletzt bearbeitet:
...
Ich wäre sofort bereit Geld in die Hand zu nehmen und mir eine original Synology zu kaufen wenn ein paar Dinge umgesetzt wären. (Energieeffiziente x86 hardware, btrfs oder zfs als Filesystem, ...)

Na die ersten zwei reichen mir schon. Da zahl ich für die Entwicklung auch gerne ein paar mark mehr. aber ich glaueb den gedanken mit zfs haben die schonmal irgendwo aufgegriffen. ich fänds auf jeden fall angebracht, nur sind wir dann auch wieder mit mehr ram und ecc unterwegs. zumindest bei den größeren geräten macht das sinn.

hat mal jmd nen Tipp, auf was für ne Version / Build / Update Version ich nun setzen sollte, wenn ich meine DS413 ablösen möchte und daher komplett von Grund auf bei XPenology anfange?
Bei all dem Chaos bei den Versionen, die wohl noch Fehler haben und/oder Bootloader fehlt.. bin ich etwas überfragt :)

Soll bei mir an ein Z97E-ITX mit 4-6 Platten, wohl als SHR nehme ich an.

Danke vorab und schönen Start in den Tag :wink:

Die neueste Version die funktioniert ist die 5.1-5055 dafür kam die Tage ein neuer Bootloader.

Falls dir das noch zu neu ist würde ich die 5.1-5022.5 benutzen die läuft schon sehr lange ohne Probleme.

naja, man hätte das Docker auch für nicht x86 Systeme einrichten können, aber so macht es schon mehr Sinn.

Ich wäre sofort bereit Geld in die Hand zu nehmen und mir eine original Synology zu kaufen wenn ein paar Dinge umgesetzt wären. (Energieeffiziente x86 hardware, btrfs oder zfs als Filesystem, bessere P/L Verhältnis zur Hardware)

Naja aber effizientere Hardware, die dann aber erheblich mehr Leistung (zfs) braucht, ist halt praktisch nicht machbar. Und wirklich viel Strom brauchen die meisten NASe von Synology ja nun nicht. Synology entwickelt halt vor allem Software, da muss die Kohle halt irgendwo wieder reinkommen.
Prinzipiell find ich zfs ja cool, aber in dem Bereich bringts halt nicht so richtig viel. Der Privatanwender baut sich halt ein kleines Raid, damit kannste dir beim Plattenausfall etwas Zeit kaufen und dazu dann ein vernünftiges, externes Backup. Meinetwegen ein Mal die Woche ne Platte anschließen, Job starten, Platte wieder ins Regal stellen - fertig.

Laut dem Forum haben dort schon paar umgestellt mit dem neuen Bootloader werde das am WE auch mal testen :)

Hallo,

ich musste auch das downgrade machen.
soweit ist alles wieder da. Nur mit dem SMB habe ich ein Problem wie ich wieder die Weboberfläche herstellen kann.
Kann mir da einer Helfen?

Steffen

Moin,
hat schon jemand versucht virtualbox zu installieren und zu nutzen?
Status VirtualBox (phpvirtualbox) auf einer Intel Diskstation - Seite 2

habe es versucht, aber bekomme nur den Fehler das phpvirtualbox nicht auf 127.0.0.1:18083 zugreifen kann.

//edit
hat sich erledigt, lag an meiner verkorksten Installation. Hatte wohl zuviel rumgespielt und das /opt Verzeichnis war nicht mehr zu erreichen, daher konnten die nötigen Pakete / Dateien nicht installiert werden.
Auf meinem Backup XPenology läuft es ohne Probleme.

Zuletzt bearbeitet:
Der Vollständigkeit halber: Ich habe ein Backup zurück gespielt und automatische Updates abgeschaltet ...

Hat jemand das Update bereits durchgeführt? 1) Bootloader aktualisieren dann Update über WegGUI Einspielen oder hat sich an der Reihenfolge etwas geändert?

Update lief vorgestern durch.. Alles ohne Probleme. Botloader aktualisiert. Syslinux.cfg angepasst, Stick ans NAS und über die WebGUI aktualisiert. Seit dem läuft die Kiste ohne Sorgen. Nun dürfen wir gespannt sein, wann der Bootloader für DSM 5.2 erscheint. Ich hab nächste Woche Urlaub. Es wird also Zeit. ;-)

Mal eine Frage, wo ist es am sinnvollsten, das script für das Auswerfen des Sticks abzulegen? in /usr/syno/etc/rc.d/
verschwindet es des öffteren nach einem Update. Das Powersaving Script für Intel liegt unter /usr/local/etc/rc.d/ und war nach dem letzten Update noch da. Kann ich das erst genannte auch gefahrlos dort ablegen?

Hallo,

wo ist eigentlich Xpenology installiert?
ich habe eine zusätzliche Festplatte eingebaut und alle Daten rüberkopiert.
Jetzt würde ich gerne die alte Festplatte ausbauen. Aber ist dann Xpenology auch weg? Muss ich das auf die neue Platte verschieben, oder geht das automatisch?

(Alte Platte: SHR, Neue Platten: JBOD)

Moin TVJunky,

ich meine, dass sich das DSM automatisch auf alle Platten verteilt.
Wenn man z.B. ein RAID1 hat, dann wäre auch nur dieses Vorgehen sinnvoll.
Es macht ja keinen Sinn, dass DSM nur auf "einer" Platte installiert ist - wenn diese dann ausfällt schaut man in die Röhre.

Der Bootloader (USB Stick) hilft nach meinem Verständnis nur beim Laden der Initialdaten (ich bin da aber nicht der Experte).

Wenn ich in meinem Verbund (2 Platten) eine Platte herausnehme, dann läuft Xpenology ganz normal weiter (es kommt ein Warnhinweis wegen dem Volume).

das klingt doch schonmal sehr gut:

blinddark wrote:
Are there any news from the developers about dsm 5.2?

Yes - expect a release for DSM 5.2 very soon. I'm doing some (hopefully) final testing tonight.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh