[Sammelthread] XPEnology - Fragen & Antworten, Anleitungen, Diverses

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ui... Mal beobachten die Situation. Schon sehr interessant. Gerade die Tutorials auf der Seite fand ich immer gut. "Notfalls" halt ein Wechsel auf Freenas. Wobei mir das SHR Konzept und die einfache Erweiterbarkeit eben so gut gefallen hat. Für Freenas müsst ich auf gleiche Plattengrössen setzen was ich gerade mit SHR nicht habe.
 
Und ich wollte mir die Tutorials Offline speichern.... Hab ich nur leider nicht [emoji20] ich hoffe es kommt was vergleichbares.........
 
Da habe ich meinen Gen8 damit und unter ESXi aufgesetzt ... Ich habe zuerst Spaß an der 5.0-Version, läuft mit 60 MB/Sek prima (im Unterschied zu Ubuntu mit 15-20 MB/Sek).

Aber eine Frage beschäftigt mich, vielleicht kann mir bitte jemand kurz mit einer Auskunft helfen:
Die als RDM durchgereichte 3TB-Platte wurde initialisiert und hat als Status "Normal". Ich lasse sie im Testbetrieb laufen, die Verzeichnisse habe ich nicht verschlüsselt. Kann ich theoretisch die Platte bei Problemen mit dem Gen8 herausnehmen und unter einem anderen Linux-PC mounten?

Grüße
 
Und ich wollte mir die Tutorials Offline speichern.... Hab ich nur leider nicht [emoji20] ich hoffe es kommt was vergleichbares.........

die Tutorial waren für Einsteiger gut, aber (um ehrlich zu sein) nichts, was man nicht mit 5 Min Google Search rausfindet

Wichtiger ist jedoch, wie geht es nach der Docker Transformation weiter :)

Bis dahin reichen die alten Nanoboots + dsm (selbst auch noch für die nächsten Jahrzehnte solange lokal genutzt)

der größte Feind eines Homebrew Projekts sind immernoch 0815 User die sich nicht einlesen möchten und nen schnellen Erfolg suchen + jedem update hinterher rennen

.... und : ein laufendes System läuft auch 10+ jahre wenn es keinen neuen herausforderungen ausgesetzt wird (online mode) ... selbst die 4.3 rennt noch ohne murren
.... das Nano + DSM 5 wird dauerhaft stabil laufen .... laßt einfach Updates weg und nutzt es lokal ... wer mehr will = kauft euch ne Synology ^^

ne stunde arbeit/einlesen/config sind 20-80€ (je nach job) ..... rechnet das mal gegen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe immer noch Probleme meinen microserver gen8 mit xpenology in den "Hibernation"-Modus zu bekommen. Im Bios ist AHCI eingestellt und Hibernation ist auf 10min, es tut sich aber leider nix am Stromverbraucht (immer bei etwa 30Watt).

Kann mir diesbezüglich jemand weiterhelfen?
 
hat evtl jmd Erfahrung auf Basis eines ASRock Z97E-ITX/ac ?
Konnte nur ne englische Anfrage bzgl. der Treiber für dieses Board in Bezug auf XPenology finden :(

bin am überlegen meine 413 an den Nagel zu hängen und was 6bay-mäßiges per XPenology aufzubauen :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe immer noch Probleme meinen microserver gen8 mit xpenology in den "Hibernation"-Modus zu bekommen. Im Bios ist AHCI eingestellt und Hibernation ist auf 10min, es tut sich aber leider nix am Stromverbraucht (immer bei etwa 30Watt).

Kann mir diesbezüglich jemand weiterhelfen?

Wieviele HDD's hast du denn im Betrieb? Auf wieviel kommst du denn mit nur einer HDD?
 
Ah, ok. Hätte sein können, daß Du mehr dran hast.

Die beiden sind im Betrieb bei max. ca. 9W (4TB, die kleineren brauchen weniger). Im Spindown sollten beide unter 1W nutzen.

Check mal deinen Lüfter.
Hast du es nativ installiert?
Spindown funktioniert bei dir wirklich?
 
Ja. Update (von Update 4) und System läuft auf einem HP N54L ohne Probleme. Groß Neues scheint es aber nicht zu geben.
 
Ah, ok. Hätte sein können, daß Du mehr dran hast.

Die beiden sind im Betrieb bei max. ca. 9W (4TB, die kleineren brauchen weniger). Im Spindown sollten beide unter 1W nutzen.

Check mal deinen Lüfter.
Hast du es nativ installiert?
Spindown funktioniert bei dir wirklich?


Der Lüfter läuft immer auf einem Niveau, es läuft über USB-Bootstick (sollte ja dann nativ auf den Platten sein).

Spindown läuft ja eben nicht. Ich kann den Server nur über die Energiesteuerung per Zeitplan zu bestimmten Zeiten herauf und herunterfahren, um den Energieumsatz zu verringern.

Andere scheinen ja kein Problem damit zu haben..... :(

Achja! Vllt ist es egal, aber die Platten sind in Slot 1 und Slot 3 verbaut um einen besseren Luftstrom zu generieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche Anwendungen hast du noch auf deinem Xpenology laufen ?
 
Der Lüfter läuft immer auf einem Niveau,

Das ist ein Bug von Xpenology.Da gab es mal Versuche um das mit Treibern zu lösen.Was daraus geworden ist, weiß ich leider nicht.

es läuft über USB-Bootstick (sollte ja dann nativ auf den Platten sein)
Also nicht Virtualisiert? OK.

Hast Du in der Syslinux.cfg die Serial geändert?
Physical Drive Write Cache aktiviert?
USB-Stick ausgeworfen?
Alle installierten Addons deaktiviert? (VPN/SABnzb usw.)

Probiere es mal so.
 
Frage an die Beteiligten hier:

Macht es Sinn, dass ich im Startpost noch von Installationen oder Upgrades früherer Versionen vor 5.1 spreche? Natürlich gibt es hier den ein oder anderen Leser, der noch 4.3 nutzt, aber die Leute wissen in der Regel auch wie sie updaten könnten...
 
Frage an die Beteiligten hier:

Macht es Sinn, dass ich im Startpost noch von Installationen oder Upgrades früherer Versionen vor 5.1 spreche? Natürlich gibt es hier den ein oder anderen Leser, der noch 4.3 nutzt, aber die Leute wissen in der Regel auch wie sie updaten könnten...

Ich würde sagen drin lassen. Viele wollen auch gar nicht updaten, sondern suchen gerade die für die Erstinstallation eine gute Anleitung.
Es gibt einige Programme die nur unter 4.x laufen. Bekannter hat z.b. eine Hausautomation die nur mit 4.3 läuft. Für DSM 5.x wurde noch nichts kompiliert.
 
Hallo,

ich habe nun seit 2 Tagen ein HP Micro Server Gen 8 mit 2x 2TB WD Green Festplatten auf Basis von DSM 5.1 mit dem Update 5 am Laufen (nativ installiert).
Alles hervorragend, bis auf folgende Punkte:

Übertragungsrate im LAN:
--> Lesen vom NAS auf SSD: ca. 70 MB / s (12 GB MKV-File)
--> Schreiben auf NAS: beginnend bei ca. 110 MB / s dann fallend auf ca. 70 - 80 MB / s (12 GB MKV-File)

Der Rechner der geschrieben bzw. gelesen hat verfügt über eine SSD, es wurde Cat 5.e Kabel verwendet, der Switch dazwischen ist von TP-LINK und macht Gigabit mit.

Inbesondere wenn ich Dateien vom NAS lese, dann ist er ca. 1 Sekunde bei 6 MB / s, dann bei 20 MB / s usw.
Muss ich hier im BIOS noch separate Einstellungen vornehmen?

Unmounten des USB-Sticks:
Ich bin nach der Anleitung auf Seite 1 vorgegangen.

Ein bzw. drei Bilder sagen mehr als 1000 Worte - bei mir wird der USB Stick nicht korrekt ausgeworfen. Jemand eine Idee?

Name des USB-Sticks per mount-Befehl:
Name Stick 2.jpg

*.sh-Datei und Ablageort (im Fenster des Bildes oben):
sh-Datei.jpg

Erteilung der Rechte:
Befehl.jpg

Ich glaube es ist alles in Ordnung, oder?
Der Stick wird nach wie vor in der FileStation angezeigt.

Defekt vom USB-Stick
Ich habe mir die Anleitung auf der ersten Seite durchgelesen. Nur zum Verständnis:
Die Datei, mit der man den bootfähigen USB-Stick installiert hat soll einmal "gesichert" werden, oder alternativ quasi ein Ersatzstick angelegt werden (wie der erste, im Betrieb befindliche auch) korrekt?
Wenn sich der Stick dann verabschiedet, wird einfach der neue Stick eingesteckt ung "gut ist"?

Bisher bin ich echt begeistert. Gerade das DSM 5.1 ist wirklich deutlich flotter als im Vergleich zur DS-211+
Danke!


Vielen Dank,
Moritz
 
Zuletzt bearbeitet:
Lese die VID und PID aus und füge die in der syslinux.cfg ein, wenn du den Stick nicht sichtbar in der Filestation haben möchtest.Ansonsten ist der Stick schon "ausgeworfen". Sonst hättest du noch den "Eject" Button oben rechts in der DSM Oberfläche. Falls Du den doch noch hast,dann hast Du was falsch gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
Ich habe xpenology auf einem HP Microserver Gen8.
Muss ich Raid oder Ahci einstellen?
was sind Vorteile/Nachteile?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh