[Sammelthread] XPEnology - Fragen & Antworten, Anleitungen, Diverses

hast du ein script das wir dir helfen sollen einzurichten ? :P

(weil es ging ja aber der anfrage nicht darum einfach nur ein vorhandenes script einzurichten)

... das muss man schon auseinander halten auch wenn es an korintenkackerei grenzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
...wir pflegen hier aber keine korintenkackerei. sondern wir sind eine freundliche hilfsbereite community. wer nicht will muss nicht, aber dann bitte einfach mal nichts schreiben.

so und nun bitte :btt: - weitere diskussionen um den heissen brei lösch ich.

vielleicht kann das hier helfen (selber nicht getestet)
 
Moin zusammen,

ich bin noch auf einer alten 5.0er Version (mit Heartbleed Bug) - da mein Server bisher nur übers Intranet erreichbar war, hat mich das nicht gestört. Jetzt möchte ich allerdings doch eine Erreichbarkeit von Außen einrichten und wollte deswegen updaten. Kann mir jemand sagen, welche Version aktuell ohne Probleme (also auch mit ACL, WOL usw.) funktioniert? 5.1?

Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin zusammen,

ich bin noch auf einer alten 5.0er Version (mit Heartbleed Bug) - da mein Server bisher nur übers Intranet erreichbar war, hat mich das nicht gestört. Jetzt möchte ich allerdings doch eine Erreichbarkeit von Außen einrichten und wollte deswegen updaten. Kann mir jemand sagen, welche Version aktuell ohne Probleme (also auch mit ACL, WOL usw.) funktioniert? 5.1?

Danke!
Ich benutze auch noch immer die Nanoboot + DSM 5.0-4528 Update 2...
Da ist eigentlich alles gefixt, Heardbleed und Poodle.
 
ich nutze die aktuelle 5.1er version, aber da scheint acl nicht zu gehen, deswegen bitte die nicht nehmen :)
 
ich nutze die aktuelle 5.1er version, aber da scheint acl nicht zu gehen, deswegen bitte die nicht nehmen :)
Danke für den Hinweis :)

Ich benutze auch noch immer die Nanoboot + DSM 5.0-4528 Update 2...
Da ist eigentlich alles gefixt, Heardbleed und Poodle.

Ich nutze auch noch Nanoboot, aktuell DSM 5.0-4493 Update 4.
Kann mir jemand sagen, wie ich davon auf die 5.0-4528 Update 2 komme? Direkt über die Systemsteuerung wirds wohl nicht funktionieren, das wäre zu schön um wahr zu sein oder? Ich bin leider schon zu lange aus der Thematik raus.. :d



VG

Shinedown
 
Zuletzt bearbeitet:
hi, ich habe damals meinem M1015 durchgereicht: keine schwierigkeiten.
Hast du virtuelle Platten auch dran? Auf welches SCSI Ports laufen die? Ich glaube die Bootloaderplatte braucht IDE 0:0 (oder 0:1 ?)

Da war zumindest mal was....

Müsste ich aber nachgucken - hab ich nicht mehr im Kopf, da ich mittlerweile alles baremetal mache und mein esxi ausgelagert separat läuft.
 
Kann man mit ESXI denn nen SOftwareRAidController so druchreichen - der B120i ist doch kein "richtiger" HW-Raidcontroller....
 
... Hier stand Müll
 
Zuletzt bearbeitet:
pumuckel: entweder habe ich was falsch verstanden/gelesen oder so .. aber Sitzsack hat Recht. Der S-ATA Controller ist zwar onboard aber auch PCI-E angeschlossen, ich reiche den auch durch an eine VM (für ZFS)
 
Gut.dann scheint also pcie passthrough mit dem b120i zu gehen.
 
Ja, passthrough funktioniert mit dem ML310 Gen8 V1 problemlos. Mit dem V2 komischerweise nicht. (getestet mit esxi 5.5U2)
Man braucht natürlich weiterhin ein Datastorage, z.B. mit einer zusätzlichen s-ata Karte oder einer anderen NFS Freigabe.
 
Muss meine Technik bisschen umbauen und brauch dazu mal paar Tipps/Ratschläge

aktueller Stand Buffalo Link Station 4x 3TB WD Red Raid 5

Seagate 8TB SMR HDD als Backup

Dazu ein Mini "Server" mit Pentium G1840, Gigabyte GA-H97N-WIFI, und 8GB Ram im Lian Li PC-Q35B

Dann besitz ich noch 2x2,5Zoll 500GB / 1x3,5Zoll 500GB / 1x3,5Zoll 1TB / 1x3,5Zoll 3TB (eine WD Red wie oben)

würde jetzt gerne auf Xpenology umsteigen

dazu Gedanke 1 in den "Server" alle FP bis auf die 4xWD Reds einbauen Xpenlogy auf USB Stick Raid 0 als nas

die 4xWD Red als Raid 0 ins Buffalo nas als Backup


Gedanke 2

Backup aktualisieren

5xWD Red ins LianLi als Raid 5 Xpenology auf USB Stick

die 8Tb Seagate HDD ins Buffalo nas Gehäuse als Backup evtl. noch eine 2te dazu kaufen und als Raid 0

__________________________________________________________________________________________

1. Kann ich in eine der beiden Konfigurationen Time Backup nutzen? also von nas zu nas

2. kann ich bei Xpenology ein DVD Laufwerk mit einbinden?

3. kann ich beide Lan Anschlüsse vom Mainboards nutzen (geht darum ob ich 1 oder 2 Lan Kabel hinlege)

4. Vernünftig Filme und Bilder sollten ich ja via Xpenology Streamen können oder?

5. kann ich via Xpenology ein anderes Gerät mit WOL wecken?

6. sollte ich bei Xpenolgy lieber auf Raid 5 oder auf SHR gehen?

7. kann ich Automtisch Ordner vom Lokalen PC mit Xpenology Syncronisieren?



Danke schonmal im Vorraus


gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
ach mist, sollte natürlich alles Raid 0 heißen :wall:

sonst macht da ja keinen Sinn :)

habs mal korrigiert
 
Zuletzt bearbeitet:
keiner der mir zu den Ideen Tipps geben kann ?

oder mir sagen kann das eine Idee davon nichts taugt?
 
Guten Morgen zusammen,

habe folgendes Anliegen:

Habe gestern XPenology in einem ESXI mit folgenden Sourcen
und nach dieser Anleitung installiert.
Bei der installation wollte er das System initialisieren aber die *.pat hat er als fehlerhaft erkannt.
Habe dann von Synology ein File heruntergeladen was mir aber wohl alles zerschossen hat.

Habe denn die *.vmdk neu in den ESXI geladen ein Neustart gemacht und siehe da aufeinmal lief alles.

Habe dann meine 4x 3TB RED´s an die VM durchgereicht nach dieser Anleitung
zuerst als Physikalisch da habe ich sie nicht gefunden, als virtuell gings dann. Wobei ich gerade feststellen muss, dass meine obige Anleitung das auch beinhaltet.

So nu wollte ich ein RAID5 aufziehen. Jedoch beim drücken auf Fertigstellen kommt die Meldung "keine Verbindung" und im die rote Info oben rechts sagt mir
das eine Abnormaler Fehler aufgetreten ist und alle HDDS unmounted sind.

Was mache ich falsch?
Bzw. was wäre eine Art Best Practice um ein XPenology zu brtreiben und dabei meine 4x RED´s zu verwenden?
Denn so wie ich hier und da lese ist ein durchreichen von HDD´s an eine VM nicht das was man sich bei einem VM-Host vorstellt
 
Hab Xpenology nun einfach mal eingerichtet mit 5x3TB WD Red Raid 5

nun möchte ich meine Daten automatisch Backupen lassen, auf eine andere NAS (keine Synology oder XPenology)

bisher habe ich dazu keine möglichkeit gefunden, kennt jemand eine Möglichkeit?
 
natürlich. dsm unterstützt von haus aus rsync.
 
Hätte mal jemand einen Tipp für mich wie man "schnell und günstig" mehr SATA-Anschlüsse in ein bestehendes System integrieren kann?
Ich habe ein ASRock J1900 mit 4x3TB WD Red und würde nun noch gerne eine weitere Platte hinzufügen, allerdings besitzt das Board nur 4 Sata Anschlüsse.
Ist es möglich eine PCIe-Sata Karte zu verbauen und wenn ja gibt es dort Einschränkungen? Hat jemand eine Empfehlung für mich?
 
M1015 - gibts gebraucht für nen schmalen Taler.
Gibt aber auch diverse andere HBA-Controller die funktionieren sollen.
 
M1015 - gibts gebraucht für nen schmalen Taler.
Gibt aber auch diverse andere HBA-Controller die funktionieren sollen.

Erst einmal danke.
Ich hätte noch erwähnen sollen das nur ein PCIe 2.0 x1 vorhanden ist.
Ich habe auch einen P410 zur Verfügung den ich eigentlich ganz gerne verwenden wollte, allerdings passt auch dieser nicht vom Steckplatz und ich weiß auch nicht ob er von XPEnology erkannt werden würde.
 
Die DSM mag rsync unterstützen, leider tut es das buffalo nas system nicht so wirklich (die diversen anleitungen im netz funktionieren bei meiner box nicht)
 
Erst einmal danke.
Ich hätte noch erwähnen sollen das nur ein PCIe 2.0 x1 vorhanden ist.
Ich habe auch einen P410 zur Verfügung den ich eigentlich ganz gerne verwenden wollte, allerdings passt auch dieser nicht vom Steckplatz und ich weiß auch nicht ob er von XPEnology erkannt werden würde.
Ne also den P410 kannste mit XPEnology nicht betreiben, da XPEnology SW-Raids aufmachen will. Könntest dann höchstens ein HW-Raid an die Kiste schieben, das macht aber irgendwie keinen Sinn....

Naja, alsi das Buffalo-Teil kenn ich ja jetzt nicht. Aber da solltest du mal im Netz schauen was für Protokolle oder Anwendungen unterstützt werden. Gibts denn wirklich nen NAS-Hersteller der keine Backup-Unterstützung mit sich bringt?
 
Erst einmal danke.
Ich hätte noch erwähnen sollen das nur ein PCIe 2.0 x1 vorhanden ist.
Ich habe auch einen P410 zur Verfügung den ich eigentlich ganz gerne verwenden wollte, allerdings passt auch dieser nicht vom Steckplatz und ich weiß auch nicht ob er von XPEnology erkannt werden würde.

damit gehts: Syba SATA III 4 Port PCI-e x1 Controller Card with Low Profile Brackets: Amazon.co.uk: Computers & Accessories

hab ich auch drin und läuft
 
Ist XPEnology mit der neuen Intel Braswell NUC Intel NUC Kit NUC5PPYH (BOXNUC5PPYH) kompatibel und hat der Chip ausreichend Dampf ?

Hab seit ein paar Jahren ein kleines 1 Bay NAS DS112 im Betrieb. Nun liefert es keine 25 MB/s beim Lesen/Schreiben im LAN.
Die NAS dient hauptsächlich als DLNA Server, Cloudspeicher und Downloadstation.

Bevor ich mir die DS115 kaufe, welche auch nur einen 800 MHz Dualcore ARM hat, wär die NUC doch die bessere Wahl.
Wichtig ist mir vor allem die Stromaufnahme im Idle, laut CB Test nimmt die NUC mit Intel Pentium N3700 nur knapp 3W auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier hatte mal jmd vor längerer Zeit eine photostation alternative gepostet.

Hat da noch jmd den link?

Bzw. was kennt ihr für alternativen?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh