[Sammelthread] XPEnology - Fragen & Antworten, Anleitungen, Diverses

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
nice! an wen spendet man eigentlich vorzugsweise? bei den Seiten bin ich mir nicht sicher was bei den Entwicklern ankommt.

Hallo,
wird die Vollversion DVBLogic auf die SN des NAS registriert ?

Mal ne allgemeine Frage zu DVBLogic:
Überprüft das System bei Aufnahmen (ähnlich Enigma 2), ob noch genügend freie Tuner zur Verfügung stehen.
Dieses Feature vermisse ich nämlich bei TVHeadend.
Auch lassen sich dort die Timer nur bedingt editieren.

Vielleicht kann mal jemand seine Erfahrungen mit DVBLogic hier posten.

Danke und Gruß

Michael

Mal eine Frage, wo ist es am sinnvollsten, das script für das Auswerfen des Sticks abzulegen? in /usr/syno/etc/rc.d/
verschwindet es des öffteren nach einem Update. Das Powersaving Script für Intel liegt unter /usr/local/etc/rc.d/ und war nach dem letzten Update noch da. Kann ich das erst genannte auch gefahrlos dort ablegen?

Hi, ich habe ein N54L mit XPEnology: Muss ich a) auch so ein Script zum Auswerfen haben (wofür?) und b) Powersaving ist nur für Intel? Der N54l hat eine AMD CPU.

Danke!

Bei früheren Versionen musste man das noch machen damit die Platten in Spindown gehen aber soweit ich weiß ist das seit 5.1 kein Problem mehr.

Hallo,
wird die Vollversion DVBLogic auf die SN des NAS registriert ?

Mal ne allgemeine Frage zu DVBLogic:
Überprüft das System bei Aufnahmen (ähnlich Enigma 2), ob noch genügend freie Tuner zur Verfügung stehen.
Dieses Feature vermisse ich nämlich bei TVHeadend.
Auch lassen sich dort die Timer nur bedingt editieren.

Vielleicht kann mal jemand seine Erfahrungen mit DVBLogic hier posten.

Danke und Gruß

Michael

Hallo Michael,

nein, die Lizenz wird anscheinend nicht auf die Seriennummer registriert.
Ich hatte bis vor kurzem eine DS-211+ mit DVB und habe nun einen HP Microserver Gen 8. Bei meinem HP Microserver Gen 8 habe ich die Seriennummer nicht geändert.
Ich habe mich kurz an den DVB Logic Support gewandt und um eine Portierung meiner Lizenz auf ein Intel NAS von Synology gebeten.

Am gleichen Tag gab es eine Rückinformation, wie ich vorzugehen habe (Trial Test über 30 Tage um zu prüfen ob alles geht) und dann wurde die Lizenz automatisch portiert - Klasse Service.

Zu deiner Aufnahme:
Ich habe bei mir einen Tuner angeklemmt.
Wenn meine Freundin etwas aufnimmt und ich parallel etwas anderes sehen möchte, dann erhalte ich die Fehlermeldung das "im Moment alle Tuner im Gebrauch sind oder aber technische Probleme vorliegen". Ich kann dann also kein TV sehen.

Zu den Timern:
Man kann bei DVB Logic sehr einfach einstellen, dass z.B. 1 Minute vor der Aufnahme und 3 Minuten nach der Aufnahme aufgenommen werden soll.
Ich finde die Software wirklich hervorragend.

Was ich aber wirklich klasse ist das "unterwegs fernsehen".
Ich habe auf meinem HP Microserver Gen 8 das Transcoding aktivert. Wenn ich dann nur LTE habe und kein WLAN dann stelle ich auf meinem Tablet einfach eine stärkere Transcodierung ein und schon sinkt der Upload an meiner Fritz Box von etwas über 1 MB/sek auf wenige KB /sec - das ist schon klasse! Der Microserver Gen 8 ist dann mit ca. 40% ausgelastet.

Lade dir doch einfach mal die Testversion herunter?
Das hilft schonmal sehr!

Hi,
danke für die Infos.
Ich nutze Satip (Digibit R1).
Da habe ich 4 Tuner zur Verfügung.
Bei meinem derzeitigen Receiver prüft Enigma2, ob bei Aufnahmen auch die Tuner für die Aufnahmen ausreichen.
Wenn nichts mehr frei ist, kann man auch keine Aufnahme programmieren.
TVHeadend ist das (leider) egal. Man kann Timer ohne Ende anlegen, aber was aufgenommen wird oder nicht, sieht man erst später.

Dann ist die Lizenz nicht unbedingt an die SN gebunden, sondern an den Prozessortyp ?
Ich werde mir bei Gelegenheit mal die Testversion installieren.
Muß die Videostation auch laufen, damit die Tuner richtig erkannt werden ?
Hast du dir auch das EPG Tool gekauft?

Gruß

Michael

ich denke, du wirst sie schon installiert haben.. Kam letzte Woche raus, wenn ich mich nicht irre

- - - Updated - - -

Zum DVBlink: ich nutze es mit einem hdhomerun HDHR3-4DC und bin auch sehr zufrieden. Auch ich konnte meine Lizenz schon mehrfach zurücksetzen. Die seriennummer ist nicht allein entscheidend. Es wird zur Registrierung der Hardware Fingerprint genommen. Ich hatte mal eine zweite Netzwerkkarte verbaut und obwohl die MAC über die Config angepasst wurde, musste ich dvblink neu registrieren. Dank des klasse Supports war das aber kein Problem.

Moin Leute!

Nutz einer von euch SABNZBD mit XPenology?

Ich versuche schon seit langem SABNZBD zu sagen das er die Downloads in dem Pfad /volume1/TV/AAA speicher soll.
Das macht er nicht,er springt immer auf den Standard Pfad um?
Habe ich bei der Freigabe des Ordners was falsch gemacht?

Bin für jeden Tipp dankbar :-)

Gruss

das 5.2 Bootimage scheint wohl in den letzten Zügen zu liegen. Der Docker Support ist für mich das Killerfeature. Damit kann man leicht x-beliebige Services starten die vom Grundsystem abgekoppelt sind aber kaum Resourcen belegen.

Bei mir lief alles (bis jetzt) Problemlos.

Auf dem ESXI Bootimage getauscht. Dann Neustart mit Upgrade/Migration. Dann Assitent genutzt um DSM 5.2 -pat file zu installieren. Dabei hat das neue Bootimage wohl neue treiber für intel dabei gehabt und ich musste nach dem update meine manuelle ip nochmal neu eintragen aber dann wars fertig.

Bei mir lief auch alles sorgenfrei. Ich war mutiger.
1. Stick mit der neuen Version bespielt
2. syslinux.cfg mit serial und macs versorgt
3. Stick angeschlossen und das update für die 5.2 eingespielt
4. nach dem Neustart wurde update1 angeboten
5. Installiert und neu gestartet. Bis jetzt alles ohne Probleme und der ganze Vorgang hat ganz gemütlich 20 Minuten mit Käffchen gedauert. ;-)

Mumble und Teamspeak Server läuft jetzt schön "gesandboxed" auf der Synology über Docker :-)

2015-06-02 17_16_51-Synology DiskStation - DiskStation.jpg

Kennt sich hier einer richtig gut mit der PhotoStation aus? Ich habe ein kleines Rechte-Problem. Ich habe auf der obersten Ebene den Ordner "2015". Im Ordner 2015 ist jetzt z.B. "Urlaub Italien" und "Urlaub Spanien". Jetzt möchte ich für Freunde die mit in Italien waren das Album "Urlaub Italien" frei geben, quasi kriegt dann User "Freunde" Leserechte auf das Album. Das geht aber nicht weil ich nur auf der obersten Ebene "2015" dem jeweiligen User die Leserechte geben kann. Dann hat der User aber auch direkt Zugriff auf sämtliche Unterordner in 2015 quasi auch "Urlaub Spanien", was ich aber nicht will. Hat wer eine Idee?

Zuletzt bearbeitet:
Moin,

also auch ich habe das Update auf DSM 5.2 durchgefahren und Update nun gerade auf das Update 1 von DSM 5.2.
Bisher sieht alles wie immer aus, der Puls ist bei der ganzen Aktion aber schon irgendwie hoch.

Bei mir wurden sogut wie alle Einstellungen (bis auf die IP-Adresse und Hintergründe etc.) übernommen - sieht alles sehr ordentlich aus!

Viel Erfolg allen!

Ich glaube bequemer kann das updaten kaum sein:
(When 5.1 machine is still on, unplug your boot USB)
1. update the stick
2. prepare the syslinux.cfg with mac and serial
3. plug in the Stick
4. update via dsm GUI
5. works fine!!

kann mir mal einer (einfach) erklären wie man die MAC adresse ändert?
der Hintergrund is ganz einfach der, die DS Cloud nutzen zu können =D

EDIT: mein Mainboard ist ein ASUS P8H77-I

Zuletzt bearbeitet:
Das kann man jetzt OT sehen oder nicht, ich finde das man als XPenology Nutzer nicht unbedingt noch die Dienste der Synology.com nutzen sollte.
Klar, durch die GPL Bestimmungen muss Synology ihr System als Quellcode offenlegen und dadurch ist das Projekt Xpenology geboren worden.

Allerdings ist das "simulieren" einer gültigen MAC/SN Kombination um an eine (ansonsten durch den Kauf einer original Synology) kostenpflichten Dienstleistung zu gelangen jenseits der GPL Bestimmung in einem mehr als grauem Bereich. Das ganze könnte dann ganz schnell in die Richtung Erschleichung einer Dienstleistung / Computerbetrug fallen. (Zumindest in Deutschland) Von daher wäre ich da vorsichtig. Das ist alles nur meine Laieneinschätzung der rechtlichen Bestimmungen aber ansonsten sähe ich das auch als "Fair-Play" gegenüber Synology.

Ich fände es wünschenswert wenn Synology eine "out-of-the-box"-supported Lösung für Fremdhardware anbieten würde. Ähnlich wie bei Mikrotik. Das RouterOS bei denen lässt sich auch ohne Mikrotik Hardware lizensieren und auf (kompatibler) beliebiger Hardware nutzen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich fände es wünschenswert wenn Synology eine "out-of-the-box"-supported Lösung für Fremdhardware anbieten würde. Ähnlich wie bei Mikrotik. Das RouterOS bei denen lässt sich auch ohne Mikrotik Hardware lizensieren und auf (kompatibler) beliebiger Hardware nutzen.

Sehe ich genauso.

Die 5.2 läuft bisher weitestgehend reibungslos. Nur wenn ich auf die IP (192.168.2.112) in Chroms Connection möchte kommt manchmal eine fehlerpage "Service is temporary not ....". Wenn ich noch den port :5000 dranhänge geht's. Über mein iPhone / iPad kann ich die DSM Seite garnicht aufrufen.

Mein Mainserver bleibt vorerst auf 5.1 damit nicht wieder ein solches Fiasko von 5.0 auf 5.1 entsteht :-).

EDIT:

Interessant bei Docker finde ich bisher folgende Sachen (ihr könnt ja gerne ergänzen, vielleicht stolpert der eine oder andere über was nützliches)

TS3
Minecraft
Counter Strike Source Server (LAN's)
Counter Strike Go Server (LAN's)
Jdownloader

Zuletzt bearbeitet:
Hi,
kennst sich hier jemand zufällig gut mit TV Headend, welches auf einem Xpenology Nas läuft aus.
Ich möchte gerne auf XML EPG umstellen.
Trotz vielem Belesen steige ich da nicht so ganz hinter.

Gruß

Michael

....

EDIT:

Interessant bei Docker finde ich bisher folgende Sachen (ihr könnt ja gerne ergänzen, vielleicht stolpert der eine oder andere über was nützliches)

TS3
Minecraft
Counter Strike Source Server (LAN's)
Counter Strike Go Server (LAN's)
Jdownloader
Da wäre ich dankbar wenn du mir mal zeigst wie man die installiert und konfigurieret. Habe Docker bis jetzt nur erlesen und noch nichts damit gemacht wegen meinem ESXI, aber grundsätzlich finde ich das höchst interessant.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh